Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Vertretbarer Komfortverlust bei 18 Zöller?

Vertretbarer Komfortverlust bei 18 Zöller?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:42

Hallo, ich möchte gerne die 18 Zoll Hirschfelgen verbauen. Sie sollen auf einen 2002er 9-5 Aero Kombi mit Serien-Sportfahrwerk und Niveauregulierung sowie 225/40-18 Bereifung.

Jetzt wurde mir vom Saab-Händler und Heuschmid davon abgeraten, da der Komfortverlust beim Fahren zu groß wäre.

Da ich bisher keine Erfahrung mit 18 Zoll Bereifung und deren Auswirkungen habe, möchte ich euch bitten Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen.

Es es wirklich ein so massiver Unterschied zur 225/45-17er Serienbereifung?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja.

ja.

@gemm, @Philip HS

massiv in welcher hinsicht?

komfort -

handling +

... ?

die kiste wird mit 225/40 18 bockelhart; man merkt wirklich jede unebenheit. allerdings hält der wagen einwandfrei die spur und läuft keiner spurrille nach (wie damals mein 9-3). der wagen fährt fast wie auf schienen, aber auch mit 225/45 17er ist das schon recht gut. die stabilität in schnell gefahrenen kurven ist mit den 40/18zoll natürlich deutlich besser, aber das hängt auch von den reifen ab. ich hatte das zweifelhafte vergnügen auf 17zoll hirschfelgen 225/45er chinesische "nankang" reifen zu fahren. das war imho ein echtes sicherheitsrisiko.

aber du kannst das umgehen, indem du 225/45 auf die 18er montierst. die sind deutlich "bequemer" als die 40er und ausserdem geht der tacho dann richtig (unter 2% abweichung vom gps).

leider konnte ich bisher nicht in erfahrung bringen, ob die 45er auf 18zoll überhaupt montiert werden dürfen. mehrere reifenhändler waren überfordert, sobald sie die worte "saab" oder "hirsch-felgen" hörten. hirsch selbst antwortet nur auf jede 10te mail (wenn übehaupt) und zwei saab händler hatten auf nachfrage nichts zu beanstanden (hatten solche räder auf dem 9-5 aber auch noch nicht gesehen). immerhin schleift bisher nichts, auch bei voller beladung. insofern gehe ich mal davon aus, das es ok ist. am kommenden freitag bin ich bei hirsch in st. gallen. werde dort mal nachfragen.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:17

Danke für eure Hinweise!

@gemm

Der Abrollumfang verändert sich von Serie 225/45-17 zu 225/45-18 um 4%, das ist sehr viel! Womöglich muß hier der Tacho sogar neu eingestellt werden, ich habe mal wo gelesen bis 2% Toleranz gibt es keine Probleme mit einer Eintragung.

Hirsch-Felgen sollen es unbedingt werden, dann muß ich mich halt an die 17 Zöller ranmachen :-)

Wie lautet hier der Rat der Erfahrenen bzgl. Bereifung?

225/45-17 oder 235/45-17?

am 2. Mai 2007 um 16:49

also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein aero mit 18 zöllern noch schön zu fahren ist - na klar die hirsch 18 oder 19 zöller sehen super aus, aber ich finde die saab 17" (235/45) auf dem 9-5 aero kombi mit standard-sportfahrwerk schon hart genug!

ich wage zu bezweifeln, dass so 18" zum saab passen...ich meine der lebt ja auch vom komfort, der geht bestimmt total verloren...

am 5. Mai 2007 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von gemm

chinesische "nankang" reifen zu fahren.

Wer macht denn sowas ?

Die Dinger wurden doch eigentlich als Fender für Dschunken gefertigt.

nafob

Zitat:

Die Dinger wurden doch eigentlich als Fender für Dschunken gefertigt.

ja dann...das muss einem doch gesagt werden; schliesslich verstehe ich kein chinesisch ;-)

@schwedentreter

die 4% grössenunterschied kommen hin, aber dar reicht (bei mir) noch nicht aus, um den Tacho in einen bereich zu bringen, wo ich nachjustieren müsste.

225/45-17 und 225 /45-18 machen vom komfort her keinen grossen unterschied. die 45-18 sind halt nur ein stück größer.

@freAK47

sooo schlecht passen 18 zöller nun auch wieder nicht zum 9-5. lebendiger komfort, sozusagen ;-)

am 5. Mai 2007 um 19:50

18"er Räder

 

Die Frage ist immer:

Komfort oder Strassenlage, beides lässt sich nicht gemeinsam steigern.

Ich bevorzuge die Strassenlage, Komfort habe ich zuhause.

nafob

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von gemm

@schwedentreter

die 4% grössenunterschied kommen hin, aber dar reicht (bei mir) noch nicht aus, um den Tacho in einen bereich zu bringen, wo ich nachjustieren müsste.

Das sehen die Herren vom TÜV aber GANZ anders ;)

So weit ich richtig gelesen habe hast Du die Variante mit 225/45-18 noch nicht eingetragen, richtig?

Bei 4% Abweichung des Abrollumfangs muß meines Wissens in jedem Fall eine Tachomessung und eventl. Angleichnung erfolgen. Entscheidend ist das der Wert in Deinem Fall positiv ist, also größer wird.

Problemlos ist wohl ein Wert zwischen +1,5% bis -4% Abweichung des Abrollumfanges.

Falls Du es wirklich eingetragen bekommst oder schon hast wäre dies natürlich super und ich würde es sofort auch machen!

Und übrigens, Dein Saab schaut klasse aus :cool:

Zitat:

Original geschrieben von schwedentreter

Falls Du es wirklich eingetragen bekommst oder schon hast wäre dies natürlich super und ich würde es sofort auch machen!

also im hirsch-teilegutachten sind die 225/40 R18 und die 235/40 R18 erwähnt. damit gibts dann keine probleme beim eintragen.

warum aber die 225/45 R18 dort nicht aufgeführt sind... keine ahnung

Die 18er Hirsch mit 225/40/18 sind KEIN Komfortverlust. Ich fahre auf beiden Saab die gleichen Original 18er Felgen mit 225er Gummis. Die Sternfelgen sind etwas heikel... irgendwie schön, aber die Beschichtung ist nicht die strapazierfähigste.

Ich hatte schon an den 19er Hirsch herumgedacht... aber... das wird es dann wirklich zu hart. Ich rate somit nur an den 19ern ab, die 18er aber sind 1A. Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

...Die Sternfelgen sind etwas heikel... irgendwie schön, aber die Beschichtung ist nicht die strapazierfähigste.

sternfelgen? welche hirsch meinst du, die du drauf hast?

Ja, die auf dem Foto. Ob die nun Stern heissen oder nicht... egal. Sie sind einfach etwas heikel. Mütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Vertretbarer Komfortverlust bei 18 Zöller?