ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag nach Leistungssteigerung

Versicherungsbeitrag nach Leistungssteigerung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. April 2011 um 17:31

Tach zusammen,

wollt mich mal bei euch umhören, ob eure versicherung nach der leistungssteigerung den beitrag erhöht hat, bzw.erhöhen will.

im meinem fall will direct-line satte 20% mehr!!:mad:

wie ist es bei euch und wo seid ihr versichert?

Beste Antwort im Thema

@ikt:

Du willst also sagen, daß ich für ein Fahrzeug mit 174 PS soviel Versicherung zahle wie mit einem 55PS Motor. Und wenn die Versicherung das nicht will, dann soll ich mit Kündigung drohen? Sehr interessant. Ich sag nur, wer Formel Eins fahren will muß auch Formel Eins zahlen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin zusammen...

ich spiele schon seit geraumer Zeit, mir meinen BMW 330d chiptunen zu lassen. PS-mäßig hat er jetzt 184 Pferde - danach wärens ca. 220.

Normalerweise dürfte meine Versicherung doch nicht teuerer werden, da doch alles nach Typenklassen geht, oder?

So long

hotch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Der Umbau muß der Versicherung gemeldet werden (jedenfalls offiziell), ob der Beitrag sich dann verändert liegt an deiner Versicherung.

Viele Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Und wenn Du ohne Eintrag fährst, baust einen Unfall und dabei wird festgestellt, daß Du einen Chip drin hast, der nicht eingetragen ist, dann hast Du keinen Versicherungsschutz.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

@crime

Das ist klar... Ist ja wie bei allen anderen Sachen auch, die Du am Auto veränderst und dann nicht einträgst... da erlischt auch die Betriebserlaubnis und die Versicherung zahlt nix...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Ja, aber wen Dir doch klar ist, daß der Versicherungsschutz dann erlischt, dann müßte Dir doch auch klar sein, daß wenn Du die Mehrleistung einträgst, dann auch der Beitrag steigt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Soweit ich weis, ist dem nicht unbedingt so, da es ja die Einstufung in Typenklassen gibt und nicht mehr nach PS.

Demzufolge sollte eigentlich auch nix passieren. Wie gesagt... Sollte...

Ich dachte halt, jemand hätte schon Erfahrungen mit seiner Versicherung gemacht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Wir haben oft Golf 2 auf VR 6 umgebaut Schlüsselnummer bleibt also Versicherung auch zum Bsp wie 55PS und keine 174PS.

also wenn die Versicherung den Beitrag anheben will mit Wechsel drohen das klappt generell

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Danke... Hört sich doch gut an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

@ikt:

Du willst also sagen, daß ich für ein Fahrzeug mit 174 PS soviel Versicherung zahle wie mit einem 55PS Motor. Und wenn die Versicherung das nicht will, dann soll ich mit Kündigung drohen? Sehr interessant. Ich sag nur, wer Formel Eins fahren will muß auch Formel Eins zahlen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Na nicht immer wie gesagt es geht nur noch nach schlüsselnummer Da kann man das Geld was man bei der Vers. spart lieber ins tanken investieren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Chiptuning und Versicherungsprämie

 

Erhöht sich die Prämie bei Ciptunig? Gute Frage. Habe gerade bei einem Tuner mal nachgeschaut. Unter Punkt 27 bei

www.wimmer-rst.de

habe ich folgendes gefunden:

27.) Ändert sich etwas an meiner Versicherungs-Einstufung?

Wir empfehlen unseren Kunden die geplante Leistungssteigerung vor Ausführung bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft anzuzeigen und sich dort über den Ablauf und eventuelle Änderungen den Vertrag betreffend beraten zu lassen. In den seltensten Fällen wurde uns über eine Beitragserhöhung oder ähnlichem bereichtet. Normalerweise nehmen die Versicherer die Maßnahme ohne jegliche Änderung des Vertrages lediglich zur Kenntnis. Lassen sie sich dies aber schriftlich bestätigen.

Scheint auch irgendwie Sinn zu machen...

Grüße,

Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

Habe meinen 2.3 Liter auf 2.8 Turbo umgebaut, mit doppelter Leistung, Versicherungsbeitrag ist gleichgeblieben, da nach Schlüsselnummer berechnet wird, welche sich durch Motorumbau nicht ändert. Kann aber von Versicherung zu Versicherung unteschiedlich gehandhabt werden. Also wer Formel 1 fährt kann durchaus nur Formel 3 bezahlen.

Viele Grüße Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

@all

Also... um das Rätsel bei meiner Versicherung aufzulösen (hab das Chiptuning gemacht): Mein Beitrag wird sich nicht erhöhen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung teuerer bei Chiptuning?' überführt.]

am 18. April 2006 um 10:50

Guten Tag liebe TT ler

bitte helft mir mal auf die Sprünge.

Ich habe meinen TT / 132kw bei Rüddel-Motorsport per Chiptuning auf 151kw steigern lassen. Also eine eher geringe Leistungssteigerung.

Eine Kopie des neuen Fahrzeugscheins habe ich zur meiner Versicherung Huj Coburg gefaxt.

Nun bekam ich Post:

Demnach soll ich die Kosten (!) für die Leistungssteigerung angeben, damit mein Fahrzeug (Vollkasko 300 € SB) neu berechnet werden kann...

Bitte kann mir jemand erklären, was die Kosten (hier das Chiptuning... 800 €) damit zu tun haben, meinen TT neu zu berechnen???

Muss ich damit rechnen, dass die Huk Coburg meinen Jahresbeitrag erhöht? Um wieviel ungefähr?

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe :-)

Stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning und Huk Coburg' überführt.]

ja kenn das auch vom meinen kumpel. der fährt ein 330 kompressor und er zahlt jetzt den tarif eines m3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning und Huk Coburg' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungsbeitrag nach Leistungssteigerung