ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vertrauen, oder: das unsichtbar Machen von Beiträgen

Vertrauen, oder: das unsichtbar Machen von Beiträgen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:47

Hallo,

hier im VOLVO-Forum haben wir immer eine offene Diskussion gepflegt. Dies will ich auch weiterhin. Es findet keine Zensur statt, allerdings muss ein Forum auf Vertrauen aufbauen. Wir sind hier im virtuellen Raum, grds. könnte jeder das schreiben, was ihm gerade einfällt. Von daher ist Vertrauen wichtig. Vertrauen baut sich unter anderem durch regelmässige Teilnahme, Vorstellung des eigenen Autos, Nennung des Fahrzeuge in der sig, Teilnahme an Treffen, usw. auf. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich will hier eine geschlossene Gruppe. Nein, darum geht es nicht. Jeder ist zur Diskussion eingeladen. Mir geht es darum, die Beiträge zu finden, die "vermutlich" geschrieben werden, um VOLVO-Produkte zu diskreditieren, oder schlichtweg unsachlich sind (Hinweis: unsachlich hat nichts mit OT zu tun, ab-und-zu-mal OT belebt).

Leider gibt es immer wieder Postings, bei denen ich ein "mutwilliges Schlechtmachen" (bashing) vermute.

Anzeichen dafür sind für mich:

- dass es sich um das erste, bzw. um eines der wenigen Postings des Posters handelt und/oder

- und ausschliesslich VOLVO gebasht wird und/oder

- berichtet wird, alle anderen Autos sind ja so toll (oder ein spezielles) und/oder

- man allerdings schon "dutzende" Fahrzeuge von VOLVO hatte und/oder

- dem Händler in der Reparatur völlige Ahnungslosigkeit nachsagt.

(ich werde die Liste erweitern)

 

Ich habe Kontakte zu einigen Händlern und VCG. Ab und zu mache ich mir den Spass und forsche dem Gesagten/Geschriebenen nach. In aller Regel ist es heisse Luft, massive Übertreibung oder schlicht nicht wahr. Diese Beiträge möchte ich hier in Zukunft nicht mehr haben.

Es geht mir hier nicht um Zensur. Probleme sind anzusprechen. Auch wenn man erst auf Grund seines Problems das Forum hier gefunden hat. Und wenn wir mit VCG unzufrieden sind, hätte ich kein Problem, mal eine Abordnung nach Köln in die Ringstrasse zu Herrn Bauer zu schicken. Aber mir ist die Häufig derartiger o.g. Attribute sehr suspekt. Von daher werde ich diese Postings zukünftig unsichtbar machen. Sollte der Poster Vertrauen aufbauen, habe ich dann auch kein Problem damit, das Posting wieder sichtbar zu machen. Ich will hier keine grosse Welle lostreten. So viel Zeit habe ich eh nicht. Es geht mir halt "um einige, wenige". Ach ja: gleiches gilt für beleidigendes.

Hinweis: das Vorgehen habe ich mit Tom (boisbleu) abgestimmt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:47

Hallo,

hier im VOLVO-Forum haben wir immer eine offene Diskussion gepflegt. Dies will ich auch weiterhin. Es findet keine Zensur statt, allerdings muss ein Forum auf Vertrauen aufbauen. Wir sind hier im virtuellen Raum, grds. könnte jeder das schreiben, was ihm gerade einfällt. Von daher ist Vertrauen wichtig. Vertrauen baut sich unter anderem durch regelmässige Teilnahme, Vorstellung des eigenen Autos, Nennung des Fahrzeuge in der sig, Teilnahme an Treffen, usw. auf. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich will hier eine geschlossene Gruppe. Nein, darum geht es nicht. Jeder ist zur Diskussion eingeladen. Mir geht es darum, die Beiträge zu finden, die "vermutlich" geschrieben werden, um VOLVO-Produkte zu diskreditieren, oder schlichtweg unsachlich sind (Hinweis: unsachlich hat nichts mit OT zu tun, ab-und-zu-mal OT belebt).

Leider gibt es immer wieder Postings, bei denen ich ein "mutwilliges Schlechtmachen" (bashing) vermute.

Anzeichen dafür sind für mich:

- dass es sich um das erste, bzw. um eines der wenigen Postings des Posters handelt und/oder

- und ausschliesslich VOLVO gebasht wird und/oder

- berichtet wird, alle anderen Autos sind ja so toll (oder ein spezielles) und/oder

- man allerdings schon "dutzende" Fahrzeuge von VOLVO hatte und/oder

- dem Händler in der Reparatur völlige Ahnungslosigkeit nachsagt.

(ich werde die Liste erweitern)

 

Ich habe Kontakte zu einigen Händlern und VCG. Ab und zu mache ich mir den Spass und forsche dem Gesagten/Geschriebenen nach. In aller Regel ist es heisse Luft, massive Übertreibung oder schlicht nicht wahr. Diese Beiträge möchte ich hier in Zukunft nicht mehr haben.

Es geht mir hier nicht um Zensur. Probleme sind anzusprechen. Auch wenn man erst auf Grund seines Problems das Forum hier gefunden hat. Und wenn wir mit VCG unzufrieden sind, hätte ich kein Problem, mal eine Abordnung nach Köln in die Ringstrasse zu Herrn Bauer zu schicken. Aber mir ist die Häufig derartiger o.g. Attribute sehr suspekt. Von daher werde ich diese Postings zukünftig unsichtbar machen. Sollte der Poster Vertrauen aufbauen, habe ich dann auch kein Problem damit, das Posting wieder sichtbar zu machen. Ich will hier keine grosse Welle lostreten. So viel Zeit habe ich eh nicht. Es geht mir halt "um einige, wenige". Ach ja: gleiches gilt für beleidigendes.

Hinweis: das Vorgehen habe ich mit Tom (boisbleu) abgestimmt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

zuerst: Grundsätzlich habe ich das entsprechende Vertrauen und glaube, dass Tom und derandereJürgen das schon richtig machen - schlicht eben genau wie bisher auch.

Kritik gibt es von mir an dieser Ausführung, offen gesagt deshalb, weil Jürgen dies formuliert hat und nicht Tom:

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Aber mir ist die Häufig derartiger o.g. Attribute sehr suspekt. Von daher werde ich diese Postings zukünftig unsichtbar machen. Sollte der Poster Vertrauen aufbauen, habe ich dann auch kein Problem damit, das Posting wieder sichtbar zu machen.

Mal ganz direkt: Jürgen, du fällst in letzter Zeit recht extrem dadurch auf, dass du in die hier thematisierte Kerbe haust und versuchst in vielen Fällen Volvo-Bashing zu erkennen - meiner Meinung manchmal nach etwas zu viel.

Beim ersten Lesen des obigen Abschnitts ist dieser für mich dann die Pauschalbegründung für das eventuelle Unsichtbarmachen solcher von dir oft kritisierten Beiträge. Ich will aber solche Beiträge hier lesen! Und ich will natürlich auch die dazu kritischen Kommentare und Hinweise auf evtl. Bashing lesen und auch ggf. selbst verfassen.

Aber ich will nicht, dass beim leichtesten Verdacht von Bashing gleich alles unsichtbar gemacht wird und "der Poster Vertrauen aufbauen" muss... :eek:

Nach dem Lesen der Nachkommentare bin ich aber relativ beruhigt, dass das so bleibt, wie es ist. Und genau diese offene Diskussion dieses Threads zeigt, dass wir hier (zumindest bisher) sogar mal das böse Wort "Zensur" in den Mund/die Tastatur nehmen können. ;) Im Sagt's uns ufert das ja immer enorm aus... :D

Edit: Eigentlich wollte ich noch schreiben "das böse Wort Zensur in den Mund nehmen können, ohne gleich auf Wikipedia zu verlinken" - doch dann habe ich den Parallelbeitrag gesehen... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:23

Ja,

ich werde die Teilnehmer informieren, dass ich das Posting unsichtbar gemacht habe (was ich im konkreten Fall von heute aber noch tun muss).

Auch werde ich dies im Thread vermerken.

Deppen_daemel: dann gib mir ein anderes Wort. "Meinungsunterdrückung" gefällt mir nicht so recht... Gegen Luft machen, sagt keiner was!

Mit der sig ist ja immer noch nur eine Idee. Deine passt ja;-)) Nur werde ich zukünftig darauf hinweisen, dass Fahrzeug entweder in der sig oder im Fahrzeugbereich zu nennen.

Ach ja: von Verbannung redet keiner! Und dass manche ihre 5-ender lieben ist genau so klar, wie die Front, die den 4-ender mag oder das 8-zylinder geblubber. Ich jedenfalls kann mich nicht entscheiden. Mir gefällt halt zu vieles ;-))

am 7. Juni 2010 um 13:28

Hej, 

wenn ich Bashing lese (von englisch bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“) (Quelle: Wikipedia) verstehe ich dies als haltlose Verunglimpfung.

 

Dies hat nichts mit zensierter Meinungsäußerung zu tun sondern ist ein mutwilliges beschädigen von Volvo und von MT.

Ich bin froh wenn dies in Zukunft unterbunden wird. Bitte keine öffentliche Bühne für diese Leute.

 

Danke an die Mod`s für Ihre Arbeit.

 

havaru 

am 7. Juni 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ja,

ich werde die Teilnehmer informieren, dass ich das Posting unsichtbar gemacht habe (was ich im konkreten Fall von heute aber noch tun muss).

Auch werde ich dies im Thread vermerken.

Deppen_daemel: dann gib mir ein anderes Wort. "Meinungsunterdrückung" gefällt mir nicht so recht... Gegen Luft machen, sagt keiner was!

Mit der sig ist ja immer noch nur eine Idee. Deine passt ja;-)) Nur werde ich zukünftig darauf hinweisen, dass Fahrzeug entweder in der sig oder im Fahrzeugbereich zu nennen.

Ach ja: von Verbannung redet keiner! Und dass manche ihre 5-ender lieben ist genau so klar, wie die Front, die den 4-ender mag oder das 8-zylinder geblubber. Ich jedenfalls kann mich nicht entscheiden. Mir gefällt halt zu vieles ;-))

Ein anderes Wort für "Zensur"? Informationskontrolle bzw. Informationsprüfung. 2. klingt nicht so "Kontrollwahnsinnig".

Meine Signatur ist halt nur "angepasst" :)

Wegen dem "Motorbashing" haben wir uns scheinbar mißverstanden. Es geht nicht um "mir sind 5-Ender lieber" sondern "Du hast keinen echten Volvo da du ein Mitsubishimotor unter der Haube hast" oder "Dein Diesel ist kein Volvo auch wenn Volvo drauf steht" bla bla ;) - also die sogenannte "Echt-Volvo-Logik" ;) Diese Art des Bashings geht einigen Usern (mich inklusive!) gewaltig auf dem Senkel, denn man sollte ja als Marke zusammenhalten und nicht bashen...

Ich habe ein kleines bißchen Bauchweh beim Lesen dieser Zeilen.

Vorab: Ich möchte manchmal nicht in der Haut eines Mod stecken, der entscheiden muß:

Bannen oder nicht? Zumachen oder nicht? Wo sind die "Multiplen Persönlichkeiten"?

Und das alles für Ruhm und Ehre ;)

Und dennoch:

Bei allen Kritikern per se erst einmal deren Glaubwürdigkeit anzweifeln, ist für mein Empfinden ungerecht und führt zu einer anderen Art von Bashing: User-Bashing - und genau dies passiert für mein Empfinden bereits in letzter Zeit und zwar, zu meinem größten Bedauern, von Dir, lieber Jürgen, hier muß ich dem anderen Jürgen Recht geben.

OK, der 28.5. war nicht Dein Tag, abgehakt, aber dein erstes Posting hier, empfinde ich als genauso herabsetzend, wie die pauschale Abqualifizierung von Mängeln als "Horrorgeschichten".

Damit tut man dem Vertrauen in diesem Forum auch keinen Dienst, genauso wie durch das Schließen von potentiell kritischen Posts - wie hier oder hier, gepaart mit der Tonlage des Begründungspostes, kneift es doch sehr deutlich.

Ich bin nach dem Weiterlesen hier im Fred beruhigter und ganz und gar nicht gegen das Verfahren.

Richtig beleidigende Äußerungen _können_ von mir aus gekillt werden (auch, wenn mir als selbst beruflich Foren-Betreuender Aufwand-Nutzen tw. zu hoch ist, derjenige, der beleidigt wurde, hat es eh meistens schon gelesen und für den Rest der Rezipienten dient so ein Posting der Charakterzuordnung des ausfällig gewordenen - die Welt ist kein Ponyhof), genau so, wie ihr es vorhabt, mit Nachricht im Fred und an den user.

Aber technisch inkorrekte Aussagen sollen von mir aus sehr gerne sachlich geklärt werden, beispielsweise hier sollte man auch nicht den Fred schließen, sondern die inhaltlich falsche Aussage, daß das einzige Kamerasystem im XC60 die Rückfahrkamera sei, sachlich und freundlich mit dem Hinweis auf die beiden BLIS-Kameras und die Kamera des Spurhalte- und Bremsassitenten widerlegen. ;) (Jaja, wer Soljanka bestellt, bekommt auch welche :))

 

Oder denkt doch mal an die Suchfunktion - wenn sich "urban Legends" halten, daß, als blödes Beispiel, der 2.4D und der D5 MY06 verschiedene Motoren sind und jemand sucht genau danach - ist doch besser, er findet diese Aussage UND die Widerlegung derselben und noch besser: er kann in diesem Fred ggf. noch letzte Wissenslücken per Frage füllen - wenn der Fred eben noch offen ist.

Und manchmal kann man ja aus bestimmten (atonalen oder unsachlichen, aber eben noch lesbaren) Äußerungen von usern auch den Wahrheitsgehalt von Postings derselben Leute zu anderen Themen abschätzen, da tut ein bißchen Hintergrundwissen ganz gut - z.B. bei dem besagten zu wandelnden S80 oder bei Herrn Dr******

Soweit die Gedanken aus meiner kleinen Welt dazu ;)

lg - der manatee - leider derzeit mangels realem Objekt noch ohne fachgerechte Sig :(

Mal so ein Gedanke zum Thema Signatur: Natürlich sollte man, wenn man hier Probleme mit seinem Fahrzeug beschreibt, auch schreiben, um welches Fahrzeug es geht, also genauer Typ und Modelljahr. Aber wozu muss man diese Angaben ständig in der Signatur vor sich hertragen, auch wenn man mal in anderen Bereichen des Forums zu vielleicht ganz anderen Themen unterwegs ist? Mir persönlich geht das für mich gegen den Strich, wobei das jeder nach seinem Geschmack halten soll. Bei der Einschätzung meiner Kompetenz zu Volvo-Fragen hilft es doch auch niemandem weiter, wenn mein Subaru in der Signatur steht.

Gruß

Jörg

...für mich ist das Unkenntlich machen ganz klar ZENSUR!

Ich hätte nix dagegen, wenn ihr solche Beiträge kommentiert, aber wegsperren - nö, das kann man woanders machen.

Jeder dieser Autoren erfeut sich an dem Aufsehen, welches durch seinen Beitrag hervorgerufen wird. Wenn diesem Aufsehen gleich durch vernünftige Antworten der Wind aus den Segeln genommen wird ist Allen und dem Forum viel besser geholfen.

Gruß Thomas

... ich sehe das mal ganz pragmatisch: Ich bin viel zu neugierig, dass da irgendwas unsichtbar sein soll. :D

Und da hier auch schnellstens bei falschen Infos oder Unverschämtheiten die entsprechend korrigierenden Antworten kommen, habe ich keine Angst, dass hier haltlose Zustände einkehren werden.

Kommentieren ist übrigens von mir aus auch eher die vorzuziehende Alternative - schon allein wegen meinem unstillbaren Wissensdurst... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 7. Juni 2010 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...für mich ist das Unkenntlich machen ganz klar ZENSUR!

Ich hätte nix dagegen, wenn ihr solche Beiträge kommentiert, aber wegsperren - nö, das kann man woanders machen.

Jeder dieser Autoren erfeut sich an dem Aufsehen, welches durch seinen Beitrag hervorgerufen wird. Wenn diesem Aufsehen gleich durch vernünftige Antworten der Wind aus den Segeln genommen wird ist Allen und dem Forum viel besser geholfen.

Gruß Thomas

Nochmal: ZENSUR ist ein staatliches Organ zur Informationskontrolle. Somit KANN keine Zensur auf MT erfolgen! Zumindest nicht durch die Moderatoren!!! Das schrieb ich auf der letzten Seite!

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

...

Nochmal: ZENSUR ist ein staatliches Organ zur Informationskontrolle. Somit KANN keine Zensur auf MT erfolgen! Zumindest nicht durch die Moderatoren!!! Das schrieb ich auf der letzten Seite!

Also ein Mod als Themenstarter der seine zukünftigen Handlungen ankündigt und zur Diskussion stellt.

100 % der Forumsmods die sich zum Thema äußern.

Bisher 10 verschiedene Forums-User die sich unterschiedlich zum Thema äußern

(wenn ich mich bis hierher nicht verzählt habe).

Nee also wirklich - Zensur, Repression und 1984 sieht anders aus.

Das Forum lebt und stellt sich als funktionierendes Regulat da. Und das ist gut so

 

Gruß aus EN

Wikipedia ist keine Quelle !    ;)

 

Meiner bescheidenen Meinung nach kann nicht nur der Staat Zensur ausüben. 

 

Was ist mit der ARD, die nicht über die Verhaftung von Jörg Kachelmann berichtet, die anderen Sender aber schon? Ein Thema totschweigen, obwohl von allgemeinem Interesse, ist auch Zensur.

 

Wenn ich dich zitiere und wichtige Dinge weglasse und damit den Sinn entstelle, so dass mir dann dein Zitat entgegenkommt, ist es auch Zensur (wenn auch absichtlich ganz offensichtlich wie hier: ; )

 

www.motor-talk.de/.../...ltung-mit-auto-t2657999.html#post24113321?...

 

 

Grüße,

Eric, 

wollte eigentlich nichts mehr zum Thema Zensur schreiben, da abgehakt. :)

 

 

am 7. Juni 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

Wikipedia ist keine Quelle !    ;)

Meiner bescheidenen Meinung nach kann nicht nur der Staat Zensur ausüben. 

Was ist mit der ARD, die nicht über die Verhaftung von Jörg Kachelmann berichtet, die anderen Sender aber schon? Ein Thema totschweigen, obwohl von allgemeinem Interesse, ist auch Zensur.

Wenn ich dich zitiere und wichtige Dinge weglasse und damit den Sinn entstelle, so dass mir dann dein Zitat entgegenkommt, ist es auch Zensur (wenn auch absichtlich ganz offensichtlich wie hier: ; )

www.motor-talk.de/.../...ltung-mit-auto-t2657999.html#post24113321?...

 

Grüße,

Eric, 

wollte eigentlich nichts mehr zum Thema Zensur schreiben, da abgehakt. :)

Die ARD kann Zensur betreiben, weil es eine staatliche Institution ist ;)

-> Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland

Das ist die genaue Erklärung zum Thema "ARD" ;)

Und wie schon gesagt, die Zensur ist nur auf staatliche Ebene möglich. Privat nicht... Und MT ist eine private Gesellschaft und keine Gesellschaft nach öffentlichem Recht ;)

Wenn man gewisse Beiträge, die gegen Gesetze verstoßen oder offensichtlich nur Werbung sind unsichtbar macht finde ich das ok. Wenn aber ein User hier "Bashing" betreibt sehe ich das etwas anders. Ich verstehe die Haltung, solche Beiträge sofort unsichtbar zu machen um gar nicht erst eine seitenlange zu nichts führende Diskussion loszutreten.

Aber kann man das nicht auch durch einfaches schließen des Beitrages erreichen? Ich kenne den Beitrag der Auslöser für diese Diskussion war nicht. Auch solche Beiträge dienen mir dazu mir ein Bild über gewisse User zu machen. Wenn der gleiche das jetzt - es sind gerade keine Volvo Mods online - noch mal schreibt denke ich es wäre sein erstes Post dieser Art und schreibe vielleicht was dazu. Wenn ich sehen kann das er den gleichen Mist schon mal geschrieben hat ignoriere ich den Thread oder drücke ggf. den Alarmknopf.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Die ARD kann Zensur betreiben, weil es eine staatliche Institution ist ;)

-> Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland

Das ist die genaue Erklärung zum Thema "ARD" ;)

auch das ist nicht ganz richtig. Die ARD wie auch das ZDF bekommen staatliche Zuschüsse, sollen aber eine unabhängige Berichterstattung sichern. Die ARD und das ZDF sollen keine Presseorgane des Staates oder der Regierung sein. Auch wenn man das durch das "absägen" von Nikolaus Brender etwas anzweifeln darf. ;)

Ciao,

Eric

Oha, das ist ein heikles Thema. Grundsätzlich bin ich auch gegen jegliche "Beschränkung" der Meinungsäußerung. Wenn aber ein bewusstes Bashing auftritt, wird das unter Umständen rechtliche Konsequenzen für MT haben. Wenn jetzt jemand krampfhaft eine Sache behauptet und öffentlich wehement auffordert zum Beispiel die Volvo Dieselmotoren nicht mehr zu kaufen, da sie eh direkt durch verdünntes Öl kaputt gingen (achtung: hypothetisch), dann kann das Ruf-schädigende Ausmaße annehmen. In so einem Fall ist im Sinne der Motor-Talk GmbH der Beitrag zu löschen oder unsichtbar zu machen.

 

Sollte es einfach eine nervige, unpassende, oder sonst wie rechtlich nicht bedenkliche Sache sein, ist eine Unkenntlichmachung denke ich nicht angebracht.

 

Zum Thema Zensur: Warum sollte eine private Organisation keine Zensur betreiben können? Nehmen wir Sekten, keine staatlichen Einrichtungen, und dennoch können von findigen "Oberen" die Informationen für die gläubige Masse zensiert werden. Zensur bedeutet ja nichts anderes als eine Bevormundung bezüglich der vorhanden Informationen. Und Wikipedia ist wirklich nicht die beste "Quelle". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vertrauen, oder: das unsichtbar Machen von Beiträgen