Suche

Signum
Opel Vectra C & Signum:

VFL Xenon AFL nicht leuchtstark.. trotz neuer Brenner..

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz
Opel Vectra C

Themenstarter

Hallo Motor-Talk Spezis hier ;)

Mir ist aufgefallen, dass mein VFL 2004er Baujahr mit AFL ziemlich leuchtschwaches Xenon hat.

Ich habe die SuFu schon benutzt, und kam immer nur auf den Hinweis.. Brenner tauschen

Meine sind jetzt gerade mal 2 Monate als und sind die "einfachen" von Philips D2S für 35 Euro das Stück.

Nun zu dem, was mir aufgefallen ist:

In Tunneln, Unterführungen und auf der normalen Straßen habe fast alle Xenon Fahrzeuge gefühlt ein wesentlich helleres Licht. Es wirkt wesentlich "weißer" als meins. Meins wirkt mir persönlich relativ blau..

Kumpel fährt einen FL mit D1S Brenner und die sind um eines lichtstärker ( BJ 2007 )

Sollte ich die Color Match mal ausprobieren oder warum wirken alle anderen Autos leuchtstärker und "weißer" ??

Gruß

mibu1988 Aus neustadt bei hannover

Auch im FL sind natürlich gleiche D2S brenner drin. CM wird es nur schlimmer machen. Weisser ist nicht gleich heller.

Das Problem ist eher blinder Scheinwerfer und eventuell verdreckte Linse.

Gab es bei den Xenon Brennern zwischen VFL und FL nicht Unterschiede in der Lichtfarbe?

Mein alter VFL hatte weißeres Xenonlicht als mein jetziger FL.

der Fl hat d1s Brenner,

Welche Lichtfarbe hängt ganz allein von euch (naja und dem Händler ab)

Was ihr für ein Brenner bestellt, dafür hat man ja die angaben 4000K oder 7000K usw.

die gibt die Lichtfarbe bzw Lichtstärke an.

Zudem ändert sich die Farbe, mit dem alter der Brenner weshalb man auch immer beide tauschen sollte.

Ich hatte das ,,Problem" auch. Mit einem Stab und fusselfreiem Tuch, getränkt mit Scheibenreiniger, habe ich die Linsen gereinigt. Wahnsinn, wieviel Schmutz sich absetzt.

• 1x

o_O

Tatsächlich D1S, sorry für die Verwirrung.

Aber Farbtemperatur hat wenig mit Leuchtkraft zu tun. Standart-OEM-Brenner haben und 4200 k und 3200 Lm.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Aber Farbtemperatur hat wenig mit Leuchtkraft zu tun.

Jein grundsätzlich hast du recht, aber bei einem bestimmten wert, (ich glaube) ab 8000 nimmt die Leuchtkraft extrem ab.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Cab

Ich hatte das ,,Problem" auch. Mit einem Stab und fusselfreiem Tuch, getränkt mit Scheibenreiniger, habe ich die Linsen gereinigt. Wahnsinn, wieviel Schmutz sich absetzt.

Moin,

danke für den Hinweis. In einem anderen Forum wurde auch über nachlassende Leuchtkraft diskutiert, wobei alle möglichen und unmöglichen Tipps gegeben sind.

Als ich dann angab, dass mit der Zeit die Linsen wohl blind werden, kam die Nachfrage wieso ? Konnte allerdings auch keine genaue Antwort liefern und mutmaßte eine Verschmutzung durch Staub der Linsen.

Die Leuchtkraft meiner SW (BJ 2005) VFL ist auch schlecht, habe mir die Nightbraeker im Sonderangebot gekauft, aber noch nicht eingebaut, werde warten, bis sich ein Abblendlicht verabschiedet.

Da die Klarvergalsung meiner SW von innen milchig sind, werde ich wohl mir neue SW zulegen, dann dürfte wohl das schlechte Licht der Vergangenheit angehören.

Aber nur Original oder Markenware. Die verschiedenen Nachrüstfunzeln sind nur bessere Teelichtträger.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Cab

Aber nur Original oder Markenware. Die verschiedenen Nachrüstfunzeln sind nur bessere Teelichtträger.

Na klar, was denkst Du denn.

Die Lichtfarbe spielt eine große Rolle. Vorallem wenn die Straße Nass ist. Bei 8000 Kelvin kommt es dir vor, als würdest Du mit Standlicht fahren.

Nimm 4300er und dann siehst du auf nasser Fahrbahn mal wieder was ;)

MfG

W!ldsau

Moin,

ist das xenon des Fl eigentlich besser als das vom Vfl?

Grüße Mark

Opel Vectra C & Signum: VFL Xenon AFL nicht leuchtstark.. trotz neuer Brenner..

schliessen zu
Ticker vor 10 Sekunden
Opel Signum Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • VFL Xenon AFL nicht leuchtstark.. trotz neuer Brenner.. : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH