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vernüftige Boxen nachrüsten

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:14

Hallo zusammen,

langsam geben die Boxen in meinem Autowagen den Geist auf.

Ich trage mich mit dem Gedanken vorne und hinten neue Boxen einzubauen.

Die Frage ist, was mache ich da am besten rein, so das ich ordentlich Sound und Lautstärke habe die Lautsprecher aber nach Möglichkeit noch in die original Aufnahmen passen? Ich möchte ungern grössere Boxen in die Türen setzen die dann überstehen oder so. Ich habe mal überlegt ob ich mir bei E Bucht das original Bose Soundsystem ersteigere. Aber A. ist das noch gut teuer und B. ist das ja dann meist auch 15-18 Jahre alt und ggf. nicht wirklich besser als die Boxen die jetzt verbaut sind?!

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!!

Thx

A-Manta

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54 Antworten
am 9. Juli 2014 um 8:52

Stimmt, Verstärker werde ich auch gebraucht suchen. Habe da z.b. einen Axton oder Ground Zero um je ca. 60 EUR gesehen. Beide mit guten WRMS-Werten und auch guten Bewertungen im Netz.

Mal schauen, ob ich das Projekt noch realisieren kann....

Welches Sub-Chassis könntest du mir empfehlen? Wie gesagt, es reicht mir durchaus ein 8-10" Teil mit 150-200 WRMS...

am 9. Juli 2014 um 9:59

Noch eine Frage. Wieso muss ein Sub, wenn man ihn z.B. in die Reserveradmulde baut (so wie metin), unten einen geschlossenen Raum haben? Kann man den nicht einfach über eine Platte montieren und in die Mitte des drinnenliegenden Reserverads "einbetten"?

Naja, der raum den er als gehäuse nutzt sollte dicht sein. Und zwar wirklich dicht. Das ist ja der scheiss bei den lautaprechern in der tvk, das kriegst du nie richtig dicht.

Ich hätte gerne einen tieftöner gehabt, auch einen kleinen, aber bei der limo ist der koferraum keine option und es soll optisch mehr oder minder unsichtbar sein.

Erstens braucht der Sub ja eine bestimmte Anzahl an Liter Gehäuse Volumen... Damit es vernünftig klingt.

Zum anderen muß um den Sub alles dicht sein, damit er richtig klingt und nicht nur Luft hin und her bläst...

Das mit der Platte könnte man machen, ist aber alles andere als ideal. Du müsstest zwischen Platte und Kofferraum Boden wirklich alles dicht kriegen. Die andere Sache ist... Wie willst du die Platte fest bekommen? Der Woofer geht ja doch mächtig hin und her... Ausschäumen ist da bestimmt auch nur die zweit beste Wahl.

Ups. Die Hafernuss war schneller...

Was nicht so alles während dem Schreiben passiert...

Der Hafnernuss ;)

Aber ich muss dich korrigieren, luft hin und her bewegen tut er so oder so, dafür is er ja da ;)

Wenns das gehäuse undicht ist, ist das verjalten unkontrollierbar. Der lautsprecher braucht einen gewissen gegendruck. Geschlossene gehäuse klingen meist präzise und habn dafür aber massive wirkubgsgradeinbrüche. Bassreflex abstimmungen haben das nicht, dafür werden die auslenkungen unter der abstimmfrequenz unkontrollierbar, da er quasi kein gehäuse mehr hat. Generell kommst du mit bassreflex "lauter", weil du quasi ein virtuelles membran hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Der Hafnernuss ;)

Asche auf mein Haupt... :eek::)

 

Ich unterstell dem Austria jetzt einfach mal, dass er verstanden hat, was ich meine; ansonsten nehme ich Nachhilfestunden bei Dir :D:D:D

Nein, war klar was du meinst. Stimmt auch, im schlimmsten Fall bewegt sich das Membran und du hörst aber nix. Dass is dann ein akustischer Kurzschluss. Passiert wenn du die Lautsprecher "frei" ohne Gehäuse spielen lässt. Wer sowas macht hat idR nichts von Lautsprechern verstanden. Diese ganzen Auslenkungsfetischisten, die meinen es ist super wenn das Membran da einen cm Rausflattert haben ebenfalls kaum was mitbekommen. OFT, nicht immer aber OFT verzerrt ein Lautsprecher ab da, wo die Auslenkung sichtbar wird. Es gibt Tieftöner die machen dir ein mulmiges Gefühl im Magen und haben keine Erkennbare auslenkung. Das geht dann über massiven Antrieb (Aber bitte nicht mit Neodym verwechseln, das macht man (nur) aus platzgründen) und natürlich langjährige Entwicklung und viel Membranfläche.

Faustrgegl: Im Auto ist sichtbare Auslenkung am Tieftöner in Ordnung, beim Frontsystem sollte man nur eine art "vibrieren" sehen, aber keine wirklich deutlichen auslenkungen.

Lautsprecher haben 2 Parameter was das angeht: Xmech und XMax.

XMax gibt die maximale Auslenkung in mm (Sicke) an, die der Lautsprecher ohne nennenswerte Verzerrungen mitmacht, XMech gibt die maximale MECHANISCHE Grenze an. Kann einige mm über Xmax liegen, aber auch nur ganz knapp drüber. Wenn man über XMech kommt (und das tun die meisten Auto-hifi kiddies) dann trägt der LS nach kurzer Zeit Schäden davon.

Die meisten Lautsprecher sterben aber den thermischen Tod, wenn die Schwingspule die Leistung einfach nicht mehr in Bewegung umsetzen kann. Wenn das Membran vorne auf Anschlag geht, fehlt die Kühlung und das Teil bruzelt ab. Deshalb sind hohe Frequenzen auch meist "ungefährlich", da durch die kürzere Wellenlänge wesentlich weniger Auslenkung notwendig ist.

 

Noch ein Wort zur "genauigkeit" von Systemen im Auto.... Eine Schallwelle mit 100Hz ist ca 2.5 Meter lang (!!). Wenn ich den Kopf im Auto also richtung beifahrerseite Schiebe, komme ich schon ins Wellental und habe einen massiven Einbruch. Noch schlimmer, wenn das Auto genau die falsche Breite hat, treffen sich die Wellen vom linken und rechten Lautsprecher und löschen sich aus.

Daher ist es sinnlos, stundenlang zu überlegen ob man den Lautsprecher eher 2 oder 3° weiter da oder dort positioniert, oder ob ein kleines Stück Stoff den großen Unterschied macht. Im auto ist alles schätzerei. Das ist und war immer so, und oh wunder, auch beim neuen A8 mit B&O Anlage um 6000 Euro ist das der gleiche scheiss.

Bose o.ä. klingt im Audi nur deshalb "gut", weil die vorher einfach den Raum ausgemessen haben, und solange in ihren Weichen gepfuscht haben, bis sie irgendwie den Frequenzgang vom Ohr hinbekommen haben. Das klingt dann subjektiv gut, hat aber schallwiedergabe nix mehr zu tun.

Hier: 400 Euro Lautsprecher in 3 Minuten schrottreif geschossen:

https://www.youtube.com/watch?v=h8vzcpjvi1Y

am 10. Juli 2014 um 7:40

Phu, das ist ja mal eine Nachhilfestunde! Danke ;-)

Und wieviel Liter sollte das Gehäuse unter dem Sub so mind. haben?

Ich denke mir das aktuell so, dass ich die vorhandene Abdeckplatte, die in meinem doppelten Ladeboden das Reserverad verdeckt, gegen eine etwas stärkere tausche, dort den Lautsprecher einbaue, genau über der Reserveradmulde und eben untenrum, so viel eben dann noch Platz innerhalb des Rades bleibt, ein möglichst diches Gehäuse bastle. Das kann ja auch aus Holz sein und wird an den Kanten/Übergängen abgeschmiert.

Naja und die Platte versuche ich dann an den aufliegenden Punkten vielleicht zu verschrauben oder zumindest so zu lagern, dass sie nicht prellt.

Nochmal, ich suche keinen Subwoofer, der mir die Heckscheibe rausholt. Ich suche einfach einen guten Tieftöner, der den Grundbass meiner Anlage etwas erhört, aber eben keine Druckwellen erzeugt, wo mein Hund hinten die Panik kriegt.

Die Frage ist, welchen Durchmesser sollte so ein Chassis dann haben? Reicht da ein flaches 8", also ca. 20cm mit ca. 150 WRSM und entsprechender Endstufe?

Ja, sowas in die richtung sollte reichen. Wie groß das Gehäuse ist richtet sich nach dem Lautsprecher. Das kann berechnet werden, (je nach Abstimmfrequenz) oder anhand der Herstellervorschläge gebaut werden. Typische Volumen sind so zwischen 20-50 Liter.

am 10. Juli 2014 um 10:41

Wo soll man denn 50 Liter hernehmen?

Ich hab da eine Sub mit 25cm Durchmesser und nur 8cm Tiefe von Ampire im Auge. Hat 300WRMS und wäre eben extra flach, somit könnte ich mein Vorhanden, den samt Reifen zu integrieren, eventuell umsetzen.

Einen Focal mit 200 WRMS und 20cm hab ich auch gefunden, der hat aber über 11cm Einbautiefe.

Sag mal, welche Lautsprecher für vorne würdest du mir nun empfehlen von Focal...

Die Access 130 um ca. 130 EUR oder die teureren Performance PS130 um ca. 160 EUR

Unterschied wäre 10 WRMS je Lautsprecher. Die Axton Endstufe, die ich plane zu kaufen, hätte 70 WRMS je Kanal, wäre also der PS130 mit 60 WRMS die ideale Lösung, oder?

Nun ja, die Axton Endstufen sind nicht gerade der Hit! Für etwas mehr bekommste Eton die um einiges besser sind, dann lohnt auch die Focal ein zu bauen!

am 10. Juli 2014 um 10:52

Meinst du? Ich bekomme eventuell eine Axton C508, die im Netz recht gut bewertet wird, um ca. 70 EUR mit Versand. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben...

Dann must du die nehmen!

Ich werde aus deinen Fragen nicht immer schlau!

Du möchtest Rat von uns, aber im Endeffekt machst du das, was du für richtig hältst!

Ist ja auch ok, aber es passt irgendwie nicht!

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