Suche

7M
VW Sharan I:

Verzweifeltes Kupplungsproblem

• VW Sharan 7M Ticker
  • VW Sharan I Forum
  • VW Sharan 7M Blogs
  • VW Sharan 7M FAQ
  • VW Sharan 7M Tests
  • VW Sharan 7M Marktplatz
  • Exklusiv
VW Sharan 7M

Themenstarter

Hy Leute.

Ich weiß das schon extrem viel zum Thema Kupplung zu lesen gibt. Finde aber nicht das passende.

Mein Problem:

Hab vor einiger zeit bei meinem Sharan BJ.2002 1.9 tdi PD mal das problem gehabt das die Kupplungsleitung undicht geworden ist. Habs sie getausch und seitdem kommt die Kupplung einfach zu früh. Bekomme die Gänge im kalten zustande nicht ohne krachen rein. Wenn er etwas wärmer wird gehts dann auch etwas besser.

Hab auch schon den Geber + Nehmerzylinder mit Kupplung getauscht und auch schon zum 100 mio. mal entlüftet. Bekomms einfach nicht besser hin.

Weiß aber auch das das mehrere Sharan gibt die dieses Problem haben. Das die Kupplung zu früh kommt aber nach ca. 3cm im stand.

Hoffe wirklich das ihr mir helfen könntet.

MFG. Danke

Hallo,

Ich denke eher,das es doch noch Luft im System gibt.Der Sharan ist bekannt für das extrem schwierig Entlüften und es gibt eigentlich nur eine einzige Methode um auch den genannten Erfolg zu bekommenzwecks der Entlüftung,vorausgesetzt wie du schreibst,das alle Komponenten einwandfrei sind oder wie du schon sagst Erneuert hast.

Ich würde dir jetzt wirklich nochmal Entlüften empfehlen,aber so wie ich es dir jetzt beschreibe,und mit Entlüftergerät!

Folgendes:

Entlüftergerät anschliessen und auf ca.1,5-2.0Bar bringen

Dann Behälter an den Nippel des Nehmerzylinders anstecken,und Entlüfterschraube öffnen

Jetzt fliesst Bremsflüssigkeit los in den Behälter

Dann ab ins Auto und Kupplungspedal ca.20Mal Schnell raus und rein Drücken! (Man muss das Pedal immer festhalten ,da es von alleine drinnen hängen bleiben würde,Das ganze also ca 20mal raus rein.

Danach Entlüfterschraube zumachen,aberEntlüfter- Gerät nicht ausschalten!

Jetzt nochmal ab ins Auto,und Pedal wieder Schnell ca. 20mal raus und reindrücken.

Danach Entlüftergerät abschalten und Entfernen.

Jetzt solltest du eine Gut Funktionierende Kupplung haben,wovon ich auch Überzeugt bin,sofern genau eingehalten meine Anweisung.

Berichte wies dir gegangen ist. Mfg

Themenstarter

Das gleiche hab ich auch schon versucht. Glaube aber auch das er bei dieser methode auch wieder Luft ins system bringt. Keine ahnung was ich da noch machen soll. Werds morgen aber nochmals versuchen.

Wenn du dein Entlüftergerät anschliesst,und Druck drauf gibst,Entlüfter öffnest,siehst du doch schon,und hörst auch,ob Flüssigkeit nachströmt? Das würde dann dir ja schon eine Undichtigkeit zeigen. Ich persönlich Tippe trotzdem auf >Luft im System.Speziell wenn die Leitung mit dem runden Teil (Speicher) auch ersetzt wurde,gibts dort sehr viel Luft die raus muss.

Themenstarter

Würde es etwas nutzen wenn ich auf den Speicher klopfe um die flüssigkeit zu verwirbeln? Und nach einer Probefahrt sollte der Nehmerzylinder auch schon voll sein?

Nein.

Entlüfte wie beschrieben,mit Gerät .

Themenstarter

Was nutzt dieser speicher eigentlich?

Läuft deine Kupplung?

Themenstarter

Hab das am freitag genau nach beschreibung mehrmals versucht. Leider ohne erfolg.

Schade.

Frage: Hast du die Kupplung komplett samt Druckplatte usw... ersetzt? Und orginal oder Zubehör.

Themenstarter

Hab die Druckplatte und Scheibe erneuert. Hab auch den Schwung kontrolliert nicht erneuert. hat nicht soviel spiel steckt nicht und macht auch keine gerausche . Alles original. hat aber erst angefangen wo sie an der kupplungsleitung undicht geworden ist. seitdem Wechsel kommt sie zu früh.

Kann das sein das der Schwung oder das Getriebe was hat? Bin auch in der zwischenzeit mehrere sharan meiner art gefahren. muss sagen das bei fast allen die kupplung so früh kommt wie bei meinem. Nur das sie halt nicht so krachen.

Mir wurde auch schon mal gesagt das ein Wechsel des getriebeöls Abhilfe bringen könnte.

stimmt das. Ist jetzt auch schon 10Jahre drinnen.

VW Sharan I: Verzweifeltes Kupplungsproblem

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verzweifeltes Kupplungsproblem : VW Sharan I (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH