ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vialle LPI eingebaut in BMW E46 Modell 330i

Vialle LPI eingebaut in BMW E46 Modell 330i

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:59

Hallo an alle,

vor mehreren Wochen hatte ich ja hier im Forum um Rat gebeten, was den Einbau einer Gasanlage angeht.

KLICK mich

Mittlerweile fahre ich mit LPG durch die Gegend und man merkt so gut wie nix. Am 16. und 17. Oktober wurde die Anlage bei BMW Matthes umgebaut. Auf der Rückfahrt (fast 500km) ist die Anlage einmal "abgeschmiert". Das V-Zeichen blinkte schnell, die Anlage hatte auf Benzin umgestellt und versuchte wieder in den Gasbetrieb zu wechseln. Dies gelang aber (auch manuell) nicht. Nun mußte ich den nächsten Parkplatz ansteuern. Nach einem neuen Motorstart war wieder alles wie gewohnt. Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es war ein Einzelfall.

Bin bisher TOP zufrieden mit der Anlage. Ich bemerke absolut keinen Leistungsverlust, im Gegenteil: Ich meine der zieht jetzt etwas besser und die Vmax ist definitiv 3-5 km/h höher mit Gas.

Der Motor startet ja bekanntlich immer auf Benzin, nach einer kurzen Zeit wird dann automatisch auf Gas umgestellt. Bei diesem Vorgang kommt manchmal, nicht immer, ein leichter Ruck. Das stört mich persönlich aber nicht so. Ansonsten fährt sich der Wagen genauso geil wie mit Benzin auch :) Nur die Tankrechnungen sehen jetzt nicht mehr so

sondern so :D

Hier noch einige Bilder vom Umbau:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Adapter1 zeigt ja den normalen Adapter, den man für D braucht.

Ist der Adapter2 ein DISH-Adapter für Italien und Kroatien usw.?

Noch eine Frage: Weiß jemand wo ich eine Abdeckung für den Gasstutzen herbekomme?

So ich hoffe euch hat meine kurze Vorstellung gefallen.

Vielen Dank an alle, die mich beraten haben und mir gute Tipps gegeben haben; insbesondere Danke an schokomann, amigaherbie und Limo320.

Gruß,

Marko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 15:59

Hallo an alle,

vor mehreren Wochen hatte ich ja hier im Forum um Rat gebeten, was den Einbau einer Gasanlage angeht.

KLICK mich

Mittlerweile fahre ich mit LPG durch die Gegend und man merkt so gut wie nix. Am 16. und 17. Oktober wurde die Anlage bei BMW Matthes umgebaut. Auf der Rückfahrt (fast 500km) ist die Anlage einmal "abgeschmiert". Das V-Zeichen blinkte schnell, die Anlage hatte auf Benzin umgestellt und versuchte wieder in den Gasbetrieb zu wechseln. Dies gelang aber (auch manuell) nicht. Nun mußte ich den nächsten Parkplatz ansteuern. Nach einem neuen Motorstart war wieder alles wie gewohnt. Seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es war ein Einzelfall.

Bin bisher TOP zufrieden mit der Anlage. Ich bemerke absolut keinen Leistungsverlust, im Gegenteil: Ich meine der zieht jetzt etwas besser und die Vmax ist definitiv 3-5 km/h höher mit Gas.

Der Motor startet ja bekanntlich immer auf Benzin, nach einer kurzen Zeit wird dann automatisch auf Gas umgestellt. Bei diesem Vorgang kommt manchmal, nicht immer, ein leichter Ruck. Das stört mich persönlich aber nicht so. Ansonsten fährt sich der Wagen genauso geil wie mit Benzin auch :) Nur die Tankrechnungen sehen jetzt nicht mehr so

sondern so :D

Hier noch einige Bilder vom Umbau:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

Adapter1 zeigt ja den normalen Adapter, den man für D braucht.

Ist der Adapter2 ein DISH-Adapter für Italien und Kroatien usw.?

Noch eine Frage: Weiß jemand wo ich eine Abdeckung für den Gasstutzen herbekomme?

So ich hoffe euch hat meine kurze Vorstellung gefallen.

Vielen Dank an alle, die mich beraten haben und mir gute Tipps gegeben haben; insbesondere Danke an schokomann, amigaherbie und Limo320.

Gruß,

Marko

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Umrüstung und viel Spaß beim Tanken;)

gruß

Glückwunsch zur Vialle.

Bin auch sehr zufrieden damit. Nur der Verbrauch ist etwas höher, wie ich dachte. Aber lieber ein etwas fetteres Gemisch, als spätere Probleme mit den Ventilen.

Hast du dein Abgasgutachten gleich bekommen? Dürfte beim e46 ja kein Problem sein.

Ich warte immer noch drauf (schon 8 Wochen). :(

Viele Grüße

Hallo zusammen,

kann es sein, dass mittlerweile sehr viele BMW's mit einer Vialle Anlage herumfahren.

Wieviele 3er mit Vialle fahren den hier im Forum?

Speziell würden mich natürlich die 330i und 330ci interessieren,

weil ich ja auch einen 330i mit einer Vialle seit ca. 30000 km

fahre.

Gruß an alle zufriedenen Gasfahrer.

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Glückwunsch zur Vialle.

Bin auch sehr zufrieden damit. Nur der Verbrauch ist etwas höher, wie ich dachte. Aber lieber ein etwas fetteres Gemisch, als spätere Probleme mit den Ventilen.

Hast du dein Abgasgutachten gleich bekommen? Dürfte beim e46 ja kein Problem sein.

Ich warte immer noch drauf (schon 8 Wochen). :(

Viele Grüße

Abgasgutachten war dabei, ist aber nur für meine Unterlagen.

Anlage wurde beim Umrüster direkt abgenommen und am Folgetag habe ich die Anlage beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. Alles ohne Probleme.

Jo, auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele sorgenfreie Kilometer mit Freude am Fahren und Spaß beim Sparen!!!

Ich fahre überigens schon seit Mai mit Vialle LPI!

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Jo, auch von mir herzlichen Glückwunsch und viele sorgenfreie Kilometer mit Freude am Fahren und Spaß beim Sparen!!!

Ich fahre überigens schon seit Mai mit Vialle LPI!

Danke danke.

Und gab / gibt es irgendwelche Probleme mit der Anlage?

Wo hast du umrüsten lassen?

Gruß,

Marko

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:21

Freues Neues 2010 an alle!

Wollte den verstaubten fred mal hochholen, es gibt aber wenig zu berichten:

Die Vialle läuft nun knappe 50.000km ohne irgendwelche Probleme, bin restlos begeistert.

Ich würde immer wieder zur Vialle greifen.

Gute Fahrt und Gruß,

Marko

Hallo Marko,

auch Dir ein gutes neues Jahr!

Ich bin mit meiner Vialle jetzt schon 114.000 km weit gefahren und nachdem die anfänglichen Probleme beseitigt waren läuft die Anlage jetzt schon seit vielen Monaten problemlos und einwandfrei!

Viele Grüße!

Rainer

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 20:44

Hallo Rainer,

das freut mich!

Da haben wir uns ja wirklich für die richtige Anlage entschieden.

Alles Gute und bis bald mal,

Marko

Hallo Marko,

ebenfalls ein frohes neues Jahr 2010.

Ich bin jetzt seit ca. 135000 km mit Vialle unterwegs ohne Probleme.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 14:31

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich immer noch TOP zufrieden bin mit der Vialle-Anlage bin. Sie läuft problemlos und fehlerfrei. Ich hoffe der Wagen hält noch ein paar Jährchen :)

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:57

Bin nun bei 171050km angekommen, die Vialle-Anlage läuft perfekt ohne irgendeinen Ausfall.

Viele Grüße,

Marko

Moin, dieser Thread könnte im Gaskraftstoffe zu finden sein.....;)

Vialle ist eben Vialle und "Gasfahren" sollte auch Spass machen.

Hab mir mal die Bilder angeschaut und verstehe nicht, warum man Raildüsen vewendete.

Auch stört mich der Druckregler über dem Ansaugkanal, den man abbauen müsste, wolle man schrauben. Dies betrifft ebenso das an die Kerzen kommen, denn diese Gasdüsen gehen über die Abdeckung.

Hier mal ein Bild wie es richtig aussehen könne.

Hier wurde nach entfernen der Ansaugbrücke direkt in den Krümmer die Gasventile gesetzt und der Druckregler sitzt kompakt, zusammen mit allen weiteren Gaskomponenten

Viel Spass beim Tanken und weiterhin viele Kilometer.

2014-08-17-132438

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Moin, dieser Thread könnte im Gaskraftstoffe zu finden sein.....;)

Vialle ist eben Vialle und "Gasfahren" sollte auch Spass machen.

Hab mir mal die Bilder angeschaut und verstehe nicht, warum man Raildüsen vewendete.

Auch stört mich der Druckregler über dem Ansaugkanal, den man abbauen müsste, wolle man schrauben. Dies betrifft ebenso das an die Kerzen kommen, denn diese Gasdüsen gehen über die Abdeckung.

Hier mal ein Bild wie es richtig aussehen könne.

Hier wurde nach entfernen der Ansaugbrücke direkt in den Krümmer die Gasventile gesetzt und der Druckregler sitzt kompakt, zusammen mit allen weiteren Gaskomponenten

Viel Spass beim Tanken und weiterhin viele Kilometer.

Hallo,

saubere Arbeit, wo ist das gemacht worden? Kann man da mal über Preise für einen 325i sprechen? AW31 aus 12/2001 mit 140 tkm...

Also das mit dem Druckregler würde mich persönlich auch stören - ich mach regelmässig die Drosselklappe und Leerlaufregler sauber das wird so bestimmt zum Eiertanz und blauen Flecken führen :D

Ansonsten bin ich sehr überrascht über die guten Meinungen. Über das Thema und Vialle...

Sonst lese ich immer über Probleme mit der Gasanlage!

Dann viel Spaß beim günstig Tanken.

Ach so - wie ist das mit den vollgas Fahrten - es wird immer wieder erwähnt, dass soll nicht gut sein für den Motor unter Gas? Weil oben von vollgas Fahren gesprochen wurde?

Tschö Andy

PS: Marko klasse Bericht, Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Vialle LPI eingebaut in BMW E46 Modell 330i