ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vertrauen, oder: das unsichtbar Machen von Beiträgen

Vertrauen, oder: das unsichtbar Machen von Beiträgen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:47

Hallo,

hier im VOLVO-Forum haben wir immer eine offene Diskussion gepflegt. Dies will ich auch weiterhin. Es findet keine Zensur statt, allerdings muss ein Forum auf Vertrauen aufbauen. Wir sind hier im virtuellen Raum, grds. könnte jeder das schreiben, was ihm gerade einfällt. Von daher ist Vertrauen wichtig. Vertrauen baut sich unter anderem durch regelmässige Teilnahme, Vorstellung des eigenen Autos, Nennung des Fahrzeuge in der sig, Teilnahme an Treffen, usw. auf. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich will hier eine geschlossene Gruppe. Nein, darum geht es nicht. Jeder ist zur Diskussion eingeladen. Mir geht es darum, die Beiträge zu finden, die "vermutlich" geschrieben werden, um VOLVO-Produkte zu diskreditieren, oder schlichtweg unsachlich sind (Hinweis: unsachlich hat nichts mit OT zu tun, ab-und-zu-mal OT belebt).

Leider gibt es immer wieder Postings, bei denen ich ein "mutwilliges Schlechtmachen" (bashing) vermute.

Anzeichen dafür sind für mich:

- dass es sich um das erste, bzw. um eines der wenigen Postings des Posters handelt und/oder

- und ausschliesslich VOLVO gebasht wird und/oder

- berichtet wird, alle anderen Autos sind ja so toll (oder ein spezielles) und/oder

- man allerdings schon "dutzende" Fahrzeuge von VOLVO hatte und/oder

- dem Händler in der Reparatur völlige Ahnungslosigkeit nachsagt.

(ich werde die Liste erweitern)

 

Ich habe Kontakte zu einigen Händlern und VCG. Ab und zu mache ich mir den Spass und forsche dem Gesagten/Geschriebenen nach. In aller Regel ist es heisse Luft, massive Übertreibung oder schlicht nicht wahr. Diese Beiträge möchte ich hier in Zukunft nicht mehr haben.

Es geht mir hier nicht um Zensur. Probleme sind anzusprechen. Auch wenn man erst auf Grund seines Problems das Forum hier gefunden hat. Und wenn wir mit VCG unzufrieden sind, hätte ich kein Problem, mal eine Abordnung nach Köln in die Ringstrasse zu Herrn Bauer zu schicken. Aber mir ist die Häufig derartiger o.g. Attribute sehr suspekt. Von daher werde ich diese Postings zukünftig unsichtbar machen. Sollte der Poster Vertrauen aufbauen, habe ich dann auch kein Problem damit, das Posting wieder sichtbar zu machen. Ich will hier keine grosse Welle lostreten. So viel Zeit habe ich eh nicht. Es geht mir halt "um einige, wenige". Ach ja: gleiches gilt für beleidigendes.

Hinweis: das Vorgehen habe ich mit Tom (boisbleu) abgestimmt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:47

Hallo,

hier im VOLVO-Forum haben wir immer eine offene Diskussion gepflegt. Dies will ich auch weiterhin. Es findet keine Zensur statt, allerdings muss ein Forum auf Vertrauen aufbauen. Wir sind hier im virtuellen Raum, grds. könnte jeder das schreiben, was ihm gerade einfällt. Von daher ist Vertrauen wichtig. Vertrauen baut sich unter anderem durch regelmässige Teilnahme, Vorstellung des eigenen Autos, Nennung des Fahrzeuge in der sig, Teilnahme an Treffen, usw. auf. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich will hier eine geschlossene Gruppe. Nein, darum geht es nicht. Jeder ist zur Diskussion eingeladen. Mir geht es darum, die Beiträge zu finden, die "vermutlich" geschrieben werden, um VOLVO-Produkte zu diskreditieren, oder schlichtweg unsachlich sind (Hinweis: unsachlich hat nichts mit OT zu tun, ab-und-zu-mal OT belebt).

