ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verteilergetriebe 330xd

Verteilergetriebe 330xd

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 23:25

hallo,

Ich möchte in naher Zukunft das Öl im Verteilergetriebe meines 330 xd bj 03/2008 wechseln.

da man ja danach die Adaptionswerte zurücksetzen sollte, schaute ich mir das in inpa mal an.....

da gibts unter anderem den Punkt "HO Integratoren löschen".....und wie es der Zufall so will, drückte ich auch schon unbeabsichtigt auf die Taste (Fat finger.."g")....und Werte gelöscht....

Jetzt zu meiner Frage / Bedenken:

was ist dieser "HO Integrator" und welche Auswirkung hat das löschen ohne vorher den Ölwechsel durchgeführt zu haben...? beim fahren merkt man keinen Unterschied, das Auto fährt sich ganz normal ohne Probleme...

..hier gibts ja einige Spezialisten, die mir hoffentlich weiterhelfen können, eine Suche in "google" brachte keine zufriedenstellenden Antworten.

mfg.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 0:22

keiner hier der mir da helfen kann...?

Ich würde mal im E90-Forum.de nachfragen oder bei BMW-Syndikat. Hier im Forum scheint das Fachwissen zu schwinden und Halbwahrheiten immer häufiger zu werden.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 0:08

..leider dort auch keine vernünftigen antworten...

Versuchs mal im doitauto Forum...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 22:57

..auch da ist keiner der ne antwort weis....

Wenn man Adaptionswerte löscht so müssen die neu angelernt werden. Ob altes Öl oder neues spielt meiner Meinung keine Rolle.

Wichtiger wird eine Adaptionsfahrt sein. Für die Automatik hab ich mal eine Anleitung gesehen aber die bringt hier ja nichts.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:19:53 Uhr:

Wenn man Adaptionswerte löscht so müssen die neu angelernt werden. Ob altes Öl oder neues spielt meiner Meinung keine Rolle.

Wichtiger wird eine Adaptionsfahrt sein. Für die Automatik hab ich mal eine Anleitung gesehen aber die bringt hier ja nichts.

sehe ich auch so, einfach fahren und die Adaptionsdaten wieder einlernen,

hast nur das Gedächtnis gelöscht.

Das Ganze ist schon etwas älter aber trotzdem.

Ich werde am WE auch eine Inspektion machen und die Achsöle sowie das vom Verteilergetriebe wechseln.

Nun kann man ja in andern Foren lesen dass ein Reset durchgeführt werden muss.

Warum ist auch erklärt deckt sich aber nicht mit der Arbeitsanleitung aus dem TIS. Dort steht nichts vom Reset. Da aber im TIS der Ölwechsel vom Verteilergetriebe benannt ist, wie verhält es sich mit dem Wartungsabstand oder der Km-Laufleistung des Ölwechselintervalles? In der BA steht da nichts drin.

Wer hat schon mal das Verteilergetriebeöl selbst getauscht und wie?

Dann kann man lesen dass die Antriebsstränge von X3 und E91 gleich sein sollen, auch hier gibts Unstimmigkeiten denn laut TIS ist im 330 xd z. B. ist ein ATC 300 und beim X3 ein ATC 400 verbaut.

Aber auch beim ATC 400 ist vom Reset keine Rede.

Oder gibts da neue Informationen von BMW zur Aufklärung darüber?

Der Allradantrieb ist mit dem X1 identisch, nicht mit dem X3.

Wenn du keinen Reset machst wird später der Fehler Ölqualität nicht plausibel kommen. War bei mir auch so und ist wegg seit ich den Reset gemacht hatte.

Was ist unter "identisch" zu verstehen?

Ich hab mal bei den leistungsstarken X1 geschaut, da ist auch kein ATC 300 drin sondern das ATC 350.

Hast du von BMW das Reset durchführen lassen oder selbst gemacht? Wenn ja wie?

Oh, ich hätte gedacht dass der auch das ATC300 hat da er die Technik vom E90 übernommen hatte.

Den Reset habe ich selber gemacht mit INPA.

Komme gerade von BMW. 1 l dieses Spezialöls 83 22 0 397 244 kostet hier glatt 37,00 €.

Dann habe ich noch mal mit dem Meister wegen des Reset gesprochen.

Laut aktuellsten Werkstattunterlagen ist bei meinem E91 330xd nach dem Ölwechsel am VG kein Reset nötig. Das ist im Arbeitsumfang "Ölwechsel VG" auch nicht enthalten.

Reset wird laut BMW nur bei Beanstandungen im Fahrverhalten und dann nach dem Ölwechsel gemacht.

Ich habe über 80€ bezahlt und sie haben mir 2x1L gegeben, gebraucht hatte ich nicht einmal 0.6L o.O

Was machst du mit dem Rest?

Wenn man im Netz mit der BMW-Nr. für das Öl sucht wird man zu TF-0870 von Ravenol geführt.

Die Füllmenge ist im TIS für ATC 300 bei Neubefüllung mit 0,52l angegeben.

Wegen des Reset hatte ich angefragt weil ich noch keine Diagnose gekauft habe und einen Termin machen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen