ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verzweiflung wegen dem dpf :(

Verzweiflung wegen dem dpf :(

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. August 2014 um 17:35

Schönen guten Abend,

Mein Auto Läuft seid gestern wieder im notlauf.

Zu Vorgeschichte: mein Auto hat vor 5 tausend km eine dieselpartikelfilter Reinigung bekomme.

Mein Auto: A5 3.0tdi 127t km tt

Heute beim auslesen des Fehlers waren die 2 Fehler hinterlegt.

Ich hoffe einer kann mir helfen woran es liegen kann.

Mfg

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kryler1

So melde mich hier mal zurück, habe alle eure Ratschläge versucht.

Hat leider nichts von geklappt .

Ich bin jetzt soweit das ich sage das der dpf raus kommt.

Ich weis das dass nicht erlaubt ist und blablabla.

Aber jeder muss im Endeffekt dazu gerade stehen.

Könnte mir jemand beschreiben wie das ist und was daran gemacht werden muss wenn der dpf raus ist.

Mfg

Hast du schon mal einen Gedanken daran verschwendet jemanden mit der Fehlerbehebung zu betrauen, der sich damit (professionell) auskennt, statt weiterhin in Eigenregie zu dilettieren?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 21. August 2014 um 17:36

Und hier

Image

Da muss bei dir die Glühwendel blinken wenn was mit DPF ist

Themenstarteram 21. August 2014 um 21:52

Ja genau, das blinkt auch

am 21. August 2014 um 23:31

Hatte das selbe Problem wie du.

Fährst du oft untertourig in der Stadt?

Wenn ja fahr mal auf die Autobahn, und tritt mal aufs Gas-->das reicht meistens

Themenstarteram 21. August 2014 um 23:35

Das hab ich auch schon versucht, geht aber leider nicht.

Kann ja nicht sein das nach dem reinigen des dpf; der nach 5tsd km voll ist.

Da ist der Drucksensor defekt wahr bei meinen auch ,hat etwa um 300€ gekostet.

Bei Audi .Der Sensor soll 70 € kosten,habe hier in Forum gelesen.Mann muss in wieder anlernen.

g450 sensor tauschen und danach neu anlernen.danach notregeneration machen.

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:13

Gut, das Teil hab ich mir jetzt besorgt.

Kann ich dies selber wechseln, wenn ja wie ?

wechseln ist kein Problem, befindet sich im Motorraum in der Nähe der Spritzwand (Beifahrerseitig) unter der Motorabdeckung...allerdings bräuchtest du danach jemand, der dir mit z.B: VCDS die Lernwerte Partikelfilter zurücksetzt und ggfs. die Notregeneration anstößt.

Abnmerkung zu DPF-Reinigungen:

Wird der PDF im eingebauten Zustand gereinigt, sprich irgendwas reingesprüht, dann wird der Ruß zwar größtenteils entfernt, aber die Asche mit Masse nicht. Das geht nur bei einer Reinigung im ausgebauten Zustand.

Deshalb werden nach einer "onboard"-Reinigung auch nicht mehr die Laufleistungen erreicht wie bei einem neuen DPF.

Themenstarteram 22. August 2014 um 11:23

Ok hab's entdeckt :D

Gut dann hör ich mich mal um wer das kann.

Berichte dann heute Abend ob es geklappt hat.

schau mal in die VCDS userliste.

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:30

Also hab das Ding jetzt gewechselt,

Kann ich damit jetzt fahren oder muss ich das neu Anlernen.

Weil im notlauf ist er nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man den Sensor unbedingt beim 3.0l Tdi anlernen muss, beim 2.0 l Tdi brauch' man es nicht.

Ich hatte letztens auch jemanden da mit nem 3.0l , bei dem ohne Anlernen nach Umbau des Sensors automatisch eine aktive Regeneration während der Fahrt angestoßen wurde und danach die Werte "normal" waren. Hab' zwar dann trozdem die Lernwerte zurückgesetzt und die Werte waren danach kaum verändert. Bis jetzt hat er wohl keine Probleme mehr - zumindest kam kein Anruf;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verzweiflung wegen dem dpf :(