ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verwirrung beim Therma Kühlmitteltemperatur C220 CDI

Verwirrung beim Therma Kühlmitteltemperatur C220 CDI

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. April 2014 um 12:04

Hallo,

ich fahre jetzt einen C220 CDI von 2006 mit 150 PS. Was die Kühlmitteltemperatur angeht, so sind viele Gradzahlen zum Sollwert im Umlauf. Die einen sagen 80 Grad reichen, andere 90 Grad, im Zubehör gibt es Thermostate, die erst bei 92 Grad öffnen. Ist also verwirrend :confused:

Bei meinem schwankt sie zwischen etwa 75 und 85 Grad. Also, in der Niederlassung angerufen, Fahrgestellnummer durchgegeben... Dort hieß es, dass der Sollwert zwischen 78 und 85 Grad sei - noch eine Aussage mehr. Was ist denn nun richtig?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem C220 CDI / 150PS / 2007 letzten Monat den Thermostat gewechselt.

Das komplette Kit kostete 35€.

Auf den Bildern kannst du die genaue Nummer sehen und auch den Temperaturverlauf von dem neuen Teil.

MfG, Helmut

+2
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nehm ein Markenthermostat mit höherer Temperaturöffnung > Der nächste Winter kommt :D

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:22

Schön und gut, aber bei welcher Temperatur arbeitet er denn am optimalsten? Sollen wie MB sagt, 78 bis 85 Grad ausreichen?

Hi,

es gibt keine Verwirung in diesen Thema. ;)

Der OM646 hat Werkseitig ein Thermostat das bei 92° C öffnet. Das ist für ein Diesel Motor die richtige Betriebstemperatur. Die benziner haben-/benötigen ein Thermostat das bei 82-85° C öffnet.

Und wegen der fundierten Werkstatt Aussage schlage ich Dir vor die Werkstatt zu wechseln. :mad:

Ich habe bei meinem C220 CDI / 150PS / 2007 letzten Monat den Thermostat gewechselt.

Das komplette Kit kostete 35€.

Auf den Bildern kannst du die genaue Nummer sehen und auch den Temperaturverlauf von dem neuen Teil.

MfG, Helmut

Thermostat04
Thermostat03
Thermostat02
+2

Meiner steht Stur auf 90° Grad. Also einen ticken über die hälfte der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von amphore

Ich habe bei meinem C220 CDI / 150PS / 2007 letzten Monat den Thermostat gewechselt.

Das komplette Kit kostete 35€.

Auf den Bildern kannst du die genaue Nummer sehen und auch den Temperaturverlauf von dem neuen Teil.

MfG, Helmut

.

Helmut > Daumen , Note 1 ;)

Frohe Ostern

Mein Thermostat öffnet bei 92° und auf der BAB steht die

Anzeige auf 95° Genau das Richtige für einen Diesel.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:28

Danke an euch für die Infos, v.a. an Helmut ;)

Dann schau ich mal nach einem neuen Thermostat.

Themenstarteram 20. April 2014 um 18:30

So, gestern gleich ein neues Kit gekauft (auch für 35 Euro) und eingebaut. Siehe da, Temperatur dann konstant über 90 Grad :)

Themenstarteram 23. April 2014 um 16:44

Ich muss leider nochmal: Heute bei einer etwas ausgiebigeren Fahrt fiel beim Abstellen des Motors auf, dass der Motorlüfter mitläuft. Temperatur laut KI bei 90 Grad (siehe Bild). Dachte mir dann, die Temperatur noch über OBD auszulesen: 96 bis etwa 100 Grad zeigte es an. Nochmal Testfahrt gemacht, wieder das gleiche :confused:

Ok, das erklärt, warum der Motorlüfter angeht. Aber ist etwa das neue Thermostat defekt und öffnet nicht (Soll ist 92 Grad)? Irritierend ist auch die Anzeige im KI, steht bei 90 Grad, sind aber laut OBD mehr.

Imag0406

Zitat:

Original geschrieben von Nanonetworks

Ich muss leider nochmal: Heute bei einer etwas ausgiebigeren Fahrt fiel beim Abstellen des Motors auf, dass der Motorlüfter mitläuft. Temperatur laut KI bei 90 Grad (siehe Bild). Dachte mir dann, die Temperatur noch über OBD auszulesen: 96 bis etwa 100 Grad zeigte es an. Nochmal Testfahrt gemacht, wieder das gleiche :confused:

Ok, das erklärt, warum der Motorlüfter angeht. Aber ist etwa das neue Thermostat defekt und öffnet nicht (Soll ist 92 Grad)? Irritierend ist auch die Anzeige im KI, steht bei 90 Grad, sind aber laut OBD mehr.

-----------------------------------------------

Das ist eigentlich fast normal nach schneller Fahrt, es entsteht nach dem

Abstellen ein Hitzestau für kurze Zeit und der Lüfter springt an.

Ein Zeichen das alles super funktioniert.

---------------------------------------------

Das Problem dabei ist die Temperatur-Filterung vom KI. Auch bei 70 Grad Wassertemperatur liegt der Zeiger ganz knapp unter 80 Grad. Bei 90 Grad liegt der Zeiger ganz knapp über 80 Grad.

20 Grad Temperaturunterschied sind auf 4 Grad komprimiert.

Deshalb ist mir der kaputte Thermostat auch erst sehr spät aufgefallen. Erst als die Temperatur unter 70 Grad gefallen ist. Ist eben ein schleichender Prozess.

MfG, Helmut

Hier noch ein Diagramm.

blau: Geschwindigkeit km/h

türkis: Wassertemperatur

rosa: Temperatur Turbolader

gelb: Temperatur DPF

Am Ende (rot Eingekreist) lasse ich den DPF im Stand abkühlen. Dort kann man sehen das der Lüfter ab 95 Grad anspringt und die Wassertemperatur auf 90 Grad wieder abkühlt.

Also würde ich mal sagen: Alles o.k. bei dir.

MfG, Helmut

Neu

Helmut ,

saubere Doku , so soll es sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verwirrung beim Therma Kühlmitteltemperatur C220 CDI