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Verschleis Luftfahrwerk HA...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 3:47

Moin,

sorry, aber da Themen in vorhandenen Threads immer wieder untergehen, muss ich leider einen neuen Thread erstellen...

Ich habe da mal ne Frage zum Luftfahrwerk, denn auch ich habe eines in meinem 2,7T verbaut...:)

Die vorderen Dämpfer sind jetzt nach mittlerweile 265TKM fertig und ich wollte sie gegen Orginal Sachs austauschen, dass ist auch nicht das Problem, habe da schon was passendes gefunden...:D

 

Allerdings stellt sich mir die Frage nach den hinteren "Dämpfern" sprich wie ist das Luftfahrwerk dort aufgebaut und unterliegt dieses ebenso einem Verschleis in Form von einem "nachlassen" der Dämpferwirkung...?

 

Das ganze System ist soweit dicht, arbeitet vernüftig und die Luftbälge sind beim Vorbesitzer auch irgendwie mal ausgetauscht worden, zumindestends habe ich das so in einer Orginal Rechnung von Audi gesehen...

 

Muss ich da jetzt auch Aktiv werden, wenn ich an den vorderen Dämpfern was machen?

 

Sorry, hatte bisher noch NIE ein Luftfahrwerk...:(

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22 Antworten

Beim 4f sind Dämpfer und Luftbalge einzeln verbaut.

Es kann Sinn machen die Dämpfer zu tauschen wenn es nur noch Luftpumpen sind.

Wie willst du das System aber trennen wenn vorne Sachs Dämpfer rein sollen?

Dort sind Dämpfer und Luftbalge in einem und von Sachs gibt es keine AAS Dämpfer für vorne.

Oder täusche ich mich ?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:32

Erstmal Danke für die Antwort...:)

Ja du täuscht dich da etwas, denn ich fahre einen 4B und keinen 4F.Beim 4B habe ich Vorne normale Sachs Dämpfer als McPherson Federbein verbaut, allerdings an der HA dann diese Luftfederung mit Niveau...

Meine Frage ist eben, wie Verschleisanfällige diese Luftfederung samt Dämpfung an der HA ist und ob man dort auch die Dämpfer einzelnd tauschen könnte...?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 16:55

Edit, ich habe jetzt rausgefunden das der Vorbesitzer die beiden Luftfedern an der HA bei bei 186TKM ausgetauscht hat, sowohl Links als auch Rechts, also vor ca. 80.000KM...:)

Ich denke mal die sollten dann noch Ok sein, also brauche ich mich nur auf die VA konzentrieren.Achso und der Federzylinder wurde auch getauscht, allerdings verstehe ich nicht, was denn der Unterschied zwischen Luftfeder und Federylinder ist... :confused:

Meine Dämpfer und Luftfedern hinten sind bei 406.000km noch die ersten.

M.m. dämpfen sie noch ordentlich.

Ist aber schwer zu beurteilen ohne direkten vergleicht. Zumindest verstärken die Dämpfer bei Beladung ihre Dämpfung, was für ein ordentliches Funktionieren spräche.

Falls neue Dämpfer reinkommen, dann nur welche mit Last abhängiger dämpfungsverstellung.

Hallo lalelubär,

Du hast vorne bestimmt keine McPherson Federbein-Konstruktion, die A6 4B haben eine Mehrlenker-Vorderachse. Aber egal, wenn ich richtig in meiner Annahme liege dann hast Du einen "normalen" A6, also keinen Allroad. Somit hat dein A6 an der VA ein herkömmliches Fahrwerk mit Stahl-Spiralfeder und hinten eine Niveau-Regulierung auf Basis eines Luftfahrwerk.

Wenn Du vorne die Dämpfer erneuerst musst Du nicht zwingend auch an der HA erneuern. Da die Dämpfer hinten in der Regel aber genauso alt sind wie vorne, dürften sie in einem ähnlichen (schlechten) Zustand sein. Ach so, das Luftfahrwerk hat auch ganz normale Dämpfer wie ein herkömmliches Fahrwerk mit Spiralfedern. Anstelle der Spiralfeder ist da halt nur ein Gummibalg (Luftbalg) über den Dämpfer gestülpt.

Es kann natürlich sein, wenn schon mal ein Luftbalg aufgrund einer Leckage erneuert wurde, dass dann der/die Dämpfer gleich mit getauscht wurden. Vom Aufwand her ist das ein Aufwasch. Habe ich so bei meinem Allroad an der VA gemacht, wenn eh schon alles zerlegt, dann auch gleich alles neu. Daher könnten deine Dämpfer an der HA auch noch gut sein, weil so neu wie die Luftbalge ?

Gruß

Mike

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:41

Ja ist ein normaler A6 mit Luftfederung/Niveau an der HA...

Ok, dann also keine McPherson.Ich dachte diese Bezeichnung bezieht sich auf das Federbein, wo Dämpfer und Feder in einem sind.Das der A6 ne Mehrlenkereachse hat, ist klar, sprich das wusset ich schon, dachte https://www.google.de/maps/previeweben nur die Bezeichnung für das Federbein komplett wäre McPherson...:p

Ok, also verstehe ich das richtig, sprich ich habe an der HA normale Dämpfer welche aber mit einem Luftbalg umschlossen sind...

Wie schon oben bereits erwähnt, hat der Vorbesitzer vor ca. 80.000km sowohl die rechte als auch die linke Luftfeder ausgetauscht inkl. einem Federzylinder. Das konnte ich zumindestends aus den Rechnungen von Audi entnehmen, welche ich beim Kauf letztes Jahr mit zubekommen habe...

Luftfeder heißt dann ja nur die Luftbälge, welche außen um den Dämpfer montiert sind...Korrekt...?

Es sind jeweils 2 Position mit jeweils €225,- pro Stück aufgeführt und einmal der Federzylinder mit €450,- ...:)

Also mit anderen Worten, beide Luftbälge sind getauscht und lediglich 1x Stoßdämpfer...wer macht denn sowas, sprich tauscht nur 1 Stoßdämpfer...?

Ich möchte die Dämpfer hauptsächlich austauschen, weil man mir gesagt hat, das meine vorderen Dämpfer angeblich nur noch bei 30% Dämpferleistung wären.Kann man sowas überhaupt bei einem Luftfahwerk mit Niveau auf diesen Stoßdämpferprüfständen messen...?

PS: Und sehe ich das richtig, dass 1 Stoßdämpfer für hinten bei der Luftfederung €300,- kostet...:eek:

Meines Wissens umfasst "McPherson" die gesamte VA-Konstruktion. Unten ein Querlenker an dem sich die Feder/Dämpfer Einheit abstützt, diese oben am Domlager verschraubt und daran auch direkt die Lenkungsansteuerung. Das ist eine simple, preisgünstige VA-Konstruktion.

Ja, korrekt. HA mit normalen Dämpfern und Luftbalg. Beim Fronti mit Spiralfedern ist an der HA Feder u. Dämpfer separat, beim Quattro ist die Feder über den Dämpfer gesülpt. Bei der Niveauregulierung auf Basis der Luftfederung ist bei Fronti und quattro das selbe System verbaut, genau wie beim allroad.

Zwecks der getauschten Teile, poste doch einfach mal die Teilenummern. Es gibt hier ein paar User die Zugriff auf den Teilekatalog haben und können dir dann genau sagen was getauscht wurde.

Aber an deiner VA hast Du ja keine Luftfederung, also kann die Aussage stimmen.

Zuerst wollte ich es nicht glauben, aber Audi nennt den Dämpfer tatsächlich Federzylinder. An der HA mit Niveau ist der teurer, da er eine pneumatische lastabhängige Dämpfung hat (PDC = Pneumatic Damping Control). Das müsste die Position zu 450,-€ sein. Ein Luftbalg zu 225,-€ kann sein, kostet jetzt ca. 100,-€ mehr. Die Teile gibt es aber auch im Zubehör-Handel, z.B. air-suspension-shop.com, da sind sie günstiger (Dämpfer 200,-€, Luftbalg 200,-€).

Nur einen Dämpfer tauschen würde ich auch nie machen, aber vielleicht wollte jemand sparen (bei den Preisen) ? Vielleicht war aber nur einer Undicht oder nur bei einem ist etwas abgeprochen oder. oder, oder... Aber einzeln.... nie!

Ob man die Dämpferleistung bei einem Ludftfahrwerk genau prüfen kann weiss ich nicht, da der Gummibalg sicherlich eine gewisse Eigendämpfung besitzt. Aber ich behaupte mal dass man zumindest eine Aussage über den Zustand machen kann. Sprich, dämpfen noch hervorragend oder Dämpferwirkung ist schlecht.

