Suche

E60
BMW 5er E60 & E61:

verschiedenes Startverhalten mit/ohne Komfortzugang

• BMW 5er E60 Ticker
  • BMW 5er E60 & E61 Forum
  • BMW 5er E60 Blogs
  • BMW 5er E60 FAQ
  • BMW 5er E60 Tests
  • BMW 5er E60 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E61

verschiedenes Startverhalten mit/ohne Komfortzugang

Themenstarter

Servus Leute

Kleines Problem mit meinem Dicken beim allmorgendlichen Starten vor der Arbeit, und dem allabendlichen Startvorgang nach der Arbeit.

Zuerst die Fahrzeugdaten: E61 530d LCI, 01/2008, 72566km, Schalter, Komfortzugang (bei den Szenarios meiner Meinung nach nicht unwesentliches Detail)

Zwei Start-Szenarien mit derart unterschiedlicher Auswirkung (Temperaturen jeweils zwischen -10°C und -14°)

Szenario 1: Ich gehe zum Fahrzeug, Schlüssel in der Hosentasche, öffne das Fahrzeug, nehme Platz, Betätige die Kupplung und drücke START. Und jetzt gehts los. Nach kurzer Verzögerung (kein Vorglühen laut Anzeige im Zentralen Display) : Mit einem kräftigen Schütteln startet der Motor nach dem ersten Versuch etwas angestrengt aber nicht gequält. Gleichzeitig erklingt der Gong, dass die Temperatur sehr niedrig ist. Jedoch hört sich dieser Gong so an, wie wenn er aus einem verreckenden Bahnhofslautsprecher käme. Für kurze Zeit erscheinen statt der Kilometer und der Uhrzeit nur Striche am Display. Als Vergleich fiele mir nur ein, das Verhalten eines Menschen, wenn man ihn aus dem Tiefschlaf weckt. Die ersten Sekunden völlig planlos.

In etwa 5 Sekunden danach alles wieder wie gehabt und wie es sein sollte: ruhiger Lauf, Display zeigt Kilometer und Zeit und keine Fehlermeldung.

Gleicher Vorgang spielt sich auch ab, wenn ich mich reinsetze, nur die Zündung anstelle und nach paar Sekunden erst starte. (übrigens auch bei diesen Versuchen von Vorglühen keine Spur)

Szenario 2: Ich gehe zum Fahrzeug, Öffnung des Fahrzeuges per Fernbedienung, nehme Platz, und stecke den Schlüssel in den Schacht -->

Zündung geht an, nach paar "Gedenksekunden" drücken des START-Knopfes: Nach kurzer Verzögerung (bis auf einen Startversuch, wieder kein Vorglühen laut Display) normales Starten, ein wenig Schütteln aber bei weitem nicht so arg wie bei Szenario 1, der Gong ganz normal, und alles im Display ohne besonderer Auffälligkeiten.

Die Szenarien hab ich mehrfach durchgespielt. Mir ist natürlich auch klar, dass bei meinem Freundlichen mal der Fehlerspeicher ausgelesen gehört, welches ich natürlich auch machen werde.

Batterie hinüber? Glühstifte hinüber? Das wären mal so meine ersten vagen Vermutungen.

Guter Rat is nun Teuer - Habt Ihr welchen für mich?

Grüsse vom Abraham

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Die Batterie wird wohl okay sein, aber evtl. hat sie eine zu niedrige Spannung, was dieses komische Geräusch (kein Gong) erklären würde und auch diese Striche bei Szenario 1.

Die Glühkerzen werden vermutlich auch defekt sein, da dein Fahrzeug ruckelt nach dem Starten :)

BMW_Verrückter

• 1x
Themenstarter

Mich irritiert bei der ganzen Sache nur der Start mit dem "Komfortzugang". Sollte ja bei beiden probierten Vorgängen entweder immer mit einer verwirrten Elektronik aufgrund einer eventuell darnieder liegenden Batterie enden oder einwandfrei funktionieren. Bei Verwendung des Schlüssels zeigt ja der Dicke keine Macken.

Danke jedenfalls mit der Bestätigung für die sagen wir mal "nicht so taufrischen" glühkerzen.

Grüse vom Abraham

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Du kannst ja nach dem Einsteigen in das Auto einfach die Batteriespannung anschauen, evtl. zu niedrig oder nach dem Anlassen :) Im Geheimmenü ist dies möglich!

BMW_verrückter

BMW 5er E60 & E61: verschiedenes Startverhalten mit/ohne Komfortzugang

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Verschiedenes Startverhalten mit/ohne Komfortzugang : BMW 5er E60 & E61 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH