ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verstopfte Gasdüsen durch verschmutzes Autogas?

Verstopfte Gasdüsen durch verschmutzes Autogas?

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 9:26

Hallo Ihr Autogasfahrer,

damit Ihr nicht wie ich auf einer Rechnung von ca. 200 Euro sitzenbleiben müsst, rate ich Euch, die Düsen Eurer Autogasanlage jährlich reinigen zu lassen. Dies wurde mir leider erst jetzt von meinem Gasumrüster in München mitgeteilt. Als ich ihm das kranke Auto (Lada Niva) hingestellt habe, waren lt. seiner Aussage zuerst die Zündkerzen schuld, die mein Lada-Mechaniker gegen die von Landi Renzo empfohlenen Platinzündkerzen bei der Inspektion im Juni ausgetauscht hat. So wurde also der Gasfilter getauscht und man hat die Gasdüsen gereinigt, aber der Motor zog immer noch nicht. Dass der Gasumrüster die passenden Platinzündkerzen nicht vorrätig hatte und diese auch zwei Tage später noch nicht verfügbar waren, sei mal nebenbei angemerkt. So habe ich in letzter Minute (musste 500 km Richtung Nord) bei einem türkischen Motorradhändler die passenden Platinzündkerzen einbauen lassen und das Fahrgefühl glich einem Wunder. Der Motor lief wieder rund und schnurrte wie eh und je. Nach der 50.000er Inspektion vor zwei Wochen und mittlerweile wieder 2000 km nach der Reinigung der Gasdüsen leuchtet die Motoranzeige erneut, die Gasanlage läuft aber zuverlässig.

Da ich relativ viel fahre, würde mich interessieren, von welchem Autogas ich die Finger lassen soll und welche Tankstellen dahingehend empfehlenswert sind. Ich tanke z.B. oft auf den Autohöfen an der A3 (Raum N - Wü) und die Probleme haben sich auch erst danach eingestellt.

Gute Fahrt!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal einfach die Frage, die sich mir aufdrängt:

Wodurch zeichnet sich verschmutztes Gas aus? Womit soll es verschmutzt sein? Wieso soll sich der Schmutz an den Gasdüsen durch Verstopfung bemerkbar machen? Was ist mit dem Druck der bei der Zuführung in den Brennraum durch die Düsen vorhanden ist?

Irgendwie hört sich deine Geschichte mit dem leuchten der Lampe und trotzdem scheinbar gutem Fahren des Wagens nach einem baldigen großen Problem an deinem Motor an.... Kann das?

Gruß

Schnacke

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:41

Laut Autogasforum ist es Paraffin, was dem Filter und den Düsen zu schaffen macht. Inzwischen habe ich mit einem Gasumrüster in Regensburg telefoniert und der hat gesagt, dass das mit der jährlichen Rail-Reinigung absoluter Humbug wäre. Ich sollte nochmal bei meinem Gasumrüster in München vorstellig werden und das Steuergerät neu einstellen lassen. Verlangt dieser dann erneut Geld (die Gasanlage hat noch Garantie), wäre es besser, sich eine andere Werkstatt zu suchen. Komisch ist auch, dass ich dort fast nicht mehr anrufen kann - entweder legt man den Hörer beiseite oder man schaltet den Anrufbeantworter ein. Rufe ich vom Mobiltelefon aus an, geht man sofort ran, weil sie diese Nummer ja nicht gleich zuordnen können.

Danke für Deine Info, ich wollte mit meinen Fragen entweder tatsächlich eine fundierte Info bekommen, oder aber die ganze Sache damit als Humbug "entlarven". Das was Du geschrieben hast habe ich von Anfang an gedacht (wie sicherlich viele hier), hätte mich aber wegen fehlendem bewiesenen Fachwissen dazu gerne eines anderen belehren lassen.

MfG

Schnacke

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 12:34

So - jetzt war das Auto wieder beim Umrüster. Drei Düsen waren seit der Reinigung am 5.1. erneut dicht und so wurden diesmal die Düsen ausgebaut und über Nacht in ein Reinigungsbad gelegt. Als ich dafür dann fast 80 Euro zahlen sollte, habe ich protestiert und darauf hingewiesen, dass er die Düsen ja schon letztes Mal über Nacht hätte einlegen können, statt sie mit dem Reinigungsgerät zu reinigen. Antwort: "Sie sind selber schuld, weil sie den Tank leer gefahren haben. In ihrem Tank ist Paraffin und wenn Sie ihn leer fahren, kommt der Dreck in die Düsen und die sind dann sofort dicht."

Ich frage mich, wieviele Stories ich mir noch reinziehen darf. Mal sind es die falschen Zündkerzen, mal sind es die verstopften Düsen und jetzt ist es der Dreck im Tank. In der Bedienungsanleitung, die ich von ihm bekam, steht ausdrücklich, dass man den Gastank ab und zu leer fahren und mit Benzin fahren sollte. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine Frau bin...

Wie heißt dieser Umrüster? Klingt schon komisch ...

Suche dir einen anderen umrüste der mit der Gasanlage Erfahrungen hat!

Und lass dich nicht verarschen!

Denn was ich so gelesen habe hat der Umrüster 0 Ahnung.

Quelle: Zavoli

Zitat:

Manche Gaslieferanten bevorzugen es, ein preiswerteres Autogas zu kaufen.

Dadurch kommt es territorial begrenzt, da die "Großen" Gaslieferanten sich zu Handelsorganisationen für die Auslieferung von Autogas an die Tankstellen zusammengeschlossen haben, zu Problemen mit ‚verstopften’ Rails.

Dieses Problem tritt unabhängig vom Anlagenhersteller auf und ist seit Mitte 2006 in Deutschland und ab Mitte 2007 auch in Italien bekannt.

Technisch ist dieses "Verstopfen" bedingt durch OLEFINE (langkettige oder zyklische Kohlenwasserstoffe, die hauptsächlich in Mengen über 10% im ungenügend gereinigtem Propan aber auch im Butan ab Raffinerie auftreten und im warmen Zustand eine ölige gelb-braune Flüssigkeit bilden.

In kaltem Zustand werden sie wachsartig und hindern die Kolben der Einspritzdüsen-Rails bzw. Matrix-Rails am Arbeiten.

Diese Olefine bilden sich auch unter Druck über 1 bar und Temperaturen über 75 Grad in der Gasanlage, selbst wenn das Gas in der Tankstelle bereits ungesättigte Kohlenwasserstoffe wie i-Butan, Propen, Buten und andere höherwertige Alkane, Alkene oder andere chemische Verbindungen (Ester, Amine und ‚Lösungsmittel) enthält, die nicht in das Autogas gehören.

Stichproben haben ergeben, daß sich nur 89% Autogas im Gastank der Tankstelle befanden, der Rest war ... .

Seit 2007 entwickelten und erprobten wir deshalb verschieden Autogas-Filter-Einsätze mit katalytischer Beschichtung/Siebmaterialien, die nunmehr in zwei Varianten vorliegen (Patentanmeldung 10 2008 017547.1 vom 07.04.2008). Diese Filter verhindern die Bildung langkettiger Kohlenwasserstoffe und spalten diese auf.

Nun nach dem Wechsel der Zündkerzen und ersten Reinigung der Düsen war ja wieder alles klar oder?...Wie lang lief denn die Anlage problemlos?...

Das mit dem Tank hat folgenden Grund...Wenn du dir dieses Zeug in den Tank gezogen hast, dann ist das nicht einfach mal schnell weg sondern setzt sich A im Tank ab und B wird es angesaugt wenn der Tank sich dem leeren Zustand nähert. Das "bisschen" was sich in deinem Filter oder Düsen verfängt ist ja leider nicht alles. Den Tank zu reinigen ist schwer...Mein mir hat es 3mal Probleme hintereinander gegeben -Düsen habe ich mit Bremsenreiniger selber gereinigt. Neue Landi Düsen hätten pro Stück 80€ gekostet...

Meine Düsen sahen ungefähr so aus (braunes Klebezeug)

http://bfg-ev.com/content/view/42/46/

kann man denn die injektoren selber ohne probs ausbauen? hatte auch mal

verunreinigte injektoren. wie bau ich die aus zum reinigen?

kommt drauf an was für eine Anlage du hast ;)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:09

Zitat:

 

Nun nach dem Wechsel der Zündkerzen und ersten Reinigung der Düsen war ja wieder alles klar oder?...Wie lang lief denn die Anlage problemlos?...

Das mit dem Tank hat folgenden Grund...Wenn du dir dieses Zeug in den Tank gezogen hast, dann ist das nicht einfach mal schnell weg sondern setzt sich A im Tank ab und B wird es angesaugt wenn der Tank sich dem leeren Zustand nähert. Das "bisschen" was sich in deinem Filter oder Düsen verfängt ist ja leider nicht alles. Den Tank zu reinigen ist schwer...Mein mir hat es 3mal Probleme hintereinander gegeben -Düsen habe ich mit Bremsenreiniger selber gereinigt. Neue Landi Düsen hätten pro Stück 80€ gekostet...

Meine Düsen sahen ungefähr so aus (braunes Klebezeug)

http://bfg-ev.com/content/view/42/46/

Die Anlage lief so etwa 500 km problemlos und dann fing das mit der Motorkontrollleuchte (ab und zu ein Aufblinken bis dann zum permanenten Leuchten) wieder an. Lt. Aussage des Umrüsters waren wieder 3 der Düsen dicht. Blöd fand ich, dass er mich nach der letzten Reinigung vor 3 Wochen nicht darauf hinwies, den Tank auf keinen Fall leer zu fahren.

Danke für den link! Sehr interessant, das alles!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

kommt drauf an was für eine Anlage du hast ;)

femitec stag 300

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:20

Bei mir ist es eine Landi Renzo Omegas. An die Düsen kommt man gut ran! Wenn es denn geht, würde ich es auch gerne selber machen... jetzt brauchen wir einen kleinen Foto-Kurs! ((:

@Colossus

machst du mir mal ein Bild von deinen Düsen...

@Niva

nun deine Düsen sitzen in einem Rail...auf diesem Rail ist das Halteblech mit 4 Schauben befestigt. Diese rausdrehen und das Blech abnehmen - achte drauf es geht nur in eine Richtung, also vorher Düsen ausrichten. Nach dem abnehmen des Haltebleches die Düsen mit viel Kraft rausziehen bzw. drehen.

Dann einfach mit Bremsenreinger gut tränken und ggf. mit Druckluft durchblasen.

Hat bei mir geholfen. Die Landi MED Düsen stecken das in der Regel weg ;)

ich mach später mal bilder von den düsen. kein problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verstopfte Gasdüsen durch verschmutzes Autogas?