Suche

Versicherung
KFZ-Versicherung Forum

Versicherung Ford Focus Diesel vs. Benziner

Themenstarter

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung Diesel oder Benzin. Ich habe vor, einen Ford Focus als Jahreswagen (ehem. Leasingfahrzeug) zu kaufen. Es stehen zwei in der engeren Wahl:

Focus 1.6er Benzin EZ 10/10 20.000 km

und

Focus 1.6er Diesel EZ 05/11 20.000 km

Ich fahre ca. 15000 km/Jahr und habe beide Fahrzeuge bei meiner bewährten Onlineversicherung durchrechnen lassen und dabei war der Diesel 25 Euro/Jahr günstiger was in etwa die etwas höhere Steuer ausgleicht. Da ein Diesel weniger verbraucht als ein Benziner würde ich 600-700 Euro Sprit im Jahr sparen. Da der Diesel 2000 Euro mehr kostet wären die Mehrkosten in etwa 3 Jahren wieder drin. Da ich vorhabe, das Auto solange zu fahren wie es wirtschaftlich sinnvoll ist wäre doch der Diesel die bessere Wahl, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Meinen alten Focus (2.0 Benziner EZ 2001) habe ich jetzt 9,5 Jahre ohne Probleme und großen Reparaturkosten gefahren (Verschleißteile halt). Jetzt fängts langsam an und muß nun leider weg. Hab ich da mit dem Diesel mit mehr Problemen zu rechnen?

Für eure Antworten danke ich euch schon mal.

Viele Grüße

Christoph

Also, da bist du eigentlich in falschen Forum gelandet. Wie groß der Unterschied in der Versicherung ist, hast du ja schon herausgefunden. Wo die technischen Besonderheiten der beiden Modelle liegen, können dir bestimmt die User im entspr. Ford Unterforum besser sagen.

Nur noch ein Tipp von mir: Hast du schonmal an einen Umbau auf Autogas gedacht? Da solltest du mit 2000€ locker dabei sein. Natürlich nur, falls es für den Motor techn. möglich ist.

Themenstarter

Mit dem falschen Forum magst du teilweise recht haben, ist ja auch recht weiläufig geworden. Aber der ausschlaggebende Grund für meine Frage war, da ich ja immer davon ausgegangen bin, daß Diesel in der Versicherung deutlich teurer sind als Benziner und sich deshalb erst ab 20-25.000 km/a rechnen (wegen Vielfahrer). Mit der heutigen Abstufung in der jährlichen Laufleistung ist dies ja eigentlich kein Grund mehr, denn Vielfahrer zahlen ja automatisch mehr, egal ob Benziner oder Diesel.

Zu dem Gasumbau habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht, wo man das hier auf dem Land gemacht bekommt.

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Christoph--B

...

Zu dem Gasumbau habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich weiß auch nicht, wo man das hier auf dem Land gemacht bekommt.

Gruß Christoph

bei 15tsd im jahr solltest du dir die gedanken auch nicht machen. das rentiert sich nicht.

http://www.autogasrechner.de/

du wirst irgendwann nach 4 jahren anfangen zu sparen...und diese rechnung ist noch falsch. sie vergisst die vorfinanzierung!

warum sollte man 2500euro bezahlen um nach 4 jahren in die gewinnzone zu kommen?

1. ist das tanken gerade auf dem land so ne sache

2. verlierst du die werksgarantie

3. sparste keine welten bei 15tsd im jahr (siehe rechner)

• 1x

milliway42 milliway42

Nordlicht

Zitat:

Gruß Christoph

Du solltest vorher dann aber überhaupt schauen, ob eine Gas-Tankstelle in der Nähe ist. Ich persönlich würde zum Diesel greifen. Die Ersparnis gegenüber dem Diesel dürfte bei der Fahrleistung ziemlich gering sein. Dafür aber die Nachteile, dass nicht jede Werkstatt dabei gehen will, die Tankstellen schon gezielter angefahren werden müssen etc...

Moin,

den besseren Verkaufswert erhälst Du später wohl beim Diesel.

Zitat:

Da der Diesel 2000 Euro mehr kostet wären die Mehrkosten in etwa 3 Jahren wieder drin.

.....wenn Du beide Autos aus der Portokasse bezahlst, ist der Diesel in jedem Fall die günstigere Wahl. Der vermutlich bessere Wiederverkauf wird nochmal gestützt vom jüngeren Baujahr. Solltest Du einen Teil des Kaufpreises finanzieren, berücksichtige die Finanzierungskosten, die die 2.000 EUR mehr kosten.... Dies wird die Bilanz zwar nur marginal verändern, aber die höhere Rate (bei drei Jahren ca. 60 EUR im Monat) hat nicht nur einen psychologischen Effekt!

Themenstarter

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Da ich auch offline zu dem Diesel geraten bekommen habe habe ich mir jetzt den 1.6er Diesel gekauft. Der ausschlaggebende Punkt waren die Probefahrten beider Fahrzeuge. Da ich bisher den 2.0 Liter Focus I gefahren bin würde ich bei dem Benziner meinen alten vermissen, nur der Spritverbrauch war doch ganz ordentlich und der Diesel fuhr sich sehr gut. Ich denke, der Diesel war eine gute Wahl.

Viele Grüße

Christoph

KFZ-Versicherung: Versicherung Ford Focus Diesel vs. Benziner

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Versicherung Ford Focus Diesel vs. Benziner : KFZ-Versicherung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH