ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verrostete Bolzen Türscharniere und einige andere Problemchen

Verrostete Bolzen Türscharniere und einige andere Problemchen

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:59

Moin,

letztens habe ich Mutti stolz meinen im August gebraucht gekauften E91 vorgeführt. Beim Aussteigen meinte sie: "Ist das Rost?"

Geschaut....ähm ja. Rost!

Und zwar an der Hälfte der Bolzen der Türscharniere. Ähnlich wie auf dem Bild sahen 4 der insgesamt 8 Bolzen aus. Also dem Händler eine Mail geschrieben, ob das der Standard bei einem 5 Jahre alten Auto einer "Premiummarke" mit 80tkm sei.

Rückruf, ich solle mal in die Werkstatt fahren. Gesagt, getan. Gleich Serviceheft kopiert zwecks Kulanzanfrage. Dann raus, gucken. "Ach, die Bolzen....darauf gibt es keine Kulanz, da kein festes Fahrzeugteil. Und außerdem hat das jeder zweite BMW, ist nur ein kosmetisches Problem, so schnell fällt die Tür nicht ab."

Naja, ein wenig hin und her diskutiert und der Händler wollte die Bolzen auf seine Kosten tauschen. Ist mir zwar immer noch nix Ganzes, da der Rost ja schon auf das Scharnier an sich übergreift und dann irgendwann auch mal bei der Tür landet.

Ich also hin, es sollte nicht länger als einen Kaffee dauern. Sollte, denn ein Bolzen ließ sich nicht lösen. Soviel dann auch zum Thema "kosmetisches Problem". Bevor man das Ding abreißt, hat man es mit Rostlöser behandelt und ich sollte am nächsten Tag hin.

Am nächsten Tag (ja, ich verbringe meine Urlaubstage inkl. Erkältung gern beim BMW-Händler) also wieder hin....oh Wunder, es tat sich nix. Also gibt es bei Gelegenheit einen Werkstattermin, um das "kosmetische Problem" im wahrsten Sinne des Wortes zu lösen. Ich bin gespannt. Dann habe ich neue, grundierte und bald wieder rostende Bolzen in jetzt schon rostenden Türscharnieren.

Die im gleichen Atemzug monierten rostenden Hochglanzleisten an der Fahrer- und Beifahrertür in Richtung B-Säule wurden komplett ignoriert. Zugegeben, die Roststellen sind sehr klein, aber bei Hochglanz auch entsprechend auffällig und leider nicht in Eigenregie zu beheben.

Aber da in 4 Jahren mal neue zu kaufen sollte entweder nicht zu teuer oder nicht mehr mein Problem sein. Man will ja bei einem 5 Jahre alten Gebrauchten auch nicht zu pingelig sein.

Da ich schon mal da war, habe ich gefragt, was mit meinen bestellten Winterkompletträdern ist, die ich im August bestellt habe. Eigentlich wollte man mich ja anrufen, wenn sie da sind. Die Räder waren da, auch ohne Anruf. "Die Räder für den E91....sind da...hat mein Kollege wohl den Anruf vergessen". Gott sei Dank ist man ja immer mal außerplanmäßig beim Händler des (schwindenden) Vertrauens. "Gut, nehme ich gleich mit." "Haben Sie denn ein ausreichend großes Auto dabei?" [IchwolltesovielsagenaberdieHöflichkeit]

Gut, Räder eingepackt und zum Auto gebracht. Ein Rad habe ich dann doch mal ausgepackt und auf die DOT-Nummer geschaut. Mit wurden mündlich Reifen aus 2013 oder mit Glück 2014 zugesagt.

Als ich dann meinte, dass ich eigentlich nicht bereit bin, für das Geld und aufgrund der Zusage des Kollegen, Reifen aus der 38. KW 2011 zu nehmen, schaute mich der Serviceberater an, als sei ich der allererste Mensch, der sowas moniert und als seien Reifen wie Käse, Wein, Whisky.

Nunja, man wolle mal schauen, ob man das Reifenalter irgendwie beeinflussen könne und sich dann wieder bei mir melden.

So sitze ich nun hier. Mit rostendem Bolzen (Steilvorlage!) und mit ohne Winterräder.

Noch dazu knarzt das Auto beim Überfahren von Unebenheiten aus dem Bereich Kofferraum/Heckklappe. Das war entweder anfangs nicht, oder ich war zu verliebt. Wobei es bei dem Auto eher keine Liebe auf den ersten Blick war, da ich ja eine wundervolle Geliebte namens E46 hatte. Da werde ich dann beim dritten Versuch des Bolzen-Lösens mal nachhaken, wo denn da das Silikonspray hinkommt.

Lange Rede, kurzer Sinn. 2 (einhalb) Fragen:

Ist dieser Rost wirklich normal (sonst war ich eigentlich überrascht, wo angesichts der Rostbeiträge zum E91 überall Hohlraumwachs zum Vorschein kommt)? Wenn ja/nein, macht BMW selbst da nüscht? Auch nicht an den rostigen Scharnieren?

Und bin ich zu pingelig mit meinem 5 Jahre alten 3er?

Attachment-1
Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 6:44

Probleme haben die Leute... ;)

Selbst der Türbolzen ist Pillepalle. Sollte nicht sein, ist nicht normal, aber auch kein Hexenwerk den mal eben auszutauschen. Was kostet der? 1 oder 2 Euro? Vielleicht 5 Euro? Zudem war das ja schon, als Du den Wagen gekauft hast - also vorher gucken, ansonsten eben Pech gehabt.

Reifen, seh ich ein. Wenn Reifen neueren Herstellungsjahres vereinbart waren, dann ginge mir DOT 2011 auch gegen den Strich. Ob mündlich oder schriftlich vereinbart, Absprache bleibt Absprache und sich an eine solche zu halten schafft unheimlich viel Vertrauen. Weiß jeder Geshäftsmann... ;)

Auch das Knartzen an sich ist so eine Sache. Beim Kauf achtet man auf sowas eigentlich eher wenig und stellt nach einer gewissen Gewöhnungsphase erst so nach und nach die Geräuschkulisse fest, an derer man sich nun stört.

Ich sag mal so, die Reifen wären für mich ein Beanstandungspunkt, alles andere eher nicht...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

1: Der Rost ist sicher nicht normal. Zeigt aber auch, dass Pflege und Wartung an diesem Fzg wohl ein Fremdwort war. Hier sieht man zumindest die mangelnde Pflege. Wenn auch die innen liegende Türbremse dann ebenso aussieht, knarscht die Tür wie verrückt!

2; Die angesprochenen Hochglanzleisten können eigentlich nicht rosten. Die sind - bei mir zumindest - aus hochglanzpoliertem Aluminium. Dürfen daber auch NIE (!!!) mit Chromepolish behandelt werden.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 21:10

Mangelnde Pflege würde ich nicht anführen. Der Rest des Autos ist tiptop, andere neuralgische Stellen habe ich mir angeschaut. Und sonst läuft an den Türen noch das Hohlraumwachs raus. Scheckheft zudem auch bei immer dem gleichen (meinem) Händler geführt.

Es betrifft auch nicht alle Bolzen. Teilweise ist der eine Bolzen an der Tür völlig ok und der andere an gleicher Tür sieht aus wie auf dem Bild. Türen schließen absolut sauber und geräuschlos.

Ich habe die Leisten in schwarz-hochglanz vom M-Paket. Welches Material das ist, weiß ich nicht. Die Stellen sind auch sehr klein, fallen aber bei richtigem Lichteinfall auf. Ist aber auch nicht soooo tragisch, dass ich deswegen ein Fass aufmachen würde. Zur Not halt mal 2 neue.

Erst heulst rum und dann redest du alles wieder schön :D

110km und 3 Jahre alt... und ich hatte auch die rostenden Scharnieren.

