-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.884 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.344 Beiträge -
Roller Forum
Piaggio Zip Tuning
11 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
134 Beiträge -
Oldtimer Forum
Foto-Erinnerungen an die Vergangenheit 1921 > 1990:
1.897 Beiträge
Verschleißanzeige spinnt - Oder ??
|
Guten Morgen BMW Gemeinde,
ich fahre einen 325dA, 07/2008, 53800 km. In den letzten Tagen ( sehr kalt wie überall in Deutschland) bemerke ich einen scheinbar erhöhten Verschleiß. Bisher stand beim Start auf dem Display 07/2013 und darunter 23000 km. Innerhalb der letzten 10 - 14 Tage sank die Kilometeranzeige auf 20000 km, obwohl ich nur ca. 700 - 800 km gefahren bin. Sonst konnte ich vielleicht 1300 - 1400 km fahren, bis die Anzeige um 1000 km sank. Habe gleich mal den Ölstand gemessen ( Garage ebener Boden, Auto warm gefahren, 5 Minuten warten). Steht schön exakt auf Max. Mein Auto steht nachts in der Garage. Meine Fahrstrecken betragen zur Zeit 11 (früh) - 25 km am Stück. Keine extremen Kurzstrecken 1 - 5 km.
Gleicher Verschleiß laut Bordcomputer/ Service trifft für meine Bremsbeläge hinten zu. Innerhalb der o.g. Zeit gingen die verbleibenden Kilometer von 27000 auf 24000 zurück. Bei den vorderen Bremsbelägen scheint es nicht ganz so schnell zu gehen.
Ich weiß zwar, dass der Bordcomputer Kaltstarts und andere Sachen irgendwie berechnet - aber ist das normal ??
Gruß Pilli |

Hilfreich wäre sicher zu wissen, was da genau von 23000 auf 20000 gegangen ist? Er zeigt dir im Tachodisplay ja immer nur den kleinsten km Wert an, aber sind das nun die Bremsbeläge, Ölwechsel, der Partikelfilter?
Das ist ja schon ein wichtiger Punkt für die Lösung des Rätsels zu wissen, was da plötzlich einen erhöhten Verschleiss haben soll.
Warte einfach mal ab, bis wir die paar Frosttage hinter uns haben und schau mal, was dann ca. 14 Tage später angezeigt wird.
Hallo Maexx 80,
danke für Deine Antwort. Bin gleich noch einmal raus ans Auto und habe bei Info Quellen - Service nachgesehen. Ich muß vielleicht dazu sagen , dass ich erst seit 4 Monaten BMW fahre.
Ich war immer der Annahme, dass die Kilometer unter 07/2013 die Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel sind. Ich habe den Text vorhin auch aus dem Gedächtnis geschrieben. Also die 20000 km stimmen mit den hinteren Bremsbelägen überein. Ölwechsel ist 09/2013 bzw. 31000 km.
Aber trotzdem wären ja in meinem Fall die Bremsbeläge bei 700 - 800 km echter Fahrstrecke laut Anzeige um 3000 km verschlissen. Ist doch auch ganz schön viel ??
Gruß Pilli
Ja, empfinde ich ebenfalls als sehr viel.
Die Frage ist, wieviel du den Wagen in den 4 Monaten seit Besitz gefahren hast, das ist nämlich bei dieser Verschleißanzeige der Knackpunkt, da er von dem bisheringen Verschleiß auf die noch vorhandenen Km hochrechnet.
Ich hab meinen damals z.b. mit irgendwie 30.000km Restbelägen übernommen, nach 5.000 km Fahrt meinerseits war die Anzeige dann auf 10.000km korrigiert, weil ich nunmal ein Heizer bin.
Insofern sind 3.000km Beläge weg bei 800km gefahren durchaus möglich, ist jetzt aber wirklich eine Sache des Fahrstils. Ich würde das an deiner Stelle einfach immer wieder mal beobachten, ich hab Anfangs auch jede Tankfülling die Service-Infos gecheckt um da mal ein bischen Gefühl für zu bekommen.
Beachte auch, dass die Anzeige im Tacho immer nur die niedrigste km-Anzahl zum nächsten Wechsel anzeigt, aber das nur am Rande. Es kann aber natürlich mal sein, dass die Bremsen dann z.b. den Ölwechsel "überholen".
Verschleißanzeige spinnt - Oder ??
kanns sein, dass es glatt war, und du dsc öfter mal in anspruch genommen hast...??
gretz.
Hallo Maexx 80 und kevinmuc,
vielen Dank für Eure Antworten ! Ich bin mit dem Auto bisher etwa 7500 km gefahren. Über die 46500 km davor weiß ich nichts. Meine Fahrweise würde ich nicht unbedingt als rasant bezeichnen. Mir reicht z.B. auf der Autobahn 130 - 150 km/h. Mir ist sicheres, schnelles Überholen viel angenehmer.
Leider habe ich mir die Kilometer im Info-Bereich/ Service nach dem Kauf im einzelnen nicht gemerkt.
Die Bremsscheiben sind auch richtig schön glatt, keine Riefen oder ähnliches.
Aber irgendwie hat die Kilometerzahl schnell abgenommen. Fiel mir halt beim Starten irgendwann auf.
Was hat das DSC mit einem scheinbar schnellen Verschleiß zu tun ??? Sicherlich war es die letzte Zeit öfters im Einsatz ?!
Gruß Pilli
Das DSC regelt über die Bremsen die Fahrzeugstabilität und elektronische Traktionskonrtolle. Die BC rechnet runter wie oft die Bremsen im einsatz sind.
dh. auf einer schneestraße und viel blinken, wird mehr bremsen verbraucht als auf trockener straße.
gretz