ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verzögerte Gasannahme

Verzögerte Gasannahme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. August 2015 um 7:38

Hallo, ich habe meinen Insignia erst seit knapp einer Woche und mir kommt etwas komisch vor. Es ist mein erster Diesel und ich hatte vorher den Vectra B V6.

Jedesmal wenn ich Gas gebe, dauert es 1 bis 2 Sekunden, bis der Insignia beschleunigt. Wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe und mal schnell los will, ist das ein Desaster. Wenn ich schnell in den 2 Gang geschaltet habe und wieder das Gas durchtrete, dauert es wieder 1-2 Sekunden bis wieder vorwärts geht. Schnell nochmal einen überholen ist nicht möglich. Wenn er dann beschleunigt, zieht richtig gut.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist oder nicht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieviel KM hat er runter?

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:55

66000 km

das nennt man turboloch.

am 30. August 2015 um 11:40

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. August 2015 um 10:40:21 Uhr:

das nennt man turboloch.

Röchtöch!:D wenn man vom V6 Benziner auf nen Diesel wechselt dann sieht es halt so aus. Es ist natürlich das Turboloch dran schuld. Musst halt immer den Wagen im höheren drehzahlbereich halten...Ich habe mir da etwas mit Chiptuning die Laune verbessern können. Das Turboloch ist nicht ganz weg aber es ist schon spürbar kleiner geworden und wenn er ab ca 1800 Nm den Turbo zur Hilfe nimmt, dann drückt er schon enorm nach vorn. :D

Zitat:

@Arehucas76 schrieb am 30. August 2015 um 13:40:42 Uhr:

 

... und wenn er ab ca 1800 Nm den Turbo zur Hilfe nimmt, dann drückt er schon enorm nach vorn. :D

Wow, fettes Drehmoment...:D

am 30. August 2015 um 12:01

Zitat:

@Thirk schrieb am 30. August 2015 um 13:49:21 Uhr:

Zitat:

@Arehucas76 schrieb am 30. August 2015 um 13:40:42 Uhr:

 

... und wenn er ab ca 1800 Nm den Turbo zur Hilfe nimmt, dann drückt er schon enorm nach vorn. :D

Wow, fettes Drehmoment...:D

"fettes Drehmoment" hast DU es genannt aber im Vergleich zu Serie 300 Nm/320 Nm merkt man den Schub schon prächtig. :cool: Der Wagen fährt sich viel bequemer! Was kannst Du so an Drehmoment bieten?

Na die 1800Nm Drehmoment möchte ich im insignia sehen :D

Geschweige denn, das Opel Getriebe welches das aushält.

Erst Denken, dann schreiben *lol*

Zitat:

@Arehucas76 schrieb am 30. August 2015 um 14:01:20 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 30. August 2015 um 13:49:21 Uhr:

 

Wow, fettes Drehmoment...:D

"fettes Drehmoment" hast DU es genannt aber im Vergleich zu Serie 300 Nm/320 Nm merkt man den Schub schon prächtig. :cool: Der Wagen fährt sich viel bequemer! Was kannst Du so an Drehmoment bieten?

Naja, meiner hat nur 400Nm. Da habe ich dann doch kräftig das Nachsehen...:D

Edit ist ganz gespannt darauf wie lange es noch dauert bis du es merkst was du da geschrieben hast.

habe Grad mal das max Drehmoment von mein mopped damals auf das Gewicht vom insi hochgerechnet. 927 nm. hehe.

am 30. August 2015 um 13:08

Ja gut, ich sach mal...1800 U/min und 450 Nm Drehmoment...so, nu sind endlich alle wieder glücklich im Ländle! ;)

am 30. August 2015 um 13:13

Zitat:

@gott in rot schrieb am 30. August 2015 um 14:23:09 Uhr:

Na die 1800Nm Drehmoment möchte ich im insignia sehen :D

Geschweige denn, das Opel Getriebe welches das aushält.

Erst Denken, dann schreiben *lol*

Tja, Gott wird wohl rot bei all den Schreibfehlern, die er uns hier präsentiert...erst die Rechtschreibung, dann schreiben *auchnlol* :D

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:09

Danke für die vielen Antworten.

Turboloch habe ich schonmal von gehört, aber so extrem? Irgendwie kommt es mir vor, als wenn eine extreme Verzögerung zwischen Pedal und Motor ist. Wie macht ihr das denn, wenn ihr an der Ampel mal richtig weg kommen wollt. Ich spreche jetzt nur vom Übergang 1. in den 2. Gang? Zwischengas, oder was auch immer.

Ich frage das jetzt, weil ich mit dem Vectra V6 schon öfter an der Ampel gegen einen Diesel das Nachsehen hatte. Da muss es doch nen Trick geben ;-)

Du solltest mal checken lassen ob die aktuellste Software drauf ist.

Ansonsten bleibt dir nur, das Teil beim Schalten auf Drehzahl zu halten. Wenn du das gut beherrscht, merkst du vom Turboloch kaum was.

Übrigens ab einer bestimmten SW Version heißt Kupplung getreten und Vollgas maximal 3000U/min. D.h. rein theoretisch kannst du beim Schalten das Gas stehen lassen und kommst während dessen nicht über obige Drehzahl...

launch control. :D

neuwagen? gebrauchter? arbeitet alles einwandfrei? evtl. sw-version prüfen? wenn alles ok dann ist's halt so. vergleichsfahrzeug probefahren. ansonsten gewöhnungssache.

trotz vieler technischer kniffe gibt's diese turbo Charakteristik heutzutage immer noch. bzw. immer mehr weil die meisten aufgeladen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen