ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Es klackt am Tank in der Nähe diesen silbernen Deckel

Vialle - Es klackt am Tank in der Nähe diesen silbernen Deckel

Themenstarteram 23. September 2014 um 4:57

Hallo Vialle- Spezialisten,

seit geraumer Zeit klackt es am Tank in der Nähe des silbernen Deckels. Heute Morgen näher lokalisiert.

Was kann das sein?

Grüße stenzle

Beste Antwort im Thema

Ein Vialle-Umrüster kann meines Wissens nach über die Diagnose prüfen, ob die Pumpe bald erneuert werden muß (Widerstandsmessung?).

Es müssen im Betrieb noch keine Probleme auftreten.

 

lg Rüdiger:-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn du uns weitere Details zu deinem Gasauto verrätst, kann man dir eventuell weiterhelfen.

Was meinst du mit silbernen Deckel?

Hast ein Bild davon?

Themenstarteram 24. September 2014 um 3:16

Der Deckel sieht so aus

Und das Klackern ist beim fahren.

Bild_1
Themenstarteram 24. September 2014 um 17:56

schade dass keiner antwortet

Eigentlich wäre der Thread etwas für Wolfgang Vetter (Icomworker). Der könnte etwas beisteuern, sofern das "Problem" bekannt ist. Andernfalls sind Ferndiagnosen einfach nicht zu machen.

So sieht es unter dem Deckel aus. Man könnte ihn nun abnehmen und das klackernde Teil lokalisieren. Danach den Deckel unbedingt wieder gasdicht anbringen.

Das große schwarze Teil dürfte die Pumpensteuerung sein. Auf 6 Uhr dann ein potenzieller Kandidat des Klackerns: Das Magnetventil mit den beiden Kabel in Rot und Schwarz.

Themenstarteram 25. September 2014 um 5:15

Hallo redstar18,

herzlichen Dank für Deine Antwort, jedoch kann ich wohl das Magnetventil ausschließen, weil sich dieser „Klack“ anders anhört. Das Bild ist sehr aufschlussreich und deine Bemerkung, dass der Deckel, nach dem Öffnen, wieder Gas dicht überschließen ist. Bei meinem vorletzten TÜV-Termin, hatte der Prüfer einfach geöffnet. Ob nun wieder Gas dicht verschlossen wurde, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe heut versucht mal das Geräusch „ein zu fangen“. Dabei muss ich folgendes genauer beschreiben:

Das Klackern“ ist mehr ein Klopfen innerhalb des Tanks und meistens gepaart mit einem hellen Pfeifton. Es tritt auf so bald der Motor läuft. Jedoch gibt es Phasen, wo kein Geräusch auftritt.

Anbei mal ein Video, wo ich das „Einfangen“ versucht habe.

Mit Vialle kenne ich mich nicht so gut aus. Da wäre Wolfgang der bessere Ansprechpartner.

Sofern die Dichtung des verzinkten Deckels aber richtig sitzt und wiederverwendbar ist, wäre hier ein gasdichter Verschluss gegeben. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Gas in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann, wenn der Deckel und der Armaturenkasten Undichtigkeiten aufweisen sollten.

Nehme an, dass der Aufkleber auf der Schraube (nicht umsonst) als Siegel fungiert.

Möglich wäre doch auch, dass der Gasrücklauf diese Geräusche verursacht, wenn der Motor läuft und die Vialle arbeitet.

Vielleicht tritt das Geräusch nicht mehr auf, wenn der Tank voll ist?

Themenstarteram 25. September 2014 um 15:06

die Tankfüllung spielt keine Rolle. Ich vermute fast, das es die Pumpe ist.

Ob es letztlich die Pumpe ist, kann nur ein gescheiter Vialle-Umrüster feststellen. Wundern würde es mich nicht, denn leider sind defekte Pumpen bei Vialle ein bekanntes Problem (gewesen?).

Ein Pumpendefekt würde aber auch Einfluss auf den Systemdruck der Gasanlage haben. Damit wären Probleme im Motorlauf vorprogrammiert. Magerlauf, aufleuchtende MKL, Ruckeln, Fehlermeldungen etc.

Wie viel Kilometer hat die Pumpe hinter sich?

Meine Umrüsterempfehlungen für Vialle sind:

GAG / Becker in Herne oder

Wolfgang Vetter in Mainz-Kastel

Gruß

Ein Vialle-Umrüster kann meines Wissens nach über die Diagnose prüfen, ob die Pumpe bald erneuert werden muß (Widerstandsmessung?).

Es müssen im Betrieb noch keine Probleme auftreten.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 26. September 2014 um 5:11

Guten Morgen,

die Vialle-Pumpe hat jetzt ca. 220 tKm hinter sich. Mein Pumpenverdacht erhärtet sich durch die Aussage von RuedigerV8 und weil das obligatorische „Spülengeräusch“ der Pumpe nicht mehr hörbar ist. Ansonsten läuft die Anlage ganz normal.

Und jetzt fängt das Dilemma an, redstar18, Deine genannten Umrüster wohnen leider hunderte Kilometer von mir weg und meinen Umrüster gibt es anscheinend nicht mehr. Eine gute Anlaufstelle in Bayern, besser gesagt im mittelfränkischen, schwäbischen Raum, ist mir leider nicht bekannt.

Grüße stenzle

Guuude mosche.

Das ist die Pumpe.

Solltest Du aber nicht lange mit rumfahren, sonst geht eventuell die Pumpensteuerung defekt.

Lass Dir 2 Schlauchschellen an die Dichtmanschette (Tankeingang/Füllschlauch) anbringen.

Kabelbinder sind No Go und an der Reduzierung nicht dicht.

Ansprechpartner wäre einer in Münschen

Dehmel

Allacher Straße 206, 80997 München

089 89218670

und in Wolnzach

Vialle-Center Roithmayr

Hauptstraße 8, 85283 Wolnzach

08442 915100

 

Themenstarteram 26. September 2014 um 10:37

Hallo Herr Vetter,

ich habe mit Vialle-Center Roithmayr telefoniert, ich habe einen Termin am 01.10.2014.

Jetzt schau mehr mal, was rauskommt, denn Herr Roithmayr hat auch den Drehzahlgeber/sensor ins Gespräch gebracht.

Auf jeden Fall fahre ich bis dahin auf Benzin.

Ich danke allen, die mir geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen.

Lass Dir nicht beides verkaufen .

Das Pumpenmodul ist in 10 Minuten zum Test angesteckt.

Darauf solltest Du warten können/wollen. ;)

Hab mir gerda mal so ein Teil zusammengesteckt, wo man die eingebaute Pumpe extern, losgelöst vom System, in allen Drehzahlen und 5% Schritten fahren kann....

Ein altes leeres Icomgehäuse musste herhalten :)

(nicht käuflich)

20140923-085856-1
20140926-125635-1
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 17:47

So die Pumpe wurde am 01.10.2014 bei 255.666 km getauscht.

Schade ist, dass die Anlage nicht bei unzureichenden Druck auf Benzin umschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle - Es klackt am Tank in der Nähe diesen silbernen Deckel