ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:22

Sowas habe ich ja noch überhaupt nicht gehört, ausser erst vom Werkstattmeister.

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte.

2 Tropfen pro min etwa. Durch die pralle Sonne war alles aufgeheizt, beim Öffnen des Tankverschlusses entwich rel. viel Gas.

Danach/jetzt mit losem Tankverschlußdeckel tropft nichts. Jedoch suchte ich eine Werkstatt auf.

Die Untersuchung der Werkstatt ergab, dass der Stahltank am Verbindungsfalz Ober-/Unterteil vorn bei etwas Überdruck undicht wird. Ursache Rost. Der muss getauscht werden, ein Stück dieses Modells ~550.- plus Arbeitsleistung.

Da bin ich ja von den Socken und frage euch, ob bei allen Verso's ab 8 Jahre die Tanks lecken?

Mein Verso ist immer noch 12/05 177PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Erstens riecht man es nicht sofort! Ich habe auch keinen Hund, der den Dieselverlust hätte besser riechen können.

Beim Laternenparken ohnehin nicht, Wind und Wetter und so....

Zweitens geht es nicht um ein "Loch" sondern um die Falz. Diese ist zusätzlich vernietet, warum auch immer...

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man aus einem derart lapidaren Problem so einen Aufriss machen kann... Du hast doch schon zum Start des Threads gesagt dass Du das Problem selbst bemerkt hast:

Zitat:

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte. 2 Tropfen pro min etwa.

Und jetzt versuchst Du seitenlang Umstände zu konstruieren warum man es nicht bemerken soll, was soll der Unsinn? :rolleyes: Fakt ist, wenn so viel Benzin (oder Diesel) ausläuft dass sich, wie von Dir beschrieben, eine "Pfütze" bildet, dann sieht und/oder riecht man das, auch ohne Hund. Bist ja selbst der lebende Beweis dafür, auch Du hast es ja entdeckt.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Sowas habe ich ja noch überhaupt nicht gehört, ausser erst vom Werkstattmeister.

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte.

2 Tropfen pro min etwa. Durch die pralle Sonne war alles aufgeheizt, beim Öffnen des Tankverschlusses entwich rel. viel Gas.

Danach/jetzt mit losem Tankverschlußdeckel tropft nichts. Jedoch suchte ich eine Werkstatt auf.

Die Untersuchung der Werkstatt ergab, dass der Stahltank am Verbindungsfalz Ober-/Unterteil vorn bei etwas Überdruck undicht wird. Ursache Rost. Der muss getauscht werden, ein Stück dieses Modells ~550.- plus Arbeitsleistung.

Da bin ich ja von den Socken und frage euch, ob bei allen Verso's ab 8 Jahre die Tanks lecken?

Mein Verso ist immer noch 12/05 177PS Diesel

ist mir auch passiert unfassbar, was spricht dafür im Jahr 2006 einen Blechtank zu verbauen? Erstzulassung 2/07

die Angewohntheit von Toyota, technische Sachen nicht kontinuierlich zu verbessern, sondern immer wieder Altbewährtes zu behalten.

Spart Entwicklungskosten und lässt die Kupplung des 2005er Corolla genau so knarzen, wie die vom 1993er Starlet

Dass Toyota bei einem 5 Jahre alten durchgerostetem Tank - zumindest ein umweltrelevantes, wenn nicht gar sicherheitsrelevantes Bauteil - keine Kulanz gewährt, ist schon ein starkes Stück und passt definitiv nicht zum Selbstverständnis des Herstellers als zuverlässiger, kundenorientierter und langlebiger Autobauer, der nach den vielen Rückrufen in der Vergangenheit jetzt ja alles besser macht.

Ich fahre neben dem CV einen Golf IV Variant. Für den gab es nach 8 Jahren, obwohl er zu diesem Zeitpunkt seit 6 Jahren keine VW-Werkstatt mehr von innen gesehen hatte, eine neue Heckklappe auf Kulanz, weil diese an den Ecken unter dem Fenster zu rosten (keine Durchrostung!) begann. Und dies war eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

Seit ich selbst einen Toyota fahre, hat der Nimbus des Herstellers doch sehr gelitten. Scheinbar nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, wenn man sich die aktuellen Neuzulassungen und deren Entwicklung betrachtet. Dass Toyota mit einem (Corolla) Verso mit der Materialqualität - zusammengebaut in einem Billiglohnland - eine höhere Marge einfährt als deutsche Mitbewerber, die zumindest die Montage noch in Deutschland vornehmen, muss nun wirklich nicht wundern.

Mein nächstes Auto wird kein Toyota mehr sein. Und ich weiß, dass die Mitbewerber auch nicht frei von Problemen sind.

am 29. September 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von heli-

Zitat:

Original geschrieben von FuchsEngelbert

dafür wurde mir ein billigerer Tank eingebaut

Übrigens erschreckendes Fahrzeugalter, wo so etwas passiert, da darf ich mich mit meinem aus 2006 wohl noch glücklich schätzen.

Wenn man bedenkt wie die Strassen rutschig werden , durch das Dieselöl welches aus den durchgerosteten Tanks ausläuft .

Bei Regen auch nicht zu sehen ist .

 

Deshalb dürfte ein Dieseltank nie undicht werden !

Der Fahrer merkt doch nicht wenn der Tank undicht wird !

Bis der Tüv das merkt , kann so ein Tank zu etlichen Unfällen führen !

Frage ich mich doch , wie die Verkehrssicherheit mit Füssen getreten wird .

Da müsste doch das KFZ-Bundesamt tätig werden .

Übrigens an meinem Mazda Benziner , ist der Tank nach 15 jahren noch dicht .

Benzin verdunstet ja auch schnell und ist nicht so rutschig wie Dieselöl .

mfG

 

am 30. September 2014 um 8:09

Das Problem der durchrosteten Tanks dürfte bei Toyota bei mehreren Typen bestehen. Der Tank des 1L-Benziners Yaris P1 mit Baujahr 2000 meiner Tochter begann ziemlich genau nach 10 Jahren ebenfalls an der Wanne (nicht an den Falzen) zu tropfen. Da es keinen Ersatztank damals auf die Schnelle gab, musste ich für einen Originaltank EUR 500,-- + Arbeitskosten berappen. Beim CV 2005 (verkauft wegen Problemen der SHSV und Einspritzpumpe) war ebenfalls nach 8 Jahren der Tank (diesmal an den Falzen) stark angerostet, wahrscheinlich wäre auch dieser im Alter von ca. 10 Jahren fällig geworden. Bei den 80iger und 90iger Toyotas, die teilweise 15 Jahre problemlos auf den Buckel hatten, ist mir dies nie untergekommen. Die leidigen Dieselerfahrungen und vielleicht auch diese außerplanmäßigen Aufenthalte waren ein Mitgrund, warum gerade auch bei uns in Österreich die Zulassungszahlen in den letzten Jahren stark rückläufig waren. Toyotafahrzeuge mögen nach div. Rankings noch immer vorne liegen, der Vorsprung kann aber nur mehr hauchdünn sein. Allein in den letzten 3 Jahren haben in meiner Gegend zwei KFZ-Betriebe die Markenfarben gewechselt und Toyota zur Nebenmarke werden lassen (Toyota Gastecker - nun Renault Gastecker, Toyota Tober-Bierbaumer - nun Kia Tober-Bierbaumer). Auch das spricht für sich.

lg

am 30. September 2014 um 17:49

Was mich wundert , ist das Toyota nicht zu einem Rückruf gezwungen wird .

Denn die Unfallgefahr durch Dieselöl auf der Straße , ist nach meiner Meinung , vor allem bei Regen hoch .

mfG

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mazda626ol

Was mich wundert , ist das Toyota nicht zu einem Rückruf gezwungen wird .

Denn die Unfallgefahr durch Dieselöl auf der Straße , ist nach meiner Meinung , vor allem bei Regen hoch .

mfG

Die Gefahr durch Diesel auf der Strasse ist auch mMn. hoch.

Mich wundert auch, seit meiner Threaderstellung im Mai, Toyota meldet sich nicht. Auch keine Behörde oder so.

Es ist ja öffentlich zu lesen!!!

Offiziell kein Rückruf, keine Information, nix.

