ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungskosten Golf V R32 mit SF-Klasse 3

Versicherungskosten Golf V R32 mit SF-Klasse 3

Themenstarteram 11. April 2014 um 14:07

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte mir demnächst gerne einen Golf R32 zulegen. Das Geld dafür habe ich schon gespart,allerdings plagt mich noch eine Frage - und zwar die nach der Versicherung. Ich habe erst seit 3 Jahren meinen Führerschein (bin erst 21) und somit die Schadenfreiheitsklasse 3. Laut meinen Recherchen bedeutet das,dass ich einen Beitragssatz von 85% habe. Die Kosten sind eigentlich nicht das Problem,aber ab einem gewissen Betrag stellt sich mir einfach die Frage über Sinn und Unsinn,denn auch wenn ich ein gutes Einkommen habe,schmeiße ich nicht 250 € im Monat für die Versicherung raus. Ich glaube zwar nicht,dass es so viel ist,aber vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären? :-)

 

P.S. : Ja,ich weiß man kann das im Internet errechnen,aber diese Daten sind meistens ungenau,da es meistens auf viel mehr Faktoren ankommt,als auf diese 2-3 Angaben,die man bei einem solchen Online-Rechner machen muss.

Beste Antwort im Thema

Die online Rechner haben einen Riesennachteil!

Man muss es selbst tun. :(

 

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

die Online Rechner stimmen genau wenn du die richtigen Angaben machst ;)

Jedenfalls sind die Angaben der jeweiligen Online Rechner 10x genauer als jede Zahl die dir jemand hier nennen kann. Allein weil du ja schon wesentliche Angaben unterschlägst.

Z.b. deinen Wohnort. Eine Garage hast du hoffentlich auch die R32 sind begehrte Diebstahlobjekte.

Wenn du den Onlinerechnern nicht traust dann laß dir von einem Versicherungsmakler ein Angebot machen.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

Hallo liebe Community,

 

Laut meinen Recherchen bedeutet das,dass ich einen Beitragssatz von 85% habe.

Vergiss die 85% mal ganz schnell wieder. Du hast die SF Klasse 3 die wird zugrunde gelegt. Nach den % versichert keiner mehr! Alles nur in SF Klasse..

 

Zumal 85%/SF 3 bei Versicherung A) 100euro und bei Versicherung 200euro und bei Versicherung C) 5000euro sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

Hallo liebe Community,

 

 

P.S. : Ja,ich weiß man kann das im Internet errechnen,aber diese Daten sind meistens ungenau,da es meistens auf viel mehr Faktoren ankommt,als auf diese 2-3 Angaben,die man bei einem solchen Online-Rechner machen muss.

Quatsch. Online rechner sind genau, da alle daten abgefragt werden die auch ein Makler dir stellen wird. Online füllste mehrer Seiten aus. z,B PLZ Halter, Nehmer, wer fährt, Führerschein erwerb, Haste eigene Wohnung etc..

Die online Rechner haben einen Riesennachteil!

Man muss es selbst tun. :(

 

Gruß

am 11. April 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Rookie_93

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir demnächst gerne einen Golf R32 zulegen. Das Geld dafür habe ich schon gespart,allerdings plagt mich noch eine Frage - und zwar die nach der Versicherung. Ich habe erst seit 3 Jahren meinen Führerschein (bin erst 21) und somit die Schadenfreiheitsklasse 3. Laut meinen Recherchen bedeutet das,dass ich einen Beitragssatz von 85% habe. Die Kosten sind eigentlich nicht das Problem,aber ab einem gewissen Betrag stellt sich mir einfach die Frage über Sinn und Unsinn,denn auch wenn ich ein gutes Einkommen habe,schmeiße ich nicht 250 € im Monat für die Versicherung raus. Ich glaube zwar nicht,dass es so viel ist,aber vielleicht kann mich ja jemand von euch aufklären? :-)

 

P.S. : Ja,ich weiß man kann das im Internet errechnen,aber diese Daten sind meistens ungenau,da es meistens auf viel mehr Faktoren ankommt,als auf diese 2-3 Angaben,die man bei einem solchen Online-Rechner machen muss.

1.) Mich schlecht das Gefühl, dass Du noch garkeine Versicherung hattest und der Auffassung bist, dass sich die höhe der Schadenfreiheitsklasse an der Besitzdauer des Fürerschein bemisst. Diese ist nicht korrekt.

2.) Deine Recherchen sind falsch :-) In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen bekommst Du eine Schadenfreiheitsklasse; aus dieser leitet sich dann je nach Tarif und Fahrzeugart ein Hebesatz ("die Prozente") ab. Die Zurodnung differiert am Markt. So kann Versicherer A Dir 50% für SF 3; Versicherer B gibt dir aber 70%.

3.) Die Frage über (Un-) Sinn brauchst Du Dir nicht zu stellen. Die Haftpflichtversicherung für Autos ist in Deutschland eine Pflichtversicherung; oder anders gesagt Du bekommst garkein Auto zugelassen ohne Versicherungsschutz :-) . Lediglich bezüglich der Kaskoversicherung hast Du die Wahl.

Habe das zum Spaß mal gerade bei der HUK24 eingegeben: Fahrzeugalter geschätzt, Führerschein seit 3 Jahren, aber Erstvertrag. Kein eigener Stellplatz. Macht hier auf dem Land knapp über 2.100,- € im Jahr, incl. Vollkasko.

Kannst Du ja mal mit Deinen eigenen Daten unter HUK24 eingeben. Besonders der Wohnort und der Stellplatz können die Prämie nach oben bringen. Ist ansonsten eine Berechnung von max. 5 min.

Überleg auch mal, ob Du den Golf nicht von einem Elternteil versichern lassen kannst. Vielleicht schlummert ja noch ein Altvertrag mit SFR, der reaktiviert werden kann. Oder Tausch des SFR von Mutters Zweitwagen?

Gedanken solltest Du Dir aber auch machen, ob der Golf R 32 das richtige Auto für Dich ist. Mit 250 PS und Allradantrieb ist das eine kleine Rakete. Fahrverhalten ist super. Damit bist Du eigentlich immer deutlich zu schnell, besonders bei Schnee und Nässe, was Dir dank Allrad risikolos erscheint. Aber beim Bremsen hilft Allrad kein bisschen.

Gruß

Peter

am 11. April 2014 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von PeterBH

...besonders bei Schnee und Nässe, was Dir dank Allrad risikolos erscheint. Aber beim Bremsen hilft Allrad kein bisschen.

Gruß

Peter

Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen. Die Erfahrung musste ich mit dem Firmenwagen, nem Nissan Patrol bereits machen, zum Glück war nichts im Weg und ich war an sich auch nicht schnell. Dummerweise aber Bergab unterwegs.

Ansonsten kann ich auch nur davon abraten, mit so wenig Fahrpraxis ein PS-Geschoss zu kaufen.

Für mich klingen die 250€/Monat für TK/VK auch realistisch für das Profil:

Junger Kerl, 3 Jahre(max) den Führerschein/eigenes Auto und ein Auto, dass in Verbindung mit dem Fahrer gerade dazu schreit "liebe versicherung bitte bitte zieh mir das Geld aus der Tasche". Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass ein Auto nicht nur gekauft und versichert werden will, sondern dass dort auch Wartungen und Co anstehen (gerade bei älteren Fahrzeugen), die ordentlich ins Geld gehen.

Nicht falsch verstehen ich habe mit Anfang 20 auch Jahrelang vom Golf 5 R32 geträumt (Optisch ansprechend, netter Motor etc.) und mir gesagt nach dem Studium wird es entweder ein S4 oder ein 5er R32. Weißt du was es geworden ist? Ein Volvo V50 2.0D ;-) Die Vernunft hatte gesiegt nachdem ich gesehen habe was die Karre im Jahr an Geld verschlingen wird/kann.

Sollte das alles kein Problem sein, dann wünsche ich dir natürlich jede Menge Spaß mit dem R32. Wie gesagt eine echte Augenweide :)

am 3. August 2016 um 13:20

Sollte sich inzwischen erledigt haben ;)

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 3. August 2016 um 12:56:43 Uhr:

...

Nicht falsch verstehen ich habe mit Anfang 20 auch Jahrelang vom Golf 5 R32 geträumt (Optisch ansprechend, netter Motor etc.) und mir gesagt nach dem Studium wird es entweder ein S4 oder ein 5er R32. Weißt du was es geworden ist? Ein Volvo V50 2.0D ;-) Die Vernunft hatte gesiegt nachdem ich gesehen habe was die Karre im Jahr an Geld verschlingen wird/kann.

...

Na ja von Power Benziner´n zu einem stinke Diesel:rolleyes:, also da liegen schon noch andere "Vernunftwagen" dazwischen...:D

Anforderungen haben sich geändert ;-) Und die Stinkediesel Geschichte ist ja so eine Eigenart von motor-talk und den Nutzern :D

am 4. August 2016 um 15:15

Wiederkäuer???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungskosten Golf V R32 mit SF-Klasse 3