ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Versicherungsproblem SQ5 -

Versicherungsproblem SQ5 -

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:19

Habe ein anscheinend kompliziertes Problem: Vor 1 Jahr SQ5 geleast und Versicherung gesucht. Ich wollte Haftpflicht und Vollkasko, habe aber nicht drauf geachtet, dass das Versicherungsangebot nur Haftpflicht war mit einer Bemerkung wie "Wir versichern Ihren SQ5 nicht mit Kasko, weil das Auto zu hochwertig ist". Habe die Versicherung abgeschlossen ohne zu merken, dass ich nur Haftpflicht habe und bin also jetzt 1 Jahr ohne Kasko gefahren. Bisher keinen Unfall, also nicht soooo schlimm. Jetzt einen Glasschaden gehabt und nun fällt es auf, dass ich kein Kasko habe.

Meine jetzige Versicherung will mir kein Kasko geben weil "zu hochwertig".

Kasko kann ich aber auch nicht einzeln bei einer anderen Versicherung abschliessen, nur in Verbindung mit Haftpflicht.

Haftpflicht und Kasko kann ich auch nicht bei einer anderen abschliessen, weil ich dann doppelt Haftpflicht hätte. Das geht wohl nicht.

Die jetzige Haftpflicht kann ich erst zum Ende des Jahres kündigen.

Und nu steh ich da und habe bis Ende des Jahres weiterhin nur Haftpflicht? Ist mir viel zu gefährlich und bestimmt auch durch den Leasingvertrag verboten. Hat jemand eine Idee oder war mal in einer ähnlichen Situation?

Beste Antwort im Thema

Schon sehr seltsam. Dass der SQ5 ein hochwertiges Fahrzeug ist, bleibt klar, aber deshalb keine Vollkaskoabdeckung, unglaublich. Die Prämie ist einfach entsprechend höher. Das hab ich wirklich noch nie gehört. Das musst Du sofort versuchen zu ändern. Koste was es wolle.

Sehe ich ähnlich wie Wabasaja.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist Dir anhand der Beiträge nicht aufgefallen, dass Deine Versicherung, naja sagen wir mal, etwas "günstig" ist?

Ich kenne zwar keine Versicherung, die diesen Wagen als "zu hochwertig" einstufen würde, aber da solltest Du schnell mal kündigen und eine anderen Anbieter suchen. Auf dem Glasschaden bleibst Du wohl sitzen.

Zum Glück war ich noch nicht in einer derartigen Situation. Bevor ich jedoch ohne Vollkaskoschutz mit solch einem Auto fahren würde, würde ich bis zum Jahresende doppelte Haftpflichtprämien zahlen (falls dies überhaupt möglich ist)!

Gruß vom Räuber

Ich denke das Problem der nicht Einhaltung deines leasingvertrages ist momentan das größte problem. Denn wenn du denn Wagen zu Schrott fährst wirst du ihn voll an dein Leasing Geber bezahlen müssen und kein Fahrzeug mehr haben. Wenn ich du wär würde ich ihn in die Garage stellen und hoffen das nix passiert bis er versichert ist.

am 6. Oktober 2015 um 16:25

Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn stehen lassen oder noch wo anders ein Versicherungsschutz suchen.

Wobei mir wirklich schleierhaft ist, dass du das nicht gemerkt hast.

Was zahlst du denn im Jahr, wenn ich mal fragen darf?

So teuer ist ja der SQ5 nicht.

Moin moin,

es gibt tatsächlich Versicherer, die ab einem Neuwert von über € 70.000,-- Probleme machen.

Wo hattest Du denn den Q 7 versichert? Oder hattest Du da auch nur Haftpflicht?

Du solltest einen Versicherer suchen, der das Fahrzeug versichert und mit dem jetzigen Versicherer vereinbaren, dass sie dich aus dem Vertrag lassen, sobald du einen Versicherer gefunden hast.

Viele Grüße

Johannes

Doppelte Haftpflicht geht nicht, weil es der Zulassungsstelle auch gemeldet werden muss und der neue Versicherer bei der alten Versicherung wegen Vorschäden etc nachfragt. Die jetzige Versicherung wird den Vertrag wohl nicht vorzeitig beenden, da damit leicht verdientes Geld verloren geht. Selbst wenn eine doppelte Haftpflichtversicherung ginge, würde es wahrscheinlich richtig Probleme geben, wenn ein Schadensfall eintritt, weil jede Versicherung auf die andere verweist und versuchen würde, sich nicht mit der Schadensregulierung belasten zu müssen.

Hallo

Es gibt noch eine etwas unschöne Art die Versicherung im laufe des Jahres zu wechseln, indem du dein Auto abmeldest & mit der neuen Versicherung am folgenden Tag wieder anmeldest.

Nur gerade jetzt wo mit verstärkten Wildwechsel nachts zu rechnen ist & der Winter auch nicht mehr so lange warten läst würde ich nur mit Haftpflicht nicht mehr fahren.

Wie sagt mein Versicherungsagent immer wieder gern

Hast du das Geld für das gleiche Auto in der rechten Hosentasche übrig, dann kanst du mit dem Gedanken spielen auf Teilkasko bzw. nur Haftplicht zu wechseln.

Grüße Denis

Zitat:

@denis76 schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:28:11 Uhr:

Hallo

Es gibt noch eine etwas unschöne Art die Versicherung im laufe des Jahres zu wechseln, indem du dein Auto abmeldest & mit der neuen Versicherung am folgenden Tag wieder anmeldest.

...

Das stimmt so nicht. In diesem Fall hat die alte Versicherung das Vorrecht den Vertrag fortzuführen.

Außerdem muss man dann immer den Leasinggeber mit ins Boot holen, wegen Fahrzeugbrief.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das der Leasinggeber übersehen hat wie das Auto versichert ist.

Zu überlegen wäre, ob aufgrund Deiner leasingvertraglichen Verpflichtung einer Vollkaskoversicherung ein außerordentliches Kündigungsrecht der aktuellen Haftpflichtversicherung besteht, da die Versicherungsgesellschaft Dich an die Einhaltung Deiner vertraglichen Verpflichtung zum Abschluss einer Vollkaskoversicherung hindert.

Denke, das wird schwierig. Die Versicherung hat bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen, dass Vollkasko nicht angeboten wird, der TE hat es eben nur nicht gelesen. Die einzige, eher sehr geringe, Chance von seiner Seite wäre, dass er nicht deutlich genug auf den Umstand hingewiesen wurde. Wenn die Versicherung nicht mit sich reden lässt, ist eine Kündigung zum Jahresende die einzigste Möglichkeit, aber die Kündigungsfrist muss eingehalten werden, außer die Versicherung hebt für 2016 den Beitrag an, dann kann er sofort kündigen bzw ist an keine Frist, meistens drei Monate, nicht mehr gebunden.

Also dass ein SQ5 zu hochwertig wäre, ist schwachsinnig. Was ist mit A6 Allroad mit 313 PS, einem S6, A8 usw.

Zumal die Einstufung gegenüber einem A6 mit 313 PS wesentlich besser ist.

Ich zweifle nicht an deiner Aussage sondern nur an der Situation.

Jeder dritte Q5 ist ein SQ5 somit dürften ein Drittel aller SQ5 nicht mehr versichert werden.

Bin bei der Huk Coburg versichert und zufrieden. Versuche es doch mal da.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 6. Oktober 2015 um 23:09:20 Uhr:

Also dass ein SQ5 zu hochwertig wäre, ist schwachsinnig.

Bei manchen "günstigen" Online-Versicherungen schon.

Damit die Preise auch weiterhin unten bleiben, werde solche Risiken "ausgefiltert".

Vielleicht verrät uns der TE ja, bei welcher Gesellschaft die Versicherung besteht.

am 7. Oktober 2015 um 4:11

Fahrzeug abmelden oder ein Schaden verursachen, schon kannst du die Versicherung wechseln.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Oktober 2015 um 06:11:26 Uhr:

Fahrzeug abmelden oder ein Schaden verursachen, schon kannst du die Versicherung wechseln.

Fahrzeug abmelden und wieder anmelden funktioniert nicht, siehe mein Beitrag weiter oben.

Im Schadensfall hat man immer ein Sonderkündigungsrecht, das stimmt...

Allerdings wäre dies das dämlichste was der TE machen könnte.

Nicht nur das er den Schaden selbst zahlen muss , obendrein besteht noch die Gefahr mit diesem Vorsatz erwischt zu werden- die Gefahr der Schädigung dritter- eventuelle Verkehrsrechtliche Konsequenzen usw.

Sowas kannst du am Stammtisch sagen, aber nicht in einem öffentlichen Forum.

Der TE hat nur eine Chance, jetzt zum Jahresende kündigen, neuen Vertrag mit VK bei einer anderen Versicherung abschließen, und besonders besonnen fahren bis dieser aktiv ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Versicherungsproblem SQ5 -