 

Genau das ist die Machart dieses gegenwärtigen Wirtschafts- und Machtsystems .

Es wird überall so gehandhabt.

Vordergründig Umweltschutz propagieren. Viele Auflagen erteilen, auch von Staates her.

(In meinem Bereich darf nicht ein Tropfen Öl in die Umwelt kommen.)

Bei so Vorkommnissen, wie beschrieben, passiert von allen Seiten nichts. Die Kosten werden auf den Verbraucher abgewälzt. Obwohl ein Ingenieur, ach dazu braucht es nicht mal einen Ingenieur, um Murxs zu erkennen, eigentlich klar war, das dass nicht gut geht.

 

 

Ach Leute, jetzt bleibt mal auf dem Teppich... ich möchte nicht wissen wieviele Liter Öl pro Tag auf deutsche Straßen tropfen wegen unzähliger defekter Dichtungen an Ölwanne & Co. Wird deshalb auch ein Rückruf veranstaltet? :rolleyes:

Wenn der Tank wirklich so verrostet ist dass er undicht wird dann merkt man das doch sofort am Geruch nach Diesel/Benzin unterm Auto bzw. den Flecken.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

...

Wenn der Tank wirklich so verrostet ist dass er undicht wird dann merkt man das doch sofort am Geruch nach Diesel/Benzin unterm Auto bzw. den Flecken.

Nein! Man merkt diesen Dieselverlust am oder unterhalb Tank nicht, erst wenn der Verlust auffällt. Ich habe mehrere grossflächige Flecken verursacht. So vermute ich, wenn ich meine Parkplätze anschaue. Sicher weiss ich es auch nicht.

 

Von Benzin war hier nicht die Rede, daher offtoppic!

AR2, bitte beschäftige dich mit der Technik, bevor du postest! Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Ich habe mehrere grossflächige Flecken verursacht. So vermute ich, wenn ich meine Parkplätze anschaue.

Also hast Du es doch bemerkt.

 

Zitat:

AR2, bitte beschäftige dich mit der Technik, bevor du postest! Danke!

Wer ist AR2? :confused:

So heute ist der CV zur Inspektion, hier mal ein Bild vom Tank. Das Bild ist von der Stelle, wo der Rost am stärksten ist, der Rest von der Falz sieht aus wie links im Bild.

Der Werkstattmeister kannte das Problem, er meinte man riecht das sofort wenn ein Loch drin ist, wie ich auch schon vermutet habe.

Tank Corolla Verso

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Der Werkstattmeister kannte das Problem, er meinte man riecht das sofort wenn ein Loch drin ist, wie ich auch schon vermutet habe.

Wenn der Tank schon undicht ist, dass man es schon riechen kann, ist es schon zu spät. Mit einer Benzinlacke darunter das Auto auf einem Parkplatz im Sommer stehen lassen?

Da läuft ja nicht gleich alles raus so dass es ne Lache gibt, wenn der durchrostet fängt der erst an zu tröpfeln, und das reicht schon um es zu riechen. Auf jeden Fall mache ich mir deshalb keinen Kopf, man kann auch übertreiben :rolleyes:

:D Also warten, bis man es riecht? Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, wann ich es in Angriff nehmen soll. Laut TÜV möglichst umgehend, laut Toyota-Werkstatt demnächst, laut freier Werkstatt irgendwann. Erinnert mich an meine Bremsbeläge, da war es nur in umgekehrter Reihenfolge - und letztlich konnte ich es 2 Jahre herauszögern.

 

Mal was anderes: Bei einem Reifenplatzer auf der Autobahn hatte ich mir zum ersten Mal das Notrad anschauen "dürfen", was bzgl. Rost noch schlimmer als der Tank aussieht. Der ACE-Mann meinte auch gleich, das können wir gleich vergessen. Im Grunde brauche ich auch kein Reserverad, es hängt da nun so verrostet unterm Kofferraum und kostet nur unnötig Sprit. Andererseits dringen Schmutz und Feuchtigkeit nicht direkt an den Karosserieboden. Hängen lassen oder nicht? :) Eine Erneuerung erspare ich mir, alle 10 Jahre kann ich auch den Abschleppdienst rufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet