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Verzweiflung macht sich breit - 12000 Euro für einen Kleinwagen

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:47

Liebe Forengemeinde,

ich bin seit längerer Zeit ein stiller Mitleser. Seit ein paar Monaten spiele ich nun mit dme Gedanken, mir mein erstes eigenes Auto anzuschaffen (ich bin schon "alte" 29). Car2Go und DriveNow plündern aktuell meine Geldbörse und sind auch nie so verfügbar wie ich es brauche und außerdem für das was man damit effektiv macht, viel zu teuer.

Nun denn, lange Rede kurzer Sinn, mir stehen 12000 Euro zur Verfügung. Davon zahle ich 4000 Euro selbst, die anderen 8000 Euro finanziere ich bzw. werde ich finanzieren. Lange Zeit habe ich mit einer Schlussraten- bzw. Drei-Wege-Finanzierung geliebäugelt. Dafür hatte ich schon ein sehr konkretes Angebot für einen Hyundai i20 Intro Edition als Neuwagen von einem örtlichen Händler vorliegen. Aber ich scheue mich eben vor der Schlussrate und der Ungewissheit, ob im Zweifelsfall der Händler das Auto auch zurücknehmen würde bzw. die ganzen Risikoposten, die damit einhergehen.

Probefahrten hatte ich bislang mit einem Hyundai i20 (1,2 l 84 PS) sowie einem VW Polo Trendline (1,0 l 60 PS) gemacht. Meine Freundin und ich würden das Auto hauptsächlich innerstädtisch nutzen, ab und an auch mal eine Überlandfahrt machen.

Ich bin noch nicht zu sehr auf ein bestimmtes Modell versteift, allerdings waren mir diese beiden optisch bisher die liebsten.

Was sollte das Auto können? Da ich das Auto wie gesagt nicht alleine fahre und meine Freundin auch Mitspracherecht hat, benötigen wir eine sogenannte Einparkhilfe/PDC, eine Klimaanlage, eine Sitzheizung wäre nett, aber nicht zwingend, ebenso wie Alus. Ansonsten bin ich bei der Außenfarbe recht stark eingeschränkt: Schwarz muss es sein. Vielleicht noch ein sehr dunkles grau, nur nicht dieses fürchterliche uranograu von VW. ;)

Welche Modelle kommen nicht in Frage? Opel Corsa. Skoda Fabia.

Es kann auch ein junger Gebrauchter sein, eine Tageszulassung ebenso. Da bin ich ganz offen!

Ansonsten bin ich erstmal offen für alle Formen der Kritik und für allen Formen an Ratschlägen. Achja: Ich wohne in Berlin. ;)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ganz einfach - Kleinwagen sind HEUTE richtige Autos und können im Grunde alles, was man auch von einem "Großen" erwartet. Kleinwagen von heute bewegen sich in der Innenraumdimension in Bereichen deines 240er Volvos, hängen Ihn bezüglich Komfort und Kosten locker ab. Bei knappen Verkehrsraum z.B. in der Großstadt ist es auch angenehm, mehr Parkmöglichkeiten zu haben. Sich damit zu beschäftigen ist also längst nicht doof. Und man könnte das Spiel ja beliebig weiterspinnen - warum Volvo S80 fahren, wenn mam für 15.000€ auch eine S-Klasse oder für 10.000€ einen Phaeton bekommen kann?!

Meine Tipps und Fragen:

Warum muss es schwarz sein? Schwarz ist nicht einmal ein Farbe - es gibt doch viel Auswahl auch bei anständigen Farben (man muss tatsächlich nicht Vipergrünmetallic kaufen)? (Wobei mich das eher persönlich interessiert).

- Nehmt beim Polo nicht die kleinste Motorisierung, die ist schlicht untermotorisiert, nehmt die Stufe darüber - müssten 75 PS sein. Diesen Tipp solltest du allgemein berücksichtigen, Kleinwagen haben mittlerweile etwas Gewicht und 75-80 PS brauchen die meistens.

Corsa - schade, ich finde der fährt gut und ist ein gutes und durchdachtes Auto. Solltet Ihr vielleicht nochmal drüber nachdenken. Koreaner sind wirklich gut in den aktuellen Baureihen, da gibt es meist nix zu meckern. Der Twingo und der Clio sind auch uptodate aber eventuell optisch nicht geschmackskompatibel. Den Fiesta kann man im Grunde auch nur empfehlen.

Macht doch mal ne Runde an nem Samstag/Freitag und schaut euch Modelle einfach mal Wertfrei an und notiert euch eure Eindrücke.

3 Wege Finanzierung ist in der Tat etwas tricky. Zum einen kann ein böser Verkäufer die Rate so zurechtbiegen, dass eine unsinnig hohe Restrate überbleibt - aber der Vertrag kann es auch hergeben, dass ihr das Restwertrisiko tragen könnt. Da muss man sich die Vertragsbedingungen z.T. sehr genau durchlesen und vielleicht auch mal mit einer unbeteiligten dritten Person sprechen. Bei einem fairen Vertrag kann man das durchaus machen. Aber schlussendlich bezahlst du das Auto auf die eine oder andere Weise ;-)

MfG Kester

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Mal eine bescheidene Frage: Warum muss es denn ein Kleinwagen sein, für Rund 12.000 EUR bekommst Du doch ein Richtiges Auto. Mit Anfang 20 habe ich bereits ein Auto gefahren, dass sich Auto nennen kann. Ein Auto das 3-5 Jahre alt ist, kannst Du noch sehr lange Problemfrei fahren. Nur das ein Kleinwagen neuerer ist, heißt nicht unbedingt, dass der weniger kaputt geht (zumal Kleinwagen meist in der Stadt gefahren werden und der Verschleiß größer ist).

Christian

Hallo slimbo,

Frage: warum Polo aber generell kein Fabia? Die Fahrzeuge sind ja eng verwandt und konzern interne Konkurrenten.

Generell sollte man noch die gängigen Japaner benennen die in dem Segment stark sind: Mazda 2, Mitsubishi Space Star.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:04

Zitat:

@Volvonord23812 schrieb am 27. April 2015 um 13:00:50 Uhr:

Mal eine bescheidene Frage: Warum muss es denn ein Kleinwagen sein, für Rund 12.000 EUR bekommst Du doch ein Richtiges Auto. Mit Anfang 20 habe ich bereits ein Auto gefahren, dass sich Auto nennen kann. Ein Auto das 3-5 Jahre alt ist, kannst Du noch sehr lange Problemfrei fahren. Nur das ein Kleinwagen neuerer ist, heißt nicht unbedingt, dass der weniger kaputt geht (zumal Kleinwagen meist in der Stadt gefahren werden und der Verschleiß größer ist).

Christian

Das hat sehr viele Gründe. Angefangen dabei, dass mir ein Kleinwagen im Stile eines Polos oder Hyundais total reicht, bspw. von der Größe her. Zudem wird mein Versicherungsbeitrag, da ich noch nie ein Auto auf mich versichert hatte bei ca. 75 Euro im Monat liegen. Berechnet für einen Polo mit 60 PS oder eben den Hyundai mit 84 PS.

Da meine Freundin und ich den zusammen fahren, muss man sich eben auch auf eine Größe einigen.

Was mir jetzt die Information bringen soll, dass du mit Anfang 20 schon ein Auto gefahren bist, was sich Auto nennen darf, weiß ich nicht. Jedes Leben verläuft ja höchst unterschiedlich. ;)

Moin,

Ganz einfach - Kleinwagen sind HEUTE richtige Autos und können im Grunde alles, was man auch von einem "Großen" erwartet. Kleinwagen von heute bewegen sich in der Innenraumdimension in Bereichen deines 240er Volvos, hängen Ihn bezüglich Komfort und Kosten locker ab. Bei knappen Verkehrsraum z.B. in der Großstadt ist es auch angenehm, mehr Parkmöglichkeiten zu haben. Sich damit zu beschäftigen ist also längst nicht doof. Und man könnte das Spiel ja beliebig weiterspinnen - warum Volvo S80 fahren, wenn mam für 15.000€ auch eine S-Klasse oder für 10.000€ einen Phaeton bekommen kann?!

Meine Tipps und Fragen:

Warum muss es schwarz sein? Schwarz ist nicht einmal ein Farbe - es gibt doch viel Auswahl auch bei anständigen Farben (man muss tatsächlich nicht Vipergrünmetallic kaufen)? (Wobei mich das eher persönlich interessiert).

- Nehmt beim Polo nicht die kleinste Motorisierung, die ist schlicht untermotorisiert, nehmt die Stufe darüber - müssten 75 PS sein. Diesen Tipp solltest du allgemein berücksichtigen, Kleinwagen haben mittlerweile etwas Gewicht und 75-80 PS brauchen die meistens.

Corsa - schade, ich finde der fährt gut und ist ein gutes und durchdachtes Auto. Solltet Ihr vielleicht nochmal drüber nachdenken. Koreaner sind wirklich gut in den aktuellen Baureihen, da gibt es meist nix zu meckern. Der Twingo und der Clio sind auch uptodate aber eventuell optisch nicht geschmackskompatibel. Den Fiesta kann man im Grunde auch nur empfehlen.

Macht doch mal ne Runde an nem Samstag/Freitag und schaut euch Modelle einfach mal Wertfrei an und notiert euch eure Eindrücke.

3 Wege Finanzierung ist in der Tat etwas tricky. Zum einen kann ein böser Verkäufer die Rate so zurechtbiegen, dass eine unsinnig hohe Restrate überbleibt - aber der Vertrag kann es auch hergeben, dass ihr das Restwertrisiko tragen könnt. Da muss man sich die Vertragsbedingungen z.T. sehr genau durchlesen und vielleicht auch mal mit einer unbeteiligten dritten Person sprechen. Bei einem fairen Vertrag kann man das durchaus machen. Aber schlussendlich bezahlst du das Auto auf die eine oder andere Weise ;-)

MfG Kester

Themenstarteram 27. April 2015 um 11:33

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 27. April 2015 um 13:18:30 Uhr:

Moin,

Ganz einfach - Kleinwagen sind HEUTE richtige Autos und können im Grunde alles, was man auch von einem "Großen" erwartet. Kleinwagen von heute bewegen sich in der Innenraumdimension in Bereichen deines 240er Volvos, hängen Ihn bezüglich Komfort und Kosten locker ab. Bei knappen Verkehrsraum z.B. in der Großstadt ist es auch angenehm, mehr Parkmöglichkeiten zu haben. Sich damit zu beschäftigen ist also längst nicht doof. Und man könnte das Spiel ja beliebig weiterspinnen - warum Volvo S80 fahren, wenn mam für 15.000€ auch eine S-Klasse oder für 10.000€ einen Phaeton bekommen kann?!

Meine Tipps und Fragen:

Warum muss es schwarz sein? Schwarz ist nicht einmal ein Farbe - es gibt doch viel Auswahl auch bei anständigen Farben (man muss tatsächlich nicht Vipergrünmetallic kaufen)? (Wobei mich das eher persönlich interessiert).

- Nehmt beim Polo nicht die kleinste Motorisierung, die ist schlicht untermotorisiert, nehmt die Stufe darüber - müssten 75 PS sein. Diesen Tipp solltest du allgemein berücksichtigen, Kleinwagen haben mittlerweile etwas Gewicht und 75-80 PS brauchen die meistens.

Corsa - schade, ich finde der fährt gut und ist ein gutes und durchdachtes Auto. Solltet Ihr vielleicht nochmal drüber nachdenken. Koreaner sind wirklich gut in den aktuellen Baureihen, da gibt es meist nix zu meckern. Der Twingo und der Clio sind auch uptodate aber eventuell optisch nicht geschmackskompatibel. Den Fiesta kann man im Grunde auch nur empfehlen.

Macht doch mal ne Runde an nem Samstag/Freitag und schaut euch Modelle einfach mal Wertfrei an und notiert euch eure Eindrücke.

3 Wege Finanzierung ist in der Tat etwas tricky. Zum einen kann ein böser Verkäufer die Rate so zurechtbiegen, dass eine unsinnig hohe Restrate überbleibt - aber der Vertrag kann es auch hergeben, dass ihr das Restwertrisiko tragen könnt. Da muss man sich die Vertragsbedingungen z.T. sehr genau durchlesen und vielleicht auch mal mit einer unbeteiligten dritten Person sprechen. Bei einem fairen Vertrag kann man das durchaus machen. Aber schlussendlich bezahlst du das Auto auf die eine oder andere Weise ;-)

MfG Kester

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort und die guten tipps! :)

Ich liebäugel immer wieder mit dem Corsa, aber immer wieder sagt mir eine Stimme in meinem Kopf: "Nein, das gefällt dir innen überhaupt nicht" :/ Ansonsten wäre das sicher der PLV Knaller aktuell.

Ähnlich geht es mir mit dem Skoda Fabia, der mir optisch nicht so recht zusagen will. Alternativ würde ich noch den Polo-Bruder Seat Ibiza ins Auge fassen. Wobei ich da bzgl. der Motoren und deren Einstufung in die Energieeffizienzklassen total abgeschreckt bin (ihr merkt, ich bin ganz neu in dieser Welt ;)).

Den Fiesta muss ich bei meiner Freundin noch irgendwie durchbekommen. Prinzipiell würde ich den favorisieren, inkl. Ecoboostmotor, leider ist der nur in meinem Preisrahmen oft nur als Dreitürer vorhanden.

Den Twingo hatte ich mir angesehen und wurde gar nicht warm damit. :)

Eigentlich hätte ich den i20 schon gekauft, aber leider hat Hyundai einen wie ich finde sehr ungünstigen Schlussratenkredit. Da wird definitiv am Ende irgendwie verhandeln bzgl. der Restrate. Von daher bin ich mit meinen 12.000 auf klassische Art finanziert, doch, zumindest aus meiner Perspektive, sicherer unterwegs. :)

Mit der Farbe ist das eben so eine Sache. Ich werde nochmal tief in mich gehen, vipergrünmetallic wird es natürlich nicht. ;)

am 27. April 2015 um 12:06

Zitat:

Wobei ich da bzgl. der Motoren und deren Einstufung in die Energieeffizienzklassen total abgeschreckt bin (ihr merkt, ich bin ganz neu in dieser Welt ;)).

Vergiss die Einstufung, das ist nichts weiter als ein Schilbürgerstreich der EU, absolut lächerlich - je größer der Unterschied zwischen Angabe und Realität und je höher das Fahrzeuggewicht, desto besser die Einstufung :rolleyes:

Bei VW / Seat / Skoda - Finger weg von den TSI Motoren.

Hier mal ein paar gute Angebote mit Wunschausstattung, wie findest du die:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268626123?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

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Themenstarteram 27. April 2015 um 12:35

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. April 2015 um 14:06:21 Uhr:

Zitat:

Wobei ich da bzgl. der Motoren und deren Einstufung in die Energieeffizienzklassen total abgeschreckt bin (ihr merkt, ich bin ganz neu in dieser Welt ;)).

Vergiss die Einstufung, das ist nichts weiter als ein Schilbürgerstreich der EU, absolut lächerlich - je größer der Unterschied zwischen Angabe und Realität und je höher das Fahrzeuggewicht, desto besser die Einstufung :rolleyes:

Bei VW / Seat / Skoda - Finger weg von den TSI Motoren.

Hier mal ein paar gute Angebote mit Wunschausstattung, wie findest du die:

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Hey,

da sind einige interessante Wagen dabei. Vielleicht war ich bislang zu verbohrt. Ich wollte UNBEDINGT EZ 2014, UNBEDINGT unter 10.000 km, UNBEDINGT das neueste Modell..

Gerade Peugeot gefällt mir allein optisch und vom Ausstattungsumfang, ähnlich wie der Kia Rio und der Citroen sehr sehr gut. Der neue Opel bzw. das Facelift scheint ja einiges im Innenraum wieder gut gemacht zu haben. VIelleicht lohnt sich ja doch ein Blick über den Tellerrand. :)

Der Nissan Micra spricht mich hingegen gar nicht an, aber vielleicht der Nissan Note?

Das "Schlimme" ist: Wenn man bislang noch kein eigenes Auto hat und sich im Internet informiert, landet man zwangsläufig bei den großen Autozeitschriften und deren Vergleichstests. Nur: Man ist danach nicht wirklich schlauer, außer, dass man doch bitte unbedingt VW oder vielleicht noch Ford kaufen sollte (vor allem bei Autobild).

am 27. April 2015 um 12:53

Zitat:

Das "Schlimme" ist: Wenn man bislang noch kein eigenes Auto hat und sich im Internet informiert, landet man zwangsläufig bei den großen Autozeitschriften und deren Vergleichstests. Nur: Man ist danach nicht wirklich schlauer, außer, dass man doch bitte unbedingt VW oder vielleicht noch Ford kaufen sollte (vor allem bei Autobild).

Die Platzierungen in diesen Tests kommen ja anhand von Punktetabellen zustande, wenn man sich die mal ganz genau ansieht wird man danach nicht mehr viel davon halten.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Testwagen meist Sonderausstattung wie Breitreifen,... haben.

Der 1,2er Motor mit 82PS von Citroen / Peugeot ist ein guter Motor, wobei der Peugeot 208 das modernere, bessere Auto ist als der C3 aber meist etwas mehr kostet.

Themenstarteram 27. April 2015 um 13:43

Die Tests sind schon teilweise sehr merkwürdig. Aber gut, dass es Foren wie dieses gibt.

Ich habe mal einige Händler im Berliner Raum angefragt bzgl. des Peugeots. Klingt jedenfalls alles sehr verlockend.

Bzgl. des Polos habe ich einen Händler in ca. 500 m Entfernung von mir. Da kommt aktuell folgendes Modell in Frage:

http://www.autohaus-berolina.de/.../...line-pdcshzklima-205187780.html

am 27. April 2015 um 13:57

Bist du dir sicher, dass der Polo den du gefahren bist den 1,0er Motor hatte, war dir der nicht zu schwach?

Der ist nämlich total kraftlos, 95 Nm Drehmoment bei ca. 1100kg Fahrzeuggewicht, das ist ein unmögliches Verhältnis, den Motor gibt es eigentlich nur für die Co2 - Statistik. Im Alltag und beim Anfahren kann das nervig werden.

Der Verlinkte hat ja schon über 7000km und einen Vorbesitzer, ist dafür viel zu teuer, und wer verkauft sein Auto nach so kurzer Zeit?

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:25

Der Verkäufer hatte kurz die Motorhaube hoch gemacht und da hat sich der 1,0 l 60 PS offenbart. :)

Nur: wenn du sagst, dass die TSI Motoren Mist sind, gleichzeitig die MPI mit 60 oder 75 PS auch, fällt der Polo ja komplett raus. Wäre der Ibiza eine Alternative oder ist es das gleiche in spanisch?

Der Verlinkte müsste also eher 10000 kosten. Mal sehen, versuche die Tage mal zum.Peugeot Händler zu kommen. kia ist auch noch um die Ecke.

am 27. April 2015 um 14:42

Zitat:

@slimbo1 schrieb am 27. April 2015 um 16:25:14 Uhr:

Der Verkäufer hatte kurz die Motorhaube hoch gemacht und da hat sich der 1,0 l 60 PS offenbart. :)

Und bist du genau den auch gefahren?

Die ganz neuen TSI in den Polos nach dem Facelift haben den Schwachpunkt der alten nicht mehr, sind aber weit über dem Budget.

Vor den 1.0er Motoren hatten die beiden Basismotoren 1,2l Hubraum und deutlich mehr Kraft, die sind garantiert angenehmer zu fahren, kannst ja mal schauen, ob du ein gutes Angebot für einen Gebrauchten mit dem Motor findest, aber die Polos sind meist extrem teuer.

Beim Fabia ist es mit den Motoren genau das selbe Problem.

Der Ibiza hat in der Hinsicht einen großen Vorteil, weil er als einziger von den dreien mit einem bewährten 1,4er Sauger erhältlich ist und die 1,0er Motoren noch nicht bekommen hat.

Aber mit deiner Wunschausstattung ist der im Vergleich sehr schwer zu finden und relativ teuer.

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:44

Das werde ich nochmal prüfen bzw. nachfragen, bin morgen nochmal vor Ort.

Was müsste denn ein Polo deiner oder eurer Ansicht nach Kosten mit der oben zu findenden Ausstattung?

am 27. April 2015 um 17:00

Für Berlin ideal Yaris HSD, ob es den für dein Budget schon gibt, muss du schauen

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