ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. VFR 800 RC 46

VFR 800 RC 46

Honda VFR 800 F
Themenstarteram 10. August 2015 um 16:16

Hallo im Netz,

ich habe meine Vf 750 F (RC 15) gegen eine RC 46 eingetauscht.

Das Möhrchen läuft schön, allerdings habe ich da ein paar Fragen:

Wie hoch darf die "normale" Kühlwassertemperatur in der Regel sein. Ich bekomme öfters 110° C angezeigt???

Lüfter laufen schön, aber der Wert ist mir etwas Rätzelhaft.

Sollte was am Kühler sein???

Wenn der Lüfter bläst, habe ich den Eindruck: Das könnte stärker sein. ??????

Manchmal geht der dritte und vierte Gang nicht richtig hinein, ich muss nach treten/ziehen.

Kündigt sich da was an der Schaltwalze an? Oder bin ich noch etwas zu ungeschickt?

Hat aber einen schönen Stammbaum im Serviceheft und 60.000 Km runter.

Für kritische Meldungen wäre ich dankbar.

Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

da Deine Fragen sehr speziell sind empfehle ich Dir, Dich beim Forum des VFR-Owners Club mal schlau zu machen. Mit Hilfe der Suchfunktion solltest Du schnell eine Antwort auf die Frage bekommen, bei welchen Temperaturen der Lüfter an und wieder ausgeht. Ich meine mich aber erinnern zu können dass es in allen Fällen über 100°C sind.

Solltest Du mit Hilfe der Suchfunktion nicht weiter kommen würde ich Dir raten, Dich im Forum anzumelden, kurz vorzustellen und Deine Frage dort noch mal in der Rubrik Technik unter RC46 zu posten. Da wirst Du bestimmt schnell geholfen.

Hallo Tom,

zunächst einmal Glückwunsch zu diesem Moped. Fahre selber > 10 Jahre eine rc 46 fi 50 Jahre Sondermodell, KM Stand ca. 93.ooo KM, ohne Probleme.

Lediglich der Regler hat sich mal verabschiedet , wurde getauscht und gut. Mit guter Pflege erreichen diese Mopeds locker 100.000 km und mehr.

Das mit der Temperatur ist bei mir genauso und hat sich bislang nicht Negativ ausgewirkt.

 

Meine Schaltung geht immer dann hakelig und schwer wenn die Kette trocken ist, also zumindest ist es so das wenn diese beschrieben Phänomen bei mir auftaucht und ich dann Kettenpflege betreibe und dann alles wieder schnalzt wie es sein soll.

Lass mal hören wie es dir so ergeht.

b.t.W das mit dem VFR OC Forum ist ein guter Tip, das sind echte und hilfeiche Experten.

Im Honda Bord ist auch eine Rubrik "VFR" - schau da auch mal vorbei.

Gruß Klaus-Peter :cool:

Themenstarteram 13. August 2015 um 12:52

Hallo Klaus-Peter,

besten Dank für die beruhigende Nachricht.

Ich werde in den nächsten Tagen mich der Kette und deren Pflege widmen. Als erstes aber werde ich meine Erkältung kurieren. Im September plane ich eine Tour in die Eifel. Nürburgring und rund um Trier, Bad Münstereifel und an der Mosel und am Rhein lang. Alles abfahren.

Hatte ich schon einmal vor ein paar Jahren mit meiner RC 15 unternommen. Schöne Gegend, aber viele Foto-macher in Uniform vorhanden. Da ich aber sinnig fahre, ist das keine Problem für mich. Habe ja schon seit langen meinen Führerschein den Jungs zur Aufbewahrung überlassen! Echt vertrauensvolle Mitarbeiter!!

Grüße Tom

Zitat:

@it the blitz schrieb am 13. August 2015 um 14:52:35 Uhr:

Habe ja schon seit langen meinen Führerschein den Jungs zur Aufbewahrung überlassen! Echt vertrauensvolle Mitarbeiter!!

Ähm . . .

Du fährst also schon seit langem ohne Führerschein?!? :eek:

Themenstarteram 14. August 2015 um 12:40

Na höre mal.

Was braucht man zu fahren? Ein Fahrzeug!! Der Lappen ist doch nur was für Bürokraten. Die meisten Unfälle passieren doch denen ,die einen Führerschein haben. Oder?

Ja mir ist meine ungewöhliche Meinung bekannt. Aber der Erfolg gibt mir recht!

20% der Unfälle sind nach dem Konsum von Alkohol passiert. Wann beginnen die restlichen 80% endlich mit dem Schlucken. Dann wäre es viel sicherer..............

lg

Tom

Eine sehr eigene Meinung hast Du da, die zumindest ich nicht teilen kann. Meist gibt es einen triftigen Grund wenn ein Führerschein verloren geht - in aller Regel weil der Ex-Besitzer eine Gefahr bzw. ein Risiko für die Allgemeinheit darstellt.

Zitat:

@it the blitz schrieb am 13. August 2015 um 14:52:35 Uhr:

Da ich aber sinnig fahre, ist das keine Problem für mich.

Hast Du den Lappen auch durch sinniges Fahren verloren oder würdest Du Dich als geläutert bezeichnen?

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:14

Na ja, man war ja mal jung und so ein paar Punkte hängen schon schwer nach.

Da kommt man schnell zu mehr. Aber ich hatte noch nie einen Unfall oder Suff beim fahren. So blöde bin ich nicht. Es sind halt Sünden der Kindheit (die war echt schwer!) die einem ein ganzes Leben verfolgen.

Aber das wird sehr persönlich. Sei dir sicher, ich bin nicht gewissenlos. In der Innenstadt fahre ich nie mehr als es erlaubt ist.

Ich denke wirklich vor. Auch mache ich regelmäßig einen Ersthelferkurs bei meiner Firma. Wenn da eine Palette auf einen Kollegen fällt, dann kann man wirklich helfen. Voraussetzung ist aber, der Holzkasten ist leer. Wenn nicht........Spachtel und vom Boden abkratzen. Hat es leider schon gegeben. War ein netter Kerl. Schade um ihn. Dennoch nicht vergessen. Wir werden alle gehen müssen, früher oder später.

lg

Tom

Zitat:

@it the blitz schrieb am 14. August 2015 um 14:40:14 Uhr:

Was braucht man zu fahren? Ein Fahrzeug!! Der Lappen ist doch nur was für Bürokraten. Die meisten Unfälle passieren doch denen ,die einen Führerschein haben. Oder?

Na herzlichen Glückwunsch! Hoffe, Du erscheinst nie in der "Kurioses"-Spalte Eurer Tageszeitung. Da hat man ja sogar schon "Berufskraftfahrer" mit 20jähriger Laufbahn gehabt, die nie einen Führerschein besessen haben ... :D

Jo, das die meisten Unfallverursacher einen Führerschein haben, liegt wahrscheinlich daran, dass nur ein verschwindend geringer Anteil der Verkehrsteilnehmer die Chuzpe hat, ohne diesen am Straßenverkehr aktiv teilzunehmen. So autoritätsgläubig sind dann wohl doch die Meisten. :rolleyes:

Hoffentlich bist Du wenigstens versichert, falls Du doch mal haftungspflichtig wirst. Die Versicherung wird sich schadlos an Dir halten - aber der Schadensgegner bekommt sein Geld.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:17

Hoffentlich bist Du wenigstens versichert, falls Du doch mal haftungspflichtig wirst. Die Versicherung wird sich schadlos an Dir halten - aber der Schadensgegner bekommt sein Geld.

Na klar bin ich versichert. Wie auch immer, denn mein Fahrzeug ist in Ungarn angemeldet.

Ich bin eh das halbe Jahr im Ostblock, bzw. was davon noch übrig ist.

P.S.

Na ich will euch nicht zu sehr auf den Arm nehmen, aber wir sind doch in einem Forum, bei den es um technische Fragen/Antworten geht. Also nicht so sehr um private und persönliche Dinge? Oder ;-)

Wenn aber ein verurteilter Straftäter eines Fußballvereins, sei es auch "nur" Steruerhinterziehung, weiter in der öffendlichkeit hoffiert wird, kann man doch auch so ein paar Kleinigkeiten im Straßenverkehr gelassen hinnehmen.

Oder etwa nicht??????

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:22

Zitat:

@rc 46 fi schrieb am 11. August 2015 um 22:24:56 Uhr:

Das mit der Temperatur ist bei mir genauso und hat sich bislang nicht Negativ ausgewirkt.

 

Meine Schaltung geht immer dann hakelig und schwer wenn die Kette trocken ist, also zumindest ist es so das wenn diese beschrieben Phänomen bei mir auftaucht und ich dann Kettenpflege betreibe und dann alles wieder schnalzt wie es sein soll.

Lass mal hören wie es dir so ergeht.

Hallo Klaus Peter,

morgen wird das Kühlmittel gewechselt und die Kühler ausgebaut und durchgespült.

Die Teile werden zerlegt und ich mache auch mal Bilder davon. Mal sehen was es bringt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps, das ist Tuning für die Birne, die eigene!

Lg Tom

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:13

Hallo Klaus-Peter,

ich vermute das war der Fehler. Das Kühlwasser war nicht optimal, aber die Kühler waren recht verschmutzt.

Nach dem Ausbau hatte ich diese mit Wasser von außen nach innen gespült und mit Druckluft (10 bar) ausgeblasen.

Da wurden alte Mücken und gefliegzeug ausgespült und es war auch sonst einiger Schmodder drin. Nicht sehr viel, aber vielleicht doch soviel das dies Auswirkungen auf die Kühlleistung hatte. Nun geht der Lüfter bei 105° an und bei rund 96° wieder aus. Ich denke dies wars gewesen. Es ist ja auch eine kleine Flüssigkeitsmenge im Spiel. Nun kann es in den nächsten Tagen in die Eifel gehen. Ich habe ja noch ein paar Tage Hafturlaub aus der geschlossenen Anstalt.

Messer und Beil schärfen und dann geht es ab ;-)

Bis dann

Tom

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:38

Hier die versprochenen Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen