Suche

Yamaha

Verschleissgrenze vordere Bremsscheiben bei Yamaha XV 1000 SE

Themenstarter

Hallo

habe im Mai eine Midnight Special erstanden. Nun sollte ich mal die Bremscheiben vorne wechseln. Kennt jemand von Euch die Max in Minimaldicke dieser Scheiben ?

Danke und gute Fahrt

Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ein Versuch ist es wert! Bei meiner R1 RN12 ist die Verschleißgrenze laut Werkstatthandbuch 4mm !

LG

Ja ..... so ungefähr ist es auch bei der Xv1000

laut Werkstattbuch liegt die Grenze bei 4,9 mm

Eine neue Bremsscheibe hat 7mm bis 6,9 mm

Suche Dir mal das TR1 Forum über Googel

Themenstarter

Danke an Euch, für die rasche Antwort. Meine Scheibe hat etwa 4,7 mm. Gibt es Ersatzteil Hersteller, wo man die Scheiben noch erhalten kann, oder muss ich auf dem Gebrauchthändlermarkt etwas suchen ?

Ich habe eine Mignight Special also keine TR1 und weiss auch nicht genau, welche Teile gleich oder unterschiedlich sind. In einem TR1 Werkstattbuch im Internet habe ich gelesen, dass die Anfangsdicke bei 7 mm liegt. Dies konnte ich fast nicht glauben.

Gruss

huskycrosser huskycrosser

Sonne 25 ° + Kurvenspaß

Zitat:

Original geschrieben von quisak

Gibt es Ersatzteil Hersteller, wo man die Scheiben noch erhalten kann, oder muss ich auf dem Gebrauchthändlermarkt etwas suchen ?

Gruss

Gibt es neu und Google zeigt dir diese ( Ungefähr 43.300 Ergebnisse (0,27 Sekunden) )

Zur Not gibt es auch noch original Ersatzteile von Yamaha.

Von gebrauchten Bremsscheiben würde ich mich deutlich distanzieren .

Verschleissgrenze vordere Bremsscheiben bei Yamaha XV 1000 SE

Gebrauchte Teile gut und schön! Aber gerade Bremsen ? Würde ich jetzt auch eher Abstand von nehmen ! Schmeiß einfach mal die Googlemaschine an da findet sich in der Regel immer mal ein gut gebrauchtes Teilchen fürs Moped!

bei neuen scheiben bist du auf jeden fall besser drann

gruss Michael

Moin,

also irgendwie... ich weis nicht... aber ich glaube mich erinnern zu können dass die große alte XV und die TR1 268mm Scheiben mit 5mm Stärke hatte, damit wären seine 4,7mm Scheiben noch voll in der Toleranz (4,5mm). Die Scheiben mit 7mm Stärke hatten doch 297mm Durchmesser und gab es meiner Meinung nach ausschließlich an der XS1100 (Wobei es noch 297/5mm gab, die es in verschiedenen Ausführungen (geschlitzt/voll) an der ersten 535Virago, der SR500 und der XJ 750 SECA gab).

Haben Deine Bremsscheiben denn einen unangenehmem Grat aussen an der Kante? Weil wenn die von 7mm Originalstärke auf 4,7mm runtergefahren wären müsste man es sicher am Grat erkennen.

Allerdings weis ich auch, dass die geschlitzten 297/5mm Bremsscheiben bei 4,7mm deutlich zum verziehen neigen...

Was haben Deine Bremsscheiben für einen Durchmesser? Eher knapp 260 oder knapp 300mm?

viele Grüße,

Oliver

PS. Wenns gemessene (Druchmesser, Stärke ganz aussen/innen) 268/5mm sind, kannst Du meiner Meinung nach beruhigt ins Yamaha gebrauchtteileregal greifen, wobei geschlitzte in dieser Größe selten anzutreffen sind. Aber Bremsscheiben dieser Größe gibt es auch in voll von div. XS400 (hier vorsicht, wegen der Maße), auf alle Fälle von der XJ650, ganz sicher von der XV750SE und halt anderen Modellen aus diesen Jahren

Die Xv1000se und Tr1 sind fast identisch, bis auf den Unterschied zwischen Ketten und Kardanantrieb.

Die Bremsscheiben der TR1 / Xv1000 haben einen kleinen Durchmesser als die von der Xv750se und xv920se, weil die beiden 1000cm³ Doppelscheibenbremsen haben.

Ob Du voll oder geschlitze Bremsscheiben hast liegt an der Herkunft / Version.

Die US-version bekam die geschlitzen Scheiben und die EU-version die voll Bremsscheiben.

FInde gerade keine genauen Angaben ...

Yamaha: Verschleissgrenze vordere Bremsscheiben bei Yamaha XV 1000 SE

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verschleissgrenze vordere Bremsscheiben bei Yamaha XV 1000 SE : Yamaha (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH