Verzögertes, zähes Anfahren
|
Hallo zusammen,
Mein X3 E83 3.0dA Bj. 2005 reagiert seit einiger Zeit sehr verzögert auf's Gaspedal. Es dauert tatsächlich 2s oder länger, bis der Wagen einigermaßen beschleunigt. Linksabbiegen wird zur Nervenprobe...
Das Problem tauchte unmittelbar nach einer Inspektion bei BMW mit einer Umstellung an der Elektronik auf (auf Dauer-Tagfahrlicht).
Zuvor fuhr das Auto eher wie ein Gocart, jetzt wie eine lahme Ente.
Ein :-) hat zwischendurch festgestellt, dass im Ansaugtrakt eine Klappe defekt war - der Austausch hat aber leider nicht wirklich geholfen.
Oben rum läuft er prinzipiell OK, Endgeschwindigkeit passt.
Habe heute mal den Getriebe-Reset (30s Gaspedal durchtreten bei Schlüsselstellung 2) Versucht - keine Reaktion:-(
Danke für einen guten Rat!!
Foots |
-
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
11 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.884 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge

Das liegt nicht am Getriebe.
Wenn der
solch einen Fehler nicht findet ist der
eine ziemliche Pfeife.
Ist das immer in jedem Fahrzustand oder nur manchmal in bestimmten Zuständen? Damit meine ich Auto warm-kalt-feucht-trocken-windig-bei losfahren-bis 10km-ab10km etc etc.
Die Drossel scheint es ja nicht zu sein, wurde ja getauscht wie ich lesen kann. Es sei denn die Drossel arbeitet nicht, denn die Drossel hat auch einen Stecker dran. Und ohne den richtigen Steuerstrom dazu geht auch nix.
Das sollte der
aber alles mit dem Diagnosegerät sehen können. Also hin zum
und fragen warum und wieso er was gemacht hat und wieso und warum es nun nicht ging. Stottern, rumreden, Ausflüchte, Weltanschauungen und globale Ansagen herausfiltern aber reden lassen und gglfs direkt löschen und zwischen den Zeilen lesen. Dann nach der Wahrheit fragen und dann gemeinsam handeln und Lösung finden.
Viel Spaß
Hallo das gleiche Problem hatte ich auch nachdem BMW mir eine neue DDE-Datenstand programmieren / codieren hatte, danach hatte das Auto weniger Leistung und einen höheren Dieselverbauch. Nach ein paar Monate habe ich zu eine anderen Werkstatt aufgesucht ( DS Motorsport) der dann eine Leistungsoptimierung durchgeführt hat ab den Moment war das Fahren mit dem Auto wie ein Traum mehr Leistung und weniger Verbrauch .Bei manschen Probleme bleit man besser aus eine BMW Fachwerkstatt. Ich bin mir sicher das der dir auch helfen kann.
DS Motorsport Tel.0271 383940
Danke euch für die Kommentare. Wie ihr an meiner späten Reaktion (beste Wünsche zum neuen Jahr bei der Gelegenheit) erkennt, leide ich nicht sehr.
Den Fehlerspeicher habe ich noch vor - mal sehen, was der hergibt.
Das Verhalten ist vom Zustand völlig unabhängig, wobei die mangelnde Beschleunigung in Fahrt weniger auffällt.
Die DS-Variante klingt allerdings auch interessant. Leider lohnt es nicht, dafür die Reise von München aus anzutreten. Haben die irgendeine Spezialität, nach der ich hier in der Gegend suchen könnte?
Haben die eine Art Chip Tuning gemacht?
Beste Grüße!