Gruß

Mike

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:01

Ok Danke erstmal für die tolle Antwort..:)

Also am Geld kann es dem Vorbesizer nicht gemaneglt haben, der nette Hr. war 70j alt und hat alle Arbeiten Ausnahmslos bei Audi durchführen lassen.Ich habe Rechnungen, im Wert von über €12.000 mitbekommen, der ist da sogut wie NIE unter €1000,- nach Hause gegangen...:eek:

Letzte Insp. war im Mai 2014 bei Audi mit ZR Wechsel, Bremsen u.s.w. Kostenpunkt €4200,-...auch mit ein Grund warum ich das Auto gekauft habe...:D

Also ich habe jetzt wie gesagt rausgefunden, dass beide Luftbälge an der HA getauscht wurden und wohl einer der Dämpfer/Federzylinder.Ich werde mich jetzt erstmal auf die VA konzentrieren...:)

Was sagen denn die geneigten User, lieber wieder Orginal Sachs oder mal ne andere Marke versuchen, z.B "Bilstein, Monroe, Koni oder Kayaba"...?

PS: Domlager und Staubschutz werden natürlich mit ausgetauscht...

Verstehe aber trotzdem nicht, warum man nur 1 Dämpfer an der HA wechselt...:o

Original ist Continental und nicht Sachs.

Warum man nur 1 wechselt?

Bei 500€ pro Dämpfer kenn ich den Grund.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 5:51

Ich glaube es wurde nicht richtig gelesen, dem "Opa" der meinen "Diggen" vorher gefahren hat, war Geld so ziemlich egal.Da kommt es auf €500,- mehr oder weniger nicht drauf an...:)

Ich vermute mal die haben "Opa" nur erzählt das man 1 Dämpfer wechselt, da dieser kaputt ist. Denn wenn er gewusst hätte das man sowas Paarweise austauscht, dann hätte er dies wohl auch machen lassen.Der ältere herr hat der audi Werkstatt blind vertraut,. sogar Scheibenwischer dort gekauft..:p

Letzte Rechnung von Mai 2014 über €4200,- bei Audi und ich habe den 2,7T im Nov. 2014 für €3600,- gekauft...:D

PS: Mit Sachs sind die vorderen Dämpfer gemeint gewesen.Wusste garnicht das Conti auch Dämpfer herstellt...?

Auch Opa ist seines Geldes nicht Feind und irgendwann macht auch eine zu teure Rechnung misstrauisch.

Die bei Audi wissen schon wie sie Opa zu melken haben ;)

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 11:56

Dann dürfte die €4200,- vom letzten Jahr im Mai, aber mächtig Weh getan haben und die hat Opa ohne zu zucken bezahlt...;)

Glaube mir, ich habe ja selber mit ihm beim autokauf gesprochen und wenn es etwas zu Rep. gab/gibt, dann hat er ohne nachzufragen die Brieftasche aufgemacht.Er hat es schlichtweg nicht gewusst, dasa man beide Seiten macht, genauso wie bei Bremsen und Reifen...

Es gibt keine verpflichtung seitens Audi beide Dämpfer zu tauschen wenn nur einer defekt ist. Reifen u bremsen verschleißen 1. Synchron und 2. kann man den Verschleiß präzise definieren, was man beim Dämpfer nie können wird.

Aber bitte: kauf dir hinten eine 2. neuen Dämpfer ;)

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:48

Dämpfer verschleissen ebenso, zumindestends haben sie beide dieselben KM drauf und somit zu 99% auch dieselbe Belastung hinter sich.Ob es nun Syncron ist, sei mal dahingestellt...;)

Und das es keine Verpflichtung seitens Audi gibt, ist mir schon klar, aber es geht hierbei ja auch nicht um Verpflichtungen, sondern um den reinen gesunden Menschenverstand und da man es eben nicht genau definieren kann, tauscht man im Zweifelsfall eigendlich BEIDE Seiten aus...

Und wie ich es schon gesagt habe, werde ich mich erstmal auf die VA konzentieren.Leider weiß ich nämlich nicht, welche Seite an der HA ausgetauscht wurde, dass muss ich erst Anhand der Teilenummer ermitteln...

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