Mercedes Viano
Viano 3.0 CDI springt im kalten Zustand nicht an!
Themenstarter
|
Hallo,
mein Viano 3.0 CDI Bj 2007, ca. 250000km gelaufen springt morgens sehr schlecht an. Ich muss teilweise 10-15 mal orgeln lassen damit er anspringt. Wenn er 1 mal anspringt, dann springt er auch beim nächsten Versuch an.
Woran kann das liegen?
Bitte um Antwort.
Gruß |
-
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
11 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.884 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge

Hallole Zusammen
wenn das Fehlerprotokoll sauber ist also keine aktiven Fehler hinterlegt sind so würde ich mal pauschal auf den Spritt tippen. Zuerst mal die Glühkerzen prüfen und auch ob da Strom ankommt.
prüfen ob da auch kraftstoff ankommt , häuffig sind undichtigkeiten die luft ins system lassen ( materialschrumpfung durch kälte ) ursächlich. Schadhafte geschrumpfte Dichtungen ab dem kraftstoffilter zur Hochdruckpumpe bzw dem Rail erfordern dann erhebliches Orgeln bis sich das System entlüftet hat.. ( Rücklauf des kraftstoffes zum Tankdurch eindringen von Luft ins System.. )
Andere sache was ich aber eher nicht vermute...
Derzeit gibts da massive Probleme denn durch den Bioanteil flockt Diesel der eigendlich schon bis -22 Grad halten sollte durchaus schon bei minus 10 Grad aus und verstopft den Filter. Symtom Karre läuft ca 10 - 15 Sec und geht dann aus.. Filter dicht. eine Heizung im Filter , bei den aktuellen Modellen meist schon Strandart bringt Abhilfe.. ist zum Teil auch Nachrüstbar.. aber zuerst mal auslesen eventuell liegt irgend ein profaner Fehler vor der nur gelöscht werden muß.
Jol.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen braucht auch ein CDI seine Vorglühanlage. Wenn die Glühkerzen nicht mehr heiß genug glühen, kann es zu Startproblemen kommen. Die nächste Möglichkeit ist das Nichterreichen des Vorförderdruckes und des Mindestdruckes im Rail bei Anlassdrehzahl. Wird der nicht erreicht, gibt es keine Startfreigabe. Ursache dafür kann sein, Filter teilweise dicht, daher zu hoher Widerstand bei kaltem Kraftstoff (hohe Viskosität), Förderleistung der Hochdruckpumpe bei Anlassdrehzahl zu niedrig, ein Injektor nicht 100%ig, Anlassdrehzahl zu niedrig, Luft im System, oder von allem etwas.
Welcher Raildruck beim Starten erreicht wird kann man per Tester in den Messwertblöcken sehen.
nette Grüße Uwe