Suche

E83
BMW X3 E83:

Verzögertes, zähes Anfahren

• BMW X3 E83 Ticker
  • BMW X3 E83 Forum
  • BMW X3 E83 Blogs
  • BMW X3 E83 FAQ
  • BMW X3 E83 Tests
  • BMW X3 E83 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW X3 E83

Verzögertes, zähes Anfahren

Themenstarter

Hallo zusammen,

Mein X3 E83 3.0dA Bj. 2005 reagiert seit einiger Zeit sehr verzögert auf's Gaspedal. Es dauert tatsächlich 2s oder länger, bis der Wagen einigermaßen beschleunigt. Linksabbiegen wird zur Nervenprobe...

Das Problem tauchte unmittelbar nach einer Inspektion bei BMW mit einer Umstellung an der Elektronik auf (auf Dauer-Tagfahrlicht).

Zuvor fuhr das Auto eher wie ein Gocart, jetzt wie eine lahme Ente.

Ein :-) hat zwischendurch festgestellt, dass im Ansaugtrakt eine Klappe defekt war - der Austausch hat aber leider nicht wirklich geholfen.

Oben rum läuft er prinzipiell OK, Endgeschwindigkeit passt.

Habe heute mal den Getriebe-Reset (30s Gaspedal durchtreten bei Schlüsselstellung 2) Versucht - keine Reaktion:-(

Danke für einen guten Rat!!

Foots

Das liegt nicht am Getriebe.

Wenn der :) solch einen Fehler nicht findet ist der :) eine ziemliche Pfeife.

Ist das immer in jedem Fahrzustand oder nur manchmal in bestimmten Zuständen? Damit meine ich Auto warm-kalt-feucht-trocken-windig-bei losfahren-bis 10km-ab10km etc etc.

Die Drossel scheint es ja nicht zu sein, wurde ja getauscht wie ich lesen kann. Es sei denn die Drossel arbeitet nicht, denn die Drossel hat auch einen Stecker dran. Und ohne den richtigen Steuerstrom dazu geht auch nix.

Das sollte der :) aber alles mit dem Diagnosegerät sehen können. Also hin zum :) und fragen warum und wieso er was gemacht hat und wieso und warum es nun nicht ging. Stottern, rumreden, Ausflüchte, Weltanschauungen und globale Ansagen herausfiltern aber reden lassen und gglfs direkt löschen und zwischen den Zeilen lesen. Dann nach der Wahrheit fragen und dann gemeinsam handeln und Lösung finden.

Viel Spaß

Hallo das gleiche Problem hatte ich auch nachdem BMW mir eine neue DDE-Datenstand programmieren / codieren hatte, danach hatte das Auto weniger Leistung und einen höheren Dieselverbauch. Nach ein paar Monate habe ich zu eine anderen Werkstatt aufgesucht ( DS Motorsport) der dann eine Leistungsoptimierung durchgeführt hat ab den Moment war das Fahren mit dem Auto wie ein Traum mehr Leistung und weniger Verbrauch .Bei manschen Probleme bleit man besser aus eine BMW Fachwerkstatt. Ich bin mir sicher das der dir auch helfen kann.

DS Motorsport Tel.0271 383940

Themenstarter

Danke euch für die Kommentare. Wie ihr an meiner späten Reaktion (beste Wünsche zum neuen Jahr bei der Gelegenheit) erkennt, leide ich nicht sehr.

Den Fehlerspeicher habe ich noch vor - mal sehen, was der hergibt.

Das Verhalten ist vom Zustand völlig unabhängig, wobei die mangelnde Beschleunigung in Fahrt weniger auffällt.

Die DS-Variante klingt allerdings auch interessant. Leider lohnt es nicht, dafür die Reise von München aus anzutreten. Haben die irgendeine Spezialität, nach der ich hier in der Gegend suchen könnte?

Haben die eine Art Chip Tuning gemacht?

Beste Grüße!

BMW X3 E83: Verzögertes, zähes Anfahren

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
602 (2.7 %)
Abmessungen
2681 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
393 (1.8 %)
Anzahl Sitzplätze
2720 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1423 (6.4 %)
Baujahr
284 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
54 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
102 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
328 (1.5 %)
Gewicht
100 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
1000 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
912 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
887 (4.0 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2360 (10.6 %)
Marke/Modell
1255 (5.6 %)
Nm (Drehmoment)
642 (2.9 %)
Pannenstatistik
2036 (9.1 %)
PS
583 (2.6 %)
Türenanzahl
448 (2.0 %)
Umweltplakette
2399 (10.7 %)
Verbrauch
121 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
783 (3.5 %)
Wertstabilität
232 (1.0 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verzögertes, zähes Anfahren : BMW X3 E83 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH