Caddy
VW Caddy:

verweigern des Startvorgangs

• VW Caddy Panorama
  • VW Caddy Forum
  • VW Caddy Blogs
  • VW Caddy FAQ
  • VW Caddy Tests
  • VW Caddy Marktplatz
  • Exklusiv
VW Caddy 2K / 2C

Hallo, nachdem das Thermometer jetzt in der Nacht nicht mehr unter Null geht, habe ich mal meinen Caddy wieder draussen schlafen lassen. Aber das hat er mir sehr übel genommen. Der Anlasser hatte gerade mal drei bis vier Runden geschafft und dann hat er den Startvorgang ganz eingestellt. Kurz überbrückt und der Caddy surrte wie ich es gewohnt bin. Dann nach ca. 25 Meter den Nachbarn gesehen, Auto ausgestellt und ein kurzes Pläuschen gehalten und dann wieder ab in den Caddy. Aber er ist sofort, ohne auch nur das kleinste Problem zu haben angesprungen. Woran kann das liegen.....ich denke, dass es an der Batterie eher nicht liegt, denn dann hätte er nicht anspringen dürfen, denn nach ca. 25 Metern oder 15-20 sek. kann die doch nicht voll sein. Ich habe einen TDI, BJ 2006 mit DSG, ach ja, die Batterie wurde im Dez. 2008 von VW erneuert.

Gruß Michael

Tete86 Tete86

Pflegefreak + Caddyfreund

Dann lass die Batterie doch mal testen, diesen Winter sind von unserem Parkplatz reihenweise Autos abgeschleppt worden, weil die Batterie schlapp gemacht hat....

Gibt Batterien die halten 10 Jahre, andere halten 2 Jahre. Nach dem Überbrücken bist Du paar mtr gefahren. Das reichte vieleicht für ne kurze Aufladung. Da der Motor gelaufen hatte, reichte es auch zum Starten. Häng mal ein Multimeter an die Batterie und mach Zündung, Licht und sonstige Verbraucher an. Wenn die Spannung in paar Minuten weit unter 12 V abfällt, hat die Batterie ne Macke.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Gibt Batterien die halten 10 Jahre, andere halten 2 Jahre.

Thomas

Und es gibt Batterien, die kaufst du im Baumarkt (wo sie schon 5 Jahre rumgestanden haben) baust sie ein......und es passiert......nichts.

Plattenschluß - Bzw. Produktionsfehler kann außerdem auch bei neuen Batterien auftreten.

Eigentlich sollen auf dem Gehäuse so kleine Herstellungs Aufkleber angebracht sein. Teilweise ist sogar das Herstellungsdatum eingebrannt.

Wenn da 2007 draufstehen würde, laß ich die gleich im Regal stehen.

Die sogennante Billigbatterie (Centro, gekauft 2007) aus meinem Bulli startet immer noch, trotz 2 kalten Winter, in einem anderen Fahrzeug ohne Probleme. Kannst auch mit ner sogenannten Markenbatterie ( Varta, Bosch ) Glück oder Pech haben.

Zitat:

Original geschrieben von herm1947

...die Batterie wurde im Dez. 2008 von VW erneuert.

Dann ist die neue Batterie inzwischen ja zumindest schon mal länger drin als die Erste und nach 4 teilweise sehr kalten und langen Wintern, muß man da heutzutage (Stichwort 'Wartungsfrei') mit Ausfällen rechnen...;).

NaviCacher NaviCacher

Kein Offenbacher

Zitat:

Original geschrieben von herm1947

ich denke, dass es an der Batterie eher nicht liegt, denn dann hätte er nicht anspringen dürfen

Doch, ich denke schon. Nach der Starthilfe ist das Vorglühen erledigt, das Öl einmal durchgerührt, der Motor nicht mehr eiskalt und die Batterie bekam eins drübergebraten. Da gelingt der zweite Startvorgang gleich viel besser.

Mein alter Passat Diesel verhielt sich früher mit schwacher Batterie genauso und unser Golf II Diesel macht es heute auch noch so.

Ich tippe mal auf die Batterie, ist nach knapp vier Jahren auch nicht ungewöhnlich.

Gruß Martin.

VW Caddy: verweigern des Startvorgangs