Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschiedene Motoren 2,0 TDI mit und ohne DPF???

Verschiedene Motoren 2,0 TDI mit und ohne DPF???

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:20

hallo zusammen,

habe einen neuen a4 avant mit 2,0 tdi bestellt.

vor 2 monaten gab es noch keine chance den wagen mit dpf zu bestellen...

vor 2 wochen habe ich in der adac gelesen, dass audi jetzt einen dpf anbietet....

hab angerufen und siehe da.... ich bekomme auch einen mit dpf!

ich gehe doch davon aus, dass der 2,0 tdi der gleiche motor ist, egal ob ich mit oder ohne dpf bestelle oder?

hab mal was von 2 oder 4 ventilen gehört/ gelesen!?!??

klärt mich doch mal auf!

danke und gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nein, es ist NICHT der selbe Motor :o

Genau wie beim VW Passat verbaut auch Audi im A4 nur den Zweiventil TDI, wenn man ihn mit DPF bestellt. Ohne DPF ist es ein Vierventiler. Die übrigen Eckdaten (140 PS / 320 Nm) sind identisch. Auch zwei Ausgleichswellen haben beide.

Warum das so ist, keine Ahnung. Scheinbar wollen VW und Audi durch die paar EUR, die ein Zweiventiler günstiger ist in der Produktion, die Kosten für den Filter wieder hereinholen :(

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:31

?!?!?

 

....also von den 2,0 motor ohne filter habe ich bisher ja nur gutes gelesen...wie sieht es denn diesbezüglich mit dem 2,0 mit filter aus?

hab mal was vom passat gelesen....das war nicht sooooooooo positiv?!?!?

Ich hab den Zweiventil 2.0 TDI noch nicht gefahren, daher kann ich Dir auch nichts verwertbares erzählen. Am besten Du vereinbarst einen Termin bei Audi, um den 2.0 TDI DPF Probe zu fahren. Dann weißt Du es ganz genau :)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 7:46

probefahren.....

 

jaja....das wäre das beste...aber es gibt doch auch bestimmt jemand, der einen vergleich zw. einem 2 und 4 ventiler kennt?!?!

leistungsmäßig, langlebigkeit, problemanfälligkeit und auch in hinblick auf ein chiptuning?!?!? ;o))

@sulemann

Für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter gibt es bisher noch keinen Tuner für Chiptuning.

Siehe auch www.motor-talk.de/t668177/f309/s/thread.html

...fahre zwar keinen A3 aber habe mich auch etwas mit dieser Problematik beschäftigt. Direkte Tests, die beide Motorversionen gegenüberstellen gibt es wohl zurzeit keine. Beim Passat wird jedoch öfters ein etwas gesteigerter Kraftstoffverbrauch angemerkt. In wie weit der Motor mit DPF eventuell an Drehfreude verloren hat, kann nur eine Testfahrt offenbaren.

In einem Anflug von Naivität, hab’ ich gedacht ich frage bei Audi mal direkt an, wo und wieso diese Unterschiede bestehen. Die Antwort war natürlich sehr diplomatisch:

 

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns sehr ueber Ihr Interesse an einem Audi A3.

Gern beantworten wir Ihre Frage.

Audi bietet optional fuer die Modelle Audi A3 und Audi A4 den 2.0 TDI-Motor mit Dieselpartikelfilter an. Der 103 kW (140 PS) starke Dieseldirekteinspritzer mit Zweiventil-Technik verfuegt grundsaetzlich ueber die gleichen Fahr- und Verbrauchseigenschaften wie der 2.0 TDI mit Vierventil-Technik, fuer den kein Partikelfilter angeboten wird. Audi hat den Zweiventil-Motor einer umfangreichen Ueberarbeitung unterzogen und dadurch Komfort und Laufruhe deutlich verbessert.

Zum Zeitpunkt einer moeglichen Nachruestung fuer den Vierventil-Motor koennen wir zur Zeit keine Angaben machen.

Bei weiteren Fragen, Wuenschen und Anregungen sind wir und unsere Audi Partner gern wieder Ihr Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse nach Walldorf

 

i. V. Christoph Engelmann i. A. Baerbel Piechotka

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

 

Grüße korax,

der leider noch nen alten B4 fährt

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:04

?

 

sehr sehr diplomatisch.....tja...audi halt....

bin immer noch nicht wirklich weiter.....

mal sehen, wenn das nette schreiben von unserem freundlichen im briefkasten ist...

ich seh es doch aber richtig, dass der 1,9 tdi der ältere motor ist und der 2,0er das neuere modell, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

ich seh es doch aber richtig, dass der 1,9 tdi der ältere motor ist und der 2,0er das neuere modell, oder?