Leider gibt es immer wieder Postings, bei denen ich ein "mutwilliges Schlechtmachen" (bashing) vermute.

Anzeichen dafür sind für mich:

- dass es sich um das erste, bzw. um eines der wenigen Postings des Posters handelt und/oder

- und ausschliesslich VOLVO gebasht wird und/oder

- berichtet wird, alle anderen Autos sind ja so toll (oder ein spezielles) und/oder

- man allerdings schon "dutzende" Fahrzeuge von VOLVO hatte und/oder

- dem Händler in der Reparatur völlige Ahnungslosigkeit nachsagt.

(ich werde die Liste erweitern)

 

Ich habe Kontakte zu einigen Händlern und VCG. Ab und zu mache ich mir den Spass und forsche dem Gesagten/Geschriebenen nach. In aller Regel ist es heisse Luft, massive Übertreibung oder schlicht nicht wahr. Diese Beiträge möchte ich hier in Zukunft nicht mehr haben.

Es geht mir hier nicht um Zensur. Probleme sind anzusprechen. Auch wenn man erst auf Grund seines Problems das Forum hier gefunden hat. Und wenn wir mit VCG unzufrieden sind, hätte ich kein Problem, mal eine Abordnung nach Köln in die Ringstrasse zu Herrn Bauer zu schicken. Aber mir ist die Häufig derartiger o.g. Attribute sehr suspekt. Von daher werde ich diese Postings zukünftig unsichtbar machen. Sollte der Poster Vertrauen aufbauen, habe ich dann auch kein Problem damit, das Posting wieder sichtbar zu machen. Ich will hier keine grosse Welle lostreten. So viel Zeit habe ich eh nicht. Es geht mir halt "um einige, wenige". Ach ja: gleiches gilt für beleidigendes.

Hinweis: das Vorgehen habe ich mit Tom (boisbleu) abgestimmt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

... Wenn jetzt jemand krampfhaft eine Sache behauptet und öffentlich wehement auffordert zum Beispiel die Volvo Dieselmotoren nicht mehr zu kaufen, da sie eh direkt durch verdünntes Öl kaputt gingen (achtung: hypothetisch)

 

 

 

Zum Thema Zensur: Warum sollte eine private Organisation keine Zensur betreiben können? Nehmen wir Sekten, keine staatlichen Einrichtungen, und dennoch können von findigen "Oberen" die Informationen für die gläubige Masse zensiert werden. Zensur bedeutet ja nichts anderes als eine Bevormundung bezüglich der vorhanden Informationen. Und Wikipedia ist wirklich nicht die beste "Quelle". ;)

da mach ich doch mal eine  "Hypothetische Meldung" an die "Mods" :eek::D

... und VCG ist da für alle, die beste "Quelle" :D;)

 

LG

Vidaman

Bisher ging ich davon aus, dass in den Volvoforen so viele User mit einem Mindestmaß an Bildung und Benehmen unterwegs wären, dass sich solche Probleme meist von alleine regeln- ohne Unkenntlichmachen! Seien wir mal ehrlich, die Meisten fanden es lustig, wenn sich militante Fahrer anderer Marken in die Volvounterforen verirrten. Und sich dann nur noch durch absurde Argumentationen und Bashing zu helfen wussten.

Ich habe den angesprochenen Thread nicht gelesen, aber imho läuft es in eine gefährliche Richtung wenn mit VCG und Händlern über Probleme kommuniziert wird.

Beide müssen zweifelsohne darum bemüht sein, die positiven Seiten von Volvo hervorzuheben und die negativen Seiten in den Hintergrund zu drängen. Bitte versuchen möglichst unabhängig zu bleiben!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:15

- nur noch einmal zur Verdeutlichung: wir sind unabhängig (und ich würde mich gerne mal persönlich mit demjenigen Unterhalten, der die Motorenbezeichnungen erfunden hat)

- ich habe nur das angekündigt, das auch wirklich zu tun, wozu ich als mod eigentlich eh "verpflichtet" bin

- es gibt -selten- wirklich abstruse Stories, bei denen ich den Wahrheitsgehalt überprüft hab. Darin sehe ich nichts gefährliches, sondern eher einen Weg zur Wahrheitsfindung. Ich kann (und will) ja gar nicht alles und jeden prüfen. Nur bei den Fällen war es mehr als nur gerechtfertigt.

- ausserdem hat es mir verdammt weh getan, wenn man gesagt bekommt, dass man die Reputation verloren hat.

am 16. Juni 2010 um 18:55

Ich will jetzt gar nicht intensiv auf dem Thema rumreiten, dass haben andere sowieso schon sehr schön gesagt.

Nur grundsätzlich halte ich wenig bis gar nichts von unkenntlich machen von Beiträgen.

Verifizierung hin oder her, es muss in einem unabhängigen Forum immer die Möglichkeit geben, sich zu äussern, ohne dabei gleich Beweise, beeidete Aussagen oder ähnliches vorlegen zu müssen.

Weil es gerade so schön zum Thema passt, der Thread im XC90 Unterbereich, von wg 3 Jahre Erfahrungsbericht.

Mich interessiert schon, was andere Leute für Erfahrungen mit Ihrem Auto machen, und es ist mir völlig egal, ob und inwieweit Volvo das gefällt. MT ist als Forum nicht für derartige Dinge haftbar zu machen, ohne vornweg eine entsprechende Aufforderung seitens des "Beschuldigten" erhalten zu haben.

Der Gesetzgeber, auch wenn ich an mancher Stelle wenig von unserer Legislative halte, hat sich schon was dabei gedacht, dass er eben genau diese Fälle entsprechend bewertet.

Ist ein Thema beispielweise gegen VCG gerichtet, muss sich VCG darum kümmern, diese entsprechende Passage zu widerlegen, dann und wirklich erst dann tritt eine Haftung seitens MT ein, den Beitrag umgehend zu löschen.

Also warum in drei Teufels Namen in vorauseilendem Gehrosam tätig werden???

Wie gesagt Jürgen, ich kann Deinen Standpunkt verstehen, aber mal ehrlich, bislang konnten solche Threads immer durch aufmerksame User in das entsprechend richtig Licht gestellt werden, und ich bin der festen Überzeugung, dass das auch weiterhin funktionieren wird.

am 29. Juni 2010 um 14:57

Zitat:

Zitat:

Ich habe Kontakte zu einigen Händlern und VCG. Ab und zu mache ich mir den Spass und forsche dem Gesagten/Geschriebenen nach. In aller Regel ist es heisse Luft, massive Übertreibung oder schlicht nicht wahr. Diese Beiträge möchte ich hier in Zukunft nicht mehr haben.

Unabhängig der geführten Forumsdiskussion (die ich in großen Stücke als positiv empfinde und unterstütze) interessiert mich : wie kann VCG an einen fremden Dritten Daten / Informationen herausgeben? Ich habe nun zweifach die AGBs etc. gelesen und konnte keinen Abschnitt finden, der es erlaubt, Daten / Informationen an fremde Dritte weiterzugeben. Bzw. die Passage die die Datennutzung erlaubt, ist ganz klar nur für VCG interne Marketingzwecke.

Auf die Reaktion von VCG bin ich gespannt

Zur Sig mit Angabe des Fahrzeugtyps: Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen bleiben. In IT-Foren habe ich auch keine Sig mit Angabe des Rechnertyps ;) und in Kochforen mit Hersteller der Herdplatte. Außerdem: Welchen Nutzen hat sie? Ich kann alles reinschreiben, um einen guten Eindruck zu erwecken. Und mancher möchte vielleicht auch etwas "privater" / "diskreter" unterwegs sein?

am 29. August 2010 um 5:58

SO moderiert KEIN anderer Moderator in anderen Foren. Gerade bei VW und Opel kommen SEHR wirre Stories hoch - und die Gemeinde regelt das sehr gut.

