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Frage zu Rädern und RDKS

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 20. September 2016 um 13:17

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe in Bezug auf Felgen, Reifen und RDKS. Es handelt sich dabei um einen Toyota RAV4 4WD 2.2 D-4D, BJ2013, XA3(a). Ich habe in den letzten Tagen viel darüber gelesen bin aber leider immer noch unschlüssig. Teilweise weil viele Beiträge sich auf ältere RAVs beziehen und ich nicht weiß, inwiefern das auf meinen RAV übertragbar ist, teilweise weil einige Beiträge auch widersprüchlich sind.

Konkret habe ich folgende Fragen:

1. Darf ich, rechtlich gesehen, das RDKS auf die bekannte Weise (Abtrennen des Rosakabels am RDKS Modul) deaktivieren?

2. Würde dieses Deaktivieren sich irgendwie auf andere Systeme, wie ABS oder ESP auswirken? Ich habe einen Bekannten mit einem BMW X3, der mir erzählt hat, dass sich bei ihm wegen eines Rades mit zu geringem Reifendruck das ABS darauf eingestellt hat und das Auto total gesponnen hat (ruckartiges Fahrverhalten etc.)

3. Darf ich nur bestimmte Reifen bzw. Räder bei meinem Auto verwenden, weil z.B. solche Systeme wie RDKS, ABS oder ESP oder andere nur mit bestimmten Toleranzen zurecht kommen?

4. Momentan habe ich original Toyota Sommerräder (Alu) mit direktem RDKS. Was muss ich beachten, wenn ich die Position der Räder (nach Rotationsprinzip) ändere? Muss ich dann die einzelnen RDKS Sensoren neu initialisieren?

5. Kann ich meine aktuellen RDKS Sensoren von den Sommerrädern auf neue Sensoren von Alligator klonen und diese in neue Winterräder verbauen? Welche Werkstätten/ Werkstattketten machen so etwas?

6. Wie komme ich an die Angaben zu der passenden Felge (z.B. ET oder LK)?

Danke und Grüße,

Mark

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19 Antworten

Hallo RAV4-Freunde,

ich habe bei meinem Toyota-Händler nachgefragt, ob in der Werkstatt die ID-Codes der von Toyota in meinem RAV4 XA3 (A) ,EG-Typengenehmigung vom 04.09.2009, verbauten Reifenluftdrucksensoren (Hersteller Pacific) ohne Reifendemontage ausgelesen werden können und wenn ja, ob im Internet erhältliche Universalsensoren, auf die die Codes kopiert wurden, vom Steuergerät (ECU) akzeptiert werden, so dass das Einlesen beim Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst entfallen kann. Er sagte mir nach Prüfung und Rücksprache mit Toyota, dass er die ID-Codes zwar auslesen könne, vom Steuergerät (ECU) speziell meines RAV4 die Universal-Reifenluftdrucksensoren mit den kopierten ID-Codes nicht erkannt werden. Stimmt das oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß WOW

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

Verzeihe die unqualifizierte Antwort,

Deine Absicht verstehe ich wohl theoretisch. Sowas wie Du, das System kostengünstig auszutricksen,

was die jeweilige Anmeldung der anderen Räder anbetrifft, hat meines Wissen noch Niemand versucht,

da kannst Du nur weiter versuchen, das Allein hinzubekommen, fürchte ich, Alles Glück für Dich.........dabei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

am 30. Januar 2015 um 12:02

Hallo

Ich habe diese Woche Sensoren von Aligator genommen,geklont mit einem prüfgerät,funktioniert tadellos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

am 31. Januar 2015 um 10:01

Die originalen kpl. Sensoren kosten bei Toyota ca. 75 €/Stück.

Bei Stahlgruber der Sensor ohne Ventil auch schon 70 €/Stück, da kannst gleich original kaufen.

Hab bei eBay auch schon fertig programmierte Sensoren für ca. 50 € gesehen. Hat die schon mal einer gekauft und funktionieren die?

