ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verstoß gegen Alleinfahrer-Regelung:wie gefährlich?

Verstoß gegen Alleinfahrer-Regelung:wie gefährlich?

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 16:04

Hallo!

Ich möchte für einige Tage das Auto eines Freundes nutzen, während dieser im Urlaub ist. Der Halter ist aber bei seiner KFZ-Haftpflichtversicherung als Alleinfahrer registriert.

Welche Konsequenzen hat es nun, wenn ich einen Unfall verursache? Wie reagiert die Versicherung (DEVK)? Muss der Halter nur die Tarif-Differenz (für die Nutzung des Autos durch weitere Personen) zahlen? Oder kann es sein, dass im Schadensfall die Haftpflicht sich weigert, den Schaden zu regulieren? Ich würde gerne vorher das finanzielle Risiko einschätzen. Ist dies kalkulierbar?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe der Experten hier im Forum!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

also wegen sowas würd ich gar nix (!) riskieren - erst recht, wenn da ne Freundschaft dran hängt....

Mögliche Folgen:

- Regressnahme

- Vertragsstrafe

Sichere Folgen:

- Nachberechnung

Die Haftpflicht wird zunächst wohl zahlen wenn ein Schaden ist - das machen die nur dann nicht, wenn wirklich was schwerwiegendes ist. Aber dabei geht es ja im Grundsatz drum, dass dein Gegner abgesichert ist - sie wird also zahlen.

Aber sie wird das Geld unter Umständen zurückfordern - verbunden mit ner fettn Vertragsstrafe.

Wie wäre es, mal 3Cent in nen Anruf zu investieren und ggf. mehr Nutezr eintragen zu lassen?

Der Einzelfahrerrabatt kann doch gar nicht so groß sein - es sei denn, dein Freund ist >23 (oder 25) und du drunter.

Grüße

Schreddi

@Schreddi

gibts da eigentlich auch Ausnahmen?

z.B. dem Fahrer wird schlecht und man muss noch nach Hause

Reagieren Versicherungen in so einem Fall kulanter?

Natürlich - in ner Notfallsituation kannst du nahezu jeden fahren lassen - es sei denn er ist unter 18 ohne Führerschein oder so ähnlich ;)

Im Ernst - sowas ist natürlich kein Verstoß dagegen.

Wenn es erwiesenermaßen notwendig war, wird da wohl keine Versicherung irgendwas sagen - schließlich wärs ja viel schlimmer gewesen wenn der Fahrer in seinem Zustand gefahren wäre und er wäre z.B. während der Fahrt kollabiert oder so.

Gilt meines Erachtens nur für echte Notfälle - letztens hatten wir doch mal die Spielerei hier, dass das auch bei Trunkenheit gilt - da gibts wohl ein Urteil.

Glaub ich ja, halt ich aber für ne Sauerei - wer fährt, soll halt net saufen.

Grüße

Schreddi

Die Frage ist wie alt du bist und wie der Tarif aussieht.

In Regreß nehmen kann die Versicherung nur mit max. 5.000€ siehe Küblböck ( o.s.Ä.).

Rein Bedingungsgemäß steht der Versicherung der Differenzbeitrag zu plus 1 Jahresbeitrag Vertragsstrafe.

Einen reinen Alleinfahrertarif gibt es bei der DEVK aber gar nicht mehr bzw. fahren andere damit, und werden gemeldet wirds nicht teuerer.

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Die Frage ist wie alt du bist und wie der Tarif aussieht.

In Regreß nehmen kann die Versicherung nur mit max. 5.000€ siehe Küblböck ( o.s.Ä.).

Rein Bedingungsgemäß steht der Versicherung der Differenzbeitrag zu plus 1 Jahresbeitrag Vertragsstrafe.

Einen reinen Alleinfahrertarif gibt es bei der DEVK aber gar nicht mehr bzw. fahren andere damit, und werden gemeldet wirds nicht teuerer.

Christo

Die DEVK hat ihre Zweigstelle in Dortmund-Marten aufgelöst. Habe ich jetzt Probleme, um an mein >Cash< zu kommen?

Gruß, Günther.

Mein ganzes gespartes Kleingeld (17,7 Mio €) steckt in der DEVK. Muss ich mir jetzt Sorgen darum machen, Gott? Du sitzt doch an

der Quelle. Gib mir Antwort, bitte.

Gruß, Günther.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 3:54

Danke für die Tipps!

Insbesondere die Aussage von Gott78 ist ja sehr erfreulich. Mein Freund ist nämlich davon ausgegangen, dass er bei der DEVK einen besonderen Rabatt bekommt, dafür, dass er als Alleinfahrer registriert ist.

Eine Nachfrage zu Schreddis Aussage: Wie sieht es eigentlich bei Probefahrten bei Kaufinteresse aus? Ist dies auch eine zulässige Ausnahme?

Zitat:

Einen reinen Alleinfahrertarif gibt es bei der DEVK aber gar nicht mehr

Stimmt !

Das gibt es schon 2 oder 3 Tarifgenerationen nich mehr bei denen.

Ja, ein Anruf kann viel bewegen. ;)

Mehrkosten gibts definitiv nich !

 

Günther,

dein Geld wurde im Sinne des Allgemeinwohls umverteilt.

Es ist nicht weg, es hat nur jemand anders.

"Fragt nicht, was eure Versicherung für euch tun kann!

Fragt, was Ihr für eure Versicherung tun könnt!"

*gg*

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Die DEVK hat ihre Zweigstelle in Dortmund-Marten aufgelöst. Habe ich jetzt Probleme, um an mein >Cash< zu kommen?

Gruß, Günther.

Von welcher Zweigstelle redest du ?

Wenn ich unter Dortmund-Marten suche, gibt es derer 5 Stellen. Guckst du auf DEVK-Hauptseite und Kontakt -> Partner vor Ort.

Hoffe die geholfen zu haben an dein Cash zu kommen!

Christo

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Mein ganzes gespartes Kleingeld (17,7 Mio €) steckt in der DEVK. Muss ich mir jetzt Sorgen darum machen, Gott? Du sitzt doch an

der Quelle. Gib mir Antwort, bitte.

Gruß, Günther.

Ahso, hast den Focus gelesen ? Dann wüßtest du die Antwort.

Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo was steht.

Beruhigt ?

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Von welcher Zweigstelle redest du ?

Wenn ich unter Dortmund-Marten suche, gibt es derer 5 Stellen. Guckst du auf DEVK-Hauptseite und Kontakt -> Partner vor Ort.

Hoffe die geholfen zu haben an dein Cash zu kommen!

Christo

5-Stellen?? Ja ja. Für die DEVK ist unser "Dorf Marten" inkl. Do-Innenstadt ja eins. Wie konnte ich DAS vergessen. Was sind schon 2 Std. Fußmarsch "ohne Gehhilfe". Und den "verbliebenen" im Dorf neben "Sunny-Flowers" kannst Du getrost vergessen. Wann ist der da? Was nutzt ein Zettel an der Tür, >Bitte Nachricht im Blumenladen hinterlassen<:

Mein BEDARF an Blumen ist gedeckt.

Gruß, Günther.

Hör ich da Unzufriedenheit?

Wofür ist der Außendienst, mach einen Termin.

Über Blumen würd ich mich freuen, schick mal welche.

Nächstes Jahr bin ich wieder in der Gegend und dann zeig ich dir was Ossis so drauf haben.;)

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Hör ich da Unzufriedenheit?

Wofür ist der Außendienst, mach einen Termin.

Über Blumen würd ich mich freuen, schick mal welche.

Nächstes Jahr bin ich wieder in der Gegend und dann zeig ich dir was Ossis so drauf haben.;)

Christo

Sorry, aber ich habe nach Auflösung meiner "Filiale" und diversen "Kostenfragen", die ich hier nicht breittreten will (da je nach KFZ individuell) alle Haus/Hof/Auto/Tod/Leben/Unfall/Rechtschutz/Haftpflicht/Glas/Blitz/Überschwemmung/Gartenlaube/Hausrat-Verträge (fehlt noch was?) gekündigt und bin "wieder" zur Konkurrenz gegangen. Wenn jemand möchte, nenne ich natürlich meine "aktuelle" Assekuranz (ohne Gewähr auf gleiche Konditionen und "Seelsorge").

Gruß, Günther.

PS. Gruß auch an den "Blumen-Versicherer".

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Ahso, hast den Focus gelesen ? Dann wüßtest du die Antwort.

Ich weiß nicht alles, aber ich weiß wo was steht.

Beruhigt ?

Christo

??? Warum soll ich meinen Ficus lesen?? DER hat keine Blattläuse. Aber über eine eMil mit Infos über die beste "Blumenpflege" würde ich mich freuen.

Gruß, Günther.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Verstoß gegen Alleinfahrer-Regelung:wie gefährlich?