ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verschmutzung der Seitenscheibe/Fahrerseite durch öffnen und schließen

Verschmutzung der Seitenscheibe/Fahrerseite durch öffnen und schließen

MINI Clubman R55
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:45

Nach jedem öffnen und schließen der Scheibe der Fahrertür (Parkhaus-Automat) ist die Scheibe innen und außen verschmiert. Clubman Cooper S ist nun 3 Jahre alt. Was ist zu tun?

Beste Antwort im Thema

Ist genauso eine Frechheit was andere Hersteller, sei es Mercedes oder Audi so an den Mann oder die Frau bringen. Die haben genauso ihre Probleme.;)

 

Davon abgesehen wird mein Mini bald 10 Jahre, hat die erste Batterie, den ersten Auspuff, keine schmierenden Scheiben und hat trotz einer deutlichen Leistungssteigerung eine hohe KM-Zahl erreicht.

Ausser Verschleißteile musste ich bisher einmal sage und schreibe fast 150 Euro für eine Reparatur bezahlen! Ist wirklich eine Frechheit von BMW/Mini so ein Auto zu verkaufen.:confused:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

haben das gleiche Problem.

Mini Cooper Bj.: 2002.

 

Gruß

am 16. Januar 2014 um 9:23

Ich auch das ist echt nervig.

Das hat mein Clubman aus 2009 auch, sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Ich habe den Verdacht das die Fensterdichtungen mit einer Art "Schmiermittel" behandelt wurden. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt.

Hatte auch das Problem,habe

dann mal die Gummis mit Spiritus gereinigt.

So gut es ging.Es wurde bedeutend besser.

Ist zwar nicht 100% weg aber vertretbar.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:28

Danke Euch!

In anderen Beiträgen noch das Wechseln von Schachtleisten usw. gefunden.

Scheint aber keine dauerhafte Lösung zu geben. :rolleyes::(

am 16. Januar 2014 um 13:05

R56, Cooper D Aut - selbes nerviges Problem, vor allem bei dem Siff-Wetter, danke für den Tip mit dem Spiritus.

Grüße

Dirk

Ist schon ne Frechheit, was BMW in Bezug auf den teuren Mini für eine schludrige Qualität im Detail an den Tage legt!!

Ist genauso eine Frechheit was andere Hersteller, sei es Mercedes oder Audi so an den Mann oder die Frau bringen. Die haben genauso ihre Probleme.;)

 

Davon abgesehen wird mein Mini bald 10 Jahre, hat die erste Batterie, den ersten Auspuff, keine schmierenden Scheiben und hat trotz einer deutlichen Leistungssteigerung eine hohe KM-Zahl erreicht.

Ausser Verschleißteile musste ich bisher einmal sage und schreibe fast 150 Euro für eine Reparatur bezahlen! Ist wirklich eine Frechheit von BMW/Mini so ein Auto zu verkaufen.:confused:

Man kann die Schachtleisten reinigen oder gar wechseln, aber es kommt wieder. Im Winter nach drei Tagen, im Sommer nach drei Wochen.

Die rahmenlosen Scheiben erfordern einen höheren Druck zwischen Schachtleiste und Scheibe. Zum Trost: Das ist zB beim M3 genauso.

Du kannst die Auswirkungen verringern, wenn Du die Seitenscheiben mit Rainex o.ä. behandelst und regelmäßig die Filzstreifen der Schachtleiste mit Silikonentferner und Alkohol reinigst. Ist aber fummelig.

Die Seitenscheiben zu reinigen ist einfacher ;)

Ist eben MINI; NOT NORMAL :D

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Man kann die Schachtleisten reinigen oder gar wechseln, aber es kommt wieder. Im Winter nach drei Tagen, im Sommer nach drei Wochen.

Die rahmenlosen Scheiben erfordern einen höheren Druck zwischen Schachtleiste und Scheibe. Zum Trost: Das ist zB beim M3 genauso.

Du kannst die Auswirkungen verringern, wenn Du die Seitenscheiben mit Rainex o.ä. behandelst und regelmäßig die Filzstreifen der Schachtleiste mit Silikonentferner und Alkohol reinigst. Ist aber fummelig.

Die Seitenscheiben zu reinigen ist einfacher ;)

Ist eben MINI; NOT NORMAL :D

Deutliche, sachliche und ehrliche Antwort. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Ist genauso eine Frechheit was andere Hersteller, sei es Mercedes oder Audi so an den Mann oder die Frau bringen. Die haben genauso ihre Probleme.;)

Davon abgesehen wird mein Mini bald 10 Jahre, hat die erste Batterie, den ersten Auspuff, keine schmierenden Scheiben und hat trotz einer deutlichen Leistungssteigerung eine hohe KM-Zahl erreicht.

Ausser Verschleißteile musste ich bisher einmal sage und schreibe fast 150 Euro für eine Reparatur bezahlen! Ist wirklich eine Frechheit von BMW/Mini so ein Auto zu verkaufen.:confused:

Was heisst denn hohe Km-Leistung????;-)

Das der Mini schon viele km hinter sich hat.

Die genaue Zahl weiß ich nicht, da es mir relativ egal ist.

Könnte schon über 170k sein, oder noch bei irgendwas mit 160k, bei 200k bin ich jedenfalls noch nicht. Ich fahre auch nicht mehr soviel mit dem Mini seit ich Motorrad fahre.

Davon waren auch sehr viele km auf Rennstrecken mit extremer Fahrweise. Das hatte ich dem Kleinen so nicht zugetraut. Deswegen darf der jetzt die letzten Jahre als Winterwagen weiter bei mir bleiben.

 

Hi,

wie schon oben mal erwähnt - das Problem scheinen alle Autos zu haben mit rahmenlosen Seitenscheiben. Mein Boxster hat das leider auch ziemlich arg.

Ich habe ein Microphasertuch im Auto, aber wirklich sauber wird das damit auch nicht.

Also, damit muss man wohl leben

Gruß

iHorst

Stimmt nicht ganz, man kann es dauerhaft verbessern. Ursache für das Problem sind die Umlenkrollen des Fensterhebermechanismus, davon befindet sich eine vorne und eine hinten in der Tür. Die Umlenkrollen sind großzügig gefettet damit die ganze Mechanik gut geschmiert ist - leider führt das dazu, dass überschüssiges Fett auf die direkt daneben befindliche Scheibe spritzt und sich beim hoch- und runterfahren in den beflockten Schachtleisten absetzt und dann immer wieder aufs neue die Scheibe einsaut. Ich habe bei unserem R53 damals die Schachtleisten ausgebaut und das überschüssige Fett von den beiden Umlenkrollen abgewischt. Die Schachtleisten bekommt man mit einem Frotteetuch sauber, das man mit Waschbenzin tränkt. So lange vorsichtig über die Leisten reiben, bis das Tuch keine neuen Verfärbungen mehr zeigt. Dauert ne ganze Weile, aber nur so kriegt man dieses bekloppte Fett wieder raus aus den Leisten. Danach war bei unserem Mini für immer (!) Ruhe.

Viele Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Verschmutzung der Seitenscheibe/Fahrerseite durch öffnen und schließen