ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa p80x umrüsten auf 125 ccm

Vespa p80x umrüsten auf 125 ccm

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:12

Hallo

Ich habe mir eine P80x Lusso (V8X1T) Bj 94 gekauft und sie restauriert. Das gute Stück steht nun besser da als neu. Es ist der originale Motor mit einem 149 ccm pinasco und einem 21er primär drauf gewesen beim Kauf. Das ding hat gut Kraft läuft allerdings gerade so um die 80 un dreht sich dabei doof. Daher der Gedanke einen kompletten 125 Motor einzubauen. Frage: Welchen nehme ich da genau ? kann ich da aus allen Baujahren Schöpfen? und vor allem welchen davon krieg ich problemlos eingetragen? (grosser Führerschein ist nat. vorhanden) vieln dank schon mal. MfG U.Reuter

Ähnliche Themen
44 Antworten

Problemlos das was serie verbaut war oder mit Gutachten kommt. 125er kits gibt es durchaus mit gutachten. Ob für deinen, musst du rausfinden. Ein downgrade auf weniger ist meist unkompliziert.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:32

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Januar 2016 um 09:27:26 Uhr:

Problemlos das was serie verbaut war oder mit Gutachten kommt. 125er kits gibt es durchaus mit gutachten. Ob für deinen, musst du rausfinden. Ein downgrade auf weniger ist meist unkompliziert.

Nein, falsch verstaden. Es ist eine originale 80er. nur zyl.kolben und primär ritzel wurden geändert ohne eintragung. Ein umbau auf 125ccm zyl.kolben, hilft mir nichts. Ich möchte einen kompletten 125er motor (samt getriebe) einbauen. Nur gibt es da sehr viele verschiedene......

Könntest du auch einen kleineres Kettenrad verbauen damit die Übersetzung länger wird?

am 28. Januar 2016 um 9:46

Für die p80?, so viele gibt es da nicht, gerade die Lusso hat doch immer den gleichen dachte ich und der ist teuer und schwer aufzutreiben. was hält Dich vom Zylindertausch ab?

Nach der Beschreibung würde ich auch auf eine falsche Übersetzung tippen . Versuche doch mal raus zu bekommen welche der 150ger im original Zustand hat .

Er hat ne 80, die er legal auf 125 bekommen möchte...

Doch, trotzdem... auch dafür könnte es umbausätze geben. Ob und wie ein kompkletter Motor... wird dir nur ein Vespaprofi sagen können. Und die TÜV Frage sollte auch geklärt sein.

Ansonsten gibt es sicherlich die Möglichkeit den 80er auf Nivau vom 125er zu bringen. zumind. wenn es ein 2takter ist.

am 29. Januar 2016 um 6:39

Die Lusso ist ein 2 Takt, war sie immer meine ich und die Motoren sind doch die mit dem großem Lüfterrad wo der Kicker gleich unter ist. Ich dachte immer das die Basis gleich ist und nur der Zylinder,Kolben anders. Die Kurbelwelle hält das die ist sehr gut!. Bis knapp 20 Ps kein Problem!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../416685358-305-3033

Ich denke nicht das es möglich ist in eine 80 iger Vespa nen

125 Motor einzutragen. Zumindest die Bremse müßte dann wohl auch .

Das Fahrzeugkonzept ist nicht auf schnell fahren ausgelegt -

das geht zwar

dann aber auch super schnell kaputt weil sämtliche Lager überhitzen.

Ich frag mich auch warum ein 125 Motor rein soll , wenn Du den 149 ccm Satz nicht ausreichend findest

Zitat:

@mikelknight2000 schrieb am 29. Januar 2016 um 10:05:00 Uhr:

Ich denke nicht das es möglich ist in eine 80 iger Vespa nen

125 Motor einzutragen. Zumindest die Bremse müßte dann wohl auch .

Das Fahrzeugkonzept ist nicht auf schnell fahren ausgelegt -

das geht zwar

dann aber auch super schnell kaputt weil sämtliche Lager überhitzen.

Ich frag mich auch warum ein 125 Motor rein soll , wenn Du den 149 ccm Satz nicht ausreichend findest

Liest du auch was hier geschrieben wird / was die Frage war?

Der Threadersteller schreibt doch das der Roller scheiße läuft so wie er ist und nicht das ihm die Leistung nicht ausreicht.

Er möchte ein komplett original Konzept, Motor mit Getriebe vom 125èr und das sollte auch passen.

Nur Billig wird es nicht und eingetragen bekommt man das auch für Geld.

Einfacher ist es aber wirklich den Motor bei zu behalten und richtig abzustimmen.

Die Frage war doch nach welchem Motor -

und meine Antwort ist :

eine Eintragung eines 125 Motors in eine 80 Vespa ist nicht möglich -

da es eine Vollabnahme braucht ( dazu bestimmt mindestens die Bremse - von den Radlagern mal abgesehen ).

Aber vielen Dank für Deinen Kommentar ! " das sollte auch passen "

Wenn die 80 Vespa mit nem 149Zylinder nur 80 läuft.

Dann wollte der Vorbesitzer wohl an der Ampel nen Porsche killen.

Ein größeres Ritzel würde den am Start langsamer und in der Endgeschwindigkeit schneller machen-

möglicherweise auch die Drehzahl senken.

Habe gerade das hier gefunden.

Zitat.

Am einfachsten ist der Einbau eines kompletten PX 125 Motors, dafür gibt es auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, mit der eine TÜV Abnahme problemlos ist. Ein kompletter PX 125 Motor kostet je nach Zustand bzw. Reparaturbedarf und Verkaufsplattform ab ca. 250 Euro aufwärts.

 

Also vielleicht doch möglich. Bei Piaggio fragen !

am 29. Januar 2016 um 9:52

Von wann war der Beitrag?, das Fahrzeug ist von 94!. Die Motoren dürften genau die gleichen sein

am 29. Januar 2016 um 9:57

Ich denke das es wichtig ist hier was zu ändern um keinen Steuer bzw. Versicherungsbetrug zu begehen Der Hubraum ist da genau in dem Bereich.

Welche Steuern? Hast du dir den Eingangspost durchgelesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vespa p80x umrüsten auf 125 ccm