ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:22

Sowas habe ich ja noch überhaupt nicht gehört, ausser erst vom Werkstattmeister.

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte.

2 Tropfen pro min etwa. Durch die pralle Sonne war alles aufgeheizt, beim Öffnen des Tankverschlusses entwich rel. viel Gas.

Danach/jetzt mit losem Tankverschlußdeckel tropft nichts. Jedoch suchte ich eine Werkstatt auf.

Die Untersuchung der Werkstatt ergab, dass der Stahltank am Verbindungsfalz Ober-/Unterteil vorn bei etwas Überdruck undicht wird. Ursache Rost. Der muss getauscht werden, ein Stück dieses Modells ~550.- plus Arbeitsleistung.

Da bin ich ja von den Socken und frage euch, ob bei allen Verso's ab 8 Jahre die Tanks lecken?

Mein Verso ist immer noch 12/05 177PS Diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von semmi1923

Erstens riecht man es nicht sofort! Ich habe auch keinen Hund, der den Dieselverlust hätte besser riechen können.

Beim Laternenparken ohnehin nicht, Wind und Wetter und so....

Zweitens geht es nicht um ein "Loch" sondern um die Falz. Diese ist zusätzlich vernietet, warum auch immer...

Und abschliessend drittens tritt das Problem schleichend ein.

Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man aus einem derart lapidaren Problem so einen Aufriss machen kann... Du hast doch schon zum Start des Threads gesagt dass Du das Problem selbst bemerkt hast:

Zitat:

Das Phänomen war, unterm Fzg. sah ich eine frische Pfütze. Man sah auch, dass es mittig vorn am Tank tropfte. 2 Tropfen pro min etwa.

Und jetzt versuchst Du seitenlang Umstände zu konstruieren warum man es nicht bemerken soll, was soll der Unsinn? :rolleyes: Fakt ist, wenn so viel Benzin (oder Diesel) ausläuft dass sich, wie von Dir beschrieben, eine "Pfütze" bildet, dann sieht und/oder riecht man das, auch ohne Hund. Bist ja selbst der lebende Beweis dafür, auch Du hast es ja entdeckt.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Also kauft man sich alle Himmeljahre einen Tank. Es gibt schlimmeres. ;)

 

Pete

am 23. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

 

Was ich teilweise aber gesehen habe,waren vergilbte Scheinwerfer.

Dafuer gibts im Autoladen Creme...

 

Pete

Welche Creme soll den bei UV- vergilbten Scheinwerfern helfen?????

Witz oder was willst du damit ausdrücken.

am 23. Juni 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Also kauft man sich alle Himmeljahre einen Tank. Es gibt schlimmeres. ;)

Pete

Natürlich.

Toyota verbaut Stahltanks,warum auch immer...

Aber damals beim Starlet z.Bsp hielten die 12-14 Jahre bis Sie leckten.

Ich weiß nicht was ihr Amis so denkt.

Aber hier in Deutschland ist man der Meinung,das ein Tank schon mind. 10 Jahre dicht sein sollte.

Und da die Autos immer teurer werden und immer länger gefahren werden,finde ich es nicht OK das der Tank frühzeitig rostet und leckt.

Ich werde jetzt demnächst mal ein Foto vom Tank des Vorgängers hier hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Aber hier in Deutschland ist man der Meinung,das ein Tank schon mind. 10 Jahre dicht sein sollte.

Naja, man ist in Deutschland eigentlich auch der Meinung dass ein Zylinderkopf > 100.000km halten soll oder Steuerketten > 50.000km überleben. Trotzdem werden bei deutschen "Premiummarken" kapitale Motorschäden mit vierstelligen Reparatursummen selbst bei geringen Laufleistungen klaglos hingenommen, während man bei Toyota meckert weil nach 8 Jahren der Tank angerostet ist. Jammern auf hohem Niveau nenne ich sowas ;)

Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Natürlich ist das ärgerlich und muss nicht sein, aber am Ende interessiert mich doch die Summe aller Reparatur- und Wartungskosten bei einem Fahrzeug. Natürlich haut da ein Tank mit 500 Euro scheinbar tief rein, wenn man aber bedenkt dass bei einem gleich alten TDI jetzt ein Zahnriemenwechsel für über 1000 Euro fällig wäre relativiert sich das alles wieder etwas ;)

Zitat:

Naja, man ist in Deutschland eigentlich auch der Meinung dass ein Zylinderkopf > 100.000km halten soll oder Steuerketten > 50.000km überleben. Trotzdem werden bei deutschen "Premiummarken" kapitale Motorschäden mit vierstelligen Reparatursummen selbst bei geringen Laufleistungen klaglos hingenommen, während man bei Toyota meckert weil nach 8 Jahren der Tank angerostet ist. Jammern auf hohem Niveau nenne ich sowas ;)

Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Natürlich ist das ärgerlich und muss nicht sein, aber am Ende interessiert mich doch die Summe aller Reparatur- und Wartungskosten bei einem Fahrzeug. Natürlich haut da ein Tank mit 500 Euro scheinbar tief rein, wenn man aber bedenkt dass bei einem gleich alten TDI jetzt ein Zahnriemenwechsel für über 1000 Euro fällig wäre relativiert sich das alles wieder etwas ;)

... okey, geb ich Dir eigentlich Recht, wenn ich auch mal unsren zuvor gefahrenen Passat heran ziehe, ist sehr viel mehr 'angefallen', viel mehr!, als jetzt bei den schon 8 jährigen R1, der 'nur' einen Nachschall, Hitzeschutzblech und Bremsen gebraucht hat. Aber: Das Bauteil Tank muß halten! Mal schauen, ob ich heut mal von meinen Bilder lade ...

Zitat:

Original geschrieben von campyknaus

... okey, geb ich Dir eigentlich Recht, wenn ich auch mal unsren zuvor gefahrenen Passat heran ziehe, ist sehr viel mehr 'angefallen', viel mehr!

...das ist genau der Punkt ;)

Zitat:

Aber: Das Bauteil Tank muß halten! Mal schauen, ob ich heut mal von meinen Bilder lade ...

Wie ich schon sagte: Es ist zweifellos ärgerlich, das steht außer Frage. Ich bin mal gespannt wie meiner beim R1 aussieht, und dem AR2 werde ich vorm Winter einen kleinen Unterbodenschutz gönnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Welche Creme soll den bei UV- vergilbten Scheinwerfern helfen?????

http://www.amazon.com/.../B001AIZ5HY

und

http://www.ehow.com/how_4515627_repair-cloudy-headlights.html

Da gibts noch mehr.

 

Pete

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Ein Paar Bilder wären nicht verkehrt.

Oder macht man sich Sorgen um den Toyota-Qualitätsruf?

Schau dir einfach bei ebay Artikel-Fotos von gebrauchten Toyota-Tanks an. Die sind eigentlich alle recht aussagekräftig.

http://www.ebay.de/.../321377189008

Gebrauchte Kunststofftanks schauen dagegen auch gebraucht wie neu aus.

http://www.ebay.de/.../360966744627

Ich bleibe dabei, das ganze ist einfach ärgerlich. Der originale CV-Tank ist aus billigem Blech, ist nur äußerst sparsam mit Grundierung lackiert. Wenn er wie vom TO geschrieben wie der neue (Oder hat den die Werkstatt nachträglich behandelt?) auch nur mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen worden wäre, bräuchten wir diesen Tread nicht. Aber es haben halt die Controller gesiegt.

Dass auch Tourans rosten oder sonst wie defektanfällig sind, hilft mir beim CV-Tankproblem auch nicht weiter.

Scheint hauptsaechlich am Falz zu rosten.

 

Pete

... nun hab ich von meinen Tank mal schnell Fotos gemacht, wie gesagt, im vergangenen Herbst wurde der Unterboden gemacht, weil er 'bedenklich' war. Man sieht, am Falz kommt es trotzdem durch. Die Links von kearny interessant, den von ebay würd ich nicht für geschenkt nehmen, dafür 290 Euronen? Entschuldigt, die spinnen ja ...

In diesen Thread aufgetaucht - Scheinwerferpolitur -, meine Tochter fährt meinen ehemaligen Passat 3b, von Hella Xenon-SW, die Scheibe blind und vergilbt. Hat sie doch von Motip/Color-Matic das Set bestellt, so gemacht wie auf Anleitungs-CD, mir dann die Bilder geschickt, eins habe ich mit zu den Tankbildern, sehen doch wie neu aus ...

Tank1
Tank2
Tank3
am 24. Juni 2014 um 6:21

Pete,wenn die Plastik selber vergilbt ist,nützen deine Sets nichts,denn sie wirken nur an der Oberfläche.

Damit bekommst du diese von mir gemeinten Scheinwerfer nicht mehr heller.

Zum Tank.

Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil,es kann Kraftstoff auslaufen.

Wegen jeder Kleinigkeit ruft Toyota zurück,selbst nach 12 Jahren noch, und bei undichten Tanks nicht.

Hier sollte was passieren,wenn es wirklich ein verbreitetes Problem des R1 ist.

Das die Falze rosten und undicht werden ist bei Toyotamodellen schon mind. 20 Jahre bekannt.

Wenn der Falz einmal gerostet ist,kann man nichts mehr tun.

Das ein Stahltank billiger sein soll,wie ein Kunststofftank leuchtet mir nicht ein.

Es muß also noch einen anderen grund geben,warum Toyota Stahltanks einbaut.

Ausdehnung Material Stahl zu Kunststoff event.

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Das ein Stahltank billiger sein soll,wie ein Kunststofftank leuchtet mir nicht ein.

Das ist auch definitiv nicht so, ein Stahltank ist teurer als ein Kunststofftank (Volumenpreis Stahl ca. 25€/dm³, Volumenpreis Kunststoff ca. 18€/dm³), hinzu kommt die einfachere Fertigung bei Kunststoff. Ein Grund könnte der Ausdehnungskoeffinzient sein, der ist bei Kunstoff rund 12mal (!) höher als bei Stahl.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Das ein Stahltank billiger sein soll,wie ein Kunststofftank leuchtet mir nicht ein.

Das ist auch definitiv nicht so, ein Stahltank ist teurer als ein Kunststofftank (Volumenpreis Stahl ca. 25€/dm³, Volumenpreis Kunststoff ca. 18€/dm³), hinzu kommt die einfachere Fertigung bei Kunststoff. Ein Grund könnte der Ausdehnungskoeffinzient sein, der ist bei Kunstoff rund 12mal (!) höher als bei Stahl.

Mit der unterschiedlichen Ausdehnung von Kunststoff vs. Stahl hat das gar nichts zu tun. Vorteile von Stahltanks sind die bessere Permeationsbeständigkeit (geringere HC-Emissionen gegenüber Kunststofftanks solange sie nicht durchgerostet sind und tropfen :-)) und die bessere Recyclebarkeit. Durch Fortschritte bei der Stahlentwicklung und Tiefziehverfahren können annähernd komplexe Formen wie bei Kunststofftanks verwirklicht werden.

Beim CV gehe ich jedoch davon aus, dass es in der Türkei einfach einen Blechpatscher gibt, der das nicht sonderlich komplexe Teil möglichst billig zuliefert - will sagen, günstiger als einen Kunststofftank.

Zitat:

Original geschrieben von kearny

Beim CV gehe ich jedoch davon aus, dass es in der Türkei einfach einen Blechpatscher gibt, der das nicht sonderlich komplexe Teil möglichst billig zuliefert - will sagen, günstiger als einen Kunststofftank.

...klar, und weil beim CV alles so billig gemacht ist hat er auch das Bosch-Bremssystem aus dem Sonderangebot, das ihm den besten Bremsweg seiner Klasse beschert ;)

Mal im Ernst, ich weiß ja nicht, wann ihr euch das letzte Mal einen "deutschen" Kompaktvan genauer angesehen habt. Da sind die Sitze aus Polen (genau wie die Zylinderköpfe :D), die Leuchten aus Tschechien, die Relais aus dem Kongo und das Bordnetzsteuergerät aus Australien. Und das ist so, weil jeder Hersteller seinen Kram so billig wie möglich einkauft. Und der Mehrpreis, den man für einen "deutschen" Kompaktvan drauflegt, wandert nicht etwa in bessere/haltbare Materialien, sondern landet in Form einer fetten Dividende bei den Scheichs in Katar oder in Form eines 17 Mio-Jahresgehalts beim Vorstandsvorsitzenden :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Mal im Ernst, ich weiß ja nicht, wann ihr euch das letzte Mal einen "deutschen" Kompaktvan genauer angesehen habt. Da sind die Sitze aus Polen (genau wie die Zylinderköpfe :D), die Leuchten aus Tschechien, die Relais aus dem Kongo und das Bordnetzsteuergerät aus Australien. Und das ist so, weil jeder Hersteller seinen Kram so billig wie möglich einkauft. Und der Mehrpreis, den man für einen "deutschen" Kompaktvan drauflegt, wandert nicht etwa in bessere/haltbare Materialien, sondern landet in Form einer fetten Dividende bei den Scheichs in Katar oder in Form eines 17 Mio-Jahresgehalts beim Vorstandsvorsitzenden :rolleyes:

Wen interessiert das wenn man einen verrosteten Tank in einem Toyota hat?

Wie kearny schon sagte: "Dass auch Tourans rosten oder sonst wie defektanfällig sind, hilft mir beim CV-Tankproblem auch nicht weiter".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Verso 12/05 177PS Diesel Tank durchrostet