Ein Moderator hat nicht die Aufgabe ein Auto oder einen Hersteller zu "schützen". Er muss für einen geregelten Umgang untereinander sorgen. Dazu gehört Eingreifen bei persönlichen Angriffen und Entfernen von Illegalem. Ggf. organisieren von threads (zusammenführen). Aber nicht mehr als das.

Amen

Doch, er hat noch eine nicht zu unterschätzende Aufgabe: Das Forum, bzw. den Betreiber, vor Rufmordklagen zu schützen. Sollte sich ein Forumsteilnehmer einer "üblen Nachrede" oder einer "Verleumdung" verdächtig machen, fällt die Schuldfrage auf den Forumsbetreiber zurück, da er in der Pflicht ist, solche Beiträge zu unterbinden. Und wenn jemand wehement behauptet eine Marke sei schlecht und mit aktiver Gegenwerbung potentielle Kunden daran hindert ein Fahrzeug dieses Herstellers zu kaufen, dann hat der Hersteller einen finfanziellen Schaden erlitten. Findige Anwälte würden wahrscheinlich versuchen den Forumsbetreiber in die Verantwortung zu ziehen und eventuell auf Schadensersatz verklagen. Der Forumsbetreiber hat allerdings keine rechtliche Handhabe gegenüber dem Verfasser und kann sich nur durch Unkenntlichmachung oder Löschung solcher Beiträge schützen.

In manchen Foren hier auf Motor-Talk grenzen einige Beiträge schon an die Tatbestände, besonders in den Opel- und VW-Foren. ;)

Ich kann Jürgen da schon in gewissem Maße, welches ja schon ausgiebig dargestellt wurde, verstehen. ;)

Hm ....

Nach dem Lesen des Freds und kurzem Nachdenken dazu meine Anmerkungen :

Grundsätzlich : das Unsichtbarmachen von Beiträgen / Threads hat imho totalitäre Züge, da etwas "ungeschehen" gemacht wird - also da facto die Forenrealität einem Wunschvektor unterworfen wird bzw werden *man erinnere sich an die z.T schlecht gemachten Retuschen sowjetischer Politprominenezbilder* - das ist schon mehr als kritsisch

Als langjähriger Leser & Schreiber hier stellt sich mir auch Frage nach der Notwendigkeit einer Regulierung an sich :

- Ton & Niveau sind insgesamt gut

- sehr viele Beiträge zeichnen sich durch Interesse, Sachkunde und / oder Witz aus ... ;)

- Forentrolle u.ä. werden durch die Stammuser hier gut eingefangen, was sich auch in der geringen Mod-Aktivität im Vergleich zu anderen Foren ableiten läßt *soweit ich das sehen / beurteilen kann*

Zu den Mods (Tom z.B. kenn ich auch persönlich) machen ihre Arbeit hier wirklich gut - sie sind ja im Prinzip User mit erweiterten Rechten und so sollten Sie m.E. auch agieren - das Akrivitätsprofil eines "Forenbullen" gehört da eher nicht zu !? *vielleicht noch als letzte Instanz*

Wie also können wir damit umgehen ?

Vorschlag :

- eher die Selbstregulierungskräfte walten lassen

- etwas mehr Initiative der Stammuser, diese auch auszuüben, statt zu schweigen ...

- falls doch ein Durchgriff nötig ist, reicht doch ein Sperren des Freds aus

In diesem Sinne - der eMkay

Hallo,

zwar befürchte ich fast, dass mir der ein oder andere gleich das Recht absprechen wird, hier zu posten, weil ich eigentlich im Audi- und früher (und damals auch deutlich aktiver) im VW-Forum zuhause bin bzw. war. Aber wir haben auch einen Elch in der Familie (C70 I 2.4T Cabrio) und deshalb lese ich natürlich auch fleissig im Volvo-Forum mit.

Zu Wort wollte ich mich nur melden, weil ich dieses "Unsichtbarmachen" von Beiträgen für mehr als bedenklich halte und ich natürlich befürchte, dass es sich, einmal etabliert, auch in andere Foren ausbreiten könnte.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir erstmal ein paar Fragen: Der durchschnittliche User, und der durchschnittliche Volvo-Fahrer und Volvo-Forums-User sowieso, wird doch eigentlich in der Lage sein, Beiträge oder Threads, die ganz klar auf Bashing aus sind, als solche zu erkennen und entsprechend zu werten.

