-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 6 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 17 -
andyrx:
Hauptsache gut versichert....
Kommentare: 25 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 60 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Anni`s Gewitterzone:
Gut versichert? oder Muss denn alles versichert werden?
Kommentare: 619 -
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 3
Versicherung stellt auf einmal auf Rechnung um und zahlt jetzt nicht!!
|
Hallo Leute ich brauche mal dringend einen Rat!
Also ich habe mir Mitte Dezember einen Auto gekauft und den dann wie gewohnt über meine Mutter versichert. Leider hatte ich zwei Tage ( -.- ) später damit einen kleineren Unfall, Blechschaden am anderen Auto, Betrag wissen wir noch nicht. Tja doof gelaufen halt, ist auch wohl kein riesen Schaden bei dem anderen, klärt die Versicherung - dachte wir. Jetzt, 6 Wochen nach Abschluss der Versicherung kommt ein Schreiben der Versicherung wir hätten den Beitrag nicht gezahlt und das Auto wäre deshalb die ganze Zeit nicht versichert gewesen. Dazu: meine Eltern sind seit 20 Jahre bei dieser Versicherung, mit nun insgesamt 3 Autos und einem kleinen Trecker und seit 20 zahlen wir IMMER PER LASTSCHRIFT!!! Natürlich sind wir auch dieses Mal davon ausgegangen. Zumal ich am Tag der Anmeldung des Autos noch mal da war um meinen Führerschein nochmal kopieren zu lassen und gefragt habe ob jetzt alles passen würde, woraufhin die Frau sagte "Ja, sie brauchen sich um nichts mehr kümmern". Ein paar Tage später (einen Tag nach dem Blechschaden) war meine Mutter da um den Schaden zu melden und um nochmal zu betonen, dass das Geld bitte vom IHREM Konto (nicht vom dem von meinem Vater) abgehoben würde. War alles gut, hätte sie notiert. Schön Als wir uns dann nochmal die Rechnung angesehen haben, stand da vorne lediglich drauf "Rechnungsbetrag wird erhoben". Das typische "bitte überweisen sie bis zum X.X den Betrag auf folgendes Konto" (wie man es von jeder normalen Rechnung kennt) stand klein auf der Rückseite. Hallo???
Wir denken, dass das Absicht von der Versicherung sein könnte, damit die den Schaden nicht zahlen müssen. Dann die Frage: können die damit durchkommen? Wir hatten das IMMER per Lastschrift und meine Mutter hat betont es soll von ihrem Konto eingezogen werden. Also warum sollten wir genau dann wenn ausnahmsweise mal wirklich ein Schaden verursacht wurde die Zahlungsart ändern und dann nicht zahlen, obwohl wir wissen, dass es jetzt grade wichtig ist!
Bitte um Hilfe! Was kann man machen? |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.884 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
10 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge

Korrektur: Das typische "bitte überweisen sie bis zum X.X den Betrag auf folgendes Konto" FEHLTE KOMPLETT, es wurde nur klein darauf hingewiesen, dass wenn das Geld nicht rechtzeitig gezahlt werde, der Schutz rückwirkend gekündigt würde. Über Zahlungsweise stand da nichts, deshalb sind wir von Lastschrift ausgegangen.
Buddy-Master
Ich gehe mal davon aus, daß hier bei der Erstellung der Rechnung ein Fehler gemacht wurde (irren ist menschlich und dort sitzen auch nur Menschen) und daß dies nun unglücklicherweise mit dem Unfall zusammengetroffen ist.
ja wir werden Montag hingehen und das klären, aber es ist halt sehr merkwürdig, dass die die Zahlungsart auf einmal ändern, nachdem ich den Blechschaden hab und dann auch noch so eine komische Rechnung schreiben, wo wirklich nur drin steht "Betrag wird erhoben" und dann klein hinten drauf, dass sonst der Schutz erlischt. Weil wir haben ja nichts umgestellt und sind davon ausgegangen, dass die Zahlung per Lastschrift ging, wie immer halt, da da auch nichts ausdrückliches stand. Nichtmal die Kontonummer stand da gut leserlich, sondern nur hinten drauf klein in der Fußzeile!!
Moin,
eventuell ist die Lastschriftvereinbarung an der Schnittstelle Vertreter gescheitert, dass er vergessen hat dies zu vermerken.
Schadenersatzansprüche sind dann bei dem Vertreter einzuklagen.
Buddy-Master
Versicherung stellt auf einmal auf Rechnung um und zahlt jetzt nicht!!
Der eigentliche Knackpunkt dürfte sein, daß man dem VN zumuten kann, die erhaltenen Dokumente (Rechnung, Versicherungsvertrag) eingehend zu prüfen. Unterläßt er dies und übersieht daher einen Fehler, der bei genauem Lesen hätte auffallen müssen, kann er niemanden anders dafür haftbar machen.
geprüft hatten wir die Rechnung ja und da dort lediglich die Rede war von einem Betrag der erhoben wird, aber eben nichts wie "Betrag fällig innerhalb von x Tagen" haben wir daraus geschlossen, dass der Betrag, wie die letzten 20 Jahre lang auch eingezogen würde.
interesant wäre was in der police steht. dort is ja ganz klar geregelt wie und wann da penunsen fällig sind.
Und wieso schickt die Versicherung keine Mahnung wenn nach "Zahlungsziel 3/7/14 Tagen oder sofort", kein Geld eingegangen ist?
Ich hab beim Abschluss/Wechsel der Versicherung nen Fehler bei der BLZ gemacht, hatte die alte eingetragen. Nach 10 Tagen kam Post ich soll das bitte überweisen. Hab angerufen die Daten korrigiert und die haben nochmal abgebucht. Da wurde ich auch nicht sofort wieder rausgeworfen, obwohl es sich um den "Erstbeitrag" handelte.
Wurde hier die Anmeldung über einen Vertreter abgeschlossen? Dann liegt der Fehler wohl bei dem.
Hallo,
in all meinen Versicherungsrecchnungen steht auf der Vorderseite folgendes.
>Der Beitrag wird zum "Datum" von dem Konto bei der "Bank, Kontonummer und BLZ" abgebucht<
Wenn das so ähnlich Deine Versicherung nicht hingekommt scheint es ein schöner Saftladen zu sein!
Was auf der Rückseite steht sind normalerweise nur vorgegebene standardtexte die über die Risiken der nicht erfolgten Zahlung aufklären (nicht überwiesen oder Konto bei Lastschrift nicht gedeckt).