Neu sind nur die 2.0 TDI mit 16V. Hier ist Audi aber schon im Hintertreffen, da VW im Passat bereits die krachneuen Piezo-PD-Elemente verbaut und alle anderen noch mit Magnetventil-PD-Elementen auskommen müssen.

Die 1.9 TDI sind die alten Modelle, wo auch der 2.0 TDI mit 8V dazu gehört, da er im Prinzip nur ein im Hubraum aufgebohrter 1.9 TDI ist.

Alt und neu bezieht sich hier auf die Technologie und nicht den Entwicklungsstand! Von Generation zu Generation werden auch die "alten" Motoren immer weiter verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

da VW im Passat bereits die krachneuen Piezo-PD-Elemente verbaut und alle anderen noch mit Magnetventil-PD-Elementen auskommen müssen.

Das stimmt so nicht! Der 140 PS Passat in beiden Versionen muss noch mit Magnetventilen auskommen! Erst der kommende 170 PS Pumpedüse-TDI wird Piezo-Ventile bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Das stimmt so nicht! Der 140 PS Passat in beiden Versionen muss noch mit Magnetventilen auskommen! Erst der kommende 170 PS Pumpedüse-TDI wird Piezo-Ventile bekommen.

Nein, auch der 2.0 TDI 16V mit 140 PS im Passat fährt bereits mit den neuen Piezo-PD-Elementen. Stand so schon in etlichen Testberichten.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Nein, auch der 2.0 TDI 16V mit 140 PS im Passat fährt bereits mit den neuen Piezo-PD-Elementen. Stand so schon in etlichen Testberichten.

Ich habe die Testberichte in AMS, Autobild und GF ebenfalls gelesen - und dort stand schwarz auf weiß, dass der 170 PS TDI der erste Pumpedüse-Motor mit Piezoelementen werden wird.

Ferner trägt der 2.0 TDI 16V im Passat den Motorkennbuchstaben BKD, ist also baugleich mit dem im A3, Golf und Octavia - und die haben alle nur Magnetventile.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Ferner trägt der 2.0 TDI 16V im Passat den Motorkennbuchstaben BKD, ist also baugleich mit dem im A3, Golf und Octavia - und die haben alle nur Magnetventile.

Und wieder daneben:

AXX = 2.0l @ 200PS TFSI

AXZ = 3.2l @ 250 PS FSI

BKC = 1.9l @ 105 PS TDI

BKP = 2.0l @ 140 PS TDI

BLF = 1.6l @ 115 PS FSI

BLR = 2.0l @ 150 PS FSI

BLS = 1.9l @ 105 PS TDI

BLX = 2.0l @ 150 PS FSI

BLY = 2.0l @ 150 PS FSI

BMA = 2.0l @ 136 PS TDI

BMP = 2.0l @ 140 PS TDI

BMR = 2.0l @ 170 PS TDI

BSE = 1.6l @ 102 PS

BSF = 1.6l @ 102 PS

Quelle: www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?p=241017#241017

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Ferner trägt der 2.0 TDI 16V im Passat den Motorkennbuchstaben BKD, ist also baugleich mit dem im A3, Golf und Octavia - und die haben alle nur Magnetventile.

Und das ist falsch. Im Passat wird der BMA, BKP und BVE als 2.0 TDI 16V verbaut. Wobei der BKP die Ausführung für den deutschen Markt darstellt.

Und wenn du dir die Teilenummer der PD-Einheit des 2.0 TDI im Passat 2005 anschaust und vergleichst wirst du interessante Unterschiede feststellen. ;) Die 8V-Version hat dagegen noch die alte PD-Einheit.

EDIT: Da war einer schneller. :D

Ergäzend zum Weiberhelden sei gesagt: Der BMP ist die 8V-Variante mit dem DPF. Der BKP die 16V ohne DPF.

am 19. Mai 2005 um 10:49

@ sulemann

also wenn Dir der DPF wichtig ist, dann nimm ihn am Besten auch....

Ich habe einen 1.9 TDI und selbst wenn es der gleiche Motor ist, denke ich nicht, dass Du ihn "schieben" mußt - auch würde ich nicht von einem Mehrverbrauch reden, da der 1.9 er eher weniger verbraucht als der 2.0 er.

Einen leichten Mehrverbrauch hat man dann wohl eher wegen dem DPF.

Der 16 V hat seine Leistung verteilt auf einem breiteren Drehzahlbereich anliegen, was Dir aber nicht auffällt, wenn vor dem 8V nicht den 16 V gefahren bist - dafür hat der 8 V einen etwas größeren "Bumms" vin unten....

soweit meine Eindrücke, welche natürlich nicht stimmen müssen, allerdings meine Meinung sit :-)

Grüße und viel Spaß mit dem Neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschiedene Motoren 2,0 TDI mit und ohne DPF???