8V
Audi A3 8V:

Verschiedene Leuchtstärke beim TFL

• Audi A3 8V Panorama
  • Audi A3 8V Forum
  • Audi A3 8V Blogs
  • Audi A3 8V FAQ
  • Audi A3 8V Tests
  • Audi A3 8V Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A3 8V , Audi A3 8VA

Interessant.

Ich habe heute abend gemerkt, dass mein TFL bei Schalterstellung 0 wesentlich heller leuchtet als auf Schalterstellung "Standlicht".

Auf Stellung 0 reicht es schon fast als Fahrlicht. ;)

Ist das gesteuert anhand des Umgebungslichts ? Habe es nachts ausprobiert.

Nebenbei:

Wie mein Knie festgestellt hat ("Aua!") kann man den Lichtschalter auch reindrücken. Zum Glück nichts kaputt gegangen und man kann ihn wieder rausziehen, aber ist das "for future use" oder genau für dieses Versehen gemacht ?

Gruß,

Lineflyer

genau. weil da schon viele leute auch beim a5 / q3 mit probleme hatten wurde das so gelöst, dass man ihn reindrücken kann, gewollt oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Interessant.

Ich habe heute abend gemerkt, dass mein TFL bei Schalterstellung 0 wesentlich heller leuchtet als auf Schalterstellung "Standlicht".

Auf Stellung 0 reicht es schon fast als Fahrlicht. ;)

Ist das gesteuert anhand des Umgebungslichts ? Habe es nachts ausprobiert.

Bei Schalterstellung 0 fungiert es als 18Watt Tagfahrlicht, bei Schalterstellung Begrenzungslicht fungiert es als Begrenzungslicht ("Standlicht"), weshalb es Standartmäsig auf 25% gedimmt wird.

Themenstarter

Danke für die Info.

Wie ist es auf Schalterstellung "Auto" wenn es hell ist (=Xenon aus). Habe ich dann 25% oder volles TFL ?

Ich konnte mir das noch nicht selber austesten.

Gruß,

Lineflyer

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von a3zing

genau. weil da schon viele leute auch beim a5 / q3 mit probleme hatten wurde das so gelöst, dass man ihn reindrücken kann, gewollt oder nicht ;)

Aber da passiert dann nichts, oder ?

Sehr gut durchdacht übrigens...bei anderen Autos wäre der Schalter einfach auseinandergebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Danke für die Info.

Wie ist es auf Schalterstellung "Auto" wenn es hell ist (=Xenon aus). Habe ich dann 25% oder volles TFL ?

Ich konnte mir das noch nicht selber austesten.

Gruß,

Lineflyer

Dann hast du volles TFL ... der Grund für dieses abdimmen ist vor allem gesetzlicher Seite.

TFL darf nicht zusammen mit Abblendlicht leuchten! Daher das abdimmen, da das TFL in der auf 25% abgedimmten Version die Positionslichtleuchtstärke erreicht und somit als dieses zulässig ist

Beim Blinken wird das TFL auch gedimmt. So kannst du es auch alleine sehen bei laufendem Motor.

Den Schalter kann man deshalb reindrücken, weil der durch reindrücken und drehen demontierbar ist. Das ist also kein Feature, auf das man ständig zurückgreifen sollte, sondern konstruktionsbedingt. ;)

clickme clickme

Fachinformatiker

Richtig. wie beim 8P.

Audi A3 8V: Verschiedene Leuchtstärke beim TFL