ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verzögerte Gasannahme nach Schiebebetrieb 3.0 TFSI

Verzögerte Gasannahme nach Schiebebetrieb 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 22:08

Moin Moin,

bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines 3.0 TFSI und wundere mich immer mehr über die Gedenksekunden des A6. Ich komme von einem A4 2.0 TFSi Multitronic und kannte dieses Problem so ganz und gar nicht.

Das Problem: Wenn ich aus dem Schiebebetrieb, so bei 25-30 km/h ist es am deutlichsten, langsam wieder etwas beschleunigen will braucht er ca 2 Sekunden um wieder fahrt aufzunehmen. Das sehr unangenehm und verursacht auch so manche Schrecksekunde wenn man sich in den Verkehr einfädeln will dann gibt man mehr Gas und die Kiste springt gleich wie verückt nach vor sodass man wieder bremsen muss um dem Vordermann nicht in die Karre zufahren und nein die Automatik schaltet nicht in einen niedrigeren Gang, welches eine Verzögerung erklären würde. Der Freundliche konnte kein ungewöhnliches Verhalten feststellen, allerdings war ich auf der Testfahrt nicht dabei. Tja ist es tatsächlich Stand der Technik oder ist da evtl. eine Koppelstange an der elektr. Drosselklappe, falls vorhanden ausgeschlagen oder wie kann man dieses Verhalten beheben. Ich habe auch schon versucht mit dem Löschen der Schlüsselprofile dem beizukommen, hat aber nix gebracht.

Vielen Dank für eure Hinweise!!!

Gruß

Roman

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde mit vcds den gaspedal und Drosselklappen Messwert aufrufen und beobachten beim Problem.

Gleichermaßen Kupplung Kompressor und Ladedruck

am 3. Juli 2015 um 3:54

ich glaub, das ist bei diesen Modellen immer so. Macht unserer auch. Man gewöhnt sich aber dran bzw. lernt, wie weit man den Gasfuß senken muß, ohne daß der Wagen gleich einen Satz macht. Alternative: Automatik auf S stellen, dann hängt der Wagen viel direkter am Gas.

In einem Fahrtbericht zum S8 schrieb die FAZ mal was zum Sportmodus, was genau so auch auf den A6 3.0 TFSI zutrifft:

Zitat:

Ihren Wert entfaltet die scharfe

Stellung indes diesseits von Beschleuni-

gungsorgien. Auch im Alltag entpuppt sie

sich als der angenehmere Antreiber, weil

die Normalstellung beim Anfahren zu-

nächst mit leichter Trägheit aufwartet

und mit weiter durchgetretenem Pedal gif-

tig zubeißt, was bisweilen ruppigen Ver-

lauf und böse Blicke der Beifahrerin zur

Folge hat. So wählt man S statt D, dann

hat man es mit einer Herde nervöser

Rennpferde zu tun, die sich gut am Zügel

führen lässt.

(Zitat: FAZ vom 29.1.2013, Seite T3)

Ob man natürlich immer im Sportmodus fahren möchte und den ohnehin schon (seien wir ehrlich) unzeitgemäßen Spritverbrauch nochmal steigern möchte, muß jeder selbst entscheiden...

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:58

Ich werde das mit dem S Modus mal beobachten.

Vielen Dank für die Tipps!!!

ROman

Beim Dreier Bmw gab's mal einen da bootete das Getriebe Stg gelegentlich durch beim anfahren, was auch besagte 2 Sekunden dauerte ehe der Wagen los fuhr.

Dauerte kaum lange um das heraus zu bekommen, weil's keine Fehler gibt/gab.lag im Rahmen der timeoutzeit zum msg.

Ist bei mir nicht so... Das ist aufjedenfall nicht normal, wenn das Getriebe auch bei stärkerem Gas geben nicht zurückschaltet ist auch etwas Faul.

Kann ich von meinem eigentlich auch nicht behaupten dieses Verhalten.

Zitat:

@Rene2209 schrieb am 3. Juli 2015 um 21:04:41 Uhr:

Kann ich von meinem eigentlich auch nicht behaupten dieses Verhalten.

Kann ich mich nur anschließen

Zitat:

@Lex90 schrieb am 3. Juli 2015 um 22:06:58 Uhr:

Zitat:

@Rene2209 schrieb am 3. Juli 2015 um 21:04:41 Uhr:

Kann ich von meinem eigentlich auch nicht behaupten dieses Verhalten.

Kann ich mich nur anschließen

...jop, schließe mich auch an,... dieses verhalten hat meiner nicht!

Ist vielleicht mit dem S4 nicht exakt vergleichbar aber grundsätzlich wurde der 3.0 TFSI auf bestmögliches Ansprechverhalten gedrillt und in dieser Disziplin kommt meiner Erfahrung nach derzeit so gut wie kein anderer Großserienmotor mit.

 

Da stimmt also etwas ganz und gar nicht!

Er ist nicht dafür gedrillt sonder der Kompressor ist der größte Grund für dieses Geile Ansprechverhalten. Hab noch nie so eine kleine Gedenk(mili)sekunde in einem Auto gehabt...

Na ja, würde schon von gedrillt sprechen. Kompressormotore gab es ja z.B. bei MB schon lange - aber lange nicht so spontan! Es liegt am geringen Volumen im Kompressor und bis zum Einlassventil. Die Drosselklappe sitzt ja in unserem Fall vor dem Kompressor (das ist wegen der Akustik und Schwingungen nicht so leicht zu realisieren) - siehe Anhang...

Ohne-titel
Ohne-titel-1
am 6. Juli 2015 um 3:36

Daß der Wagen beim Durchtreten des Gaspedals abgeht wie Schmitt's Katze, bestreitet ja niemand.

Aber @aggroG5 schrieb ja:

Zitat:

Wenn ich aus dem Schiebebetrieb, so bei 25-30 km/h ist es am deutlichsten, langsam wieder etwas beschleunigen will braucht er ca 2 Sekunden um wieder fahrt aufzunehmen.

Typische Situation: Heranrollen an eine Kreuzung oder einen Kreisel, dann das Gaspedal leicht betätigen, um halt zivilisiert zu beschleunigen und nicht wie einer, der's nötig hat.

Entweder wartet man 1-2 Sekunden und wird sanft angeschoben, oder man drückt das Pedal kräftiger, und dann ist auch sofort, aber zu viel Schub da. So ist es bei uns, und so habe ich @aggroG5 und auch den FAZ-Redakteur verstanden.

Seid Ihr Euch da alle sicher, daß Ihr diesen Effekt nicht habt? Nochmal: Es geht halt gerade nicht um das Beschleunigungsverhalten bei halb oder ganz durchgetretenem Pedal.

Wurde schon versucht die Lernwerte vom Getriebe zu löschen?

Oder wird das über die Schlüssel Profile gemacht?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:54

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 6. Juli 2015 um 09:00:01 Uhr:

Wurde schon versucht die Lernwerte vom Getriebe zu löschen?

Oder wird das über die Schlüssel Profile gemacht?

Ich habs versucht über die Schlüsselprofile zu machen, hätte mir auch einbilden können das es kurz, (2Tage) weg war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verzögerte Gasannahme nach Schiebebetrieb 3.0 TFSI