Soviel Intelligenz sollte man dem normalen User schon zugestehen. Tut man das nicht, beleidigt man ja schon fast die Intelligenz seiner User! :p

Ausserdem, jede Geschichte hat immer zwei Seiten! Klar, manch einer mag seine Story übertrieben oder überspitzt darstellen... Aber wer sagt denn, dass bei strittigen Darstellungen immer diejenige des Users falsch ist und VCG über die allein selig machende Wahrheit verfügt?

Ich kenne das nur zu gut aus eigener Anschauung, als mein Golf ein massives technisches ESP-Problem hatte... Damals stellte sich VW auf den Standpunkt, dass an dem Auto alles in Ordnung sei. Schlussendlich wurde der Wagen dann doch gewandelt, aber hätte jemand meine Geschichte davor über irgendwelche halboffiziellen Kanäle "überprüft", wäre mir üble Nachrede zum Nachteil VWs unterstellt worden. Völlig ungerechtfertigterweise...

Ich finde es okay, wenn Beiträge, die ausufern oder erkennbar in die falsche Richtung laufen, geschlossen werden, aber normalerweise werden entsprechende User, von anderen "normalen" Usern doch durchaus häufig wieder "eingefangen", wie @[EmKay] es so treffend nennt! ;)

Ein Forum wie dieses zeichnet sich nun mal durch einen relativ freien Meinungsaustausch aus... Eine Diskussion aber schon im Anfang zu ersticken bzw. gar nicht erst aufkommen zu lassen, halte ich aber für falsch!

Bedenklich finde ich persönlich ich es auch, wenn jemand, der sich seiner guten Kontakte und/oder Kanäle zu VCG rühmt, die Aufgabe des Zensors übernimmt. Ich persönlich würde mich an dessen Stelle sicher schwer tun, hier alles objektiv zu sehen bzw. entsprechend zu handeln. Wenn man aber sowas macht, dann bitte objektiv und völlig unabhängig! Auch, die Entscheidung nur einer einzigen Person zu überlassen, halte ich für eher schwierig.

Schließlich könnte sonst sogar der Eindruck entstehen, dass ein Autohersteller bzw. Importeur hier auf ihm missliebige Themen Einfluss nehmen kann.

Ausserdem: Ich persönlich finde Bashing-Threads im Grunde doch nur lustig. Ab und zu macht es sogar mal Spass, so etwas zu lesen! ;) Und häufiger, als man denkt, findet sich in der anschließenden Diskussion doch noch etwas sinnvolles, gutes, interessantes oder sonstwie verwertbares.

Ich sehe eine solche Entwicklung einfach mit Sorge! Sollte dieses Beispiel Schule machen und in anderen Foren Anklang finden, dann ist mt für mich gestorben!

Danke für´s Zuhören!

In der Hoffnung, dass sich diese Idee nicht durchsetzt,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

vorab: ich mache keine Spionage. mir geht es nur um die Verifizierung von Dingen, die so weit ausserhalb der "Normen" liegen, dass es schon "extrem merkwürdig" ist.

Gut, den zitierten Teil meines Postings kann man nur verstehen, wenn man die Geschichte des Forums etwas kennt. Wir hatten hier einen Teilnehmer, der sich massiv über seinen S80 beschwert hat. Was war nicht alles kaputt, und, und und. Als er sich dann noch über quer verlaufende Kratzer am Kofferraumdeckel beschwerte (die von der normalen Bewegung der Kofferraumklappe gar nicht entstanden sein konnten) haben wir ihn gebeten, uns doch mal Bilder der Kratzer einzustellen. Nichts geschah, im Gegenteil, wir wurden auf Wandlung, Rechtsanwalt und Co verwiesen. Die Krönung war dann, als er beständig nachgetreten hat (sprich postings eingestellt hat), die nur die Diskreditierung des S80 zum Ziel hatten. Ich hatte dann versucht, das angeblich gewandelte Autos über die Händlerschaft ausfindig zu machen. Es gab in dem Zeitraum im gesamten norddeutschen Raum einen gewandelten S80. Um solche Fälle geht es mir.

