ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versuchtes Aufknacken meines Autos? Wer hat solche Spuren schon gesehen?

Versuchtes Aufknacken meines Autos? Wer hat solche Spuren schon gesehen?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 8:55

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon mal so Spuren, wie ihr sie auf den Bildern sehen könnt, zu Gesicht bekommen?

Sie sind mir gestern beim Einsteigen ins Auto direkt aufgefallen. Die Spuren befinden sich ungefähr in der Mitte der Beifahrertür, welche in Richtung einer Hecke geparkt war. Ich habe die Vermutung, dass jemand über Nacht in das Auto wollte... Auffällig finde ich daran, dass es sich um drei Spuren im gleichen Abstand handelt. Es ist zu erkennen, dass "das Werkzeug" (falls es denn eins war) abgerutscht ist. Außerdem gibt es eine weitere Eindellung rechts der drei gekratzten Dellen. Da die Tür nicht in Richtung Straße zeigte, schließe ich ein "Hupsi, jemand ist mit etwas hängengeblieben" aus. Es gibt auch keine weiteren Kratzspuren an meinem doch recht neuen Auto.... (zum Glück!).

Meine erste Vermutung war, dass jemand ein Werkzeug benutzt haben könnte, um das Fenstergummi zurückzuziehen, um dann anschließend die Tür mit einem Draht oder so zu knacken. Dabei könnte er abgerutscht sein.

Vielleicht noch drei Anmerkungen:

  1. das Auto war meines Wissens nicht geöffnet und es fehlt nichts
  2. es gibt keine anderen Schäden
  3. das Fenstergummi sitzt sehr fest am Fenster

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen oder Vermutungen anstellen, woher das kommen könnte.

Sollte ich in so einem Fall (wo zwar Spuren sind, ich aber nix genaues weiß) zur Polizei marschieren?

Vielen Dank!

Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Juli 2015 um 9:49

Also wenn Du das von der Versicherung repariert haben willst gibt es 2 Möglichkeiten.

1. VK - Vandalismus, du wirst zurück gestuft.

2. TK - Einbruch (versuchter Einbruch/Diebstahl), du wirst nicht gestuft.

Auf jeden Fall der Polizei melden. Könnte ja sein dass die dann in der Gegend öfter Streife fahren. Ausserdem können die dir am ehesten sagen ob es sich um einen versuchten Einbruch/Diebstahl handelt. Wichtig für die Versicherung.

Könnte da evtl. auch etwas drauf gefallen sein?

Ist das Gummi auch beschädigt, oder nur die Chromleiste?

Gibt es Spuren an der Scheibe?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:31

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Juli 2015 um 14:12:48 Uhr:

Könnte da evtl. auch etwas drauf gefallen sein?

Ist das Gummi auch beschädigt, oder nur die Chromleiste?

Gibt es Spuren an der Scheibe?

Hallo und danke erstmal für eure bisherigen Antworten :)

@GustavSturm:

Ja, ich werde damit wohl mal bei der Polizei vorbeimarschieren. Sicher ist sicher.

@Oetteken:

Das Gummi ist ebenfalls beschädigt und zwar (ich habe versucht das in den Fotos möglichst gut zu erfassen) in identischen Abständen. An allen drei Stellen fehlt ein gleichgroßes Stück (ca. 2-2,5 mm breit). Links am meisten und nach rechts hin fehlt weniger.

Dass etwas draufgefallen ist glaube ich eigentlich nicht, da das Auto mit der Beifahrerseite in Richtung Hecke abgestellt wurde und das ansich kein Weg ist, wo jemand lang läuft. Außerdem braucht es ja schon einiges an Druck, um den doch recht stabiles Gummi zu schneiden. Da würde ich zumindest noch weitere Kratzer am Lack oder so der Tür erwarten. Die Beschädigungen sind aber ausschließlich an der Fensterfassung.

Gruß

Chris

Gruß

Christoph

am 20. Juli 2015 um 12:33

Vertragsbedingungen lesen.

Ob versuchter Einbruch überhaupt zu TK zählt.

Das Problem ist i.d.R. die Beweisführung, dass das wirklich ein Einbruchsversuch zwecks Entwendung war und nicht Vandalismus.

Denn die TK leistet nur bei nachweisbarem Einbruch mit Entwendungsabsicht.

Falls das Glas gebrochen wäre, wäre das separat über Glasbruch in der TK versichert. Ist bei dir aber nicht der Fall.

Es gibt leider genug Berichte über vollendete Einbrüche, wo aber nichts gestohlen wurde, aber beim Versuch das Navi auszubauen, immenser Schaden angerichtet wurde. Auch dies ist i.d.R. nicht über die TK abgedeckt.

Am besten in den Vertragsbedingungen nachsehen, aber mache dir nicht zu viel Hoffnung.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 13:33

Ja, danke euch allen. Ich denke da wird nichts zu machen sein. Muss halt die Vollkasko für hinhalten... einen Schaden pro Jahr kann ich ohne Hochstufung melden. Bin gespannt, was der Spaß kosten wird.

Nichtsdestotrotz kann ich mir nicht erklären, welcher Gegenstand oder welches Werkzeug diesen Schaden verursacht hat. Selbst wenn es ein Unfall war, der ausversehen entstanden ist (und dann "ausversehen" nicht gemeldet wurde)... mir fällt einfach kein Gegenstand ein, der so ein Muster macht.

Sollte der Verursacher auch hier im Forum sein, kann er ja mal ein Foto schicken :D

Naja-- andere Verkehrsteilnehmer können eben Drecksäcke sein. Schade, dass offenbar nur noch wenige den Mut haben zu ihren Missgeschicken (oder Einbruchversuchen :P) zu stehen ;)

Greets

Chris

Zitat:

@cmuebro schrieb am 20. Juli 2015 um 14:31:27 Uhr:

...

da das Auto mit der Beifahrerseite in Richtung Hecke abgestellt wurde und das ansich kein Weg ist, wo jemand lang läuft.

...

Wurde evtl. die Hecke geschnitten, während der Wagen dort stand?

Hecke geschnitten? Denke nicht. Merkwürdig sind die Verletzungen des Scheibengummis. Von der Hecke werden sie nicht her rühren. Eher wirklich von einem Draht. Ein versuchter Einbruch wird sehr wahrscheinlich sein, da die Hecke die Person nach hinten weg geschützt hat und er/sie so ungestört verdeckt "arbeiten" konnte, sehr wahrscheinlich dass es so war. Bestimmt hat die Person mehrfach versucht, den Türmechanismus per Hebeldraht zu öffnen. Darum die vielen Dellen und Schäden. Wahrscheinlich vergebens, darum hat der Knack nicht geklappt.

Dein Schaden ist im Vergleich gering, was hätte alles angerichtet werden können, wenn es ein kleiner Trost sein kann. Trotzdem ist es sehr sehr ärgerlich. Ich kann Deine Wut auf diese unbekannten Täter nachvollziehen. War auch schon einmal Opfer.

Probier einmal, Dein Fahrzeug zu öffnen, von innen zu verriegen und dann mit gezogenem Türöffner zuzuschlagen und wenn die Tür zuplauzt, den Griff loszulassen. Geht bei vielen Autos so. Wenn das so bei Dir geht, kann es möglich sein, dass sie doch drin waren und so wieder "verschlossen" haben.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:59

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html#

@romanusko schrieb am 20. Juli 2015 um 20:35:09 Uhr:

Hecke geschnitten? Denke nicht. Merkwürdig sind die Verletzungen des Scheibengummis. Von der Hecke werden sie nicht her rühren. Eher wirklich von einem Draht. Ein versuchter Einbruch wird sehr wahrscheinlich sein, da die Hecke die Person nach hinten weg geschützt hat und er/sie so ungestört verdeckt "arbeiten" konnte, sehr wahrscheinlich dass es so war.

Ja, so sehe ich das wohl auch.

Zitat:

Dein Schaden ist im Vergleich gering, was hätte alles angerichtet werden können, wenn es ein kleiner Trost sein kann.

Zum Glück ist nicht mehr. Ich schätze auch, dass sich die Versicherung mit Vandalismus "herausreden" wird, was es ja letztendlich auch ist, da er/sie ja offenbar gescheitert ist und nichts geklaut wurde.

Immerhin haben sie nicht versucht irgendwas auszumontieren oder noch mehr Schaden angerichtet. Eingeschlagene Scheiben hätte mich...... mehr gestört, um es mal so zu sagen *blutige-flammenaxt-in-die-hand-nehm* ;) :D

Zitat:

Probier einmal, Dein Fahrzeug zu öffnen, von innen zu verriegen und dann mit gezogenem Türöffner zuzuschlagen und wenn die Tür zuplauzt, den Griff loszulassen. Geht bei vielen Autos so.

Von innen abschließen geht bei meinem Mazda nur bei geschlossenen Türen. Insofern scheint es bei einem misslungenen Versuch geblieben zu sein. Selbst wenn... es wäre einfach nichts drin gewesen, was sie hätten mitnehmen können (zumindest nicht ohne die komplette Mittelkonsole und Verkleidung herauszureißen).

am 21. Juli 2015 um 10:56

Das sind Einbruchspuren. Es ahndelt sich um ein Hebelwerkzeug das auf dem Rahmen aufgesetzt wird um in der Tür einen Mechanismus auszulösen. Wird sehr oft benutzt. Die Polizei sollte das wohl kennen. Da aber nichts gestohlen wurde bin ich mal auf die Antwort der Versicherung gespannt.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versuchtes Aufknacken meines Autos? Wer hat solche Spuren schon gesehen?