Suche

Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Versicherung gewechselt, Kündigung scheint nicht eingegangen zu sein. Was tun?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe zum Jahreswechsel meine KFZ-Versicherung gewechselt. Heute habe ich von meinem alten Versicherer ein Schreiben erhalten, in dem steht, dass die alte Versicherung bestehen bleibt, da ich die Kündigungsfrist nicht eingehlaten habe. Die Kündigung wurde aber von mir rechtzeitig geschickt, natürlich ohne Einschreiben und Rückschein. Die beiden Versicherungsgeselschaften haben bereits den Jahresbetrag von meinem Konto abgebucht. Der Grund meines Wechsels war die Beitragserhöhung um 3,5% und zwar ohne jeglichen Grund. Wie verfahre ich denn weiter?

Gruß

Frank128 Frank128

Wendelstein

Tja, der neuen Versicherung mitteilen, dass du weiterhin bei deiner alten Versicherung versichert bist. Und um Rückabwicklung des Vertrages bitten.

Gruß

Frank, der Versicherungen per Fax kündigt. Beweis Sendebericht. Hat bis jetzt noch keine Probleme gegeben.

• 1x

traumzauber traumzauber

konifere

Kann Frank nur zustimmen:

Die ältere Versicherung bleibt bestehen, die Prämie für den neu geschlossenen Vertrag bekommst du zurück. Du bist nachweispflichtig für die rechtzeitige Kündigung.

Gruß

traumzauber

Zitat:

Original geschrieben von nason

...natürlich ohne Einschreiben und Rückschein. ...

Das war natürlich dein Fehler.

Wie willst du denn jetzt die fristgemäße Kündigung beweisen?

Also bist du wohl an deine alte Versicherung gebunden.

Edit: Wurde inzwischen ja schon alles geschrieben.

konsulistic konsulistic

Breathe my Feinstaub

Tja, genau aus diesem Grund bitte ich bei Kündigungen immer um eine schriftliche Bestätigung. ;)

Gruß

konsulistic

• 1x
Themenstarter

Vielen Dank für die ausgiebigen Beiträge. Eigentlich mache ich es immer entweder per Fax oder per Einschreiben mit Rückschein, nur dieses Mal nicht. Besteht da eine Möglichkeit den alten Vertrag wegen Prämienerhöhung zu kündigen?

Frank128 Frank128

Wendelstein

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen nach Erhalt der Beitragserhöhung. Diese Frist wird wohl schon verstrichen sein.

Kopf hoch, der nächste November kommt bestimmt.

Gruß

Frank, der seine Kfz-Versicherung nicht gewechselt hat. ;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen nach Erhalt der Beitragserhöhung. Diese Frist wird wohl schon verstrichen sein.

Kopf hoch, der nächste November kommt bestimmt.

Gruß

Frank, der seine Kfz-Versicherung nicht gewechselt hat. ;)

... oder neuer Wagen :)

Vielen Dank an alle Beteiligten. Das Thema ist vom Tisch.

zille1976 zille1976

Dagegen !!

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Zitat:

Original geschrieben von nason

...natürlich ohne Einschreiben und Rückschein. ...

Das war natürlich dein Fehler.

Wie willst du denn jetzt die fristgemäße Kündigung beweisen?

Hallo,

die hätte weder ein Einschreiben noch ein Rückschein bewiesen. "Einschreiben mit Rückschein" klingt zwar immer hoch amtlich aber hat - im Falle eines Falles - null Beweiskraft.

Wie willst du nachweisen, dass du die Kündigung dorthin geschickt hast und nicht einen Brief in dem du dich für die jahrelange, gute Betreuung bedankt hast?

Dies scheint bei der Kündigung von Mietverträgen immer öfter von Vermietern gemacht zu werden.

Viele Verbraucherzentralen raten mittlerweile von dieser Versandart ab, da sie teuer ist und nichts bringt.

Mfg Zille

KFZ-Versicherung: Versicherung gewechselt, Kündigung scheint nicht eingegangen zu sein. Was tun?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Versicherung gewechselt, Kündigung scheint nicht eingegangen zu sein. Was tun? : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH