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Versicherung lehnt Teilkasko trotz Vorkasse ab

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:45

Hallo zusammen. Ich krieg momentan die Krise.

Folgendes Problem. Aktuell bin ich noch bei der WGV (Teilkasko/150 seit 2013/jährliche Zahlung Vorkasse) versichert. Den Vertrag hatte ich aber schon in Februar 14 gekündigt, da es dort so dermaßen unfreundliche Mitarbeiter gab, dass mir der Kamm geschwollen ist. Zudem extrem teuer.

Aus 2013 war ein Schaden gemeldet, der aber bis letzte Woche nicht reguliert werden musste und nun auch endgültig nicht reguliert werden muss (Laterne touchiert). Die bisherige Versicherung hat dies angeblich geklärt, auch die durch die SF-Änderung bedingte Mehrzahlung habe ich bereits wieder auf dem Konto.

Nun wollte ich bei einer neuen Versicherung (auch wieder Teilkasko 150) abschließen. Dort wird mir aber eine Teilkasko verweigert. Ich bekäme nur die reine Haftpflicht. Angeblich wegen meiner Bonität. (Ok, schufamäßig bin ich nicht sauber, hatte aber noch nie Versicherungsprobleme, hatte zuletzt die Teilkasso per Vorkasse gezahlt und würde auch für 2015 voll im Voraus zahlen. Zudem steigt in den letzten Jahren mein Score).

Aber wieso wird mir trotz Vorkasse eine Teilkasko verweigert? Lt. Hotline wäre das bisher nicht vorgekommen. (bei der AllSecure) Ich hatte sonst (in 30 Jahren) nie Unfälle, hab keine Punkte, pünktlich die Prämie bezahlt.

Hat da jemand einen Verdacht? Einen Tipp? Meine alte Versicherung hat mir erneut ein Angebot gemacht, aber das wären ca. über 200,- jährlich mehr. Und das ist happig. Wieso will eine Versicherung einen Kunden trotz Vorkasse und ohne Schäden nicht haben wollen? Ich verstehs nicht.

Beste Antwort im Thema

Da brauchen wir doch hier gar nicht diskutieren und der ganze Thread ist sinnlos. Niemand kennt hier Deine Schufa oder anderen Dinge die zur Ablehnung führen und selbst wenn wir das kennen würden, könnte Dir hier keiner sagen, weshalb es die Versicherung ablehnt. Das hätte Dir vor Erstellung des Threads selber klar sein müssen.

Die Frage wird Dir ( denke ist wie bei allen Handyverträgen auch ) niemand beantworten, weshalb es abgelehnt wird, selbst die Versicherung nicht, da sie dazu nicht verpflichtet ist. Also noch ein Grund weshalb dieser Thread von Dir total sinnlos ist.

Aber wieso fragst Du nicht noch bei anderen Versicherungen, gibt ja wohl mehr wie die beiden und preislich liegen da viele auch nah beieinander, vielleicht lehnt es die nächste nicht ab.

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Welche Gründe das sind, können wir nicht wissen, aber eine Negativ-Eintrag bei der Schufa könnte der Grund sein, wenn nicht weitergehende Gründe vorliegen (HIS).

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:49:26 Uhr:

aber eine Negativ-Eintrag bei der Schufa könnte der Grund sein

Aber das wäre ja blöd von der Versicherung.

Bei Vorkasse hat sie schließlich keinerlei Ausfallrisiko.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 17:54

Danke für die schnelle Reaktion. Was bedeutet HIS?

Ich verstehe ja, wenn Versicherungen "Krawall-Fahrer" ablehnen, die pro Jahr 6 Unfälle bauen. Aber was spricht denn gegen Vorkasse fürs ganze Jahr? Ob mit oder ohne Schufa wäre der Betrag doch der gleiche. Und am 01.01.2015 im Sack.

Da brauchen wir doch hier gar nicht diskutieren und der ganze Thread ist sinnlos. Niemand kennt hier Deine Schufa oder anderen Dinge die zur Ablehnung führen und selbst wenn wir das kennen würden, könnte Dir hier keiner sagen, weshalb es die Versicherung ablehnt. Das hätte Dir vor Erstellung des Threads selber klar sein müssen.

Die Frage wird Dir ( denke ist wie bei allen Handyverträgen auch ) niemand beantworten, weshalb es abgelehnt wird, selbst die Versicherung nicht, da sie dazu nicht verpflichtet ist. Also noch ein Grund weshalb dieser Thread von Dir total sinnlos ist.

Aber wieso fragst Du nicht noch bei anderen Versicherungen, gibt ja wohl mehr wie die beiden und preislich liegen da viele auch nah beieinander, vielleicht lehnt es die nächste nicht ab.

HistoryInformationsSystem, betrieben vom GDV, alle Schäden von Kunden von allen Versicherern werden dort regristriert.

Versicherungsbeiträge werden doch immer im Voraus gezahlt. Die Versicherung wird ihre Gründe nicht offenlegen. Sie können jeden Kunden ablehnen oder annehmen

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:12

Danke @Corsadiesel.

@GTITyp: Ich habe früher mal, als ich noch jung und unerfahren war, gedacht, dass man sich in Foren gegenseitig mit Erfahrungen weiterhilft/austauscht. UND, es soll schon Fälle gegeben haben, in denen Erfahrungsberichte der einen anderen geholfen haben. Soll! Eigentlich im Märchenbereich angesiedelt.

Es könnte ja auch sein, dass in irgendeiner Datenbank ein bestimmter Eintrag nicht herausgenommen wurde und ein Telefonat für Aufklärung sorgt. Aber auch nur eine Vermutung, ist ja alles nur ein Mythos.

Habe ich was überlesen?

Ist die angedachte neue Versicherung eine Onlineversicherung?

Wenn ja, dann wird dort vermutlich bei Antragstellung, vor der Zusage, eine automatisierte Schufa-Abfrage gestartet und jeder der dort auffällig ist, wird abgelehnt.

Onlineversicherungen sind günstig, weil eben weniger Service geboten wird.

Ein Versicherungsmakler wird dir vermutlich helfen können, u. U. aber vielleicht nicht ganz so super günstig wie der billigste Onlineanbieter.

Zitat:

@RayAuto schrieb am 3. Dezember 2014 um 18:54:16 Uhr:

Was bedeutet HIS?

Klick

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:55

Vielen Dank Elk und Oetteken. Die Selbstauskunft werde ich gleich beantragen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass mein gemeldeter Schaden in irgendeiner Form noch gespeichert ist, obwohl dieser nicht reguliert werden musste. Genau darum nämlich geht es mir. Selbst wenn jmd. einen Negativeintrag bei der Schufa hat, aber für einen festegelgten Zeitraum (eben ein Versicherungsjahr) die volle Prämie im Voraus zahlt, ist das Risiko des Nichtzahlens gleich null.

Ich vermute daher eher, dass nicht die Regulierung eines Schadens für die Versicherungen "ein Problem" darstellen, sondern allein schon die vorsorgliche Meldung. Und es hätte ja sein können, dass andere Kunden bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vl. bin ich aber auch nur eine Risikogruppe, weil auf dem Land lebend (Wldschäden) ...

am 4. Dezember 2014 um 5:08

Vermutlich geht die Versicherung davon aus, falls man bei dir was holen wollte, bei deinem schlechten Scoring nichts geht. Anders kann man es nicht erklären. HIS bringt dich auch nicht weiter, der Grund liegt bei der Schufa.

am 4. Dezember 2014 um 8:07

Vermutlich liegt hier eine sehr negative Konstelation zwischen Schufa-Eintrag und der HIS-Datei vor. In der HIS-Datei werden offenbar nicht nur Schadenfälle gespeichert sonder auch andere Daten, z.B. schwieriger Kunde etc. damit kann es schwer werden eine Versicherung für die TK zu finden, ich würde in diesem Fall versuchen das FZ auf jemand in deiner Familie zu versichern, mit einem anderen Namen als Versicherungsnehmer kann es schon leichter werden eine TK zu bekommen.

am 4. Dezember 2014 um 9:52

Viel neg. Einträge bedeuten auch, dass sich der Versicherte evtl. -evtl habe ich geschrieben- bereichern will und so ein höheres Risiko ist und Schäden gemeldet werden ( können ).

Abgesehen davon bekommen alle Anfrager ob Vers. oder Handy Verträge, Strom usw. nur die Info von der Schufa dass es ein Problematischer Kunde ist. Nähere Auskünfte werden nicht erteilt.

So wie sv123 schreibt Halter Du Versicherungsnehmer jemand anderes. Wäre eine Lösung. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich.

Mir ist ein Fall bekannt, wo die HUK24 sogar den Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung abgelehnt hat, weil die Schufa-Auskunft nicht positiv war.

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