ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verschleißanzeige Bremsen

Verschleißanzeige Bremsen

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:39

Hallo zusammen,

fahre einen A3 Sportback Bj.2007 Ambition.

Kann mir von Euch bitte jemand sagen ob dieses Baujahr eine Verschleißanzeige der Bremsen hat und ob die hinte und vorne ist?

Habe das Gefühl, dass hinten links mein innerer Belag ziemlich weg ist aber es leuchtet nichts.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
46 Antworten

Angaben zum genauen Motor wären Super gewesen. Dann hätte man wissen können welche Bremse evtl verbaut ist.

Wenn ich bei ATE schaue, sind vorn und hinten Verschleißwarner, aber vorne sind sie mit dabei, hinten müssten sie dazu gekauft werden. So ist es zumindest bei ATE, der ausgewählte Wagen war ein 2.0 TDI Motor BMM, weiß nicht welchen du hast.

 

Ansonsten mach das Rad ab und schau auf deine Beläge, dann bist du sicher. Das schützt dich auch vor Aussagen der Händler wie : Die Bremsbeläge hinten sind fast runter, sollen wir die erneuern? (Obwohl es garnicht so war, waren noch 9mm dick)

am 25. Mai 2009 um 9:36

mein Vater hatte einen A6 Bj. 06, bei dem hinten die Bremsen festgerostet sind, alles hat dann gequalmt:mad:....Beim Freundlichen wurde ihm lediglich mitgeteilt, dass es nur Sensoren für vorn gäbe und er Glück haben kann, dass die nicht auf der BAB auf einmal blockiert haben, sondern im Parkhaus.

Das könnte ja u.U. beim A3 ähnlich sein...

Auch beim A3 gibt es bei den Bremsbelägen vorne nur eine elektronische Verschleißanzeige der Bremsbeläge. Die Bremsbeläge hinten sind immer ohne diesen Sensor.

am 17. Juni 2013 um 9:49

Guten Morgen!

 

Gerne würde ich bei meinem Audi A3 8PA 07/10 Sportback 2.0 TDI die Bremsklötze wechseln. Kann mir jemand sagen ob in diesem Baujahr Verschleissanzeiger verbaut sind?

 

Oder ist das Austattungsabhängig und nicht Baujahrabhängig?

 

MfG

Bei dir ist er auf jeden Fall verbaut.

am 17. Juni 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Bei dir ist er auf jeden Fall verbaut.

Nur vorne oder auch hinten?

Nur vorne

am 17. Juni 2013 um 19:16

Meines Wissens nach haben alle A3 8P Bremsbelag-Verschleißanzeige. Aber nur vorne, soweit ich weiß vorne links innen. Alle anderen 7 Beläge sind ohne diesen Kontakt.

am 18. Juni 2013 um 5:19

Danke!

am 18. Juni 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Meines Wissens nach haben alle A3 8P Bremsbelag-Verschleißanzeige. Aber nur vorne, soweit ich weiß vorne links innen. Alle anderen 7 Beläge sind ohne diesen Kontakt.

So isses...

Ich hole den alten Thread mal wieder raus.

 

Mein Reifenhändler hat diese Woche zu meiner Frau gesagt, das mein S3 8P Bj.11 keine VerschleißAnzeige für Bremsen hat.

Ich war immer der Meinung, dass ein Auto aus 2011 so etwas hat. Das die Bremsen an der Grenze sind weiß ich, da der TÜVer mir das schon gesagt hat. Habe mir aber immer gesagt, gewechselt wird wenn die Anzeige kommt.

Was denn nun?

Und wo finde ich diese jetzt?

Vorn ist klar. Links oder Rechts oder beidseitig?

Innen oder außen?

 

Kann jetzt nicht selber schauen, da ich auf Dienstreise bin.

Rechts vorne ist ein Draht im Belag.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Scheiben und Klötze.

ATE Powerdisc mit Ceramicbelägen

EBC Turbogroof mit Greenstaff Belägen

Brembo gibt es leider nicht geschlitzt

 

Hab ihr Tipps?

Brembo Max sind doch geschlitzt. Ich habe vor einiger Zeit auf Brembo (Max vorne und coated hinten) und ATE Ceramic gewechselt, hat mein Bruder jetzt auch gemacht und wir sind sehr zufrieden.

Zum Rennen fahren ist es zwar genauso wie die Serienbremse, aber der größte Vorteil sind die sauberen Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verschleißanzeige Bremsen