Käfer
VW Käfer:

Verteiler, Masse!?

VW Käfer 1300

Verteiler, Masse!?

Hi,

 

nachdem ich Probleme mit dem Starten habe, hab ich mir mal den Verteiler angesehen. Dabei ist mir eine Leitung aufgefallen die ich nicht zuordnen kann - siehe Bild.

 

Diese Leitung scheint einfach lose im Verteilergehäuse zu liegen. Gehört diese irgendwo (z.B. Kontaktplatte) festgemacht?

In der Lektüre habe ich diese Leitung gar nicht entdecken können.

 

Seitdem ich ein paar Dinge neu gemacht habe (Verteilerfinger, Verteilerkappe, etc.) und diese Leitung entfernt habe (da sie sowieso nur rum lag) dreht der Starter nicht mehr schnell genug bzw. unregelmäßig. Ich habe heute mal den Starter raus geholt, da scheint alles zu passen. Nun vermute ich ein Masseproblem und habe den Verdacht, dass diese mir unbekannte Leitung evtl. was mit dem Problem zu tun haben könnte!?

 

vielen Dank für die Hilfe - lg,

Simon



meiner Meinung nach ist das das Messekabel das unten an die Verstellplatte gehört.

Ist gut möglich dass die Zündung auch ohne Dieses Kabel geht und noch irgendwo anders zufällig eine Masseverbindung besteht, aber rein gehört die trotzdem, läuft der Motor denn?

Es hat aber ganz sicher nix mit der Funktion Deines Anlassers zu tun, das ist ne andere Baustelle!

 

Grüße

Dirk


Robomike Robomike

Schneepflugüberholer

Genau, die Kontaktträger-Platine braucht natürlich auch Masse. Soweit ich mich erinnere, ist das Bändsel auf der Platte aufgepunktet, jedenfalls ohne Schraubverbindung. Wenn das abgerissen ist, muss man improvisieren.

 

Und mach mal ein bissl Fett an den Verteilernocken. Der Rost rödelt doch das Gleitstück des Unterbrechers kaputt. Früher gab's ne winzige Packung Fett dazu, wenn man einen neuen Unterbrecher kaufte....

 

Grüße,

Michael


Richtig, so sieht das aus, ist zwar ein anderer Typ Verteiler:



Themenstarter

Danke für eure Tipps.

 

zur Auflösung:

Das Problem mit dem Starten war natürlich unabhängig. Das Problem lag an der Buchse im Getriebe, diese war schon oval, dadurch bekam der Starter einen Kurzschluss...

... evtl. hat jemand ja mal das selbe Problem und die Antwort hilft weiter...


Verteiler, Masse!?

von rückmeldungen lebt so ein forum!

da muss man sich nicht für entschuldigen:)


Deine Antwort auf "Verteiler, Masse!?"

zum erweiterten Editor
VW Käfer: Verteiler, Masse!?

Ähnliche Themen zu: Verteiler, Masse!?

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests