VW Golf
verstärkte Zylinderkopfdichtung PF motor
Themenstarter
|
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem. Ich hab ein par sachen an meinem PF-motor gemacht. Unteranderem Kopf geplant, 276° Schrick Nocke, Zylinderkopf bearbeitet(Kanäle ausgefräst und poliert), Vr6 Einspritzdüsen, höherer Benzindruck etc. Motor ging nicht schlecht aber leider nicht lange. Mir ist die Kopfdichtung durchgebrannt! Jetzt such ich ne verstärkte. Hat da jemand von euch irgendwelche erfahrungen? Hab die hier im Web gefunden. Kann die was? http://custom-tuning-center.com/.../
Dann hab ich überlegt ob ich nicht auch eine vom G60 nehmen kann die ist meines wissens nach auch verstärkt!
Gruß max |
-
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
11 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.884 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge

Lou Ashby
Besorg dir ne Metalldichtung vom G60.
An deiner Stelle würde mich interessieren, woran das genau gelegen hat. Wer hat den Motor abgestimmt?
Also ich muss sagen der Motor war noch nicht 100% eingestellt. Hat wenn man ihn voll ausgedreht hat ganz leicht geklopft! Hab auch schon überlegt woran es liegen könnte. Weil normalerweise sollte der motor jetzt nicht sooo viel leistung mehr haben das die kopfdichtung das nicht mehr hält! Die gleiche Dichtung die im pf verbaut ist wurde ja auch im kr motor verbaut von daher ist´s schon merkwürdig.
passt die G60 Metall Dichtung auch? Hier steht die wäre nicht für Saugmotoren geeignet! Warum?
http://www.g-laderseite.de/eshop/product_info.php?products_id=86
Gruß max
Lou Ashby
Sie passt auf jeden Fall... PF und PG Kopf sind quasi gleich.
Er klopft obenrum? Da würd ich schleunigst was gegen tun.
Und lass die Bude vernünftig abstimmen!
gut dann werd ich mir mal eine bestellen. Vielen Dank schon mal! Kennst du dich mit den begebenheiten vom pf motor aus? Nur mal aus interesse. Die Ansaugkrümmerdichtung die bei dem Dichtsatz dabei war hat nicht gepasst! Die sah so aus wie die auf dem 1. bild. Dann war ich mit der alten dichtung noch mal beim Teilehändler meines vertrauens. der hat mir dann eine rausgesucht bauglich meiner alten und meinte die wäre eigentlich fürn 1.6er diesel (bild 2)
Was hat einer der vorbesitzer da denn mal für´n kopf draufgeschraubt? oder hat vw da mal wieder bunt alles zusammmen gemixt was noch so rumlag im werk!?
Gruß max
(98 mal aufgerufen)
(98 mal aufgerufen)
verstärkte Zylinderkopfdichtung PF motor
Die Dichtung auf Bild 1,ist vom RP oder ähnliche ,also mit Monojet....
Wenn du die Metalldichtung vom PG(G60) nimmst muss der Kopf und Rumpf aber gerade sein,keine Riefen etc...als perfekt,sonst wird die nicht dicht....ich denke mal der Fehler liegt an nem Schaden am Rumpf/Kopf oder der läuft viel zu mager.Also erstmal Ursachenforschung...
denke eher das er zu mager lief! der kopf ist geplant! undzwar 100% und der Rumpf war auch absolut sauber also da ist nicht rumgepfuscht worden. werde erst mal die neue Dichtung reinhauen und dann noch mal schauen ob er zu mager gelaufen ist. werde weiter berichten sobald das baby wieder läuft!
Danke und gruß max
Dein Problem liegt woanders, ne normale Dichtung müsste locker halten bei dir.
Kenn ganz andere Motoren, mit Verdichtung gegen 12:1, extremen Wellen usw. die alle mit Standart fahren.
Der Teufel fährt Lada
Bei einem Motor, der klopft oder klingelt, halten nicht nur die Weichstoffdichtung (Herstellerbezeichnung), sondern auch die anderen Motorenteile nicht lange. Besonders schlimm ist das bei Höchstleistung.
Ich zitiere Elring:
Sehr häufig handelt es sich dabei um Klopfschäden bei Benzinmotoren. Bei diesem Vorgang kommt es zu unkontrollierten Verbrennungsabläufen. Problematisch daran ist die verursachte thermische und mechanische Überbeanspruchung der Bauteile. Die Zylinderkopfdichtung ist eines der gefährdetsten Motorenteile und kann diesen extremen Belastungen nur kurze Zeit Widerstand bieten. Durch den unkontrollierten Verbrennungsvorgang werden Stoßwellen erzeugt, die einhergehen mit extrem schnellem Druckanstieg (über 100 bar) und zusätzlich hohen Temperaturen (weit über +3700° C). Zylinderkopfdichtungen mit Klopfschäden erkennt man häufig an verquetschten Brennraumeinfassungen.
http://www.ekag1.de/pdf/Motorschaden_D_02-06.pdf
2x