ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Verzogene Bremsscheiben

Verzogene Bremsscheiben

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 21:03

Ich weiß ja das das vorkommen kann das die scheiben sich verziehen können aber aller halben jahre tauschen ist mir zu teuer nur weil ich mal in die eisen steig auf der AB. Das sind Original Teile von Subaru

und ich höre nur vom Freundlichen ( Da hatten wir noch nie Probleme mit). Ich auch nicht mit meinen anderen kfz`s.

Hat jemand nen Tipp oder gute Erfahrung mit anderen Herstellern? Danke schon mal.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2012 um 22:06

ATE ist Top. Nicht Verwechseln mit ATU,die sind Schrott!!

Wie schön,es Reimt sich...:D

am 15. Juni 2012 um 8:46

Hallo!

Da gibt´s ganz preiswert Abhilfe. Ich verwende gelochte Zimmermann Bremsscheiben. Die gibt es mit ABE und kosten gut ein Drittel weniger als Originalteile. Das Internet hilft Dir bezüglich Bezugsquelle weiter:-)

Evtl. ist aber auch etwas an Deiner Bremsanlage faul! Die Radnabe muß absolt sauber sein und darf keinen Schlag haben. (Was ich aber kaum glaube) Und es müssen alle Gleitstifte leichtgängig sein. Zudem sollten die Doppelkolben gleichmäßig leicht arbeiten. Das könnte evtl. den hohen Verschleiß herbeiführen.

Grüße Ludwig

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 3:42

vom verschleiß ist es ja nicht so schlimm geht halt wirklich nur um das verziehen . Die Zimmermann hatte ich auch schon im Auge . gut zu wissen wenn es da Erfahrungen gibt. danke erstmal.;)

Nur mal so nebenbei: Bremsscheiben verziehen sich nicht! Hitze auszuhalten und abzugeben ist ihr Job!

Wechselst Du Deine Bremsscheiben selber? Falls ja, solltest Du auf die Entrostung der Radnaben sehr viel Augenmerk legen, wie Ludwig schon sagte. Denn wenn dort noch Rost ist (idealerweise ist die Nabenoberfläche, bevor Du die Bremsscheibe aufsetzt, metallisch blank!) verursacht das nach wenigen Kilometern Auswaschungen, die zu dem bekannten Pulsieren der Bremsen führen.

am 15. Juli 2012 um 9:21

Darf ich auch mal?

Oft ist es doch so das qualitativ gute Bremsscheiben gar keinen oder nur einen geringen Seitenschlag kriegen der sogar noch innerhalb der Toleranz ist die der Hersteller vorgibt.

 

Oftmals ist es folgendes Problem:

die Bremse wurde strapaziert und hat somit eine hohe Temperatur erreicht. Nun kommt eine Zeit des Stillsehens - eine Ampel oder noch viel schlimmer, das Parkieren des Fahrzeugs. Nun kühlen die Bremsscheiben an der Stelle wo der Bremsklotz ist schneller ab als an der restlichen Bremsfläche. Vergleichbar mit dem Härteverfahren von Stahl wird in dem Moment diese Stelle ebenfalls hart. Nun nützt auch ein abdrehen der Scheibe nicht viel weil sich der Reibwert an der Stelle geändert hat.

Wenn der Bremsscheibe Zeit gegeben wird das diese sich gleichmässig abkühlen kann, wird dies nicht auftreten. Eine Auslaufrunde nach einem Rennen z.B. oder an der Raststättenausfahrt nicht voll in die Eisen, eine Pause nicht unmittelbar am Fuss einer Passfahrt einplanen - besser einige km weiter.

grz

genau, grosses Problem: sehr heisse Bremse und dann im Stand Fuß auf dem Bremspedal lassen... nicht gut! weder für die Klötze noch für die Scheibe...

Zeit zum runterkühlen geben. TC9000 hat das gut erklärt

am 25. Oktober 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von ChaosDroogOliK

Nur mal so nebenbei: Bremsscheiben verziehen sich nicht! Hitze auszuhalten und abzugeben ist ihr Job!

Wechselst Du Deine Bremsscheiben selber? Falls ja, solltest Du auf die Entrostung der Radnaben sehr viel Augenmerk legen, wie Ludwig schon sagte. Denn wenn dort noch Rost ist (idealerweise ist die Nabenoberfläche, bevor Du die Bremsscheibe aufsetzt, metallisch blank!) verursacht das nach wenigen Kilometern Auswaschungen, die zu dem bekannten Pulsieren der Bremsen führen.

Nur mal so nebenbei: Bremsscheiben verziehen sich nicht! Hitze auszuhalten und abzugeben ist ihr Job! ???

Jetzt weiß ich, warum Halbwissen gefährlich sein soll. Bedenkt bitte, dass unbedarfte Leute sich hier einen Rat holen. Parolen verbreiten ist nicht angebracht. Also...wenn ich etwas nicht 100%ig weiß, sollte ich sich informieren oder zumindest nur Vermutungen äußern, statt falsche Tatsachen zu behaupten.

Außerdem haben auch nicht nur "Rennfahrer" Verzug in den Bremsscheiben. Das kann auch dem "Normalo" passieren. Grund dafür kann sein, dass die Dimensionierung der Anlage etwas zu klein ausgefallen ist. Vielleicht weil man falsch kalkuliert hat, schlechteres Material eingekauft hat, vielleicht auch weil im Herstellerland unsere landesüblichen Geschwindigkeiten nicht möglich sind.

am 25. Oktober 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_A_GSi

genau, grosses Problem: sehr heisse Bremse und dann im Stand Fuß auf dem Bremspedal lassen... nicht gut! weder für die Klötze noch für die Scheibe...

Zeit zum runterkühlen geben. TC9000 hat das gut erklärt

Wenn man in Bergabfahrt bremsen muss wegen Stau, habe ich keine großen Alternativen. Aber nicht jeder in diesem Stau wird verzogene Bremsscheiben haben. Also liegt der Grund dafür an anderer Stelle.

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Legacy 4 2,0. Da der vordere Sattel 2 Bremskolben hat, kommt es bei mir leider häufig vor, daß der untere Kolben auf der linken Seite nicht zurückfährt, weil er verkeimter ist und etwas schwergängiger als der obere. Also liegt der Belag mit etwas Druck permanent an. Er war auch schon mal so fest, daß er die Bremsscheibe ordentlich aufgeheizt hat auf der Autobahn. Da fing das Lenkrad plötzlich an ernorm hin und her zu schlagen.

Werde demnächst die Kolben mal fast ausfahren und die Borke entfernen, sodaß beide Kolben gleichmäßig leichtgängig sind. Früher hat man die Kolbenhemden mit Rhizinusöl eingerieben um der Korrosion vorzubeugen... ich denke aber, daß es heutzutage etwas besseres dafür gibt. Kann man auch Kupferpaste dünn auftragen? Hat da jemand Ahnung?

Alloha,

ich selbst trage Kupferpaste auch rückseitig auf den Bremsbelägen dünn auf, damit diese nicht im Sattel festrosten. Warum nicht den Kolben damit behandeln, schaden kann es nicht und beugt Korrosion effektiv vor. Das Problem wird eher sein das sich die Kupferpaste an den meißten stellen wieder "abreibt", da der Kolben ja eigentlich lückenlos passen sollte...

am 5. Juli 2014 um 10:32

Hallo!

Im Prinzip gehört der Sattel erneuert, ggf. professionell überholen lassen.

Ist immerhin die Bremse!

am 5. Juli 2014 um 15:59

Lass mal deine verzogenen Bremsscheiben professionell abdrehen, dann ist für alle Zeit ruhe mit dem Bremsengezappel.Ist beim Legacy ein altüberliefertes Problem.

Werkstattkollege zu mir hat Subaru als Vertretung und die drehen die immer am Fahrzeug voll aufgespannt ab. problem ist die Materialspannung welche sich beim heissbremsen entspannt, und dann eiern die Scheiben halt. passiert mir originalen Subaruscheiben auch.

Wenns Material erstmal entspannt ist und der Rundlauf durch Abdrehen beseitigt ist passiert nichts mehr.

Hatte ich mit dem Legacy von meinem Schwiegervater auch, nach neuen Scheiben ca 1000 Km unrund. Habe sie dann auf ner Flächenschleifmaschine nacharbeiten lassen und ruhe ist gewesen bis heute.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Wenns Material erstmal entspannt ist und der Rundlauf durch Abdrehen beseitigt ist passiert nichts mehr.

Das ist logisch. Wenn die Teile anschließend nicht mehr rund laufen, sind sie reif für den Schrott.

am 6. Juli 2014 um 17:29

Der unrunde Lauf war natürlich gemeint.

Wennst Material mal entspannt ist verspannts sich auch nichtmehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Verzogene Bremsscheiben