ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker geht in den Protect-Modus bei hoher Lautstärke (Bass)

Verstärker geht in den Protect-Modus bei hoher Lautstärke (Bass)

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:18

Hallo Forum,

ich habe einen Subwoofer, einen Verstärker, ein Front-System und ein Powercap eingebaut.

Das Problem ist, dass der Verstärker in den Protect-Modus geht, sobald ich lauter aufdrehe. Ich dachte, das Problem könnte ich beheben, wenn ich ein Powercap einbaue, was ich vor einer Woche tat.

Aber es hat sich nichts geändert.

Die Powercap zeigt im Durchschnitt 12 - 14 Volt an.

Das Pluskabel von der Batterie zur Anlage hinten dürfte einen Querschnitt von 10 um(?) haben.

Woran könnte es liegen?

PS: Die Endstufe ist gebridget.

Front-System: Audio-System

Endstufe: Magnat

Powercap: Irgendein billiges für 20 Euro

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was hängt an dieser Endstufe dran ? Der Subwoofer ?

Ist der Massepunkt gut blankgeschliffen und ordentlich ausgelegt ? Wo hast du Masse angeschlossen ?

ist die Endstufe überhaupt für Brückenbetrieb ausgelegt? Auf wie viel Ohm is sie stabil? Funktioniert der angeschlossene Subwoofer auch an anderen Geräten ohne Probleme? Bringt die Endstufe genug Leistung für den Subwoofer?

wären jetzt Sachen auf die ich tippen würde...

EDIT: fällt mir gerade noch ein: 10mm²? is das sicher genug dimensioniert? wie viel Watt (rms) bringt die Stufe denn?

am 19. Februar 2014 um 18:47

Schau Mal nach inwieweit du die Endstufe Bridgen darfst... Packst du n 2 Ohm verstärker an eine Min. 4 Ohm bridge dran wird sie sehr warscheinlich in Den Save modus gehen. Oder wie Kurzzeit-Parker sagte Darfst du das überhaubt mit der... Und wv ohm/Watt hat dein sub/verstärker?...

Um welche Teile handelt es sich überhaubt

Magnat hat viele endstufen, genauso wie es viele Frontaudiosysteme gibt

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:36

Die Endstufe Magnat Xcite 561 soll 680 Watt bringen und ist für den Brückenbetrieb ausgelegt.

Eine Bedienungsanleitung gibt es hier: http://www.libble.de/magnat-xcite-561/p/448836/?page=0004

An die Endstufe sind zwei Lautsprecher und ein Subwoofer angeschlossen.

Headunit: Audiovox VME 9315BTA

Lautsprecher: Audio System M 165

Subwoofer: SPL Bassbox Subwoofer 30cm (12") 600W Neon Licht

Zitat:

Die Endstufe Magnat Xcite 561 soll 680 Watt bringen

Das sicherlich nicht. 4x70 Watt hat die Endstufe lt. Hersteller. Da der Anbieter bei den preiswerten Serien meist die Leistungsangabe übertreibt, sind es real vllt. 120-150 Watt im Brückenbetrieb für den Subwoofer.

Aufgrund des Alters und der Preislage kann es durchaus sein, daß das Gerät defekt ist.

Der Subwoofer kann auch einen Defekt haben, einen Kurzschluss durch eine beschädigte Schwingspule. Dies überlastet den Verstärker und zwingt ihn ebenfalls zum Abschalten.

Sichergehen kannst du, indem du probehalber entweder die Endstufe oder den Subwoofer gegen ein Tauschgerät ersetzt.

Zudem besteht noch die Möglichkeit, daß die Stromzufuhr (z.B Masseverbindung) fehlerhaft ist, am besten mal kontrollieren und ggf das Blech blankschleifen.

Falls du eine einfache, aber gut brauchbare Endstufe brauchst, dann schau hier :

www.just-sound.de/.../

Das Gerät ist ein Schnäppchen.

Oder brauchst du eine Vierkanal-Endstufe ?

www.ebay.de/itm/371010457643

Ist auch ein Schnäppchen ;)

Lass dir ggf. mal in einem Geschäft einen Subwoofer geben. Wenn die Endstufe dann abschaltet, dann weißt du Bescheid. Funktioniert sie dagegen ganz normal, dann ist höchstwahrscheinlich der Subwoofer schuld. Vorher vergewisserst du dich, daß die Masseleitung guten Kontakt zur Karosserie hat.

MfG

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 7:33

Vielen Dank.

Die Masse sieht eigentlich in Ordnung aus und ist an die Karosserie hinten im Kofferraum angeschlossen.

am 21. Februar 2014 um 12:04

Was ich ausprobieren würde, einfach mal entweder den sub oder die Lautsprecher abklemmen... wenn du die dann aufreißen kannst , merkst du ja, woran es liegt... wenn du entweder sub oder Lautsprecher ausreißen kannst würde ich dir empfehlen deine masse zu kontrollieren... sieht ok aus is so ne sache... meine masse hat ein Jahr optimal gehalten und dann auf einmal bäm ging die nichtmehr.... trotz das sie so wie früher aussah... wenn du ein langes kabel zur verfügung hast, klemm das einfach mal an Masse und halt das andere ende am minus von der Baterie... nja und wenn du die lautsprecher und den sub nicht aufreißen kannst, merkste ja, welches defekt ist...du dann das defekte teil kaufst liegt an der entstufe das die entweder zu alt/defekt/zu wenig leißtung hat...

Und ich hoffe mal du hast versucht am Level etwas einzustellen... wenn nein versuch den mal runterzuschrauben...

Lg

Da der Elko 12-14 Volt anzeigt, kann es kein Spannungsproblem sein, dann müsste vorher der Sound auch sehr kratzig/kreischend/Bass überschlägt sich klingen, aber da sollte der Verstand schon sagen bis hierher und nicht weiter.

Entweder von den Lautsprechern/Subwoofer ist einer gar und macht Kurzschluss oder die Lautsprecherkabel haben irgendwo untereinander Kontakt (Kurzschluss) oder ein Lautsprecherkabel hat Kontakt zur Karosserie.

Am besten die LS-Kabel an der Endstufe abmachen und Wiederstände untereinander messen und auf eventuellen Kontakt der LS-Kabel zur Karosserie messen.

Hallo habe auch ein Problem mit meinem Verstärker, sobald viel bass ist oder ich lauter aufdrehe geht die Endstufe in den Protectmodus. Hab auch nen anderen Woofer ausprobiert.

Und beim Anfang von den liedern wenn kein Bass ist, kratzt der (die) Subwoofer auch bei leiser Lautstärke.

Verstärker: 4Kanal Magnat RX 44 325Watt Rms gebrückt an 4Ohm,

Subwoofer: Mac Audio 4Ohm 250W RMS, und der Test Woofer Ground Zero 10xd-al 400W Rms 2x2Ohm

Radio: Dynavin MBE

Masse ist direkt an der Batterie ca. 2M Lang

Plus ca 3M Lang

Beide 20mm²

 

Danke schonmal im voraus für die Hilfe

Hallo heute nochmal getestet im ungebrückten den Subwoofer anzuschließen die Endstufe geht auch in Protectmodus bei Hoher Lautstärke.

Hab auch ein Multimeter dran gehalten die Endstufe hat 13,7-14,1V Spannung gehabt also ein Masse Problem könnte es nicht sein oder?

am 28. Juli 2014 um 18:27

Nein die zuleitung würde ich erst ausschließen, wenn du misst wenn der verstärker und sub läuft, da wenn du einen stromkreis unbelastet hast, wird immer die volle Spannung angezeigt. Du hast ja n multimeter, mess mal die Spule nach von deinem sub, könnte das sein, das der sub n zu kleinen Widerstand hat? kann das sein, das du den sub Paralel angeschlossen hast? wenn ja, fehler, um auf 4 ohm zu kommen musst die in Reihe schalten (ich sags mal vorsichtshalber, weiß ja nicht wie viel ahnung du von etechnik hast)sonst würde ich sagen das deine entstufe entweder n knick hat, oder der überlastschalter defekt ist... wenn es geht probier mal nen anderen verstärker und schau nach, ob ein lautsprecherkabel die karroserie berührt.

Hab jetzt ein anderen verstärker funktioniert einwandfrei sub war gebrückt 4ohm sub.das wäre ja auch egal der verstärker war 2-8ohm stabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker geht in den Protect-Modus bei hoher Lautstärke (Bass)