ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung droht zu "passendem Zeitpunkt" mit Rücktritt vom Vertrag

Versicherung droht zu "passendem Zeitpunkt" mit Rücktritt vom Vertrag

Themenstarteram 20. November 2013 um 19:03

Hallo,

Bin bereits seit weit über 10 Jahren bei der Itzehoer versichert. Nun wollte ich zum Fahrzeugwechsel zu einer anderen Versicherung wechseln, da die Itzehoer online-unfähig ist (man muss für jede Kleinigkeit zu seinem "persönlichen Berater"; auf Mails wird nicht geantwortet). Da ich zum erstenmal den Versicherer wechsele, habe ich unglücklicherweise aus Unwissenheit die vorläufige Versicherungsbescheinigung zur Abholung des neuen Fahrzeuges beim alten Versicherer beantragt und erst nach der Neuanmeldung den Versicherer gewechselt. Nun möchte die Itzehoer natürlich (zu Recht) den Versicherungsbeitrag für die 6 Tage haben. Da der geforderte Betrag einem Jahresbetrag von über 2200Eur zugrundeliegt (vorher bei gleichem Fahrzeug ca 400Eur), habe ich mehrfach eine Neuberechnung gefordert. Darauf von der Itzehoer keine Reaktion bekommen, heute allerdings einen Brief, in welchem angedroht wird, bei Nichtzahlung den Vertrag zu stornieren. Damit wäre ich für den Zeitraum unversichert. Da der Zeitraum in der Vergangenheit liegt, sollte mich das ja nicht stören, oder?

Aber so einfach kann es doch nicht sein...?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

 

hier erfolgte wohl eine Abrechnung nach Kurztarif und der wird vom 100% Beitrag berechnet, meistens dann für einen Monat, auch wenn nur 6 Tage dort gelaufen sind.

 

Kann Dir allerdings nicht sagen, ob das bei der Itzehoer so ist.

Sie mal in Deinen Bedingungen nach, dort müßte auch die Berechnung nach Kurztarif drin stehen.

 

Der SF ist wahrscheinlich auch weg.

Die werden das Geld per Inkasso eintreiben.

am 21. November 2013 um 6:15

Solange Du keinen Antrag stellst nimmt die Versicherung in jeder Kategorie die schlechtesten Annahmen für die Berechnung als Grundlage. d. h. höchste km-Jahresfahrleistung, alle Fahrer ohne Einschränkung, etc. Daher kommt ein so hoher Beitrag zustande.

Meine Erfahrung: liefert man die Daten nach, dann wird dies entsprechend korrigiert.

Nichts tun ist in jedem Falle falsch und liefert meist das teuerste Ergebnis.

Ich bin übrigens selbst bei der Itzehoer und sehr zufrieden, weil

1. wirklich fähige Mitarbeiter

2. hervorragende Schadenabwicklung

3. bei mir wurden bisher alle Emails und auch telefonische Anfragen bestens und schnellstens beantwortet und bearbeitet

4. bei anderen Versicherern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, als Grundschwierigkeit hat sich da schon rausgestellt, dass ich dort eben keinen festen Ansprechpartner bei der Versicherung hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Der SF ist wahrscheinlich auch weg.

 

Die werden das Geld per Inkasso eintreiben.

Wieso kommst Du darauf ?

Da ist nichts weg, seinen alten SFR behält er auch für die neue Versicherung.

Kurztarif gilt nur für die 6 Tage, ansonsten wird der SFR vom Altfahrzeug übernommen.

 

Zitat:

erst nach der Neuanmeldung den Versicherer gewechselt.

Deshalb komme ich da drauf.

 

Die Itzehoer hat also keinen Antrag und keine SF mehr.

Denn die hat der neue Versicherer abgerufen.

Daher der hohe Beitrag bei der Ilzehoer.

Die Ilzehoer ist der alte Versicherer, der jetzt für die 6 Tage den hohen Beitrag haben will.

Beim neuen Versicherer ist natürlich alles in Ordnung. Die SFR behält er natürlich.

Aber eben nicht mehr bei der Ilzehoer.

Zitat:

Original geschrieben von Talker55

Zitat:

erst nach der Neuanmeldung den Versicherer gewechselt.

Deshalb komme ich da drauf.

 

 

Die Itzehoer hat also keinen Antrag und keine SF mehr.

 

Denn die hat der neue Versicherer abgerufen.

 

Daher der hohe Beitrag bei der Ilzehoer.

 

Die Ilzehoer ist der alte Versicherer, der jetzt für die 6 Tage den hohen Beitrag haben will.

 

Beim neuen Versicherer ist natürlich alles in Ordnung. Die SFR behält er natürlich.

Aber eben nicht mehr bei der Ilzehoer.

Die Kurztarife werden bei den meisten Versicherer nicht nach SF abgerechnet, sondern immer nach dem Grundbeitrag = 100% unabhängig davon, wieviel SFR er bei seinen Vertrag hat oder gehabt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die Kurztarife werden bei den meisten Versicherer nicht nach SF abgerechnet, sondern immer nach dem Grundbeitrag = 100% unabhängig davon, wieviel SFR er bei seinen Vertrag hat oder gehabt hat.

Kurzzeittarife gibt es nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die Kurztarife werden bei den meisten Versicherer nicht nach SF abgerechnet, sondern immer nach dem Grundbeitrag = 100% unabhängig davon, wieviel SFR er bei seinen Vertrag hat oder gehabt hat.

Kurzzeittarife gibt es nicht mehr...

????

OK, wenn es so sein sollte, habe in den letzten Bedingungen auch nichts mehr gefunden zu dem Thema.

 

Hatte diese Regelung wohl noch von früher im Kopf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Die Kurztarife werden bei den meisten Versicherer nicht nach SF abgerechnet, sondern immer nach dem Grundbeitrag = 100% unabhängig davon, wieviel SFR er bei seinen Vertrag hat oder gehabt hat.

Kurzzeittarife gibt es nicht mehr...

????

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:15

Vielen Dank für die Antworten. Die Daten für das neue Fahrzeug habe ich bereits vor zwei Wochen nachgeliefert. Leider reagiert die Itzehoer (mal wieder) weder auf meine E-Mails noch Brief per Einschreiben!

Daher nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Die Itzehoer droht ja, vom Vertrag zurückzutreten. Da der Versicherungszeitraum in der Vergangenheit liegt, hat dies praktisch keine Konsequenz... oder???

Themenstarteram 26. November 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von stoppelfreund

Ich bin übrigens selbst bei der Itzehoer und sehr zufrieden, weil

1. wirklich fähige Mitarbeiter

2. hervorragende Schadenabwicklung

3. bei mir wurden bisher alle Emails und auch telefonische Anfragen bestens und schnellstens beantwortet und bearbeitet

4. bei anderen Versicherern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, als Grundschwierigkeit hat sich da schon rausgestellt, dass ich dort eben keinen festen Ansprechpartner bei der Versicherung hatte.

Das ist Ansichtssache. Ich hatte als Ansprechpartner seit Ewigkeiten eine Dame in dem winzigen Dorf, in dem ich aufgewachsen bin. Da kennt natürlich jeder jeden. Wenn man da dann alle paar Jahre mal hinreisen muss, um ein neues Fahrzeug zu versichern, wird man sofort nach der privaten Lebens- und Familiensituation ausgefragt. Wenn ich nicht total genervt reagiert habe, stand in meinem Vertrag nachher "Parksituation: Doppelgarage", obwohl ich angegeben habe, dass das Fahrzeug an allen Strassenrändern Europas geparkt wird und ich schon gar keine Garage habe.

Nee, danke. Auf den provinziellen Kleinkorruptionskram habe ich keine Lust mehr.

Zitat:

Original geschrieben von SyntaxError

.....heute allerdings einen Brief, in welchem angedroht wird, bei Nichtzahlung den Vertrag zu stornieren. Damit wäre ich für den Zeitraum unversichert. Da der Zeitraum in der Vergangenheit liegt, sollte mich das ja nicht stören, oder?

Aber so einfach kann es doch nicht sein...?

So einfach ist es auch nicht!

Wir haben in Deutschland (glücklicherweise) ein Pflichtversicherungsgesetz, gegen das Du verstösst, wenn Du den Beitrag nicht bezahlst. Das ist sicherlich die teurere Variante! Ich würde schlicht und ergreifend schleunigst die Forderung ausgleichen.

Warum der Grundbeitrag so dramatisch gestiegen ist, kann Dir ohne nähere Infos niemand sagen, die Theorie von Talker55 scheint mir auf die Schnelle aber auch am plausibelsten.

Hast Du keinen Vermittler/Makler? Was passiert, wenn Du dem ne Mail schreibst? Ich kann das gar nicht so richtig glauben, da die Itzehoer zumindest meiner Erfahrung nach zu den am besten Versicherern am Markt gehört und das v. a. deshalb, weil sie sehr kurze Kommunikationswege haben.

Der Tarif Top Drive M gehört darüber hinaus zu den umfangreichsten am Markt und beinhaltet ein paar (meist verzichtbare) Goodies, die Du bei den anderen nicht für Geld und gute Worte bekommst.

Noch rein interessehalber: wer ist denn Dein neuer Versicherer? Ich habe Dir mal einen Kurzvergleich der aktuellen KFZ-Tarife der Itzehoer beigefügt. Ich zweifele dran, dass der neue Versicherer leistungsmässig an Deinen langjährigen Vertragspartner rankommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung droht zu "passendem Zeitpunkt" mit Rücktritt vom Vertrag