| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
versicherung
Themenstarter
|
hallo,
habe heute die rechnung für 2010 bekommen.
werde zwar von sfr 17 auf 18 runtergestuft, nur das nutzt garnix. der tatsächliche beitrag steigt für die zeit von 4 - 10 von ca. 206 auf 242 euros, das sind gute 17 % und ic h empfinde das als eine sauerei !
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?
versichert bin ich bei der allianz, da haben die beiträge bisher ganz gut gepaßt
gruß helmut |
Ähnliche Themen zu: Versicherung
-
Versicherung
von: Maf1et Kommentare: 6 zuletzt am: 02.07.2006 -
Versicherung Mazda Rx8
von: masch118 Kommentare: 2 zuletzt am: 03.11.2010 -
Mazda 6 Versicherung
von: ewuwa Kommentar: 1 zuletzt am: 17.05.2007 -
MX5 - wie teuer bei Versicherung?
von: A3sebb Antworten: 5 zuletzt am: 30.01.2006 -
Versicherung 626 GC
von: rockstef Kommentare: 4 zuletzt am: 17.03.2005 -
Versicherung Mx-5
von: Cop.zone Kommentare: 2 zuletzt am: 14.01.2007 -
Versicherung für Mazda 323f
von: Volvo850 GLT Ko Kommentare: 6 zuletzt am: 03.09.2006 -
Versicherung 323f V6
von: Razorfex Kommentare: 3 zuletzt am: 28.06.2004 -
Versicherung
von: callboy Kommentar: 1 zuletzt am: 11.06.2005 -
Mazda 323f ba versicherung
von: Marco (Golf 2) Kommentare: 5 zuletzt am: 24.03.2005
-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Audi RS3
13.797 Beiträge -
Audi Motoren Forum
Kühlwasser/Wasserpumpe A4 B5
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
70 Beiträge -
Audi A2 Forum
Startproblem 1,2
13 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
UHP Bluetooth-Kompatibilitätsliste
488 Beiträge

Der Beitrag ändert sich nicht "mal eben" so, weil der Versicherung gerade nach einer Erhöhung der Beiträge ist.
Es muss sich schon außer der Verbesserung Deines Schadenfreiheitsrabatts etwas anderes, Gravierendes verändert haben und das *muss* Dir die Versicherung im gleichen Schreiben auch mitgeteilt haben. Das könnte eine deutliche Verschlechterung der Typklassen Deines Autos sein (welches das ist, verrätst Du ja leider nicht), die Änderung der Regionalklasse, ein Wohnortwechsel, Änderung der jährlichen Kilometer-Leistung oder Änderung des Umfangs der Versicherungsleistungen.
Du solltest Dir also mal das Schreiben Deiner Versicherung durchlesen, dort steht der Grund auf jeden Fall drin. Du hast durch die Erhöhung des Beitrags aber auch ein Sonderkündigungsrecht und kannst sofort die Versicherung wechseln.
Mehr kann man hier wohl nicht dazu sagen, ohne dass Du weitere Infos lieferst.
Gruß,
Christian
@ cristian,
danke für die schnelle antwort.
es war in der tat etwas gewagt von mir zu glauben, dass wenn ich weiß, dass ich einen mx 5 habe, das auch alle anderen wissen :-)
das schreiben der allianz allerdings geht mit keinem einzigen wort auf die erhöhung ein. es beginnt mit den freundlichen worten: vielen dank, dass sie ihr fahrzeug bei der allianz versichert haben. damit steht ihnen ein starker partner zur seite, wenn es um die schnelle regulierung eines schadens geht. hiermit informieren wir sie über ihren neuen jährlichen beitrag. dieser wird am 1.4. fällig und setzt sic h wie folgt zusammen.....
keine einzige begründung, kein umzug meinerseits, kein schadensfall, keine km- änderung, keine vertragsänderung, einfach nix.
hab inzwischen meinen freundlichen vetreter angerufen und ihm gesagt, wenn er nicht meine rente um den gleichen pronzetsatz erhöht, kann er sich die erhöhung des beitrags in die haare schmieren.
er wird das ganze prüfen und mir eine lösung anbieten.
bisher war der da immer recht kreativ und die allianz war für mich meistens günstiger als z.b. ein bekannter direktversicherer. habe allerdings auch (fast) alle versicherungen zum haus etc. bei dem verein.
gruß helmut
Die Versicherung kann und darf nicht munter den Beitrag erhöhen, ohne Dir als Kunden mitzuteilen, wie der neue Beitrag zustande kommt. Dazu ist sie verpflichtet.
Allerdings passt das von Dir beschriebene Verhalten präzise zu dem, was ich als ehemaliger Allianz-Kunde mehrfach erleben musste. Weiter möchte ich mich zu dieser Versicherung nicht äußern, nur dass mich der Laden jahrelang Stress, viele Nerven und letztendlich verdammt viel Geld gekostet hat. Als es mir zu bunt wurde, habe ich in einem Rutsch mit Gewalt alle Verträge dort abgezogen.
Heute bereue ich, Kunde bei der Allianz gewesen zu sein. Es hat schon ein Grund, dass alle mir bekannten Werkstätten und deren Meister äußerst schlecht auf die Allianz zu sprechen sind und inzwischen weiß ich leider recht genau, warum. Und dabei wollte ich nie Allianz-Kunde werden, hatte ich doch schon in den Jahren zuvor als Nicht-Allianz-Kunde, aber Schadensopfer in Unfällen mit Allianz-Versicherten mehr als genug Ärger. Ich war eigentlich Kunde bei der Vereinten - hätte ich damals gewusst, dass dieser Laden zur Allianz gehört und später mit ihr verschmelzen würde, hätte ich dort niemals einen Vertrag unterschrieben.
Ich hoffe jedenfalls, dass mir nie wieder ein Allianz-Kunde gegen mein Auto oder ins Heck kracht - dafür habe ich keine Nerven mehr. Kollateralschäden sind dann nicht ausgeschlossen...
Wie auch immer, meine Allianz-Leidensgeschichte füllt schon mehrere Seiten eines Threads in einem anderen Forum, das tut hier nichts zur Sache.
Aber frei nach dem alten Werbespruch: hoffentlich nicht Allianz-versichert.
Gruß,
Christian
freieFahrtfür freieBürger
Dass die Alllianz eine der teuersten Versichereungen ist, weißt du?
Berechne doch mal online bei der HUK24 deinen Beitrag:
https://www.huk24.de:80/.../index.jsp
versicherung
Auch wenn ich absolut nicht gut auf die Allianz zu sprechen bin, aber das stimmt so nicht. Nicht allgemeingültig.
In meiner damaligen Konstellation war die Allianz sogar die günstigste Versicherung. Erheblich günstiger als sämtliche Direktversicherungen und sogar noch günstiger als die sonst als günstig bekannten HUK und AXA.
Was die Meisten nicht wissen oder schlicht ignorieren: in unserem Lande gibt es die Marktwirtschaft. Und ein Versicherungsbeitrag ist mitnichten ein festgeschriebener Wert. Auch ein Versicherungsbeitrag ist verhandelbar und wenn ein Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler noch mal ganz nett ist und tief in sich geht, kann selbst eine grundsätzlich teure Allianz plötzlich günstiger werden als die Konkurrenz. Das ist wie beim Autokauf: wenn man einen netten Vertreter persönlich kennt, hat man ratzfatz mal 10 oder 15% Nachlass auf den Beitrag rausgehandelt.
Das sollte jetzt allerdings kein Plädoyer für die Allianz werden. Aufgrund persönlicher Erfahrungen würde ich keine solche Empfehlung abgeben wollen.
Was man auch immer beachten sollte, ist der Umfang der Versicherungsleistungen. Bei teureren Versicherungen wie Allianz, HDI, Gerling und Co. muss man sich da keinen Kopf drum machen. Bei vermeintlich günstigen Versicherungen kann es schon mal passieren, dass die Teilkasko nach einem Wildunfall keinen Cent locker macht, weil man sich dummerweise mit der falschen Sorte von Wild angelegt hat.
Gruß,
Christian
also geht doch !
nach meiner reklamation gibts jetzt einen tarif, der rund 20 euros drunter liegt und eine rabattgarantie für drei schadensfälle beinhaltet. gut, hab ich die letzten 20 jahre nicht gebraucht, aber für rund 20 euros p.a. ist mir das der spaß werrt, man weiß ja nie :-).
übrigends, was christian sagt ist richtig. ich bin die ganzen jahre nicht aus liebe bei der allianz geblieben, nur sie waren immer günstiger als alles andere. das hab ich auch mindestens einmal jährich geprüft. einzige ausnahme: wohnwagenhapftpflicht, da hat mein vertreter passen müssen und hat von sich aus gesagt, geh zur HUK dann brauch ich mir nicht jedesmal dein gemaule anzuhören.
gruß helmut