-
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
11 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.884 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge
versicherung für alfa romeo
|
hi, hab da mal eine frage: ich bin ein totaler alfisti und fange bald mit meinem führerschein an (bin noch 17 werde aber nächstes jahr 18). da mein onkel einen spider bj 2001 mit 240ps und dezentem tuning fährt, hat er mich auch mit dem alfa-virus angesteckt. er konnte mir aber leider nicht sagen, welcher alfa am billigsten wäre, deswegen wollt ich euch mal um rat fragen. jetzt aber zu den wichtigen fakten: ich könnte den wagen über meinem vater laufen lassen. er ist bei der huk-coburg und ich glaub bei ca. 30 oder 35%. der wagen würde dann auf meinem namen laufen aber trotzdem als zweitwagen. ich würde bei 140% anfangen müssen. vielleicht kennt ja einer von euch eine bessere lösung. ich hoffe es, denn 140% sind auch nicht gerade wenig. und vielleicht kennt ja einer einen günstigen alfa romeo, der nicht so teuer ist.
vielen dank schon mal im voraus! gruß patrick |

hallo,
um die 140% wirst Du wohl nicht drum rum kommen. Der Versicherungsbeitrag setzt sich aus Deiner Schadensfreiheitsklasse (jetzt die 140 %) der Regionalklasse, der Typenklasse und evt. noch Landwirt oder öffentl. Dienst Ermäßigung zusammen. Auf der Schadensfreiheitsklasse und der Regionalklasse hast Du keine Einfluss.
Dadurch bleibt nur noch die Steuerung über die Typenklasse.
Auf http://www.typklassen.de kannst Du unter dem Punkt "komplexe Suche" die einzelnen Alfa-Modelle durchgehen. Als Hersteller musst Du aber Fiat angeben, sonst will die Abfrage nicht.
In der Ergebnisliste findest Du unter KH die Typenklasse für die Haftpflichtversicherung, unter TK die für die Teilkasko und VK für Vollkasko. Um so niedriger diese Zahl ist, desto billiger ist die Versicherung für das Auto. Gehe die für Dich in Frage kommenden Modelle durch und schreibe die Werte raus. Anhand der so erstellten Liste kannst Du das billigste rausfinden.
Viel Glück
Toledo-Racer
ich weiss nur, dass der Alfa 155 1,7 TS Typklasse 21 ist und schweineteuer deswegen! Deshalb hab ich meinen Kauvertrag aufgelöst, weil der in der Versicherung so sauteuer war!
Scahde!