Ich hatte ja -zumindest aus meiner Sicht- eindeutig darauf hingewiesen, dass es mir nicht darum geht, Meinungen zu unterdrücken, sondern darum, auf Vertrauen aufzubauen. Auch ein Montagsauto kann man vorstellen. Und wenn man viele VOLVOs hatte, kann man sich gern mal präsentieren.

Lieber Jürgen,

es mag ja Fälle geben, wo Fälle falsch/ und oder übertrieben dargestellt werden.IdR kannst Du aber schon davon ausgehen, dass sich die meisten Menschen nicht die Zeit nehmen werden, irgendwelche

Geschichten aus dem Nichts zu erfinden und damit ihre eigene Zeit verschwenden.

im übrigen hätte der von Dir zitierte Fall, der hier natürlich auch von Volvo verfolgt wurde

(thread mit den 2häufigsten cklicks) rechtliche Komplikationen massivster Art ausgelöst (und zwar zu Recht), wenn der threadersteller hier irgendwelche Märchen aufgetischt hätte.

Da ich ja derjenige war, der seinerzeit diesen thread eingestellt hatte, möchte ich nur 3 Dinge noch kurz nachtragen:

1. Das seinerzeitige Fahrzeug hatte über 20 Mängel und unzählige Werkstattbesuche hinter sich, als

ich über meinen Händler um einen persönlichen Termin mit einem Volvovertreter aus Köln bat.

Dieser Herr war- trotz der ihm bekannten unglaublichen Mängelhistorie nicht bereit- sich in irgendeiner

Form in Richtung Rückgabe dieses Fahrzeugs und Neukauf eines Gleichen bei entsprechender Zuzahlung meinerseits- zu bewegen.

(Aussage damals sinngemäss: Sie haben doch eine Werkstatt; die bekommen das schon hin.)

Also weder das Auto noch das Verhalten von Volvo waren in irgendeiner Form Premium.

Damals wurde von mir noch kein RA eingeschaltet, es fiel noch nicht mal das Wort "Einschaltung

eines Anwalts", weil ich damals noch davon ausging, dass auch Volvo ein Interesse an einer

gütlichen Einigung hat.

2. Der Kratzer befand sich auf dem Stossfänger, da derselbige unter "Spannung"/ nicht richtig eingesetzt wurde, sich damit in der Mitte leicht hoch wölbte und somit der Kofferaumdeckel beim Öffnen diesen Deckel berührte. Somit einer von vielen Verarbeitungsmängeln meines Volvo.

3. Ich hatte zusätzlich noch Glück, dass der gegenerische Anwalt bis zum Schluss keine Vollmacht

der Fa Volvo vorlegen konnte (Gröbster Verfahrensfehler- das darf einem Anwalt einfach nicht passieren) und zudem, nachdem ich zur endgültigen Mängelbehebung eine 21 tägige Frist

schriftlich abgeben hatte, diese von meinem Händler als nicht ausreichend abgewiesen wurde.

Hierdurch erkannte das Gericht dann zusätzlich noch auf "Annahmeverzug" der gegnerischen Seite.

Also hier war dann auch der gegnerische Anwalt nicht Premium, sondern einfach völlig überfordert.

Als ganz konkret: hier fand in keinster Weise ein bashing statt (Das weise ich mit Entscheidenheit zurück), noch wurde hier irgendetwas beschönigt oder falsch dargestellt.

Wenn Du schon Kontakte zu Volvo hast und auf diesen mangelbehafteten Wagen verwiesen wurde, so müsste man Dir auch die näheren Gründe dargelegt haben, die Du dann hier hättest posten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vertrauen, oder: das unsichtbar Machen von Beiträgen