Hab mich eh total geärgert, da ich im Dezember schon mal einen Satz Felgen mit neuen Winterreifen für den neuen RAV4 IV herrichten ließ (in der Toyo-Werkstatt), damit ich schon alles fertig habe, wenn im Januar der Wagen ausgeliefert wird.

Und dann, als der Wagen da war, eröffnet mir der Händler, daß der neue RAV diese Reifensensoren braucht und ich die Felgen umrüsten lassen müsse... toll, das hätte er mir ja im Dezember erzählen bzw. handeln sollen, dann wären die Dinger doch gleich mit rein gekommen.

Nun musste ich die ganze Reifenmontage doppelt zahlen :(

Da hätte er noch zu mir gemeint, das wär doch eh überall veröffentlicht worden, daß das mit den Reifendrucksensoren Pflicht sei seit 01.11.2014... ja toll, bei meinem vorhergehenden Wagen wurde das mit dem Reifendruck vom ABS-Signal abgenommen und am älteren RAV gibt es dieses Gimmick noch nicht.

Ich denke, da war mein Händler die wohl deutlich größere Schlafhaube... :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

Nach jahrzehnte langer Erfahrung mit Toyota, wäre auch

Absicht denkbar. Denn so hat Er zweimal Arbeit. Du hast

das doch so bestellt...........Dich auf Deine Unterlassung

bei der Bestellung hinzuweisen, wäre ja unbezahlter

Kundendienst gewesen. So denkt man nach ca.25 Jahren

mit Toyota..............Gruss aus B............

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

am 1. Februar 2015 um 18:00

Nun ja, absichtlich würde ich bei denen jetzt nicht gerade behaupten, eher trantütig...

Trotzdem ärgerlich, wenn ich der Händler wäre, wär mir das peinlich und ich hätte die Neumontage dem Kunden nicht auf's Auge gedrückt... zumal ich dort mit 3 Autos Kunde bin und ne Bekannte auf meine Empfehlung hin, dort ein neues Auto bestellt hat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

Gräm Dich nicht, ich habe mitlerweile 7Autos für meinen Händler verkauft, darunter 2neue RAV4 und ein Gebrauchter, der Rest sind Yaris und Auris. Die haben noch nicht mal Danke gesagt.................

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

Hallo,

habe in dieser Woche nach dem Tipp von Yogi 2000 bei meinem Reifenhändler die Sensoren von Alligator montieren und mit einem Prüfgerät die ID-Codes von den Original-Rädern auf die Winterräder klonen lassen. Hat ebenfalls einwandfrei funktioniert. Die ganze Aktion war einschließlich der Montage der Sensoren, De- und Neumontieren der Reifen sowie Auswuchten und Klonen billiger als vier neue Sensoren vom Toyota-Händler ohne Montagekosten . Danke Yogi 2000!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

Danke WOW, Danke Yogi2000,

Herzlichen Glückwunsch, nun kannst Du Deine Räder umstecken wie Du willst,

vor Allem, ohne die anderen Rädern teuer anmelden zu lassen. Jeder dem es

geht wie Dir, kann Das nun nachmachen. Vielleicht bedanken Sie sich wenigs-

tens dafür. Gruss aus B............

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verwendung von Universal-TPMS/RDKS- Reifendrucksensoren beim RAV4 XA3 (A) Toyota' überführt.]

1. Darf ich, rechtlich gesehen, das RDKS auf die bekannte Weise (Abtrennen des Rosakabels am RDKS Modul) deaktivieren?

>meines Wissens nicht, wenn der Rav schon ausgerüstet ist. Es gab da ein Kampftermin vom Gesetzgeber ab dem nur noch Autos mit diesem System verkauft werden dürfen.

 

3. Darf ich nur bestimmte Reifen bzw. Räder bei meinem Auto verwenden, weil z.B. solche Systeme wie RDKS, ABS oder ESP oder andere nur mit bestimmten Toleranzen zurecht kommen?

> nun das ergibt sich doch aus der Zulassung?

 

4. Momentan habe ich original Toyota Sommerräder (Alu) mit direktem RDKS. Was muss ich beachten, wenn ich die Position der Räder (nach Rotationsprinzip) ändere? Muss ich dann die einzelnen RDKS Sensoren neu initialisieren?

> natürlich

 

6. Wie komme ich an die Angaben zu der passenden Felge (z.B. ET oder LK)?

> Internet oder Hersteller, oder Du gehst zu einem Reifenhändler und lässt Dich beraten.

Lk 114,3

ET 38

RDKS darf nicht deaktiviert werden, sonst verlierst Du die Zulassung für dein Fahrzeug.

@Bruumaa

Zu 1) Solange RKDS kein Bestandteil der Betriebserlaubnis war, sondern ein Extra,

konnte das RKDS auch Stillgelegt werden. ca.ohne Garantie von 2008 -2011

Zu 2) Seitdem RKDS Bestandteil Deiner Betriebserlaubnis ist, kann sich Spielerei daran

auch auf andere Steuergeräte auswirken. (Bei Dir bestimmt 2013 )

Zu 3) Du darfst alle Felgen und Reifen benutzen, die in Deiner "COC " Bescheinigung

und Deiner Zulassung eingetragen sind. (Reifenhändler und FTH helfen.)

Zu 4) Deine Sommerreifen sind untereinander tauschbar ohn neu initiert werden zu

müssen ( haben alle 4 denselben Code )

Zu 5)Wenn Dein Reifenhändler es für Dich macht, könnten zugekaufte Winterräder

bei gleichen Sensoren, unter demselben Code wie Deine Sommerräder angemeldet werden.

Dann kannst Du Sommer und Winter die Räder tauschen, ganz wie Dir beliebt, ohne

Neuanmeldung.

Zu 6) Alle nötigen Daten findest Du in Deiner "COC- Bescheinigung" die den Papieren

beiliegt.

habe das selbe problem.. aber als ergänzung/korrektur:

rdks wurde irgendwann pflicht.. trennen kann zum verlust der betriebserlaubnis führen.

das direkte rdks von toyota arbeitet anders als das von bmw.. das eine funktioniert mit den sensoren im ventil, dass andere über abs ohne zusätzliche sensoren.

nicht jede reifen/felgenkombination ist rdks-kompatibel, da die sensoren ja irgendwo untergebracht werden müssen.

das system weiß nicht, wo sich die reifen befinden.. theoretisch könntest du mit normalen winterreifen fahren und die sommerreifen mit rdks im kofferraum lagern ;)

die COC bescheinigung ist bei meinem auf 18" zöller beschnitten, es gehen aber auch problemlos 17" zöller, ggfs. auch ohne Eintragung!

alle 4 reifen haben verschiedene codes, die aber alle am fahrzeug registriert werden müssen. toyota hat das meiner info nach künstlich beschnitten, indem es nur 4 speicherplätze gibt (der kunde muss gemolken werden ;)).

je nach wissen und hardware deines reifenmannes können die sensoren aber auf kompatible sensoren geclont werden, so dass immer problemlos getauscht werden kann.

Themenstarteram 20. September 2016 um 20:09

Super, danke allen für die ausführlichen Antworten. Das Deaktivieren des RDKS hat sich somit für mich erledigt.

Zum Tausch der Räder fasse ich also nochmal zusammen (vor allem weil die Aussagen von Raver2014 und BoomBoom unterschiedlich sind): Die Räder haben unterschiedliche Sensoren und müssten beim Tausch neu initialisiert werden.

Was ich jetzt vorhabe, ist neue Winterräder zu kaufen und sie bei einem Reifenhändler mit geklonten Sensoren ausstatten zu lassen (z.B. € 50,- pro Rad bei ATU). Ich würde dann beim Rädertausch neu initialisieren also den einen Knopf unter dem Lenkrad drei Sekunden lang gedrückt halten.

Hoffe das passt so weit...Muss jetzt nur noch die richtigen Winterräder aussuchen :)

P.S.: wenn jemand einen Satz übrig hat, gerne PN (235-er wären nicht schlecht)

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