Die werden nun mit WD40 gepflegt und die eben so rostenden Heckdämpfer (E91) wurden von mir schon getauscht

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 6:03

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 11. Oktober 2014 um 00:17:55 Uhr:

Erst heulst rum und dann redest du alles wieder schön :D

:D

Bei den Leisten sehe ich ein, wenn die nicht gemacht werden. Zu klein der Makel, aber halt Makel. Das mit den Bolzen geht garnicht. Sonst Auto gut :D

am 11. Oktober 2014 um 6:44

Probleme haben die Leute... ;)

Selbst der Türbolzen ist Pillepalle. Sollte nicht sein, ist nicht normal, aber auch kein Hexenwerk den mal eben auszutauschen. Was kostet der? 1 oder 2 Euro? Vielleicht 5 Euro? Zudem war das ja schon, als Du den Wagen gekauft hast - also vorher gucken, ansonsten eben Pech gehabt.

Reifen, seh ich ein. Wenn Reifen neueren Herstellungsjahres vereinbart waren, dann ginge mir DOT 2011 auch gegen den Strich. Ob mündlich oder schriftlich vereinbart, Absprache bleibt Absprache und sich an eine solche zu halten schafft unheimlich viel Vertrauen. Weiß jeder Geshäftsmann... ;)

Auch das Knartzen an sich ist so eine Sache. Beim Kauf achtet man auf sowas eigentlich eher wenig und stellt nach einer gewissen Gewöhnungsphase erst so nach und nach die Geräuschkulisse fest, an derer man sich nun stört.

Ich sag mal so, die Reifen wären für mich ein Beanstandungspunkt, alles andere eher nicht...

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 6:56

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 11. Oktober 2014 um 08:44:51 Uhr:

Probleme haben die Leute... ;)

Selbst der Türbolzen ist Pillepalle. Sollte nicht sein, ist nicht normal, aber auch kein Hexenwerk den mal eben auszutauschen.

Anscheinend ja schon, wenn ich dafür mindestens 3 Mal hin muss :/

Klar, war bei Kauf. Traurig finde ich sowas dennoch.

Lange Rede, kurzer Sinn. :D

Mein Tipp:

Beim nächsten Autokauf Mutti mitnehmen, denn sie sieht den Süff sofort. :D

Positiver Nebeneffekt:

Du brauchst in der Folge davon keine ellenlangen "Rost-Threads" mehr schreiben. :cool:

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:10

Muddi mitnehmen ist DER Tipp! Immerhin war ein Gebrauchtwagensiegel dabei, wo sämtlicher Kleinstkram drin steht. Man denkt, man hat Kernschrott vor sich stehen. Aber das stand nicht drin.

Bin mal kurz mit Muddi telefonieren, Nebenjob-Idee!

 

Aber im Ernst: Eigentlich wollte ich wissen, ob das echt Stand der Technik ist. Bin etwas überrascht, wie gleichgültig so ein Gammel manchen zu sein scheint, wo doch bei der Heckklappe akribisch nachgeschaut wird.

TE: du bist nicht zu kritisch und hast in allen Punkten recht. .

ICH wäre genau so angepisst gewesen wie du. ..! :(

Konkret: Bolzen Tausch lassen und selbst besseren pflegen

Auf Reifen aus 2013 bestehen;

wegen den Leisten würde ich mal einen Aufbereiter fragen.

Und...künftig MUTTI mitnehmen. ...

4 Augen sehen mehr, besonders wenn 2 siffundgammelgeschult sind :D

am 11. Oktober 2014 um 9:29

Das mit dein Reifen ist ärgerlich und man könnte es auch reklamieren (als Händler) wenn er neue Reifen bestellt und die sind so alt, geht das. DOT 2011 sind gesondert ausgeschrieben und dadurch auch weng billiger.

Das mit den Scharnieren hab ich bei jedem 4. E90 gesehen. Meistens bei denen die ihr Auto jede Woche waschen, wo dann schön die Suppe dauernd in großen Mengen da durchläuft, ohne mal dran zu denken, das Wachs zwar net so geil ausschaut, wie nackerter Lack, dafür aber den Rost fernhält.

Des Scharnier machst heiß und löst das Ding, reinigen, danach den Teil lackieren - mach ich mit ner Dose, sieht man zwar minimal wenn man ganz genau hinsieht, aber man kann nat. auch dem Kunden auf seine Kosten eine komplette Neulackierung anbieten inkl Türabrüstung etc. da wirds dann gleich still.

Sollte normal bei nem Kunden der nicht zu sehr das "ululu ich fahr nen BMW" Syndrom hat, so weng nebenbei mit laufen können, das meiste ist ja doch Einwirk und Trocknungszeit. Dauer würde ich auf ca 1,5h bis fertig getrocknet und fahrbereit schätzen.

PS: Kauf dir mal Fluid Film, die Dose reicht auch.

Das Zeug ist besser als irgendein WD40 und Co. schmiert nebenbei sogar, außerdem wird der Rost ausgeschaltet und konserviert. Hab damit früher mal Testweise Käfer und CO behandelt..

Aber: sofern möglich, fernhalten von Gummidichtungen. Die können aufquellen (war mir wurscht solangs nicht reißen)

am 11. Oktober 2014 um 10:56

Meine Türscharnierbolzen sind alle 4 Stk. gewechselt worden auf Kulanz schon vor ein paar Jahren.

Aber so verrostet wie auf dem Bild waren sie lange nicht, ein bißchen oxidiert. Scharniere waren nicht rostig. Von Zeit zu Zeit spühe ich da entweder Ballistol oder Caramba drauf, dann dürfte Rost keine Chance mehr haben.

Das mit den Reifen ist echt ärgerlich, da 3 Jahre alte Reifen nicht mehr als neu verkauft werden dürfen bzw. explizit angegeben werden muss, dass sie 3 Jahre alt sind. Glaube bei 2 Jahren liegt die Grenze.

Andererseits muss ich sagen, ich bestell meine Reifen immer online und bekomme immer welche mit DOT ca. 8 Wochen alt und der Verschleiß im ersten Sommer bzw. Winter ist schon exorbitant. 1,5mm auf 5000km...naja, nicht so schön. Aber genau 12 Monate alte Reifen kann man eben nirgends bestellen :(

Ich würde die 3 Jahre alten nehmen, wenn du etwas Nachlass bekommst. An sich ist 3 Jahre nämlich kein Problem finde ich - wenn der Preis stimmt. Aber manchmal, gerade in der Situation als die Rekation auf dein Monieren kam, fragt amn sich, wer denn eigentlich Händler und wer Kunde ist, bzw. wer die Ahnung hat und wer nicht.

Hey BMW Rider, das mit den Bolzen ist ein gängiges Problem. Als ich meinen BMW e91 LCI im letzten Jahr von einem (ich dachte bis dahin) gescheiten BMW Händler aus meiner Region kaufte, sind mir nach den ersten Tagen nach dem Kauf auch Dinge aufgefallen, nach denen man bei einem 4 Jahre alten Auto als ehemaliger Audifahrer definitiv nicht sucht. Audi hat andere Probleme, die mich dazu bewegten zu BMW zu gehen. Aber nach den Türbolzen schaute auch ich nicht bei einem 4 Jahre alten Auto.

Kurz, ich habe alle 8 Türbolzen gewechselt. Einer hat mich den ganzen Tag beschäftigt... , aber ich habe es geschafft und neue Bolzen mit ordentlich Fett montiert.

Tipp: schau auch mal unter der Gummiverkleidung der Türbremse. Der Gummi ist auf 2 große Schraubenköpfe gesteckt. Diese Schrauben (Befestigungsschrauben der Türbremse an der Tür) sahen bei mir ähnlich aus, wie die Türbolzen (total vergammelt). Habe ich ebenfalls gewechselt und in viel Fett eingelegt.

Alles in Allem ist die Aussage von BMW, dass alle Scharniere selbstschmierend sind. Das habe ich gesehen... . Mein Tipp, überall etwas "Schmatze" dran und dann hast du deine Ruhe. BMW kann sich selbst selbst schmieren =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verrostete Bolzen Türscharniere und einige andere Problemchen