ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Verzweiflung, zu dumm? Dodo Blue Velvet Hologramme?!

Verzweiflung, zu dumm? Dodo Blue Velvet Hologramme?!

Themenstarteram 24. April 2013 um 13:01

Hallo Freunde der gepflegten Fahrzeuge,

ich weiss garnich wo ich anfangen soll vor Schreck und Verzweiflung.

Vorab, ich kenne das Forum, kenne die Suchfunktion und das FAQ sehr gut und bewege mich schon einige Zeit hier und lese viel mit. Aber nun hab ich ein Problem das alles übertrifft.

Wo soll ich denn Anfangen? Also ich fahre einen Audi A4 in der Farbe Phantomschwarzperleffekt. Diese Farbe ist generell ja sehr sch...ön empfindlich, habe schon einige Aufbereitungen hinter mir und natürlich jede Menge Schweiß verloren, am tollen Audilack :mad:. Nun zu meinem Problem:

Nach der letzten Aufbereitung, bekomme ich gerade die Krise und stelle mir die Frage ob ich zu dumm, zu ungeschickt, oder einfach nur vieles überlesen habe. Die Aufbereitung sah folgendermaßen aus.

1. Kneten

2. Polieren Defektbeseitigung mit Meguiars Cut Ultra Super Toll Compound #105 ´[ Cutting Disc ]

2. Hochglanzpolitur bzw. Antiholo mit Mezerna R3.02 [ Finish Pad Weiß Lake Country ]

3. Auftrag des Dodo Blue Velvet [ Applikator Pad ]

15 MFT sämtliche Marken und Größen

Alles soweit schick und schön gewesen, keine Hologramme danach in der Sonne zu erkennen und der Lack sah erste Sahne aus, doch jetzt kommt der Hammer, nach der ersten Wäsche ( Wash Mitt ohne Druck nur gleiten, nur Staub, keine grobe Verschmutzung ) danach getrocknet mit Orange Drying Towel, die dicke Überraschung, überall Hologramm ähnliche Schlieren, sehr schwer erkennbar und nur unter starker Sonneneinstrahlung wirklich sichtbar.

Was kann ich ausschließen? Der Waschhandschuh ist es definitive nicht, sehr weich fast neu und ohne Druck gewaschen, das Trockentuch ebenfalls, brandneu, gewaschen und sehr weich, ebenfalls ohne Druck gearbeitet. Zwei Eimermethode ebenfalls genutzt.

Da war das Gesicht lang, die Arbeit dahin und die Verzweiflung groß. Aber nun gut Aufgeben ist nicht als Pflege Enthusiast. Nochmal ran, nochmal polieren und alles von Vorn. So wenig Dodo wie möglich so viel in der Sonne kontrollieren wie möglich. Jetzt hab ich doch glatt etwas gefunden (Lösung bzw. das Problem entdeckt? Oder doch nur Paranoid?! egal weiter gehts ) das Dodo Blue Velvet scheint ein extrem empfindliches Wachs zu sein, was penibel genau abgenommen werden möchte, ich dachte immer und hab viel gehört, das es eigentlich einfach sein sollte, jedoch verbrate ich fast für jede Teilfläche ein MFT ( Und ich habe wenig, richtig wenig Dodo benutzt, es war kaum zu sehen auf dem Lack ). Als ich dann auf der Motorhaube angelangt war und ein wenig Dodo nur sehr schwer raus poliert bekommen hatte, bekam ich die Idee mit ein wenig Wasser auf dem MFT nachzuhelfen.

UND dann kams dicke, frisches MFT und ein wenig wasser, auf einmal überall diese Schlieren wie nach dem Waschen?! Wieder langes Gesicht, wieder diese Verzweiflung ( im Kopf schwirrte schon die Waschstraße und das nur noch ,,durchfahren". Warum sich diese schweine Arbeit machen?! ) egal wieder klarer Kopf, was zur Hölle ist das bitte? :eek:

Ist das Dodo Blue Velvet so undankbar?

Wenn ihr Vorschläge habt oder mir helfen könnt wäre ich euch echt dankbar, jeder Tipp ist bei mir willkommen jede Anregung ein Versuch. Ihr wollt doch nicht dass ich durch die Waschstraße fahre? :)

Testweise habe ich zwei Türen mit meinem alten Finish Kare 1000P gewachst um zu sehen ob es Unterschiede auf weißt beim nächsten waschen und die Hologramme weg bleiben.

grüße

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich mache im Moment krankheitsbedingt gar nichts mehr gewerblich, aber ich habe immer viel für Autohäuser gemacht, das stimmt. Allerdings habe ich nicht oder nur ganz selten für Gebrauchtwagenhändler gearbeitet, sondern hauptsächlich für Premium-Marken, wo Du dir aber rein gar nichts erlauben durftest und den Anspruch, einwandfreie Arbeit abzuliefern, sollte man sich immer bewahren, sonst ist man im falschen Beruf.

Aber trotzdem sehe ich die Sache so, daß auch im Hobbybereich effizient gearbeitet werden darf. Natürlich kann man sich mehr Zeit lassen, wenn es Freizeit und das eigene Auto ist, aber Zeit verschwenden muß man deswegen ja trotzdem nicht. Es gibt ja auch noch andere schöne Sachen, die man machen kann :D

Aber in diesem Fall ging mein Tipp ja gerade in die Richtung, weichere Pads einzusetzen und sich mehr Zeit zu lassen, um die Hologramme sauber auszupolieren und den Lack für die Versiegelung vorzubereiten, denn den Fehler, die Hologramme mit Wachs zuzusetzen, hat er ja schonmal gemacht - mit bekanntem Ergebnis.

Entweder war der Lack zu warm oder nicht sauber, aber irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben, daß das Blue Velvet bei der ersten Wäsche schon wieder fast abgewaschen war.

Das ist aber ein Fehler, der selbst alten Hasen manchmal noch passiert. Beim nächsten Mal wirds ganz sicher besser!

LG

Micha

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 24. April 2013 um 13:27

nein, Dodo ist nicht schwierig zu verarbeiten. Eher einfach. Mit Wasser nachzuhelfen macht keinen SInn - wie soll sich durch Wasser das Wachs lösen ? Das ist hydrophob und stößt Wasser ab. Das es dann schmiert ist eigentlich klar.

Fingerwischtest gemacht ?

Hi,

mach Dich mal nicht verrückt, sowas ist kein Beinbruch und ist anderen Leuten auch schon passiert. Du hast die Antiholo-Politur offensichtlich nicht ganz zu Ende gebracht, wahrscheinlich weil Du keine ausreichende Beleuchtung hattest - und hast mit der Blue Velvet unwissentlich die Holos einfach nur "zugeschmiert".

Bei der Wäsche hast Du das Blue Velvet zum Teil oder sogar ganz runtergeholt und jetzt man sieht die Holos wieder.

Kann passieren... und bei dem Farbton sieht mans halt auch so "schön"...

LG

Micha

P.S.: wenn ich dir nen Tipp geben darf, nimm bei so dunklen Lacken weichere Pads, am besten gewaffelte. Die weißen Finishpads kannst Du bei helleren Lacken nehmen, hier sind sie unangebracht.

am 24. April 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

 

P.S.: wenn ich dir nen Tipp geben darf, nimm bei so dunklen Lacken weichere Pads, am besten gewaffelte. Die weißen Finishpads kannst Du bei helleren Lacken nehmen, hier sind sie unangebracht.

Ich gehe mal davon aus du beziehst dich hier ausschließlich auf Rotationsmaschinen, denn mit Exzenter könnte man das Finish sogar auf Cutting Pads wie den gelben Hex Logic fahren. Was macht die Lackfarbe für einen Unterschied? Nur weil die Holos dann schwieriger zu sehen sind, sind sie doch trotzdem da. Hab ich mir das richtig gemerkt, dass du viel Aufbereitungen für Autohäuser machst? Ist sicher ne undankbare Aufgabe und wenn die nicht genau hinschauen ist deine Vorgehensweise nachvollziehbar. Aber in diesem Forum ist es nunmal ein Hobbybereich. Zeit spielt keine große Rolle, nur das Ergebnis muss perfekt sein. Da sollte man einen anderen Maßstab anlegen.

@BlacKKBurn

Es wundert mich sehr, dass du fürs Abtragen so viele Tücher gebraucht hast. Schön dünn aufgetragen schafft man es auch mit einem einzigen, dicken Tuch das ganze Auto abzuwischen.

Du schreibst du hast immer wieder in der Sonne kontrolliert. War der Lack vielleicht noch zu warm beim Wachsauftrag?

Also mögliche Gründe fürs Schmieren eines ansonsten einfach zu verarbeitenden Wachsen:

- Lack zu warm

- nicht genug abgelüftet

- sehr hohe Luftfeuchtigkeit

Und für Hologramme durch die Verarbeitung des Wachses:

- schmutzige Arbeitsmaterialien (Pads oder Tücher)

- zwischendurch verstaubter Lack (jetzt fängt der Pollenflug ja wieder an)

 

Hast du wegen der Holos gleich wieder eine Politur benutzt? Ein Pre Cleaner auf einem weißen LC Pad sollte dafür auch ausreichen.

Hi,

ich mache im Moment krankheitsbedingt gar nichts mehr gewerblich, aber ich habe immer viel für Autohäuser gemacht, das stimmt. Allerdings habe ich nicht oder nur ganz selten für Gebrauchtwagenhändler gearbeitet, sondern hauptsächlich für Premium-Marken, wo Du dir aber rein gar nichts erlauben durftest und den Anspruch, einwandfreie Arbeit abzuliefern, sollte man sich immer bewahren, sonst ist man im falschen Beruf.

Aber trotzdem sehe ich die Sache so, daß auch im Hobbybereich effizient gearbeitet werden darf. Natürlich kann man sich mehr Zeit lassen, wenn es Freizeit und das eigene Auto ist, aber Zeit verschwenden muß man deswegen ja trotzdem nicht. Es gibt ja auch noch andere schöne Sachen, die man machen kann :D

Aber in diesem Fall ging mein Tipp ja gerade in die Richtung, weichere Pads einzusetzen und sich mehr Zeit zu lassen, um die Hologramme sauber auszupolieren und den Lack für die Versiegelung vorzubereiten, denn den Fehler, die Hologramme mit Wachs zuzusetzen, hat er ja schonmal gemacht - mit bekanntem Ergebnis.

Entweder war der Lack zu warm oder nicht sauber, aber irgendeinen Grund wird es schon gehabt haben, daß das Blue Velvet bei der ersten Wäsche schon wieder fast abgewaschen war.

Das ist aber ein Fehler, der selbst alten Hasen manchmal noch passiert. Beim nächsten Mal wirds ganz sicher besser!

LG

Micha

am 24. April 2013 um 17:27

Löbliche Einstellung, dann hab ich dich falsch verstanden.

Themenstarteram 24. April 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

 

P.S.: wenn ich dir nen Tipp geben darf, nimm bei so dunklen Lacken weichere Pads, am besten gewaffelte. Die weißen Finishpads kannst Du bei helleren Lacken nehmen, hier sind sie unangebracht.

@BlacKKBurn

Es wundert mich sehr, dass du fürs Abtragen so viele Tücher gebraucht hast. Schön dünn aufgetragen schafft man es auch mit einem einzigen, dicken Tuch das ganze Auto abzuwischen.

Du schreibst du hast immer wieder in der Sonne kontrolliert. War der Lack vielleicht noch zu warm beim Wachsauftrag?

Also mögliche Gründe fürs Schmieren eines ansonsten einfach zu verarbeitenden Wachsen:

- Lack zu warm

- nicht genug abgelüftet

- sehr hohe Luftfeuchtigkeit

Und für Hologramme durch die Verarbeitung des Wachses:

- schmutzige Arbeitsmaterialien (Pads oder Tücher)

- zwischendurch verstaubter Lack (jetzt fängt der Pollenflug ja wieder an)

 

Hast du wegen der Holos gleich wieder eine Politur benutzt? Ein Pre Cleaner auf einem weißen LC Pad sollte dafür auch ausreichen.

Also erstmal danke ich euch alle für die Hilfe.

Lack zu warm kann sehr gut möglich sein, müsste ich mal probieren, aber das Finish Kare scheint da wesentlich dankbarer zu sein, denn dort sieht es erstmal nicht nach Schlieren aus.

Noch eine Möglichkeit wäre zwischendurch verstaubter Lack, aber bis zur Politur war ja alles TipTop in Ordnung, sollte es da nicht auch schon Schlieren geben?

Ablüftzeit war eigentlich in Ordnung.

 

danke und grüße

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

[...]

Also erstmal danke ich euch alle für die Hilfe.

Lack zu warm kann sehr gut möglich sein, müsste ich mal probieren, aber das Finish Kare scheint da wesentlich dankbarer zu sein, denn dort sieht es erstmal nicht nach Schlieren aus.

Noch eine Möglichkeit wäre zwischendurch verstaubter Lack, aber bis zur Politur war ja alles TipTop in Ordnung, sollte es da nicht auch schon Schlieren geben?

Ablüftzeit war eigentlich in Ordnung.

 

danke und grüße

Pollen...würde ich eigentlich eher ausschließen, denn Pollen sind keine "harten" Objekte, sondern naturgemäß eher "weich" und zerfallen leicht. Sieh sie dir einmal unter dem Mikroskop an, und berühre sie nur mit einer feinen Nadel. Auf alle Fälle leichter als die üblichen Poliermittel. Da könnte es höchstens die Menge machen, aber dann sieht man es mit bloßem Auge, wenn das Auto eher von der Post zu kommen scheint.

Ich denke auch eher: Nichts falsch gemacht, sondern nur die "falsche" Beleuchtung. Diese mag auch durchaus zu intensiv gewesen sein. Auf Phantomschwarz Perleffekt sehe ich in der Sonne keine Schlieren, perfekt! Aber wehe, wenn ich bei Laternenlicht an der Tanke stehe, dann sehe ich Mini-Kratzer, die ich bei perfekter Ausleuchtung nicht gesehen habe.

Es kommt eben nicht nur auf Ausleuchtung, sondern auf den Kontrast an - das menschliche Auge täuscht, denn es passt sich ja mit den Pupillenweite automatisch an. Aber irgendwann denke ich mir: Soll ich echt eine Schweiß-Brille zum Polieren nehmen, um maximalen Kontrast zwischen Sonneneintrahlung und dunklen Bereichen zu erhalten? Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe für mich entschieden: "normales" Tageslicht ist für mich perfekt, ein Sonnentag ist zu viel (selbst wenn das Auto in der Garage steht), und gute Ausleuchtung mit Kunstlicht habe ich leider nicht.

Gruselig wurde es, als ich mit dem Finger (der leider 4 Tage zuvor einem Kurzschluß-Akku standhalten musste) mit seiner Narbe ganz leicht über den Lack am Tankdeckel während des Tankens fuhr, um einen Wassertropfen abzuwischen: Sichtbare "Fahrer"! Nur mit dem Finger und der vernarbten Haut.

Aber...irgendwann muß ich mich selber zähmen.

Stört es dich? Dann gehe den Weg weiter, er führt dich zum Ziel. Aber stecke das Ziel nicht zu weit, denn du willst mit dem Auto ja auch noch einmal fahren und nicht nur rumstehen und polieren und vor Angst, dir einen Kratzer reinzufahren, ein Zweitauto anschaffen.

vg,

v77100

Hi,

ich denke mein Vorschreiber hat das Thema sehr gut auf den Punkt gebracht.

Abschließend noch von mir nur noch der Rat, Carnaubawachse (zu denen ja das Blue Velvet trotz seines tollen Modenamens gehört) immer möglichst kühl zu verarbeiten, sowohl was den Lack als auch was die Luft angeht. Eine trockene Kühle fördert die Wirkeigenschaften, also den Schichtaufbau, was aber für die Verarbeitung fast noch wichtiger ist: sie sorgt auch für eine schnellere Trocknung.

Wachs ist eben ein Naturprodukt und "will" bei Wärme zerfließen. Man kann also gerne in der Sonne das Ergebnis kontrollieren, aber nicht in der Sonne damit arbeiten, das widerspricht dem Prinzip des Produktes.

Anders funktionieren Versiegelungen auf PTFE-Basis. Denen kann es gar nicht warm genug sein. Sie wollen am liebsten warm verarbeitet werden, das belohnen sie dankbar mit anhaltendem Glanz und guten Schutzeigenschaften.

Wenn man diese Eigenschaften kennt und sie für sich zu nutzen weiß, steht der "Freude am Glanz" nichts mehr im Wege.

LG

Micha

 

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Micha_T4

Hi,

ich denke mein Vorschreiber hat das Thema sehr gut auf den Punkt gebracht.

Abschließend noch von mir nur noch der Rat, Carnaubawachse (zu denen ja das Blue Velvet trotz seines tollen Modenamens gehört) immer möglichst kühl zu verarbeiten, sowohl was den Lack als auch was die Luft angeht. Eine trockene Kühle fördert die Wirkeigenschaften, also den Schichtaufbau, was aber für die Verarbeitung fast noch wichtiger ist: sie sorgt auch für eine schnellere Trocknung.

Wachs ist eben ein Naturprodukt und "will" bei Wärme zerfließen. Man kann also gerne in der Sonne das Ergebnis kontrollieren, aber nicht in der Sonne damit arbeiten, das widerspricht dem Prinzip des Produktes.

Anders funktionieren Versiegelungen auf PTFE-Basis. Denen kann es gar nicht warm genug sein. Sie wollen am liebsten warm verarbeitet werden, das belohnen sie dankbar mit anhaltendem Glanz und guten Schutzeigenschaften.

Wenn man diese Eigenschaften kennt und sie für sich zu nutzen weiß, steht der "Freude am Glanz" nichts mehr im Wege.

LG

Micha

Sehr interessant und informativ, danke für den Beitrag. Wenn man genauer darüber nach denkt macht das natürlich Sinn. Dann war das wohl der Fehler in der Anwendung.

Ist das Finish Kare 1000P eine PTFE Versieglung? Denn dort wars anscheinend egal wie warm es war.

 

Danke euch allen für die post, der danke Button ist mehrfach gedrückt !

 

grüße

Hi,

ich habe mit dem Finish Kare noch nicht gearbeitet, aber eben mal ein paar Händlerseiten durchforstet und da steht sinngemäß geschrieben, daß es eine Mischung aus Wachs und Polymerversiegelung ist.

Nun wird natürlich niemand sein Mischungsverhältnis angeben, aber wenn Du sagst, daß es die Wärme besser vertragen hat, wird wohl weniger Carnauba drin sein, als im Blue Velvet. Dafür spricht auch, daß sie angeben, daß es bis 250 °C temperaturbeständig ist. Sowas kann kein Carnauba.

Wenn es sich so darstellt, würde ich die Finish Kare eher in der wärmeren Jahreszeit benutzen und die Blue Velvet eher bei kühleren Temperaturen. Wenn man sowas weiß, ist es ja kein Problem.

LG

Micha

Themenstarteram 28. April 2013 um 13:04

Hallo Leute,

sooo heute war mal wieder Waschtag und was soll ich sagen? Sobald ich das MFT zum Trocknen angesetzt habe sind die ,,Schlieren" wieder da. Allerdings wirklich scheinbar nur auf der Fläche wo das Dodo drauf ist, auf den Flächen des 1000P wenig bis garnichts zu sehen.

 

Ich habe mal versucht die Sauerei zu fotografieren, vielleicht sehen die Experten unter euch dort ja den Fehler.

 

Verzweiflung ist wieder da :(

 

grüße

am 28. April 2013 um 18:30

Verändern die Schlieren beim Wischen die Richtung? Dann kann man schonmal alles an zu harten Tüchern und Pads für die Wäsche/Auftrag ausschließen.

Wenn die Schlieren bei Wischen die Richtung verändern muss es ja die Wachsschicht sein, dann weiß ich aber auch nicht woran es liegen kann:confused: Selbst wenn es beim Auftrag zu warm war und geschmiert hat oder das Wachs nachgeschwitzt hat, dann sollte das nach der ersten Wäsche weg sein.

Themenstarteram 28. April 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Verändern die Schlieren beim Wischen die Richtung? Dann kann man schonmal alles an zu harten Tüchern und Pads für die Wäsche/Auftrag ausschließen.

Wenn die Schlieren bei Wischen die Richtung verändern muss es ja die Wachsschicht sein, dann weiß ich aber auch nicht woran es liegen kann:confused: Selbst wenn es beim Auftrag zu warm war und geschmiert hat oder das Wachs nachgeschwitzt hat, dann sollte das nach der ersten Wäsche weg sein.

nein, die Schlieren verändern nicht die Richtung. Allerdings kann ich mit dem gleichen Tuch sehr hart drücken und es kommen trotzdem keine neuen hinzu. Das schließt das MFT eigentlich ja aus oder? Sonst wären ja mehr Schlieren danach zu sehen.

Das löst echt Ratlosigkeit aus :(

 

Grüße

Hi,

probiere nochmal mit dem Blue Velvet drüberzugehen und trage es mal in anderer Richtung auf. Ich vermute auch, daß das Auskreidungen sind. Kommt wahrscheinlich daher, daß der Lack zu warm war, als Du es aufgetragen hast.

LG

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Verzweiflung, zu dumm? Dodo Blue Velvet Hologramme?!