Suche

9-5
Saab 9-5:

Vibration im Lenkrad

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Vibration im Lenkrad

Themenstarter

Dear all,

habe mir einen 95 Aero BJ 2003 gegönnt. Ist nach einem 900i und 9000 CSE " Der Dritte" ...

Bin momentan sehr zufrieden:

- Design im cockpit wiedermal schwedisch rustikal-einfach besonders,

-Automatik mit Sportprogamm excellent,

-Motor mit Top Leistung reicht immer für die dritte Spur...riegelt erst nach 260 km/h laut Tacho ab.

Einzigstes eher kleines Problem, was nur bei Rechtskurven und eher langsamen Tempo < 50 km/h auftritt: Im Lenkrad ist eine Vibriation, leichtes Ruckeln zu spüren. Mit dem Gefühl, dass diese Vibration vom Fahrwerk in den Lenker geleitet wird. Dies ist weder in Linkskurven noch anderen Fahrbewegungen zu spüren. Meine Werkstatt hat schon gecheckt und nichts gefunden - Kommentar: ...ist ein direktes Feeback aus dem Aero Sportfahrwerk ?!

Meine Frage an Euch: Gibt es Erfahrungen für 95 Aero und dem Sportfahrwerk und diesem Phänomen ?

Wäre Klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet .

Vielen Dank im Voraus Gruss HerzoSAAB

Vibration in Rechtskurven...

@HerzoSAAB

Ich grüsse dich!:)

Wieviel hat dein Wagen gelaufen?

Welche Reifen sind montiert? Wie "alt" sind die Pneus?

WAS hat die Schmiede nachgesehen...wurden die Räder mal versuchsweise gewechselt?

Bis dahin...

Themenstarter

Vielen Dank für die Anfrage,

Der Wagen ist 36.000 km gelaufen.

Es sind Michelin pilot Alpin 225/45/ montiert.

Die Reifen wurden als Winterreifen neu montiert, das Ruckeln war aber auch mit den Sommerreifen davor da. Meine Werkstatt hat die Winterräder nochmal runtergemacht und alle Befestigungen am Rad gecheckt-alles o.k.

Was mich wundert,dass das Phänomen wirklich nur bei geriner Geschwindigkeit und Rechtslenkung auftritt. Bin für jeden Hinweis dankbar....

Vielen Dank und Gruss NM

nonni nonni

Poet

Zitat:

Original geschrieben von HerzoSAAB

Vielen Dank für die Anfrage,

Der Wagen ist 36.000 km gelaufen.

Es sind Michelin pilot Alpin 225/45/ montiert.

Die Reifen wurden als Winterreifen neu montiert, das Ruckeln war aber auch mit den Sommerreifen davor da. Meine Werkstatt hat die Winterräder nochmal runtergemacht und alle Befestigungen am Rad gecheckt-alles o.k.

Was mich wundert,dass das Phänomen wirklich nur bei geriner Geschwindigkeit und Rechtslenkung auftritt. Bin für jeden Hinweis dankbar....

Vielen Dank und Gruss NM

ich bin absolut ahnungslos, abbbeerrr vllt denkt ihr ja alle zu kompliziert ;) :

kann das sein dass die lenkung einfach irgendwo bei den zahnraedern zu viel spiel hat/angeknackst ist? aber halt nur wenn man nach rechts lenkt... :)

das mit der geschwindigkeit könnte ja auch daran liegen, dass du bei höheren geschwindigkeiten nicht so stark einlenkst, nicht zu dem punkt wo es putt is kommst.

so und jetzt fallt ueber meinen beitrag her :P

*in deckung geht*

Zitat:

Original geschrieben von nonni

ich bin absolut ahnungslos, abbbeerrr vllt denkt ihr ja alle zu kompliziert ;) :

kann das sein dass die lenkung einfach irgendwo bei den zahnraedern zu viel spiel hat/angeknackst ist? aber halt nur wenn man nach rechts lenkt... :)

das mit der geschwindigkeit könnte ja auch daran liegen, dass du bei höheren geschwindigkeiten nicht so stark einlenkst, nicht zu dem punkt wo es putt is kommst.

so und jetzt fallt ueber meinen beitrag her

*in deckung geht*

Hallo Nonni!:)

Schön, daß du dir auch Gedanken zu technischen Problemen machst. Da bin ich wenigstens nicht so allein...:D

Ich denke aber eher, das eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat...

@HerzoSAAB

Wie verhält sich dein Auto beim leichten Anbremsen?

Ein leichtes, wummerndes Geräusch zu hören?

Könnte eine leichte Unrunde Stelle in einer Bremsscheibe sein, vorzugsweise links! Weil Kurvenäusseres Rad wird mehr belastet, inneres Rad wird entlastet. Radlager möchte ich ausschliessen, müsste auch bei höheren Geschwindigkeiten zu bemerken sein.

Defektes Achswellengelenk habe ich beim 9-5 noch nicht gesehen. Aber es gibt nix, was es nicht gibt!

Bis dahin...der Kater lässt grüssen...:D

Themenstarter

Vibration im Lenkrad

Hallo Kater , Hallo Nonni,

vielen Dank für die Kommentare !

Das Bremsen funktioniert ohne Geräusche, Probleme auch beim langsamen Anbremsen.

Würde am liebsten das nochmal in einer anderen Saabwerkstatt vorstellen ?!

Was meint Ihr: Worauf sollten die Werkstatt-Jungs

besonders gucken ?

Gruss NM

Zitat:

Original geschrieben von HerzoSAAB

Hallo Kater , Hallo Nonni,

vielen Dank für die Kommentare !

Das Bremsen funktioniert ohne Geräusche, Probleme auch beim langsamen Anbremsen.

Würde am liebsten das nochmal in einer anderen Saabwerkstatt vorstellen ?!

Was meint Ihr: Worauf sollten die Werkstatt-Jungs

besonders gucken ?

Gruss NM

Ich grüsse Dich!:)

...Probleme auch beim langsamen Anbremsen...

Deutet auf eine unrunde Bremsscheibe.:)

...der Kater lässt grüssen...

Saab 9-5: Vibration im Lenkrad

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Vibration im Lenkrad : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH